App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

55

Butterfly-8539
Zitat von Sonnenzauber:
Der Wal ist da ja erst nicht seit gestern, es gab gefühlt 100 Wal 🐳 Experten die alle einen Plan hatten. Keiner durfte diesen ausführen. Ja man hätte ihn retten können, und ja man sieht einfach dabei zu eine Schande für das ganze Land. Meine Meinung dazu 🫣

Absolut richtig! Eine Schande. Jedesmal, wenn sich Fachleute einsetzen würden, werden sie abgehalten und andere Schlaumeier machen es nur noch schlimmer. Es wäre so schön gewesen ihn gesund wegschwimmen zu sehen.

x 1 #21

Mariebelle
Der Wal war aber nicht gesund.Das Netz konnte man nicht entfernen.Und auch seine Haut ist sehr angegriffen.
Das haette eine Gefahr fuer die Experten und den Wal sein koennen,wurde gesagt.

A

Wal-Drama in der Ostsee Ihre Zukunft ist unsere Zukunft

x 3

Butterfly-8539
Zitat von Supergirl01:
Mir tun die Tiere auch leid, aber was soll man als einzelner machen? Da müsste von der Politik mehr kommen und das weltweit. Dass Tiere überhaupt mehr Schutz bekommen sollten. Menschen breiten sich aus und interessieren sich für Wildtiere nicht. Dabei heißt es, der Mensch soll den Planeten schützen... Wir machen ...

Kann dir nur beipflichten. Wenn natürlich jeder schon im kleinsten Stiel etwas verändern würde und ggf. bei manchen Dingen überdenken würde, ob man manches (Gegenstände/Kleidung/verpackte Plastikware.....................wirklich benötigt, oder unbedingt wöchentlich soviel Fisch essen muß, was auch anders auszugleichen geht (ich esse kaum Fisch, kenne aber einen älteren Herrn, der ständig ißt und trotzdem nicht gesünder ist. Er hat Probleme mit Leber, Krebs, sowie Werte die auf Schwermetalle........ hindeuten. Wenn jeder einzelne etwas weniger verbrauchen würde, könnte man viel bewegen.
Ich habe sogar vor vielen Jahren durch sehr viele Unterschriftensammlungen veranlassen können, das im Ausland mehrere Hunde/Katzen/Kleintierunterkünfte die alle Tiere gequält und verwahrlosen hat lassen, aufgelöst wurde. Die Tiere konnten gerettet werden. Selbiges klappte sogar mit einer Bürgerinitiative in Sachen Flächenverbauung. Man sieht, zusammen ist viel erreichbar, wenn sich alle einig sind. Leider hört man heutzutage immer mehr Leute sagen es sei ihnen egal und sie haben keinen Aufschwung mehr was zu verändern im Guten. Es wird nur noch geduldet und hingenommen, weggeschaut. Schlimm ist das Desinteresse, die Eigeninitiative, Teilnahmslosigkeit geworden. Jedem ist heute irgenwie alles egal, ohne sich noch bemühen zu müssen. Sowas gab es früher nicht so ausgedehnt wie heute.
Das waren wohl die Werte die auch nach dem Krieg den Aufbau und die heutige Bequemlichkeit ermöglichten. Heute will keiner mehr Plage haben und alles soll bequem so dahinlaufen. Immer wegschauen mit dem Satz:"ich kann eh nichts verändern"! Gut das es noch einige ältere Leute gibt, wie der Bekannte, der die Meere seit sehr vielen Jahren durch seine Idee und Firmengründung groß aufbaute. Immer mehr zeigten Interesse und gründeten ähnliche Firmen. Wenn es solche Leute nicht gäbe und diese auch wegschauen würden, hätten wir bald gar keine Qualität mehr. Er säuberte auch Seen, wenn er im Ausland gerade nicht unterwegs mit der Reinigung war. Sie haben große Katamarane und fahren in die Welt, um gerade bestimmte Länder darauf hinzuweisen das man nicht alles ins Wasser..............................
Letztendlich ist es immer der Mensch, der die Welt ausbeutet und zerstört. Die Tiere können gar nichts dafür. Der Mensch kappiert aber nicht, das er die Umwelt nicht auf ewig so nutzen kann. Es ist irgendwann alles erschöpft. Diejenigen die Kinder haben, werden denen nichts gutes hinterlassen können, wenn nicht jeder umdenkt. Das kann schon mit täglichen Kleinigkeiten verändert werden. Jeder einzelne hat es in der Hand.

x 2 #23

Mariebelle
Der Konsument kann seinen eigenen Konsum zuegeln.
Ich meine freiwillig.
Jemand ,der eher wenig Geld hat,lebt ja eh schon eingeschraenkt.

Sich abundzu mal etwas Gutes zu kaufen/goennen halte ich fuer machbar.
Etwas 'Gutes' ist fuer jeden etwas anderes.
Fuer einen sind das Buecher,fuer andere Schokoladen ,fuer wieder den Nachsten neue Klamotten usw.

Die Debatte um den gestrandeten Wal,versinnbildlich ganz grosse heutige Menschheitsfragen.

x 2 #24

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Auf der Erde leben sehr viele Menschen. Diese alle zu ernaehren faellt schon schwer. Ausserdem sind Resourcen nicht gerecht verteilt. Wenn jeder seinen Fleisch/Fisch etc Verbrauch etwas zuegelt ,koennte das schon einen kleinen Unterschied machen. Nicht gemeint sind hier Menschen die jahrelang hungern,gerade mal genug ...

Genau. Ich esse zum Beispiel kaum noch Fleisch und merke das es mir besser geht. Wehe ich esse gewzungenermaßen durch Geschäftsessen Fleisch, schon geht es mit der Verdauung los und nach einiger Zeit bemerke ich Schwellungen an Finger-/Zehengelenken. Habe richtig ziehende Armschmerzen durch Rheumaschübe. Das Essen kann schon viel verursachen. Früher aß ich oft Fleisch. Vertrage es mittlerweile sehr schlecht. Wobei auch sicher die Aufzucht eine griße Rolle spielt. Was Tiere zum Fressen bekommen. Meist ist wieder verarbeitetes Fischmehl, Knochenmehl etc...................
Antibiotika....................beinhaltet. Es ist kein natürliches Futtermittel für Tiere mehr. Schon sie werden künstlich in Massen hochgepuscht, um schnell viel Geld zu erwirtschaften. Viel zu eng gehalten, wo Menschen schon die Krise bekommen würden. Aber Tieren muten wir sowas zu. Ich könnte keinen Bauernhof haben, würde alle leben lassen. 😄
Aber selbst wenn man die Salate, Tomaten, Paprika.............. von heute mit den 80gern vergleicht. Es ist ein haushoher Unterschied zwischen der guten, gesunden Ware von damals und heute. Heute erstickt man förmlich an der Haut der Tomate/Paprika. Damals war sie zart und konnte problemlos mitgegessen werden. Heute muß ich das Zeug schälen, sonst bleibt es im Hals hängen. Auch ist heute alles sauer, schmeckt nicht wie früher nach dem Gemüse/Obst. Die gute Ware, bzw. der alte gute Samen wurde für uns ferngehalten und schlummert in der Arktis. Für uns werden nur bestimmte vorgegebene Samen bereitgestellt. Schade das ich nicht mehr alle alten Samen immer wieder selbst auf die Seite geräumt habe. Glaube in Rumänien und manchen anderen Ländern gibt es noch gute alte Sorten. Auch alte Obstbäume, wo wirklich noch alles nach dem guten Obst schmeckte, wurden und werden weiterhin ausgerottet. Klar das immer mehr Menschen an Allergien leiden. Früher konnte ich wirklich alles essen. Heute nicht mehr . Bin schon bald auf alles allergisch. Selbst der Darm rebelliert, was ich früher nie hatte.
Kopfsalat kann man heute auch kaum essen. Die meisten sind so hart wie Plastik und wenn man den abends noch vom Mittag stehen hat, sieht er genauso aus. Die früheren Sorten sind innerhalb kurzer Zeit in der angemachten Schüssel verwelkt. Diese Sorten schmeckten sehr gut. Egal was man nimmt..................

x 1 #25

Butterfly-8539
Zitat von Sonnenzauber:
@Mariebelle es ist nicht der kleine Verbraucher der zählt. Es sind die Groß Industrien. Überleg mal die ganzen Hotels, Restaurants, Großveranstaltungen wie die Wiesn. Was da an Fleisch und Fisch verbraucht wird, ich möchte es nicht wissen.

Tja schon, aber wenn es keiner kauft, wird es auch nicht mehr angeboten. Letztendlich ist es jeder einzelne Verbraucher. Angebot und Nachfrage ist das Motto. Vieles im Lebensmittelladen wird ausgesourct, wenn die Nachfrage zu gering ist. Drum verschwinden soviele gute alte namhaften Nahrungsmittel aus früheren Zeiten. Habe mich mit einer Verkäuferin deshalb mal länger unterhalten und sie bestätigte das. In der Zentrale wird gesehen was der Käufer am meisten kauft. Nachdem wird sie das Angebot gerichtet. Wenn z.B. immer mehr anderer Kultur bei uns ihre eigenen Produkte kauft, wird unsere immer mehr verschwinden. So bestätigte diese Verkäuferin das auch. Mir ist aufgefallen, das immer mehr meiner früheren liebgewonnen Lebensmittel aus Regalen verschwinden. Sprach diese Verkäufer nach und nach drauf an und erwähnte meine Vermutung, die bestätigt wurde.

Mariebelle
Naja...Produkte 'anderer Kulturen 'wurden schon immer gerne gekauft.

Sei es italienische Pasta,Olivenoele,Gewuerze,Brotsorten,Ost und Gemuese,Suessigkeiten,Wurstwaren Kaese etc

Das kann beides gut parallel gehen.

Butterfly-8539
Zitat von Butterfly-8539:
Tja schon, aber wenn es keiner kauft, wird es auch nicht mehr angeboten. Letztendlich ist es jeder einzelne Verbraucher. Angebot und Nachfrage ist das Motto. Vieles im Lebensmittelladen wird ausgesourct, wenn die Nachfrage zu gering ist. Drum verschwinden soviele gute alte namhaften Nahrungsmittel aus früheren ...

Zusatz. Konnte leider nicht mehr ändern. Es wurde abgeblockt. Hier noch der weitere Gedanke

..........................................................Nachdem wird sie das Angebot gerichtet. Wenn z.B. immer mehr andere Kulturen bei uns ihre eigenen Produkte kaufen, wird unsere immer mehr verschwinden. So bestätigte diese Verkäuferin das auch. Mir ist aufgefallen, das immer mehr meiner früheren liebgewonnen Lebensmittel aus Regalen verschwinden. Sprach diese Verkäufer nach und nach drauf an und erwähnte meine Vermutung, die bestätigt wurde. Fazit: Jeder einzelne hat die Möglichkeit im Kleinen was zu verändern, wenn er bei allem was er kauft erstmal nachdenkt ob er was verändern könnte. Das beginnt im Kleiderkonsum. Gehe ich in einen Laden und zahle lieber für bessere Ware etwas mehr, was auch letztendlich günstiger sein wird, denn erstens hält es wesentlich länger, sowie es früher war. Gut wäre es wenn irgendwann unser Land wieder unabhängiger werden würde und mehr im eigenen Land hergestellt wird, wie es einst war. Die Qualität wäre top. Der Geldbeutel auf lange Sicht mehr verschont, weniger Müll................ Heutzutage wird aus China Kleidung bestellt die nicht lange hält, da es schnell reißt, durch minderwertige Herstellung, minderwertige Fadenverarbeitung usw . Schuhe und deren Sohlen sind heute ein Graus. Habe heute noch Schuhe aus früheren Zeiten, die ständig getragen wurden. Die Sohlen sind heute noch nicht gerissen. Turnschuhe bsp. Adidas hielten früher jahrelang. Heutzutage, wenn man ein paar extra kauft um sie ein Jahr später zu tragen (Reserve) , reißt plötzlich mittig die Sohle. Lauter minderwertiger Schrott, der letztendlich jedem einzelnen teurer kommt, als wenn er gleich die gute Waren kaufen würde. Wir unterstützen den ganzen Billigkram aus dem Ausland der in Massen dir Häfen belagert und verschifft werden muß. Die meisten wissen nicht mal wie die Ware hergestellt wird und unter welchen Vorraussetzungen. Nochdazu weiß keiner wie Farben dort hergestellt werden und ob sie nicht gesundheitsschädlich sind.

Kann mich erinnern, das es auch mit Kunstpelz Probleme gab und viele unwissend Echtpelzkrägen kauften. Alles billiger hergestellt und verschleiert. Jeder einzelne müßte einfach mal genauer schauen, oder nachfragen.

Butterfly-8539
Zitat von Cornelie:
Jeder einzelne könnte mal anfangen. Auch auf allen Veranstaltungen. Brauchte das alles? Braucht man Das alles. Vor dem Kauf. Mal den Kopf einschalten. ZB online einkaufen in China . Weil mir ist langweilig. Das zieht sich quer auch durch das Essverhalten . Erdbeeren im Dezember....

Richtig! Genauso verändert man die Welt, damit sie wieder in die Gerade kommt. Wenn wir so weitermachen wie bisher, wird es auf Dauer trostlos aussehen.

Butterfly-8539
Zitat von Cornelie:
Man macht es sich viel zu einfach. Mit dem " ich kann dich nichts ändern " " der Zug ist längst abgefahren " ME versucht man sich nur aus der Verantwortung zu ziehen

Richtig. Das ist eben das bequeme denken heutzutage. Lieber den angenehmen Weg einschlagen, als Unbequemlichkeiten und etwas Verzicht.

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Naja...Produkte 'anderer Kulturen 'wurden schon immer gerne gekauft. Sei es italienische Pasta,Olivenoele,Gewuerze,Brotsorten,Ost und Gemuese,Suessigkeiten,Wurstwaren Kaese etc Das kann beides gut parallel gehen.

Meinte eher Kleidungen aus China, die im Internet von jungen Leuten bestellt werden, oder sonstigen Plagiat, wie Taschen mit namhaften Herstellern die es aber nicht sind. Da kommt Containerweise Ware aus China, nur um auf große Hose zu machen, damit man einen Herstellernamen auf der Kleidung/Tasche.............. vorweisen kann. Diese sind aber unecht. Lauter Krempel, der giftige Gerüche ausdünstet, die man noch einatmet und sich dann wundert wenn man erkrankt an Lunge etc.

x 1 #31

Mariebelle
Meinte eher Kleidungen aus China, die im Internet von jungen Leuten bestellt werden, oder sonstigen Plagiat, wie Taschen mit namhaften Herstellern die es aber nicht sind. Da kommt Containerweise Ware aus China, nur um auf große Hose zu machen, damit man einen Herstellernamen auf der Kleidung/Tasche.............. ...

Ich hab mir mal ein LV Portemonnaie in weiss/bunt gebraucht gekauft.Das war echt aber auch gebraucht noch sehr teuer.

Die Unterschiede zwischen echt u Plagiat liegen im Detail,kann man googlen.

Der Konsum von viel Klamotten liegt mir fern.Ich trage meine Levi's Jeans und anderes jahrelang.Meine Lederschuhe u Sandalen auch.Auch einige Ledertaschen habe ich schon ueber 30 Jahre.
Ich habe aber auch keine zu grossen Gewichtsschwankungen,die Neukaeufe erfordern.

x 1 #32

Butterfly-8539
Zitat von Sonnenzauber:
Wenn man genügend Zusatz Stoffe zu sich nimmt kann man durchaus vegan leben. Mein Weg ist es nicht. Und dazu stehe ich auch. Gesundheitlich braucht der Mensch auch Fleisch ab und an, rote Blutkörperchen usw. Aber halt alles in Maßen. Eigentlich gings hier ja auch um den Wal 🐳 Fisch hingegeben esse ich sehr ...

Ab und zu schon, aber man kann bei einem richtigen Metzger einkaufen, der seine Tiere noch auf einer Weide hält. Lieber wenig aber gut. Bei uns gibt es auch einen kleinen Hof der zweifarbige Schweine das ganze Jahr über im Freien hält. Das Fleisch ist regional und sehr beliebt, zart.
Kenne auch mehrere die Veganer, oder Vegetarier sind. Letztere nehmen keine Zusatzstoffe, sondern ergänzen mit Gemüse. Ich nehme auch ansonsten nichts, aber ich esse schon Eier. Bin nichts von beiden, aber habe eben den Konsum von Fleisch fast ganz reduziert, da es mir nicht mehr gut tut. Bis vor vier Wochen, nach dem Geschäftessen, was mehrfach vorkam, ging es mir plötzlich elend. Fingergelenke schwollen, Schmerzen hielten sich, Darm rebellierte ............................. Nun, nachdem ich radikal alles wieder wegließ, sind die Entzündungen auch zum größten Teil wieder weg. Der Darm wieder gut. Hatte das schon einige male, wenn ich essen gehen mußte, das ich danach mit dem Darm wochenlang starke Probleme hatte es mir schlecht ging. Aber wie bereits geschrieben, aß ich vor vielen Jahren regelmäßig Fleisch, leider nicht von Metzgern. Wenn ich wirklich zu Hause Fleisch kochte, koche um nicht in den VitB12 Mangel zu kommen, dann schaue ich auf Qualität vom echten Metzger. Aber eben selten.

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Ich hab mir mal ein LV Portemonnaie in weiss/bunt gebraucht gekauft.Das war echt aber auch gebraucht noch sehr teuer. Die Unterschiede zwischen echt u Plagiat liegen im Detail,kann man googlen. Der Konsum von viel Klamotten liegt mir fern.Ich trage meine Levi's Jeans und anderes jahrelang.Meine Lederschuhe u Sandalen ...

Da liegen wir ziemlich gleich. Auch ich kaufe mir nicht besonders viele Klamotten, denn auch ich trage noch die früher Ware recht gerne, da sie eben immer noch paßt, sowie in Ordnung ist. Fazit, die etwas bessere Qualität die einst teuerer erschien, ist die sparsamste. Das merkte ich früher immer, wenn Elektroware gekauft wurde, oft im Bekanntenkreis gesagt wurde Mie.... seit teuer, A E ... mittelmäßig, Sieme.../Nef..... etc. günstig. Letztendlich ist es so, das im Augenblick die teuer erschiene Ware die günstiger auf Zeit war, denn die hielt ca. 40 Jahre und Ersatzteile bekam man auch. Die zweitteurere Ware hielt ca. 30 Jahre. Die weitere günstiger Ware noch kürzer. Ende vom Lied: Es ist alles berechnet, doch die teurere war damals schon auf Zeit die günstigere mit kaum Reparaturen.
Ähnlich ist es mit dem heutigen Kaufverhalten (Lid..../Ald.....) etc. Alle rennen in diese beiden Läden, da sie denken in der Menge sei es günstiger. Derweil wurden schon im TV Tests gezeigt, das es eben nicht so ist, sogar bei REW.... und Co. oft am Ende die selbe Summe ergibt, oder eben sogar etwas günstiger. Das ist alles Kopfsache. Kaum wird geworben wie günstig alles wäre, fallen sie gerne aus Geiz drauf rein. Die guten Markensorten verschwinden immer mehr aus den Regalen und die Eigen-Biligwaren werden mehr. Sie regulieren irgendwann das Kaufverhalten und können die Zusammensetzung bestimmen. Viel Zucker und minderweriger Zutaten, was sich wohl von alleine versteht. Es soll kaum was kosten, somit läßt es ich anders nicht herstellen.

x 1 #34

Sonnenzauber
Also da bekomme ich da richtig Hunger bei dem Thema 🤣

Mariebelle
Zitat von Sonnenzauber:
Also da bekomme ich da richtig Hunger bei dem Thema 🤣

Auf was denn? 🤔 lachen

Ich koennte dir eine Schuessel vegetarische Linsensuppe anbieten.
Das hatte ich eben zum Abendessen.

Nachher gibt es noch etwas Peanut Butter zum Dessert.

Am Sonntag gibt es einen Braten.

x 1 #36

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Auf was denn? 🤔 lachen Ich koennte dir eine Schuessel vegetarische Linsensuppe anbieten. Das hatte ich eben zum Abendessen. Nachher gibt es noch etwas Peanut Butter zum Dessert. Am Sonntag gibt es einen Braten.

Brav Kuss

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mariebelle
Brav Kuss

Ich habe nur selten Verlangen nach Fleisch.

Aber Morgends mag ich gerne mal einen Toast mit schwarzwaelder Schinken oder Salami.

Bei meinen Grosseltern gab es Sonntags Fleisch,in der Woche eher selten.
Die waren Kriegsgeneration und spaeter ist das 'grosse Fressen/Fresswelle' ausgebrochen.

x 1 #38

Butterfly-8539
Zitat von Mariebelle:
Auf was denn? 🤔 lachen Ich koennte dir eine Schuessel vegetarische Linsensuppe anbieten. Das hatte ich eben zum Abendessen. Nachher gibt es noch etwas Peanut Butter zum Dessert. Am Sonntag gibt es einen Braten.

Bei uns gab es früher Sonntags öfters Schweinebraten, Blaukraut, Kartoffelknödel, mit selbstgesuchten, getrockneten Steinpilzen für die Soße. Oder Rouladen, schön dünn die Beilagen innen geschnitten.....................
Heute gibt es das nicht mehr, oder nur noch einmal im Jahr.

Heute gab es u.a. Kartoffelsalat, den ich als Abendessen noch ....................

x 1 #39

Mariebelle
Lebt der Wal noch.

Ich sehe/lese nur 1-2x pro Tag deutsche Nachrichten.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore