App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo, ich wieder.
Einige wissen es ja, über das Jahr hatte ich sehr viel Arbeit und Ausbildung usw.
Jetzt sind Ferien, ich arbeite einige Stunden die Woche trotzdem - jedoch nur 10 Stunden.
Obwohl ich entspannt sein sollte, bin ich es nicht. Jeder Kontakt der sich ansagt, Familie die mich besuchen will, Enkel die bespaßt gehören, Mann dessen Ideen mitgemacht werden sollen - sorry, nerven mich.
Wenn jemand anruft und etwas von mir will - nervt mich.
Ich will das nicht, es passiert einfach.
Ich sollte jetzt in diesen 2 Monaten Ferien das ganze Leben nachholen, welches ich in den letzten 10 Monaten verpasst habe. Und dabei entspannt sein.
Ich kann nicht.
Ich bekomme jetzt schon Stress, da bald die Schule beginnt und ich meine Verpflichtungen noch nicht abgearbeitet habe.
Was tun? Zum Psychiater?

16.08.2024 14:44 • 16.08.2024 #1


11 Antworten ↓


Zitat von Cara75:
Was tun? Zum Psychiater?

Zum Psychiater geht man, wenn man ein Medikament für die Psyche haben will. Du meinst wahrscheinlich einen Psychotherapeuten. Langfristig wäre das wohl am besten, aber es gibt Wartezeiten bis zu einem Jahr oder mehr auf einen Platz.

A


Ich empfinde Kontakte als belastend / kein Interesse

x 3


Na gut, dann heißt es wohl anmelden.

Aber woran kann das liegen? Das ist doch nicht normal …

Zitat von Cara75:
Aber woran kann das liegen? Das ist doch nicht normal …

Wenn Du selbst den Grund nicht kennst, woher sollen wir ihn dann kennen?

Man könnte jetzt über das Was nervt mich mutmaßen warum es Dich nervt, aber das wäre in jedem Fall nur eine Projektion warum es uns nerven würde, nicht warum Du Dich so fühlst.

Wie von @Schlaflose schon festgestellt, könntest Du Dich damit an einen Psychologen wenden und bis zu Deinem Erstgespräch überlegen was Du antwortest, wenn er oder sie Dich fragt, was Dich zu ihm/ihr führt und was Du glaubst woran es liegt.

Ok! Vielen Dank.

Hallo Cara!

Ich kann jetzt natürlich auch nur mutmaßen, aber es liest sich für mich ein bisschen so, als ob du gerne ein bisschen Zeit für dich hättest! Dass du genervt bist, wenn jemand von dir etwas will, liegt vielleicht daran, dass du dich und deine Bedürfnisse in den Hintergrund stellst? Jetzt, wo du Ferien hast und mit der Erwartung, dass du jetzt endlich Zeit für dich hast, in die Ferien gegangen bist und nun merkst, dass es doch nicht so ist, nerven dich alle Personen, die dir deine Zeit streitig machen …

… so kenne ich das zumindest von mir sehr gut! Habe auch einen sehr stressigen Job und einfach viel zu wenig Zeit für mich! Mich nerven auch immer alle Leute, die von mir etwas wollen! Erst ein Burnout hat mir gezeigt, dass ich auf meine Bedürfnisse hören muss und auch mal „Nein“ sagen darf!

Alles Liebe!

Zitat von Cara75:
Aber woran kann das liegen? Das ist doch nicht normal …

Ich denke so ähnlich wie Luisa80.
Vielleicht fühlst du wie wie eine 8-armige Krake an dessen Armen fleißig gezogen wird von allen Seiten.
Du möchtest oder meinst die Erwartungen anderer erfüllen zu müssen. Und das ist dir im Moment aber einfach zu viel.

Gönne dir mal eine Auszeit. Fahre mal über ein Wochenende oder ein paar Tage weg. Vielleicht in ein Wellness-Hotel oder irgendwo ans Wasser....falls du es dir leisten kannst.
Mache mal DAS wonach DIR der Sinn steht. Manchmal kann es auch gut tun, mal alleine zu sein.
Mal die Seele baumeln lassen.

Das könnte wirklich so sein.
Ich habe alles auf die Ferien geschoben. Dann mache ich alles…und jetzt bekomme ich rein gar nichts weiter. Und Leute mag ich auch nicht einladen ‍️

Ich wollte zum Arzt gehen, abnehmen, lernen für die Uni, Freundinnen treffen usw usf

Zitat von Cara75:
Ich wollte zum Arzt gehen, abnehmen, lernen für die Uni, Freundinnen treffen usw usf

Dann tue doch genau das was du dir vorgenommen hast. Es ist wichtig, dass du dich selber jetzt in dieser Zeit in der du Ferien hast, wichtig nimmst. Du kannst versuchen Grenzen zu setzen. Sage den Menschen, welche dich sehen wollen, dass es jetzt aktuell nur in Maßen geht welche für dich persönlich erträglich sind. Lege fest, an welchen Tagen für wieviel Stunden du diese Menschen sehen möchtest. Und wenn die Zeit dann um ist, dann müssen sie dein Haus verlassen.
Beim Telefonieren kann man noch rigoroser vorgehen. Festnetzt/Handy aus in der Zeit in welcher du Ruhe haben möchtest.

Ich habe übrigens gerade erst heute mit meiner Therapeutin darüber geredet. Ich empfinde absolut genauso so wie du und kann absolut nachvollziehen, wie sehr dich das auf die Palme bringt und überreizt.
Wir müssen lernen uns zuerst um uns selbst zu kümmern, damit wir uns um andere kümmern und für andere da sein können. Wünsche dir Kraft und gute Nerven.

Mach dir selbst keinen Stress … oft nimmt man sich auch einfach zu viel vor - Dinge, die man gar nicht alle schaffen kann. Am Ende ist man dann frustriert, weil man nicht alles hinbekommen hat …

Aber ich sag dir was … es ist ok, nicht alles zu schaffen, es ist auch ok, wenn man einfach mal nicht so viele soziale Kontakte haben möchte und es ist auch ok, wenn man einfach mal nur das macht, was einem gut tut (ohne sich darüber einen Kopf zu machen, wie das andere finden).

Den Stress macht man sich meistens nur selbst!

Alles Liebe!

A


x 4





App im Playstore