Nora5
- 5252
- 12
- 8190
Zitat von Mondkatze:Du hast alles gegeben in der Beziehung. Du hast bedingungslos geliebt.
Das ist doch wundervoll.
Mach sein Problem nicht zu deinem.
Liebe Mondkatze,
das hast Du sehr schön geschrieben Danke Dir. Habe ich. Es ist tatsächlich noch nicht abgeschlossen. Aber vielleicht kann ich mich auch lösen und auf jeden Fall möchte ich es schaffen, sein Problem nicht zu meinem zu machen. Er ist ein Meister darin, Situationen umzudrehen.
Zum Beispiel gibt es ja den Ansatz des Spiegelns in der Paartherapie oder auch generell in den Kommunikationstheorien. Einer sagt etwas und erstmal wiederhole ich das in eigenen Worten und zeige so, dass ich den anderen wahrnehme. Das hat uns die Paartherapeutin mal machen lassen und auch mal meine Therapeutin kurz. Er hat damit ein riesen Problem. Er sagt etwas, ich spiegele es, es ist ok. Umgekehrt macht er es und ich sage, nein, passt gar nicht. Und da gerät er in Widerspruch, weil sein Anspruch und auch seine Worte sind immer ich nehme alles von Dir wahr. Es ist immer pauschal und allumfassende Liebe. Und wenn man konkreter nachfragt, wird er sofort wütend. Genau das passierte heute im Gespräch. Ich fragte, was hast Du denn gerade von mir wahrgenommen? Er sagt alles. Und er werde sich jetzt nicht mehr darauf einlassen, dass ich vorgebe, nach welchen Regeln ein Gespräch zu laufen habe und er werde nichts wiederholen. Dann stehe ich da mit Schweigen und fühle mich traurig und klein.
Liebe Grüße,
Nora
22.09.2021 00:02 • #21