Pfeil rechts
1242

Nora5
Zitat von Icefalki:
So, das darfst du alles fühlen und dir verzeihen, dass du das alles fühlen musst.

Hey Du,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Das klappt auch schon einigermaßen. Ich habe auf jeden Fall Mitgefühl für mich selbst. Ein Anteil möchte noch nciht loslassen von dem Menschen.

Liebe Grüße,
Nora

03.10.2021 13:33 • x 1 #61


Nora5
Zitat von Hoffnungsblick:
dass er es nicht kann oder dass er deine Liebe nicht erwidern kann.

Hey Du ja, das ist vielleicht so und es macht mich einfach super traurig.
Zitat von Hoffnungsblick:
Deine Fähigkeiten kann er dir nicht nehmen, auch nicht die Fähigkeit, zu lieben.

Das muss ich wirklich erst ganz neu lernen, bei mir zu verankern. Das ist der Knackpunkt. Ich existiere auch ohne das weiter. Ein Teil in mir glaubt das nicht das ist jetzt nicht selbstmitleidig gemeint. Es ist ein innerer Kampf in den letzten Monaten.

03.10.2021 13:45 • x 1 #62


A


Verarbeiten von Lügen und Täuschung

x 3


Nora5
Zitat von Fauda:
Lass Dich nicht beeindrucken von seiner Wut und Recht haben.

Liebe Fauda
ja, ich befürchte, das ist es. Je eindringlicher mir jemand so etwas sagt und mir mit Wut und mich in Frage Stellen begegnet, desto leichter knicke ich ein. Ich glaube das. Dieses einfach Gehen ist meine Schwäche. Den anderen mit seiner Aussage stehen lassen und einfach gehen.

Lieben Gruß,
Nora

03.10.2021 13:49 • x 3 #63


Nora5
Zitat von Hoffnungsblick:
Du musst seine Motivation und seine Bedürfnisse durchschauen - und dann loslassen, vergeben.

Das versuche ich. Zu sehen, das ist kein böser Mensch, der hat seine Lügen weitesgehend wohl sogar selbst geglaubt, weil er auch sich selbst belogen hat und er ist jetzt komplett überfordert mit sich selbst und seinen Emotionen und in ihm ist ein einziges Chaos. Bei mir ist eigentlich das Meiste ziemlich klar innerlich. Ich war ehrlich und bin jetzt enttäuscht worden und muss damit zurecht kommen.

03.10.2021 14:06 • x 3 #64


Nora5
Zitat von Spaceman:
Vor gut 12 Jahren hing ich recht seltsamen Leuten rum

Hallo Spaceman
Danke für Deine Nachricht! Das hatte ich auch, ist es nicht normal, dass solche Phasen auch im Leben vorkommen? Gut, wenn sie dann vorbei sind und man merkt, dass war nicht das richtige.

Zitat von Spaceman:

Ich war zutiefst verletzt, enttäuscht, wütend, bitter und fing an ihn und Menschen allgemein zu hassen. Wieder einmal hatte mir ein Mensch gezeigt, dass sie einfach nicht vertrauenswürdig sind.

Das tut mir sehr leid! Ich hatte auch solche Phasen und Erlebnisse. Allerdings ist es bei mir komplett anders abgespeichert als diese Beziehungssache jetzt. Diese zwischenmenschlichen Dinge konnte ich, so schätze ich es zumindest ein, eher normal verarbeiten, loslassen. Mich abgrenzen. Meinen Weg davon unberührt weiter gehen. Sowhl beruflich als Selbstständige muss/musste ich mich oft abgrenzen und in Distanz gehen, habe und hatte oft mit auch sehr schwierigen Konstellationen/Positionen oder Infragegestelltwerden von Menschen zu tun. Auch das ging in aller Regel tatsächlich nach einigen Tagen vorbei, wenn mir da etwas zu schaffen machte. Das, was ich jetzt erlebe, ist komplett anders leider.

Zitat von Spaceman:
in eine zehnjährige soziale Isolation führte.

Das ist super heftig und das wünscht man niemandem. Da müssen ja furchtbar schwerwiegende Dinge vorgefallen sein. Das tut mir sehr sehr leid, zu hören und es ist ja dann eine riesen Leistung, dass Du es da heraus geschafft hast!

Zitat von Spaceman:
Satz von Ghandi: Hass ist eine Säure, die das Gefäß zerstört, indem sie sich befindet.

sehr gut!

Zitat von Spaceman:
ich verzeihe ihm und gehe weiter.

Das wünsche ich mir auch zu schaffen

03.10.2021 15:10 • x 2 #65


Nora5
.....5. Teil.......

Er hat sich dann nach Alternativen umgesehen, wollte nach Mallorca gehen und dort in eine Selbstständigkeit mit jemand anderem einsteigen, um nicht mehr ganz so weit weg zu sein. Er sagte, das sei nun relativ sicher, oder er sprach zumindest immer wieder so davon, dass er dort sicher mit einsteigen könne. Er wollte ein paar Wochen dorthin, besuchte mich zuerst in Deutschland, löste seinen Hausstand auf der Insel auf, flog dann nach Mallorca und ich hinterher, damit wir zusammen sein konnten. Kurz bevor er die Insel verließ, sprachen mich die Besitzer der zwei Hauptkneipen an, in denen er gewesen war, jeweils 400 und 250 Euro schuldete er ihnen (aus seiner Alk., auch wenn diese vorbei war, die Schulden waren nicht beglichen) und sei abgetaucht. Ob ich ihn bitten könne, sich zu melden, er würde auf nichts reagieren. Er hat seine Schulden beglichen, aber man merkte ihm keinerlei Unrechtsbewusstsein an, er sagte auch, er werde das so klären, wie er es für richtig halte und an seinem letzten Tag zahlte er es. Das hat mich sehr irritiert.

Auf Mallorca stellte sich heraus, dass ich dort nicht angekündigt worden war. Er hatte dies komplett falsch dargestellt. Es kam letztlich zu einer schweren Auseinandersetzung mit dem Chef dort, bei dem wir wohnten. Es stellte sich heraus, dass nur geplant war, sich ein paar Tage kennenzulernen und keine langfristige Zusammenarbeit. Mein Freund hatte alle Probleme verschwiegen und auch, dass ungeklärt war, wo ich dort unterkommen sollte. Der Typ dort war stinksauer, weil wir dort ja wohl Urlaub gemacht hätten und mein Freund sich um nichts bei der Zusammenarbeit richtig gekümmert hätte und auch total unfit sein und wegen seiner total schlechten Zähne eine schädigende Außenwirkung hätte in so einer Arbeit mit Leuten, die Wert auf Gesundheit und Fitness legten. Er warf uns raus und wir mussten eine Nacht auf dem Feld verbringen mit unseren Sachen und am nächsten Tag ungeplant und früher abreisen und ich zahlte vorerst den Flug.

03.10.2021 15:45 • x 3 #66


Hoffnungsblick
Wenn ich das lese, atme ich auf, dass du ihn los bist, sorry,...

03.10.2021 17:29 • x 4 #67


silverleaf
Liebe Nora,

da kann ich mich @Hoffnungsblick nur anschließen, gut, dass es vorbei ist.

Was für eine krasse Geschichte !

Zitat von Nora5:
man merkte ihm keinerlei Unrechtsbewusstsein an, er sagte auch, er werde das so klären, wie er es für richtig halte

Das sind so Sachen, die mir eine echte Gänsehaut machen, das lässt wirklich tief blicken, wie es so schön heißt.

Ach Mensch, ich wünsche Dir wirklich ganz, ganz viel Kraft bei der Aufarbeitung dieser Beziehung, und ich finde, dass Du das schon echt super machst !
Du bis reflektiert, Du holst Dir Hilfe, Du analysierst die Situation, das stimmt mich alles sehr hoffnungsvoll, dass Du das hinbekommst!

Natürlich wird das bestimmt noch länger nachwirken und auch noch länger weh tun, das ist ganz normal und auch einfach Teil eines gesunden Verarbeitungsprozesses. Das macht es natürlich nicht schöner, ganz klar.. .

