Pfeil rechts

L
Hallo,

ich schreibe hier, weil ich nicht weiter weiß. Der Vater meines Partners (45), verhält sich seit mehreren Monaten unmöglich. Er verlangt von seinem Sohn Miete, die er ihm als Kaution wieder auslegen will. Als er darauf angesprochen wird, sagt er das wäre anders abgemacht gewesen. Wenn man mit ihm etwas abmacht, hält er sich später nicht mehr daran. Er beschuldigt andere Personen, an seiner finanziellen Lage schuld zu sein. Des Weiteren hat er kein Verständnis, dafür das es laufende Kosten gibt...
Er dreht anderen Menschen das Wort im Mund herum, wenn es mal nicht nach seinem Willen läuft, wird er laut.
Naja und er behauptet, dass andere Leute zum Therapeuten müssten.

Genug von mir, ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Menschen gemacht?

30.03.2019 20:06 • 02.04.2019 #1


3 Antworten ↓


Safira
Hallo Letters. Um da jetzt Manipulatives verhalten rauszulesen müsstest Du vielleicht ein wenig weiter ausholen, als Stichpunktartige Sätze. Das was Du bis jetzt geschrieben hast, hätte ich ohne die Überschrift überhaupt nicht mit Manipulation in Verbindung gebracht. Vielleicht ein Missverständnis? Kommunikationasprobleme in der Familie? Die gibt es nämlich massig.

Wenn Sohn in der Whg lebt und bis jetzt (wie es sich anhört keine Miete gezahlt hat) warum soll denn der Eigentümer (auch wenn es der Vater ist) keine Miete verlangen dürfen? Das mit der Kaution habe ich jetzt nicht verstanden? Heisst das, die eingezahlte Miete wird später an den Sohn zurückgezahlt?

Wenn so abgehakt geredet wird bei euch, so wie Du dieses Problem jetzt hier dargestellt hast, dann würde es mich nicht wundern wenn ihr ein Kommunikationsproblem habt und die Missverständnisse nur so sprudeln.

Vielleicht fühlt sich der Vater mittlerweile ausgenutzt? Der Vater hat nämlich auch laufende Kosten und anscheinend ein finanzielles Problem.

30.03.2019 20:17 • #2


A


Vater meines Freundes ist manipulativ?

x 3


L
Hallo Safira,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich weder um ein Kommunikationsproblem, noch um ein Missverständnis. Mein Partner hat seinem Vater sehr wohl Miete gezahlt, außer in einem Monat. Da gab es höhere Kosten. Wir haben im Elternhaus (beim Vater) gelebt.. Dann sind wir vor 2 Monaten in eine Mietwohnung eingezogen. Diese gehört nicht dem Vater. Es war schon länger abgemacht, dass der Vater die gezahlte Miete als Kaution für unsere neue Mietwohnung zurücklegt. Aber er hat das Geld stattdessen ausgegeben und später behauptet, dass es nie so vereinbart war. Wir haben uns sehr viel mit ihm unterhalten, von ausnutzen kann keine Rede sein. Wir haben ihm mehrmals Geld für die Lebenshaltungskosten oder zum Tanken gegeben. Aber es kam nie auch nur ein Danke zurück. Das besagte Geld wurde dann nicht zum eigentlichen Verwendungszweck genutzt. Der Vater hat uns nur selten zu Ausflügen eingeladen. Er wollte das von ihm vorgestreckte Geld sehr schnell wieder zurück. Das gilt auch fürs Essen gehen.

Weiterhin bietet er vielen Verwandten Geld an, nervt die Menschen dann aber sehr schnell mit der Rückzahlung. Ich habe mir noch nie Geld von ihm geliehen ( aus den oben genannten Gründen)
Ein wichtiger Fakt ist weiterhin: Der Vater macht Lösungsvorschläge für Probleme, bietet seine Hilfe an. Wenn er später darauf angesprochen wird, heißt es:

Das war so nicht abgesprochen .... oder er kann sich urplötzlich nicht mehr daran erinnern. Momentan haben wir keinen Kontakt mehr zum Vater.

Fazit: Ich kann das von mir ausgeführte Verhalten, nicht nachvollziehen, habe auch wenig Verständnis dafür..


LG

Letters

31.03.2019 20:24 • #3


Ara
Sehr verworren alles geschrieben...
Dein Partner ist 45? Oder sein Vater?
Ist natürlich nicht die feine Art sich nicht an Abmachungen zu halten, aber von euch hört sich das auch etwas blau-äugig an. Ihr müsst ihm Geld für Lebenshaltung und Tanken geben, aber erwartet gleichzeitig dass er euch dann eine hohe Summe für Kaution zur Verfügung stellt? Wie soll das gehen wenn der Mann klamm ist?
Was soll das überhaupt mit dem ständigen gegenseitigen Leihen/Vorstrecken? Stellt das doch einfach ein, dann gibt's da nicht ständig Unstimmigkeiten drüber...

02.04.2019 21:46 • #4