"Wie schön es doch wäre, wenn diese Frau eine "DRITTE PERSON" und nicht ich selbst wäre!"
Ja, das geht.
Gott ist ewig, er war schon immer da in der Geschichte.
Er liebte ein unausstehliches Völkchen, die Isrealiten.
Sie waren zäh, egoistisch, mürrisch, 1 Tag dankbar und dann
schon wieder auf Widerstand gegen Gottes "Bevormundung".
Das ganze Alte Testament ist ein meistenteils frustrierender, aber sehr
wahrheitsgemäßer Bericht darüber, dass die Herzen der Menschen
kalt und hart blieben.
Gott geriet dabei in ein schlechtes Licht. So, wie ein liebender Vater, der ein widerspenstiges Kind aufzieht, das in der Nachbarschaft Streit anfängt und ständig Schaden anrichtet.
Um sein Wesen, sein HERZ zu offenbaren, musste er etwas tun.
Und er tat es. Er sandte seinen eigenen Sohn, um zu zeigen:
wie er sich menschliche Babies, Kinder, Jugendliche und Erwachsene eigentlich vorstellte,
wie sehr er die Menschen liebte (denn sein eigenes Kind gab er auf, rettete es aber aus dem Tod heraus)
Aber was blieb von dieser Mission: Gott ist unzugänglich. Er wohnt in einem unzugänglichen Licht. Kein Mensch kann sich ihm nähern ohne zu sterben. Jesus kam uns ganz nah, blieb aber nicht.
Er hinterließ aber KEINE WAISENKINDER. Für alle, die an ihn glauben, hat Jesus den HEILIGEN GEIST hinterlassen. Dieser gute Geist lebt, webt und liebt. Er ist unterwegs zu den Menschen, die Trost und Gerechtigkeit suchen.
Gott flüstert leise zu jedem Menschen in Not:
"Rufe mich an in der Not, und ich werde Dich retten" (Psalm 50,15)
Gottes wunderwirkender Geist möchte Menschen durchdringen und erfüllen mit Liebe, Trost, Kraft, Mut, Gerechtigkeit, Wahrheit, Geduld,
Milde, Tapferkeit u.v.m.
Dieser Geist wird auch gerne als die "Dritte Person" Gottes bezeichnet.
Im Griechischen nennt man ihn den "Paraklet" (Tröster, aber auch: Rechtsanwalt / Helfer)
Wenn Du in einen Zustand der Angst und Verzweiflung gerätst, so sagt die Bibel dazu: ein GEIST der Angst und Verzweifllung kommt zu Dir und nimmt Dir den Mut.
Es gibt nur einen guten Geist, der dagegen hilft: der Geist Gottes.
Lies einfach in der Apostelgeschichte und in den letzten Kapiteln des Johannesevangeliums nach und Du wirst herausbekommen, wie Du diesen rettenden und liebenden und stärkenden Geist bekommst.
Er kommt nicht für Geld, nicht für Leistung, nicht für den größten Einsatz:
wenn, dann kommt er aus LIEBE.
Die DRITTE PERSON Gottes möchte gerne in Dir wohnen und Dich von Grund auf erneuern.
Dies nennt die Bibel die neue Geburt.
"Wahrlich, wahrlich, ich sage Euch. Wer nicht von neuem geboren wird, der kann nicht in das "Reich Gottes" hineinkommen"
"Meinen Frieden hinterlasse ich Euch" sagte Jesus, bevor er die Erde verließ. Einen Frieden, den die Welt nicht kennt.
Dir Gottes Segen
Ein Freund