Es stimmt mich auch hoffnungsvoll, dass Du sagst, dass Du es in der Vergangenheit ja durchaus auch schon geschafft hast, Dich in Beziehungen abgrenzen und behaupten zu können, das sind, denke ich, gute Voraussetzungen, auch diese durchaus extremere Beziehungserfahrung irgendwann verarbeiten zu können.

Ich wünsche Dir wirklich ganz, ganz viel Kraft und Zuversicht für diesen schwierigen Weg der Verarbeitung !

Fühl' Dich ganz lieb gedrückt!

GLG Silver

03.10.2021 19:20 • x 7 #68


Nora5
.....6. Teil.....

Er kam dann zu mir in die Großstadt, es war sehr harmonisch erst, wir waren sehr verliebt, wohnten ein Jahr auf 36 m² zu zweit mit seinem Kater und seinen zwei Rädern in der Wohnung. Es war erstaunlich. Er kaufte ein, kochte, machte den Hausmann. Das meiste war vor allem schön und tat mir gut. Ich realisierte nicht, dass er ein ganzes Jahr nicht krankenversichert war. Ich hatte ihm sogar zugesprochen, nach der stressigen Zeit jetzt erst mal Zeit für sich zu nehmen. Er war schon vom Typ her so, dass er immer gearbeitet hatte und auch grundsätzlich mit dem Kopf unter Arm zur Arbeit ging. Er hat mir auch tatsächlich SEHR mit der IT für meine Praxis geholfen. Er hat auch quasi kein Geld ausgegeben, für mich fühlte sich alles richtig an. Dann merkte er an, dass ihm -er war merklich depressiv- gut tun würde, wieder zu schrauben, ein Rad zusammen zu bauen. So entstand die Idee, dass er sich ein Mountainbike zusammenstellte und zusammenbaute, für 2500 Euro. Das habe wieder ich finanziert, er war überglücklich. Er werde sich nun eh selbstständig machen und könne mir dies nach seinem ersten Auftrag sofort zurück zahlen. Ich habe das Geld zurückbekommen, aber mit viel Druck. Zu der Selbstständigkeit kam es nicht. Er hat bald darauf Arbeit gefunden, aber, was er getan hat und wie er Illusionen verbreitet hat, das war nicht ok.

04.10.2021 12:26 • x 2 #69


Spaceman
Zitat von Nora5:
Ein Anteil möchte noch nciht loslassen von dem Menschen.

Zitat von Nora5:
Dieses einfach Gehen ist meine Schwäche. Den anderen mit seiner Aussage stehen lassen und einfach gehen.

Zitat von Nora5:
Das, was ich jetzt erlebe, ist komplett anders leider.


Dafür nach dem tieferen Warum zu fragen, dürfte sich als sehr hilfreich und förderlich erweisen. Ich denke, da war und ist mehr als zu intensive Liebe im Spiel.

Zitat von Nora5:
Das ist super heftig und das wünscht man niemandem. Da müssen ja furchtbar schwerwiegende Dinge vorgefallen sein. Das tut mir sehr sehr leid, zu hören und es ist ja dann eine riesen Leistung, dass Du es da heraus geschafft hast!


Noch nicht, bin gerade dabei mich da raus zu kämpfen. Und es waren nur sehr wenige schwerwiegendere Ereignisse, sondern gefühlte Tausend kleine Stiche seit meiner Kindheit. Ist Deiner Sache vielleicht nicht ganz unähnlich. Man rutscht einfach immer weiter den Geröllhang hinab und findet keinen Weg es zu stoppen.

Zitat von Nora5:
Das wünsche ich mir auch zu schaffen


Weiß nicht, wer das gesagt hat oder ob ich das Zitat korrekt wiedergebe:

Mit dem Wunsch beginnt es, durch die Tat gelingt es und mit dem Erfolg endet es.

Zitat von silverleaf:
Das sind so Sachen, die mir eine echte Gänsehaut machen, das lässt wirklich tief blicken, wie es so schön heißt.


Fürwahr!

04.10.2021 16:40 • x 2 #70


Nora5
Hallo Ihr Lieben,
Ihr seid so hilfreich
Heute war ich bei der Hypnotherapie und fast eine Stunde glaube ich war die Hypnose, oder 45 min., auf jeden Fall hat es wieder so gut funktioniert, ich konnte mich sofort einlassen und es hat so gut getan. Eine riesen Erleichterung.
Es kam sofort ein Gefühl von tiefen inneren Frieden, es ist, als würde man schlafen, aber man ist dennoch da und spürt das auch. So eine wohltuende Schwere und Müdigkeit, auf einmal ist alles ok, ich brauche niemanden und nichts mehr, die Herzgegend, wo sonst die Beklemmung sitzt, wird frei, es ist ein Gefühl des Aufatmens und Durchatmens und Loslassens im ganzen Körper. Anschließend bin ich ganz bei mir selbst und es tauchen Sätze auf wie Ich darf es mir leicht machen, Ich darf mir etwas Gutes tun, Mir darf es gut gehen, Ich kann mich auf meine Wahrnehmung verlassen, Ich kann mir selber vertrauen und Ich bin gut, so wie ich bin.
So soll es weiter gehen, dann wird das Ganze heilen, ganz sicher.
Liebe Grüße,
Nora

04.10.2021 17:37 • x 6 #71


silverleaf
Liebe Nora,

das klingt wirklich ganz, ganz toll , ich freue mich sehr für Dich !

Es ist echt toll, dass die Hypnose Dir so guttut !

Zitat von Nora5:
So soll es weiter gehen, dann wird das Ganze heilen, ganz sicher.


Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass es so weitergeht und wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deinem Weg in Richtung Besserung und Heilung !

Ganz, ganz liebe Grüße
Silver

05.10.2021 02:21 • x 7 #72


Nora5
Zitat von cube_melon:
Habe das schon zu oft gesehen. Gerade bei Menschen wo der (Ex)-Partner manilpulativ ist und emotionale Erpressung betreibt.

Ja, das ist ein ganz schwieriges Thema. Bei mir ist es, glaube ich, so schwer (denn in anderen Bereichen kann ich sehr gut einen Cut machen und mich abgrenzen) weil noch sehr viele positive Gefühle an ihn gekoppelt sind. Und weil ich immer wieder seine Manipulation als durch seine Traumata bedingt sehe

05.10.2021 21:35 • x 2 #73


4_0_4
Zitat von Nora5:
weil noch sehr viele positive Gefühle an ihn gekoppelt sind.

Das glaube ich dir absolut.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Menschen andere so derart manipulieren können - und das über einen so langen Zeitraum.

Eine Erkrankung mag gewisse Verhaltensweisen maximal erklären, aber keinesfalls eine Entschuldigung sein. Die hat von der Person zu kommen die den Fehler getan hat.

05.10.2021 21:41 • x 2 #74


Spaceman
Zitat von Nora5:
Und weil ich immer wieder seine Manipulation als durch seine Traumata bedingt sehe

Das mag auch durchaus so sein, ändert aber nichts daran, dass sie nicht als Entschuldigung herhalten dürfen, wie cube_melon ganz richtig sagt. Verhaltensweisen, die anderen schaden, müssen auch durch Reaktionen beantwortet werden, die dem Schadensverursacher mitteilen: So geht es nicht. Dabei darf man, sofern möglich, gerne verständnisvoll sein, aber es muss gemacht werden. Das ist nicht nur notwendig, um sich selbst gegen Schaden zu schützen, sondern auch, damit der andere lernt, wo die Grenzen sind. Sozialisation hört nie auf.

08.10.2021 17:47 • x 2 #75


4_0_4
Zitat von Spaceman:
Dabei darf man, sofern möglich, gerne verständnisvoll sein, aber es muss gemacht werden. Das ist nicht nur notwendig, um sich selbst gegen Schaden zu schützen, sondern auch, damit der andere lernt, wo die Grenzen sind.

absolut

08.10.2021 17:57 • x 2 #76


Hoffnungsblick
Zitat von Nora5:
So soll es weiter gehen, dann wird das Ganze heilen, ganz sicher.

Das zu lesen macht mich froh.

09.10.2021 15:37 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Maximilian30
Ich möchte dir zunächst ganz viel Kraft und Mut wünschen, solch eine Enttäuschung lässt sich nicht von heute auf Morgen verarbeiten, dass wichtigste ist jetzt das du weiter lebst, dir gutes tust und nicht Verzweiflung siegen lässt, dieser A*** ist unheimlich dämlich und bescheuert so ein Geschöpf wie dich ziehen zu lassen, die für ihn alles getan hätte, daher verstehe ich die Trauer und den Frust darüber .... sei dir immer bewusst du bist nicht alleine.

Liebe Grüße Maximilian

09.10.2021 16:37 • x 1 #78


Nora5
Zitat von Feuerschale:
dachte ich schon auch an eine
Art emotionale Abhängigkeit oder Co Abhängigkeit.

Liebe Feuerschale
Vielen Dank für Deine sehr liebe Nachricht und es tut mir voll leid, dass ich so spät erst antworte!
Da hast Du auf jeden Fall genau richtig gedacht. Das trifft zu. Das ist mein Hauptthema, Trennungsangst, Bindungstrauma, Co-Abhängigkeit. Ich bin dazu in einer Selbsthilfegruppe seit 5 Jahren. Das hat mich sehr weiter gebracht.

Zitat von Feuerschale:
Bei mir ist es so, dass ich aus einer dysfunktionalen Familie

ich auch
Zitat von Feuerschale:
Im Bereich Partnerschaft war ich Spätstarter, und hatte so gut wie überhaupt kein Selbstgefühl, das hatte
mir eh tierische Angst gemacht.

tatsächlich war das bei mir auch so. Das war sehr beängstigend. Ich war total auf meine Eltern und deren Beziehungsprobleme fokussiert. Deshalb habe ich oft mich selbst gar nicht so wirklich wahrgenommen

Zitat von Feuerschale:
Ich musste lernen in Therapie / Selbsthilfegruppe / Bücher ect, mich selber wahrzunehmen, ernst zu
nehmen und auch die Realität anzunehmen.

Habe ich auch so erlebt, ich habe immer gesagt, die Therapien haben mich gerettet. Das fühlt sich auch wirklich so an. Wenn ich mich erinnere, wie ich früher war, da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht

Zitat von Feuerschale:
Wenn Frauen zu eher lieben

Dieses Buch ist sehr bekannt, ich habe es im Schrank und auch immer wieder empfohlen bekommen. Noch nicht gelesen, aber ich glaube, ich habe den Hauptteil des Inhalts durch die ganzen Gespräche und das Teilen in meiner Selbsthilfegruppen schon sehr mitbekommen. Denn sehr viele dort haben auch das Buch angesprochen.

Zitat von Feuerschale:
Das kommt aus dem Bereich der A-Gruppen (Anonyme Gruppen, 12 Schritte Programm)

genau, Al Anon, da bin ich
Zitat von Feuerschale:
soll nur mal eine Sichtweise sein, die mir einfiel

eine sehr bereichernde und hilfreiche Sichtweise, ich bin Dir sehr dankbar dafür

10.10.2021 11:04 • x 2 #79


Nora5
Zitat von Spaceman:
Vergebung hilft in Wahrheit der eigenen Seele, indem sie negative Emotionen wie Wut, Enttäuschung, Hass durch positive ersetzt. Vergib ihm, akzeptiere, dass er seine Gründe hatte - wie falsch die auch immer sein mögen - und überwinde es dadurch. Das wird etwas dauern, aber es wird Dir mehr helfen, als die endlose Spirale des Leids.

Lieber Spaceman,

ich glaube, teils gelingt mir das nun ein bisschen. Ich will jetzt nichts sagen, in jeder Hinsicht oder so, aber es kommen erste Ansätze davon und ich merke auch, dass es immer dann besser wird, wenn ich etwas für mich tue und mir wirklich Gutes tue, bzw. gut mit mir umgehe. Je mehr ich für mich sorge und dafür, dass es mir gut geht, desto eher kann ich sehen, dass er wirklich nicht zurecht kommt und ihm verzeihen, in dem Sinne, dass es nichts bringt, ihn für etwas zu beschuldigen, was er selbst nicht steuern kann und zu realisieren, wie sehr er sich auch selbst schadet oder im Weg steht.

Danke nochmal
Nora

11.10.2021 22:15 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag