Zitat von Supergirl01:Mir tun die Tiere auch leid, aber was soll man als einzelner machen? Da müsste von der Politik mehr kommen und das weltweit. Dass Tiere überhaupt mehr Schutz bekommen sollten. Menschen breiten sich aus und interessieren sich für Wildtiere nicht. Dabei heißt es, der Mensch soll den Planeten schützen... Wir machen ...
Kann dir nur beipflichten. Wenn natürlich jeder schon im kleinsten Stiel etwas verändern würde und ggf. bei manchen Dingen überdenken würde, ob man manches (Gegenstände/Kleidung/verpackte Plastikware.....................wirklich benötigt, oder unbedingt wöchentlich soviel Fisch essen muß, was auch anders auszugleichen geht (ich esse kaum Fisch, kenne aber einen älteren Herrn, der ständig ißt und trotzdem nicht gesünder ist. Er hat Probleme mit Leber, Krebs, sowie Werte die auf Schwermetalle........ hindeuten. Wenn jeder einzelne etwas weniger verbrauchen würde, könnte man viel bewegen.
Ich habe sogar vor vielen Jahren durch sehr viele Unterschriftensammlungen veranlassen können, das im Ausland mehrere Hunde/Katzen/Kleintierunterkünfte die alle Tiere gequält und verwahrlosen hat lassen, aufgelöst wurde. Die Tiere konnten gerettet werden. Selbiges klappte sogar mit einer Bürgerinitiative in Sachen Flächenverbauung. Man sieht, zusammen ist viel erreichbar, wenn sich alle einig sind. Leider hört man heutzutage immer mehr Leute sagen es sei ihnen egal und sie haben keinen Aufschwung mehr was zu verändern im Guten. Es wird nur noch geduldet und hingenommen, weggeschaut. Schlimm ist das Desinteresse, die Eigeninitiative, Teilnahmslosigkeit geworden. Jedem ist heute irgenwie alles egal, ohne sich noch bemühen zu müssen. Sowas gab es früher nicht so ausgedehnt wie heute.
Das waren wohl die Werte die auch nach dem Krieg den Aufbau und die heutige Bequemlichkeit ermöglichten. Heute will keiner mehr Plage haben und alles soll bequem so dahinlaufen. Immer wegschauen mit dem Satz:"ich kann eh nichts verändern"! Gut das es noch einige ältere Leute gibt, wie der Bekannte, der die Meere seit sehr vielen Jahren durch seine Idee und Firmengründung groß aufbaute. Immer mehr zeigten Interesse und gründeten ähnliche Firmen. Wenn es solche Leute nicht gäbe und diese auch wegschauen würden, hätten wir bald gar keine Qualität mehr. Er säuberte auch Seen, wenn er im Ausland gerade nicht unterwegs mit der Reinigung war. Sie haben große Katamarane und fahren in die Welt, um gerade bestimmte Länder darauf hinzuweisen das man nicht alles ins Wasser..............................
Letztendlich ist es immer der Mensch, der die Welt ausbeutet und zerstört. Die Tiere können gar nichts dafür. Der Mensch kappiert aber nicht, das er die Umwelt nicht auf ewig so nutzen kann. Es ist irgendwann alles erschöpft. Diejenigen die Kinder haben, werden denen nichts gutes hinterlassen können, wenn nicht jeder umdenkt. Das kann schon mit täglichen Kleinigkeiten verändert werden. Jeder einzelne hat es in der Hand.