Pfeil rechts
70

P
Hallo,
Bin hier neu und vielleicht habt ihr Ratschläge für mich.
Mein Leben ist seit 1jahr eine totale Katastrophe. Ich hab 2 unterschiedliche Straftaten begangen. Ich hab große sch. gebaut. Die Verfahren laufen noch, das 1. Bereits seit 1jahr und kann noch ein halbes Jahr dauern. Das ganze macht mich psychisch so fertig, diese Ungewissheit was kommt. Mir droht dann auch der jobverlust, was mir am meisten Sorgen bereitet, da dann auch jeder erfährt was ich gemacht habe und sich dann von mir abwenden wird.
Die Tage kam das 2. Und ich kann seit 3tagen wieder nichts essen und kaum schlafen. Das Jahr über ging jetzt so einigermaßen, wobei ich eher seelenlos rumgewandelt bin. Die Arbeit und mit meinen Kollegen konnte ich mich ablenken. Aber immer wieder im Hinterkopf haben, alles zu verlieren macht mich psychisch so fertig. War auch schon 1mal bei einer Therapeutin der ich alles auch unter Tränen erzählen konnte.
Hat hier jemand Erfahrungen auch damit und vielleicht paar Tips?
Im Grunde ist die Frage auch wieder sinnlos weil ich selbst damit fertig werden muss. Ich versuch mich immer auch mit spazieren fahren/gehen zu beruhigen. Dann im Zimmer und im Bett wird mir nach kurzer Zeit wieder alles zu viel, teilweise gehe ich nachts 3mal raus spazieren, da ich auch eher ein Nachtmensch bin, auch durch Schichtarbeit. Ich kann auch mit niemanden wirklich drüber reden, weil ich mich so schäme was ich gemacht habe. Nur meine Mutter und eine gute Freundin weiß davon. Die Zeit jetzt ist so krass schwer für mich.

Chris

13.12.2023 04:38 • 15.12.2023 x 1 #1


32 Antworten ↓


Obstsalat
Hallo,

warum suchst du Mitleid? Hättest du Mal vorher drüber nachdenken sollen. Pff. Ich wurde Opfer von mehreren Straftaten. Mein Leben ist ruiniert gewesen. Ich war am Ende. Und kann nicht mal etwas dafür. Nur weil es auf dieser Welt solche sch. ... gibt. Glaubst du ernsthaft du bekommst hier Mitleid?

Ich hoffe das du deine gerechte Strafe bekommen wirst. Aber darauf kann man in diesem Land ja lange warten. Denn Hauptsache der Täter hatte eine schwere Kindheit und co. Armer Kerl. Aber wer denkt an die Opfer? Das die vielleicht ihrem Beruf nicht mehr nachgehen können? Das die seit dem Psychisch am Boden sind? Wer denkt daran? Niemand! Hauptsache der Täter kommt glimpflich davon. Wie es den Opfern damit geht, sch. egal.

Also heul nicht rum. Hättest vorher überlegen sollen.

13.12.2023 07:20 • x 6 #2


A


Straftat begangen, psychisch belastend

x 3


Dunkelbunte
Zitat von Pumuckl85:
Mir droht dann auch der jobverlust, was mir am meisten Sorgen bereitet, da dann auch jeder erfährt was ich gemacht habe und sich dann von mir abwenden wird.

Ich habe nur eine Frage.
Kinderp*rnografie?

13.12.2023 07:38 • #3


Dunkelbunte
Zitat von Pumuckl85:
War auch schon 1mal bei einer Therapeutin der ich alles auch unter Tränen erzählen konnte.

1 mal?
Warum in 1,5 Jahren nur 1 mal?
Das ist nichts.
Was soll dadurch anders werden?

13.12.2023 07:40 • #4


U
Ich denke mal, dass es nicht um Mitleid geht...

Mich würde natürlich auch interessieren, was du verbockt hast. Kam ein anderer Mensch zu Schaden?

Kann ja auch Betrug, Kreditkartenbetrug, Dealerei, Unfallflucht oder sonstwas sein...

Es klingt für mich zumindest so, dass du es bereust (?) oder dich hinterfragst, wie du das tun konntest, dich anklagst im nachhinein

Oder doch mehr die Panik vor der ungewissen Zukunft und den nun kommenden Konsequenzen / Strafe / Geldbuße / Job weg / Gefängnis ?

Was also quält dich? Die Tat, Scham, Reue oder Angst?

13.12.2023 11:20 • x 2 #5


M
Zitat von UlliOnline:
Kam ein anderer Mensch zu Schaden? Kann ja auch Betrug, Kreditkartenbetrug, Dealerei, Unfallflucht oder sonstwas sein...


Und bei den von dir angeführten Delikten kommt kein anderer Mensch zu schaden?

Ich wünsche dem Themenersteller eine Schuld und Tat angemessene Strafe.

Wenn damit soziale Ächtung einhergeht, dann wird es wohl keine Kleinigkeit gewesen sein.

Ich kann ehrlich gesagt dieses Gejammer eines (Mehrfach-)Täters nicht ertragen. Mit tun Opfer leid, nicht Täter.

13.12.2023 11:56 • x 4 #6


U
Ich beschönige ja nichts, nur weil ich Fragen stelle, okay?

Zitat von Mausespeck:

Und bei den von dir angeführten Delikten kommt kein anderer Mensch zu schaden?

Das ist nicht das Thema in diesem Thread.
Eine Sexualstraftat oder tätlicher Überfall ist dennoch etwas anderes wie ein Diebstahl. Das ist meine Meinung dazu.
Was ist das Motiv gewesen, wenn jemand eine Straftat begeht.
Aus welchem Motiv hat jemand gehandelt?

13.12.2023 12:36 • x 1 #7


M
Da der Täter sich hier ja schon gar nicht mehr äußert, ist es doch müßig, hier rumzuraten.

Es wird sich schon nicht um einen Diebstahl gehandelt haben.

Mir geht es gehörig auf den Sack, dass in seinem gar so reumütigen Text ihm immer nur einer leidtut: er selbst.

13.12.2023 12:41 • #8


U
Ich würde mich nach den sofortigen Anfeindungen auch nicht mehr äußeren.
Wenn man gleich beschossen wird, bevor überhaupt klar ist, was eigentlich geschehen ist.

Mir geht hier auch einiges auf den Sack...oder besser gesagt die Eierstöcke, weil ich keinen Sack habe.

13.12.2023 12:49 • x 4 #9


Tuffie1
Hey

Ist dumm gelaufen , was sollen die ganze Schuldgefühlen sie bringen dich nicht weiter , Schuldgefühle halten den Menschen von nichts ab ,im Gegenteil.
Sehr oft verändern sie nicht ihr Verhalten da sie in Schuldgefühle zergehen ,ist ja einfacher ,sich nicht zu ändern . Naja .
Es gibt Anlaufstellen Kontaktadressen die dich unterstützen, z.b weißer Ring ,oder paritätische etc. Seelensorge im Notfall kann dich ebenfalls begleiten .

Kritisiere nur dein Verhalten Du als Mensch bist und bleibt ,wertvoll.
Manches verhalten ist wirklich unerklärlich oder kommt vom Stress, Rudelbildung, Nachahmen und weil es einfach in einem steckt .

Vielleicht kann dir eine Verhaltenstherapie Unterstützung geben , dich und dein Verhalten zu akzeptieren. Denn Schuldgefühle bringen einem nur dazu , die Dinge weiterhin zu machen und in eine Depression.
Du benötigst Menschen an deiner Seite die die helfen und eine andere Perspektive zeigen ,die du eventuell für dich gehst .
Verliere nicht die Hoffnung.
Denn Hoffnung trägt in uns jeder ,nur ich denke dass Gefühl , Hoffnung ist in dir verloren gegangen oder hat sich verirrt .
Wir können das Gefühl Hoffnung jede Zeit wieder finden und akzeptieren,jeder in uns trägt ein Licht das in dunkle Zeiten auch leuchtet ,suche mal in dir ,wo ist das Licht ?

Alles gute

13.12.2023 12:53 • x 3 #10


U
Zitat von Pumuckl85:
Ich hab große sch. gebaut.

Zitat von Pumuckl85:
Ich kann auch mit niemanden wirklich drüber reden, weil ich mich so schäme was ich gemacht habe.

Zitat:
Im Grunde ist die Frage auch wieder sinnlos weil ich selbst damit fertig werden muss.

@Mausespeck

13.12.2023 12:54 • #11


U
Zitat von Mausespeck:
Der Täter macht sich selbst zu seinem größten Opfer.

WAS machst DU dann gerade? Überlege mal, was DU gerade tust. Du bist auch gerade ein Täter.

Ich möchte hier nichts mehr schreiben. Mal schauen, ob ich es aushalten kann meine Finger still zu halten.

13.12.2023 13:01 • #12


Icefalki
Zitat von UlliOnline:
ob ich es aushalten kann meine Finger still zu halten.


Grins, ich denke, das wird nix mit Finger still halten.

Aus neutraler Sicht kann ich nur sagen, dass es immer hilft, wenn man Verantwortung übernimmt.

Und sich den feigen Anteilen, den negativen Mustern stellt, die einen veranlasst haben, überhaupt kriminell zu werden.

13.12.2023 13:12 • x 2 #13


U
Zitat von Icefalki:
Aus neutraler Sicht kann ich nur sagen, dass es immer hilft, wenn man Verantwortung übernimmt.


Zitat von Icefalki:
Und sich den feigen Anteilen, den negativen Mustern stellt, die einen veranlasst haben, überhaupt kriminell zu werden.

Ich denke, dass er das gerade getan hat, als er hier seinen Beitrag schrieb. Er fängt an, sich damit auseinander zu setzen, was er getan hat und welche Konsequenzen es haben wird.
Er will kein Mitleid erbetteln. Nein, das glaube ich nicht.

13.12.2023 13:25 • x 2 #14


A
Was Dich erwartet, kann Dir nur ein Anwalt sagen, wenn dieser wahrheitsgetreu von Dir erzählt bekommt, was Du angestellt hast.
Und ja, wenn man Mist gebaut hat, muss man die Konsequenzen über sich ergehen lassen. Dazu gehört eben auch die Angst vor der Strafe und die Strafe selbst.
Es gibt Kleinkram, wo der Anwalt nur einen Anruf beim Staatsanwalt macht und das direkt klären kann oder bei schwereren Geschichten dann eben die entsprechende Strafe.
Was sollen wir dazu schon sagen?

13.12.2023 13:30 • x 4 #15


Peter61
Für mich spielt es auch eine Rolle was für Verbrechen du begangen hast. Aber wenn dich anscheinend eine Freiheitsstrafe erwartet, dann musst du nicht nur im Kirchenchor falsch gesungen haben.
Hier in Deutschland ist die Justiz so lasch, das man wirklich schon ein schweres Verbrechen begangen haben muss, um weggesperrt zu werden.
Und ich glaube bei vielen Tätern kommt erst die Reue wenn sie geschnappt werden, und dann ist es keine richtige Reue sondern Selbstmitleid.

Tja, was kann man dir Raten?
Stehe dazu, lerne daraus und bekomm nachher dein Leben wieder in den Griff.

13.12.2023 13:50 • x 5 #16


Tintan
Das Deine Mutter und eine Freundin davon weiss, ist sehr gut. Ein Vater scheint nicht da zu sein. Es gibt so viele Täter auf dieser Welt und genau genommen sind wir das alle. Ich weiss nicht, was Du angestellt hast, aber ich kenne auch den Hintergrund nicht, der Dich dazu gebracht hat. Reue und Scham sind schon mal sehr gut und deuten auf einen inneren Prozess hin.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis gröbere Fälle erlebt, aber ich kenne auch Ihre Geschichten und dann beginnt man einiges zu verstehen. Vielleicht möchtest Du Dich noch ein bisschen mehr zeigen, damit ich spezifischer darauf eingehen kann.

13.12.2023 13:53 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Tintan:
Es gibt so viele Täter auf dieser Welt und genau genommen sind wir das alle.

Also bitte. Täter sind nur die, die gegen das Gesetz verstoßen. Und das sind wir ganz sicher nicht alle. Ich jedenfalls nicht.

13.12.2023 14:47 • x 2 #18


Oxuz
Vllt war es eine Steuerhinterziehungen. Da wird man schon härter bestraft als ein Vergewaltiger. Ich würde gerne wissen, was er getan hat und dann Urteilen. Ihn jetzt hier so dermaßen nieder zu machen ist echt nicht richtig.

13.12.2023 14:53 • x 4 #19


H
Zitat von Schlaflose:
Täter sind nur die, die gegen das Gesetz verstoßen

Was sind dann Mobber für dich?
Sind für mich auch ganz klar Täter, obwohl sie keine Straftat begehen.

Generell aber jeden als Täter abstempeln ist schon schwierig.

13.12.2023 14:54 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag