Pfeil rechts

M
hallo!

vor 15 jahren ist mein opa gestorben den ich sehr geliebt habe, ich war ebenfalls sein liebling.

hatten ein sehr inniges verhältniss zueinander!

seit seinem tod verging kein tag an dem ich nicht an ihn gedacht habe!

heute nacht habe ich von ihm geträumt.

in meinem traum war er jahre lang tot oder im koma, jedenfalls war er dann wieder da und ich fragte meinen vater wie er den jetzt ist, ob er sich verändert hat oder ob er so ist wie früher!

mein vater antwortete das nichts mehr so ist wie es war.....also das er sich verändert habe, es ihm schlechter geht.

ich wollte ihn besuchen, telefonierte mit ihm aber er lehnte ab und verwies mich auf den nächsten tag.

machte mir mit seiner nachbarin noch aus die ihm das frühstück machen wollte das ich mit ihr morgens zu ihm rüber gehen wollte.

habe mich total gefreut das ich ihn am nächsten tag sehen dürfte und wachte dann leider auf!

zum treffen kam es dadurch nicht, wie gerne hätte ich weiter geträumt, er fehlt mir so......

was beutet so ein traum ?? ?

lg

07.02.2010 14:30 • 16.02.2010 #1


5 Antworten ↓


P
Könnte sein, dass Du das Loslassen verarbeitest?
Erkennen sollst, dass Dein Opa möchte, dass Du damit Frieden schließt oder?

07.02.2010 14:40 • #2


A


Vom verstorbenen Opa geträumt

x 3


Schlafkappe
Hallo Mitleser,

mir geht es gleich wie dir. Meine Oma ist auch vor 15 Jahren gestorben (an meinem Geburtstag). Auch ich träume öfter davon, dass sie doch noch am Leben ist und ich da irgendetwas falsch verstanden habe und sie einfach nicht mehr besuche. Dieser Traum ist so real, dass ich morgens am liebsten ans Telefon rennen würde um mit ihr zu reden, mich zu entschuldigen und sie so schnell wie möglich besuchen. Auch träume ich davon, dass ich sie besuche und manchmal ist dann auch noch mein Opa wieder da, der schon viel länger tot ist. Find ich dann total verwirrend. Allerdings muß ich mir kein schlechtes Gewissen machen, weil ich mich sehr viel um sie gekümmert habe und sie, als sie noch lebte, sehr viel besucht habe und ihr geholfen habe. Bei mir liegt es vielleicht daran, dass ich sie mir tot nicht angesehen habe, weil ich Leute gerne so in Erinnerung behalten will, wie sie lebendig und gesund waren. Auch hab ich nichts davon bei ihnen am Grab zu stehen, da sie davon ja auch nichts mehr haben.
Ich seh es einfach so, dass sie bei mir nie vergessen sein werden. Vielleicht macht es das leichter.

07.02.2010 16:53 • #3


S
Hallöchen Mitleser!
Ich halte leider nicht so viel von Traumdeutung.
Ich seh das genauso wie Schlafkappe.
Wie heißt es immer so schön: Die Toten leben in unseren Herzen weiter.
Solange, wie Du von Deinem Opa träumst und an ihn denkst, ist er bei Dir und Du hast ihn nicht vergessen.
Das kann doch auch ein sehr schönes und friedvolles Gefühl sein, nicht wahr?
Denk dankbar an die schöne Zeit mit ihm zurück. Würde er das nicht auch wollen?

07.02.2010 17:02 • #4


elster
Glaubst du vielleicht, dein Opa würde DICH, so wie du heute bist, nicht mehr liebhaben können? Er hat sich ja nicht geändert ( er ist ja tot ), aber du hast es in all den Jahren getan. Er war für dich eine Bezugsperson. Zweifelst du daran, das er dich so, wie du heute bist, ebensosehr geliebt hätte wie die Person, die du damals warst, weil du heute schlechter und nicht mehr so wie früher bist ( auch wenn der Part im Traum auf deinen Großvater bezogen ist, eigentlich bezieht er sich wohl eher auf dich, dein heutige Ich im Vergleich zu deinem damaligen). Fühlst du dich heute/momentan nicht liebeswert und unverstanden ?

16.02.2010 19:11 • #5


P
Hallo mitleser,

Solche Träume können eine Nachricht aus dem Unterbewusstsein enthalten, müssen aber nicht. Ich glaube, dass man damit ein Stück weit etwas verarbeitet, vielleicht auch los lässt. Ich träume ab und an von meiner Oma und meinem Opa, meiner Uroma, und sehr oft auch von meinem Papa, die allesamt in den letzten Jahren gestorben sind.
Bei mir ist es immer so, dass die Träume mich sehr glücklich und beschwingt zurück lassen, egal, welchen Inhalt sie haben - ob traurig oder froh. Ich hab immer das Gefühl, dass meine Trauer sich über eine gewisse Zeit hinweg aufstaut, und durch die Träume kann ich wieder ein Stück weit los lassen. An den Tagen danach bin ich dann auch immer sehr beschwingt und hab viel Kraft für Dinge, die ich davor nicht geschafft hab.
Nach einer richtigen Bedeutung suche ich nicht mehr, wenn ich von Verstorbenen träume. Ich freu mich einfach, dass sie in meinen Träumen so real und lebendig bleiben, und genieße es irgendwie, sie zu sehen - auch, wenn's nur im Traum ist.

Liebe Grüße,
Bianca

16.02.2010 19:36 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag