Pfeil rechts

Tintenklex
Guten Morgen an alle hier im Forum.

Heute muß ich mal ein paar Sorgen los werden und etwas von der Seele reden.
Im allgemeinen glaube ich komme ich schon ganz gut mit mir zurecht und finde auch Lösungswege so schwer sie sind sie dann anzugehen.

Do. und Fr. stehen mündliche Prüfungen an und ich habe unwahrscheinliche Angst hin zu gehen.
Es ist nicht so, das ich mir vorwürfe machen muss gar nicht gelernt zu haben. Ich habe mich immer wieder bemüht und mich hingestzt. Ich bin leider nie richtig vorwärts gekommen oft an einem Thema zu lange hängen geblieben, wahrscheinlich schon aus Angst vor der Prüfung, manchmal auch aus verständnisgründen.

Habe es dann oft beiseite geschoben,dann wieder neue Anläufe genommen. Das Ergebnis ist das ich nicht den ganzen Stoff bewältigt habe, der anlag.dazu kommt ich bin sehr langsam vom lernen her, muß alles ein paar mal durchlesen.


Ich bin völlig konfuss im Kopf
Es waren viele Themen zu bewältigen.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich ein Fach gelernt habe, ich habe nie richtig abgeschaltet mit meinen Hintergedanken, war noch bei dem anderen Fach was sich automatisch mit abspult.

Was mich jetzt belastet und quält ist, ich bin nicht in der Lage vernünftig zu lernen, wahrscheinlich schon durch sozial phobischer Anteile und durch Zwängen bedingt.

Ich ärgere mich und mache mir jetzt vorwürfe darüber, dass ich es nicht richtig auf die Reihe bekommen habe mit dem Lernen.

Und das blöde ist ich habe keinen mit dem ich darüber reden kann ! und fange an zu grübeln!

Am liebsten würde ich gar nicht hin gehen, was auch nicht der richtige Weg ist
Was mir bleibt ist eine 50% Chance, ich bekomme ein Thema, was ich drauf habe und versuche trotz Angst das beste draus zu machen.

Was mache ich wenn es ein Thema ist, was ich nicht kann?

Ich blamiere mich ja total.

LG. Tintenklex

Versuche mich trotzdem für die letzten Stunden, die mir bleiben, noch mit einem großen Teil des Stoffes zu beschäftigen, auch wenn es nicht mehr vielbringt.

24.09.2014 10:02 • 10.10.2014 #1


16 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Tintenklex:
Do. und Fr. stehen mündliche Prüfungen an und ich habe unwahrscheinliche Angst hin zu gehen.


Ich kann dir sagen, dass es mir genauso ging, allerdings war ich nicht der Prüfling, sondern derjenige, der als Lehrer prüfen musste

Zitat von Tintenklex:
Was mache ich wenn es ein Thema ist, was ich nicht kann?


Dann musst du sagen, dass du dieses Thema nicht gut beherrscht, dafür aber dieses und jenes Thema gut gelernt hast. Ein guter Prüfer müsste dann darauf anspringen und dich dazu prüfen. Wir sind in jeder vor der mdl. Abiturprüfung stattfindenden Konferenz darüber belehrt worden, dass wir nicht prüfen sollen, was der Schüler nicht kann, sondern danach suchen müssten, was er kann, d.h. immer wenn man merkt, der Schüler kommt bei einem Thema trotz Hilfestellung nicht weiter, soll man das Thema wechseln.

24.09.2014 12:23 • #2


A


Umgang mit mündlicher Prüfung und Folgen bzw Lösung

x 3


Tintenklex
Danke für deinen lieben Tip, und weiß das auch sehr zu schätzen.

Ich bin so durch den Wind und kann nicht mal mehr einen klaren Gedanken fassen. Ich werde wahrscheinlich den größen Mist aller Zeiten vollbringen, bin nicht mal im Stande heute mir noch irgent etwas anzugucken.
So wie es aussieht einfach vor der Prüfung kneifen ich kann nicht, bin völlig erschossen.

Ich hab mich in meinem ganzen Leben stehts bemüht alles so gut wie ich kann zu bewerkstelligen, so schwer es manchmal fällt. Im Moment stoße ich an meine Grenzen und kann nicht mehr, und mag auch nicht mehr!

Was mein Gewissen auch nicht gerade beruhigt.

LG. Grüße Tintenklex

24.09.2014 13:06 • #3


Schlaflose
Zitat von Tintenklex:
So wie es aussieht einfach vor der Prüfung kneifen ich kann nicht, bin völlig erschossen.


Das würde ich nicht tun, denn dann bist du von vornherein durchgefallen. Wenn du hingehst, gibt es wenigstens eine Chance, dass du bestehst. Zum Bestehen reichen normalerweise 50% und gerade bei mündl. Prüfungen kann man das nicht so genau ausrechnen wie die Punkte bei schriftl. Arbeiten und es wird oft ein Auge zugedrückt.

24.09.2014 13:40 • #4


Tintenklex
Ok. ich nehme mir jetzt allen Mut den ich noch habe, auch wenn der gerade sehr gering ist. Gehe zur Prüfung in der Hoffnung das ich ein wenig weiß, setze mich da hin, entweder ich kann was sagen oder nicht. Versuche so zu denken, ein Versuch ist es Wert, wenn dabei jetz nichts raus kommt ist es auch kein Weltuntergang, keine Schande dann ging es jetzt gerade nicht, vielleicht gibt es noch eine neue Chance für ein nächstes mal es besser zu machen.

Wahrscheinlich muss ich dann sehen,dass ich bessere Strategiene für die Lernbewältigung des Stoffes finde und mich während der ganzen Zeit nicht so verrückt vor der Prüfung mache. Wie weis ich aber noch nicht!
Man steht nur so doof da wenn man durch die Prüfungen fällt, so als ob man nichts auf die Reihe bekommt. Das trifft nur in diesem Falle auf mich zu, weil andere Dinge kann ich schon ganz gut.

Werde jetzt erst mal eine Tee Trinken, lege mich etwas hin mich beruhigen und versuche dann nocht etwas von dem Stoff zu lernen, was noch nicht gut geht, bevor ich nicht schlafen kann, war schon in den letzten Tagen so.Dann kann ich auch noch die Nacht dafür nutzen.

Ansonsten hoffe ich kann ich die Prüfung für die Ausbildung noch mal wiederholen.

Danke noch mal für deine Tipps, versuche es jetzt zu nehmen wie es kommt.

LG. Tintenklex

24.09.2014 14:18 • #5


Schlaflose
ich drücke dir die Daumen

24.09.2014 14:37 • #6


Tintenklex
Danke noch mal für das Motivieren doch zur Prüfung zu erscheinen.

In dem einem Fach wo ich bammel hatte, lief es sogar recht gut ohne dass ich großartig vorbereitet war, das habe ich ganz bestimmt bestanden. Das 2. Fach war etwas unsicherer obwohl ich mich dafür schon gut vorbereitet hatte, mal gucken vielleicht reicht es ja noch.

Morgen noch ein Fach, dafür opfer ich noch gerne die Nacht, vielleicht reiße ich dort auch noch was raus.

Es ist für meine Verhältnisse noch ein recht guter Tag geworden.

LG. Tintenklex

25.09.2014 16:16 • #7


Schlaflose
Na, das hört sich ja sehr gut an
Die Prüfung morgen wirst du auch hinkriegen. Wann bekommst du denn die Ergebnisse?

25.09.2014 16:24 • #8


Tintenklex
Morgen Nachmittag!

25.09.2014 17:24 • #9


Tintenklex
@Schlaflose
Ich melde mich hier noch mal kurz zu dem Ausgang. Leider habe ich nicht bestanden.
Und wie es weiter gehen wird weis ich leider im Moment auch nicht genau. Mündlich habe ich von 3 Fächern nur 1 bestanden und bei den schriftlichen lief es auch nicht ganz gut.

Wenn es nach der Schule geht kann ich die Prüfung in einem Jahr noch einmal wiederholen, was für mich überhaupt nicht geht.

Das es sich um eine Ausbildung handelt die ich selbst finanzieren muß, ist das für mich nicht machbar.
Normal würde es auch die Möglichkeit geben, die Prüfung in einem hablen Jahr noch eimal zu wiederholen, warum das jetzt für mich nicht infrage kommt weiß ich auch nicht so genau.
Ich habe nächste Woche noch mal ein gespräch in der Schule.
Möchte ja gerne noch mal wiederholen, aber in einem Jahr geht einfach nicht. Bin ja auch nicht mehr die Jüngste.

Von daher sind im Momente auch viele Ängste vorhanden wie es weitergehen soll, oder die Prüfung das nächste mal besser bewerkstelligen kann.

LG Tintenklex

08.10.2014 09:27 • #10


Schlaflose
Das tut mir Leid, dass du es nicht geschafft hast.
Vielleicht kannst du doch in einem halben Jahr wiederholen. Müsstest du denn wieder den Unterricht besuchen und bezahlen oder warum ist ein Jahr für dich nicht möglich?

08.10.2014 12:31 • #11


Tintenklex
Hallo

so weit ich weiß muß ich dann wieder Schulgeld zahlen. Es ist eine vollzeit Ausbildung.

Nebenbei arbeiten ist schwierig. Und irgentwo von leben muß ich ja auch noch, irgent wann sind Ersparnisse aufgebraucht und ich bin alleinstehend, muß gucken wie ich klar komme.

Für ein halbes Jahr könnte ich mich noch durchringen.
Es wird Zeit, dass ich auch einer richtigen Berufstätigkeit wieder nachgehe.

Am Dienstag habe ich noch ein Gespräch in der Schule, was geschehen soll.
Ich hofe sehr darauf, dass ich es in einem halben Jahr noch mal versuchen kann.

Ich weiß jetz nicht was den Unterschied ausmacht die Prüfung in einem Jahr zu machen, anstatt es in einem halben Jahr noch einmal zu probieren?

Die Prüfung bleibt die gleiche!

An dem Schulunterricht muss ich so und so teilnehmen bis zu den Prüfungen.

Gruß Tintenklex

08.10.2014 13:39 • #12


S
viel Glück, Tintenklex.

08.10.2014 19:28 • #13


Tintenklex
Vielen Dank

Gruß Tintenklex

08.10.2014 21:07 • #14


S
und? Wie wars? Hoffe du bist zufrieden!

09.10.2014 17:09 • #15


Tintenklex
@SteffiS

ups, du bist ein wenig früh, wenn es um das Gespräch geht , wie es weiter gehen soll, das findet es nächsten Dienstag statt. Dann weiß ich mehr.

Gruß Tintenklex

09.10.2014 20:17 • #16


S
Ah, okay, war zu voreilig.

10.10.2014 07:57 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag