Zitat von Tuemmler:Überall hört man wie toll die Studienzeit sein soll. Ja, man hat recht viel Freiheit und erweitert seinen Horizont. Aber bei mir war die Zeit bisher fast nur ein Kampf.
Mir macht es so Angst, dass viele so sagen "so schön hast du es nie mehr". Dann kann es ja nur schlimmer werden.
Hat vllt jemand es anders erlebt?
Oh ja.. also bei mir ist die Studienzeit jetzt seit knapp einem Jahr jetzt vorbei und davor durfte ich mir das auch die ganze Zeit anhören. Dummerweise fand ich die ganze Zeit komplett grauenhaft und da fiel dann auch noch meine depressive Phase hinein, die sich auch so durchzog..
Wahrscheinlich erleben viele diese Zeit als beste Zeit in ihrem Leben. Letztendlich ist man halt noch jung , das Studium bei vielen jetzt nicht so anstrengend. Man lässt auch gerne mal Vorlesungen ausfallen und hat massenhaft viel frei. Alle, die ein Studium beginnen, sind in der gleichen Situation. Das heißt, man lernt viele neue Leute kennen und kann mit denen feiern gehen. Unzählige Partys, viel Alk. und Spaß. Dann reisen viele in ihrem Studium um die Welt und machen Auslandssemester oder was auch immer. Wenn man mal ein paar Semester mehr braucht, ists auch kein Problem. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass das wirklich für unglaublich viele die beste Zeit ist, aber am Ende des Tages ist das immer noch individuell. Ich musste pendeln für mein Studium, weil meine Angst esnicht zuließ, woanders hinzuziehen. Durch das Pendeln ging so viel Lebenszeit verloren. Dann hat mir mein Studium überhaupt keinen Spaß gemacht und wenn lauter Leute um dich rum die Zeit so gut finden, dann fühlst du dich auch nonstop komisch. Party wollte ich mit diesen Leuten auch nicht machen. Da ich absolut nicht wusste, was ich lieber studieren würde, zog ich es halt durch. Im Nachhinein betrachtet bin ich zwar froh, den Schein zu haben aber die schönste Zeit war es auf jeden Fall nicht.
Ich bin jetzt wesentlich glücklicher.
Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen, auch und vor allem nicht zum Glücklichsein.. vielleicht kannst du ein paar Parameter in deinem Studium ändern, dass es dir besser gefällt oder mehr Spaß macht , aber fühl Dich bloß nicht gezwungen , jetzt unbedingt die gei.lste Zeit in deinem Leben zu haben. Vielleicht liegt dir arbeiten mehr. Dann wird das eben die schönste Zeit:)