Pfeil rechts
1242

Sonnenzombie
Alles kapiert !
Ich hab es natürlich gut gemeint
Distanziert dich wenn du es brauchst und gib gut Acht auf dich und das dir keiner mehr weh tut !
LG Sonnenz.

27.09.2021 13:52 • x 1 #41


Nora5
Zitat von Sonnenzombie:
Alles kapiert !
Ich hab es natürlich gut gemeint
Distanziert dich wenn du es brauchst und gib gut Acht auf dich und das dir keiner mehr weh tut !
LG Sonnenz.

27.09.2021 14:44 • x 1 #42


A


Verarbeiten von Lügen und Täuschung

x 3


Nora5
.....2.Teil......

Also gut. Ich habe meinem Freund 200 Euro geliehen, mir nichts dabei gedacht, war verliebt, bin nach Hause geflogen von der Insel, wo er wohnte und arbeitete. Viele romantische und liebevolle Telefonate und Nachrichten gingen hin und her, ich kam wieder zu Besuch. Diesmal in seine echte Wohnung.
Ich kam rein, es roch unangenehm. Ich wollte ins Bad, mir die Hände waschen, alles war dunkel, das ganze Waschbecken voll Haare. Extrem krass. Er sagte, die Toilette sei kaputt, man müsse immer nachspülen mit einem Eimer. Ui. Kurz darauf habe ich es wie einen Hilferuf empfunden, dass er mich da überhaupt so empfangen hat, weil er doch total verliebt war und es hätte schön machen wollen sicher. Ich wusste da nicht, dass er das alles gar nicht wirklich mitgeschnitten hat.

Es war trotzdem zwischen uns sehr schön und liebevoll. Am nächsten Tag geht er arbeiten, ich versuche, mich zurecht zu finden, mache einen Schrank auf, Flaschen. Immer mehr Flaschen. In jedem Schrank, auf jedem Schrank. B., Wein, Whiskey. Die Nachbarin, die auch die Frau des Vermieters ist, spricht mich an, was für ein Glück, dass ich jetzt da sei. Sie wüssten nicht mehr weiter. Auf dem Dachgarten seien noch mehr. Ich gehe die Treppe hoch, eine schöne Sonnenterasse eigentlich. 3 Körbe voll Altglas Alk.. Auch der Kühlschrank ist kaputt. Wir können nichts kühlen. Er sagt offenbar dem Vermieter nicht Bescheid, weil seine Wohnung komplett zugemüllt ist und dies dann sichtbar würde. Die andere Nachbarin spricht mich an. Gut, dass ich jetzt da sei. Seine Wohnung sei kurz davor, von der Guardia civil geräumt zu werden.

27.09.2021 14:56 • x 3 #43


Hoffnungsblick
Hm. Das hört sich krass an, was du da schilderst.

Aber jetzt hast du begonnen, nachzudenken.

Es gibt Frauen, die nehmen die Helferrolle/ die Rolle der lieben Mami, ein. Sie pflegen ihren unreifen Partner physisch oder psychisch gesund, zahlen ihm das Studium, lassen ihn kostenlos bei sich wohnen etc. etc.
Wenn er dann gesund und aus dem Gröbsten heraus ist, gewinnt er an Selbstbewusstsein und verlässt sie.

Hoffentlich ist/war das bei dir nicht so!

Alles Gute dir!

28.09.2021 12:02 • x 4 #44


4_0_4
Zitat von Hoffnungsblick:
Wenn er dann gesund und aus dem Gröbsten heraus ist, gewinnt er an Selbstbewusstsein und verlässt sie.

Klassiker der Menschheit

28.09.2021 16:22 • x 3 #45


Nora5
...3. Teil......
Er kam nach Hause von der Arbeit, wir haben geredet und er sagte, er wolle nie mehr einen Tropfen Alk. trinken. Das hat er wohl seitdem gehalten. So scheint es auf jeden Fall. 6.5 Jahre. Wir haben gemeinsam die Wohnung von leeren Flaschen befreit. Er hatte keine Entzugserscheinungen. Das Thema Alk. war damit durch.

28.09.2021 23:50 • x 2 #46


Nora5
....4. Teil ......
Meine 200 Euro hat er mir 10 Tage lang nicht zurück gegeben und viel wichtiger, er hat die Sache einfach nicht erwähnt. Jeden Tag wurde ich angespannter, weil ich so etwas noch nie erlebt hatte. Sowas gab es in meinem Umfeld nicht, so etwas (jmd. Geld schulden) war super peinlich und das wollte jeder vermeiden. Vergessen, seine Schulden zu begleichen kannte ich bis dahin gar nicht in meinem Freundes-/Bekanntenkreis. Irgendwann habe ich mich überwunden und es angesprochen, er hatte kein Geld, er würde es bald bekommen, wenn der Monat um sei. Ich dachte, das kann doch nicht wahr sein. So etwas legt man doch SOFORT zur Seite? Er hat sich irgwie rausgeredet, ich habe das Geld dann bekommen, als er sein Gehalt bekam.
Ich habe ihn dreimal besucht auf der Insel, alles nach ihm gerichtet, meine Ferien so geplant, dass ich möglichst lang da bleiben kann, mir Arbeit mitgenommen, so dass ich die Zeit gut nutzen kann, mich von Mitarbeitern vertreten lassen. Er hat dazu rein gar nichts getan. Er hatte keinen Urlaub und kein Geld für einen Flug.

29.09.2021 17:11 • x 2 #47


Nora5
Zitat von silverleaf:
Es gibt diesen Punkt, an dem das Gefühl in seiner Intensität nachlässt.

Auf den warte ich noch. Aber ich bekomme zumindest zwischendurch eine Ahnung davon, wie es sein könnte. Und inzwischen bin ich auch so enttäuscht und desillusioniert, dass er wirklich sein kann, dass ich nun diejenige bin oder werde, die entscheidet, meinem Freund gar nicht mehr entgegen zu kommen. Ich habe es jetzt fast vier Monate versucht und bin ausschließlich weggestoßen worden.

30.09.2021 23:55 • x 1 #48


Nora5
Zitat von zukunft-2021:
tue dir etwas gutes

Das versuche ich. Oft mache ich Dinge, bei denen ich denke, das müsste jetzt schön sein, ich empfinde nur nichts dabei, aber vielleicht ändert sich das irgendwann

30.09.2021 23:57 • #49


Nora5
Zitat von moo:
Das was er tat, wird mit Sicherheit unerfreuliche Auswirkungen auf sein weiteres Leben haben

Das ist ein sehr kluger Impuls. Das hat meine Therapeutin auch mit mir gemeinsam versucht. Zum einen, genau hinzugucken, wie war sein Leben zuvor. Ganz starker Alk., die eigenen Kinder total im Stich gelassen, für nichts Verantwortung übernehmen, auch nicht für sich selbst, mehrfach total verwahrlost leben.
Als nächstes sich vor Augen halten, welche Kosten er durch sein Verhalten hat. Gar keine Bindungen. Zu niemandem. Ich war seine einzige Bindung, die verlässlich war. Er hat keine Schufa, also eine total vorbelastet, und zahlt deshalb jetzt dreimal so viel Miete wie hier. Sein Job ist gefährdet. Er steht mit dem Rücken zur Wand, durch seine Lügen in jedem Bereich. Niemals würde ich tauschen wollen. Schulden überall. Keine Perspektive auf Stabilität in irg.einem Bereich.

01.10.2021 00:01 • x 1 #50


Nora5
Zitat von Spaceman:
Wenn Du tief in Dich blickst, siehst Du dann Enttäuschung von und Zweifel an Dir selbst?

Lieber Spaceman,

vielen lieben Dank für Deine Nachricht!
Tatsächlich bin ich absolut mit mir im Reinen. Ich kann in den Spiegel gucken und mache mir auch keine Vorwürfe.
Ich kann auch Verständnis für mich selbst aufbringen, weil mein Freund einfach so gut und so viel und so authentisch gelogen hat, dass man es nur schwer merken konnte. Und weil er wirklich sehr liebenswert sein kann und man auf ihn hereinfällt.
Es ist mir ein komplettes Rätsel, wie jemand so sein kann. Auf jeden Fall wird es nicht glücklich machen.

Vielen Dank und lieben Gruß,
Nora

01.10.2021 19:02 • x 2 #51


Spaceman
Hi Nora,

Das freut mich sehr. Wenn Du nicht auch noch gegen Dich selbst kämpfen musst, dann wird die Sache deutlich leichter.

Bis zu einem gewissen Grad, kann ich übrigens beide Seiten verstehen. In meinen 20ern bin ich auch mal ziemlich abgestürzt, mit chronischem Geldmangel und prekärer Wohnsituation. Aber so krass war es nie und ausgenutzt habe ich auch niemanden. Da möchte ich Dir auch ein Kompliment machen und ein generelles zwischenmenschliches Danke äußern. Dafür, dass Du überhaupt versucht hast, ihm zu helfen. Die meisten Menschen wären sofort abgehauen. Tut mir leid für Dich, dass es so gelaufen ist.

Alles Gute und viel Glück, Du schaffst das!

01.10.2021 19:27 • x 5 #52


Nora5
Zitat von cube_melon:
Das was der bringt, da fühlt man sich glatt ein Stpck weg normaler.

Lieber Cube,

oh ja, da hast Du allerdings Recht Das ist wohl so. Dabei ist das nur ein Bruchteil.


Zitat von cube_melon:
Die Chance das er binnen ein paar Monaten beziehungsfähig wird, halte ich subjektiv für absolut ausgeschlossen.

ich auch, leider. Er ist absolut innerlich zerrissen.

01.10.2021 20:35 • x 1 #53


Nora5
Zitat von cube_melon:
Vermutlich hast du dir die Situation schon eine Zeit schön geredet um das mitmachen zu können.

Lieber Cube, hm. Bestimmt. Tatsächlich scheint meine Bindungsproblematik so zu funktionieren, dass ich durchaus absolut klar bin mit dem, was ich will, meine Meinung vertrete, sehr selbstbewusst bin und meine Position vertreten habe, immer wenn die Bindung gesichert schien. Das war so die acht Monate vor diesem Crash. Und in den insgesamt sieben Jahren auch die überwiegende Zeit. Nach meinem Gefühl habe ich die problematischen Dinge immer angesprochen und es auch als Prozess erlebt, der sich in die richtige Richtung bewegt. Nur sobald die Bindung gekappt war, wenn er also weg war, dann kippte es bei mir und die Panik kam. Das hat er natürlich gespürt und so hat sich das ineinander gefügt.
Zitat von cube_melon:
Du solltest dir selbst ganz klar definieren was Du willst und was nicht.

Eigentlich meine ich, das genau zu fühlen und zu wissen
Zitat von cube_melon:
Und dann, so wie Du es geschrieben hast, dir die negativen Dinge von ihm ganz deutlich vor Augen führen.

das versuche ich jetzt hier in dem threat
Zitat von cube_melon:
Wenn Du das selber nicht hinbekommst, suche dir Unterstützung von aussen.

Zum Glück habe ich die bereits. Die Polizei war involviert, als es zu dem Crash kam und die haben mir sowohl 15 Std. Beratung bei einem Traumainstitut vermittelt als auch bei dem Sozialdienst kath. Frauen. Das nehme ich beides wahr. Bei meiner früheren Therapeutin Nachsorgetermine einmal im Monat. Und ich versuche jetzt, diese Anteile mit einem Hypnotherapeuten zu bearbeiten, Schutz für das innere Kind und in einen Dialog kommen mit dem Anteil, der so kompromisslos zurück zu meinem Freund will um jeden Preis. Um es zu schaffen, diesem Anteil Alternativen anbieten zu können.

01.10.2021 20:43 • x 2 #54


E
Zitat von Nora5:
weil mein Freund einfach so gut und so viel und so authentisch gelogen hat, dass man es nur schwer merken konnte. Und weil er wirklich sehr liebenswert sein kann und man auf ihn hereinfällt.
Es ist mir ein komplettes Rätsel, wie jemand so sein kann.

Ich hatte mir mal ein Interview mit Lydia Benecke angeschaut. Sie ist Psychologin und Therapeutin, im November erscheint ein neues Buch von ihr: "Betrüger, Hochstapler, Blender: Die Psychologie der Manipulation"

Sie sagt, wenn jemand sehr selbstsicher ist während er lügt und dabei auch ruhig sein und dem anderen tief in die Augen schauen kann, wird man vom Bauchgefühl her ein positives Gefühl haben, diesem Menschen also Vertrauen schenken. Und in dem Moment, wo solch ein Mensch einen emotional bereits auf seine Seite gezogen hat, wird man weniger prüfen, ob die Fakten stimmen. Somit müssen die Lügen nicht unbedingt inhaltlich gut sein. Für den Lügner ist es das Wichtigste, dass er den anderen auf der emotionalen Ebene überzeugen kann.

01.10.2021 21:39 • x 6 #55


4_0_4
Zitat von Nora5:
Das nehme ich beides wahr. Bei meiner früheren Therapeutin Nachsorgetermine einmal im Monat. Und ich versuche jetzt, diese Anteile mit einem Hypnotherapeuten zu bearbeiten, Schutz für das innere Kind und in einen Dialog kommen mit dem Anteil, der so kompromisslos zurück zu meinem Freund will um jeden Preis. Um es zu schaffen, diesem Anteil Alternativen anbieten zu können.

Cool, das ist ganz großes Kino, das Du das so angenommen hast und weiter deinen Weg gehst.

01.10.2021 21:41 • x 3 #56


4_0_4
Zitat von Myosotis:
Sie sagt, wenn jemand sehr selbstsicher ist während er lügt und dabei auch ruhig sein und dem anderen tief in die Augen schauen kann, wird man vom Bauchgefühl her ein positives Gefühl haben, diesem Menschen also Vertrauen schenken. Und in dem Moment, wo solch ein Mensch einen emotional bereits auf seine Seite gezogen hat, wird man weniger prüfen, ob die Fakten stimmen. Somit müssen die Lügen nicht unbedingt inhaltlich gut sein. Für den Lügner ist es das Wichtigste, dass er den anderen auf der emotionalen Ebene überzeugen kann.

Wahre Worte
Glaube das Buch ist einen Blick wert : )

01.10.2021 21:42 • x 2 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Spaceman
Zitat von cube_melon:
Glaube das Buch ist einen Blick wert : )


Ihr Buch Auf dünnem Eis - Die Psychologie des Bösen fand ich hervorragend. Ist hier im Forum wahrscheinlich nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da es teils heftige Beschreibung von Gewalttaten mit viel Trigger-Potenzial enthält. Aber wer die Beneckes kennt, wird das wissen.

02.10.2021 07:01 • x 3 #58


4_0_4
Zitat von Spaceman:
Ihr Buch Auf dünnem Eis - Die Psychologie des Bösen

Als ich sie gestern als Suchbegriff bei Amazon eingegeben habe, ist mir das auch aufgefallen.
Denke das ich mir das andere Buch nächstes Jahr kaufen werde. Wenn mich das dann anspricht, würde ich mir dieses hier dann auch kaufen.

02.10.2021 08:33 • #59


Nora5
Zitat von Abendschein:
So etwas tut so weh. Es ist beinahe wie eine Trauer, ja das ist sie. Trauer, Traurigsein tut weh.

Bleibe Dir und Deinem Weg treu. Das liest sich gut, so wie Du denkst und fühlst,
so unheimlich Menschlich, das mag ich sehr gerne.

Vielen Dank, liebe Abendschein Ja, absolut, sehr viel Traurigkeit.

03.10.2021 14:31 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag