Pfeil rechts

M
Hallo,

ich wohne derzeit ja in einer WG mit meinem 70 jährigen Vermieter und meiner 45 jährigen Mitbewohnerin.
Bin hier vor ca. 2 Monaten eingezogen, nach der Trennung von meinem Ex.

Heute ein totaler Schock.....

Ich muss hier ausziehen, so schnell wie möglich.....wo soll ich denn von Heut auf Morgen hin?

Der Hauptvermieter wusste nicht, dass mein Vermieter mich hier zur Untermiete hat, bzw. weiß er es immer noch nicht und mein Vermieter möchte natürlich das es so bleibt....

Der Hauptvermieter hat es von Nachbarn erfahren, mit denen mein Vermieter seit Jahren Streitigkeiten hat.....
Mein Vermieter hat zu dem Hauptvermieter gesagt, dass ich eine Freundin von meiner Mitbewohnerin bin und hier nur Besuch bin.....

Jedenfalls muss ich hier so schnell wie möglich raus, ich dreh durch, der Wohnungsmarkt ist hier so schlecht, ich suche ja schon 4 Monate wie blöd.....

Habe heute mit meinem Ex Freund telefoniert, er hat ab 1.11.2012 eine Wohnung, er hat mir auch angeboten vorübergehend bei ihm zu wohnen.....Mir wird auch nix anderes übrig bleiben, doch wie das dann wieder wird.....einerseits fühle ich mich bei ihm vielleicht wohler, weil ich dann auch nicht so vollkommen alleine bin, hatten jetzt immer Kaum Kontakt, wenn wir mal telefoniert haben, dann war es sehr freundschaftlich, aber andererseits habe ich echt Angst....wie das dann ist und wie er jetzt seinen Alk. im Griff hat.....



Ich bin echt einfach nur noch verzweifelt gerade....und wenn ich dann bei meinem Ex wohne....wer weiß wie lange es dauert bis ich eine Wohnung oder evtl. wieder WG finde.....Ich bin so sprachlos, vollkommen geplättet, keine Ahnung.....

23.10.2012 16:28 • 27.10.2012 #1


16 Antworten ↓


M
Das ist ja auch nicht mein einziges Problem, mir gings ja sowieso die letzte Zeit psychisch total schlecht, Depressionen, Einsamkeit, Ängste, total schlimme innere Unruhe.....
dann bekomme ich Hartz 4....usw....

Ich weiß nicht wie ich mein Leben auf die Reihe bekommen soll.....


Ich hoffe echt, dass ich dann nicht zu lange bei meinem Ex wohne und dann stehe ich ja auch irgendwie in seiner Schuld.....

Ich weiß grad echt nicht weiter.....

23.10.2012 16:35 • #2


A


Stehe vor dem Nichts, irgendwie.

x 3


N
Hallo Miss Melancholie!

Verfolge Deinen Thread im Einsamkeits-Forum schon die ganze Zeit und nun auch noch das hier. Dich hat es derzeit wirklich erwischt, das tut mir leid. Das Du nun auch noch die Wohnung verlassen musst ist für die eh schon angeschlagene Psyche sicher nicht gut. Die Idee mit dem Ex-Freund finde ich mehr als schlecht, Du selbst aber ja auch. Ich sehe aber Deine Not und das Dir derzeit wohl nichts anders übrig bleibt? Eltern? Freundin? Wo Du zumindest kurzzeitig unterkommen kannst. Derzeit vor dem Winter und als H4 Empfängerin hast Du es natürlich noch schwerer eine vernünftige Wohnung zu finden.

Wie alt bist Du und aus welcher Region kommst Du? gerne auch via PN!

Alles Gute und liebe Grüße.

23.10.2012 17:11 • #3


P
In welcher Region wohnst du denn, dass du nicht mal ein reguläres WG Zimmer findest. Ich komme ja aus HH und selbst hier gibt es so was. Verstehe ich wirklich nicht. Was hast du denn beruflich gelernt, der weg aus der Arbeitslosigkeit sollte ja auch einer der ersten Schritte sein.

23.10.2012 22:05 • #4


M
Hallo,

ich wohne im Raum München und hier ist es verdammt schwer mit Wohnungen, hier gibt es hunderte Bewerber auf eine 1 Zimmer Wohnung, es geht vielen so wie mir.

Und da ich noch nichts gelernt habe, weil ich jahrelang meine Oma gepflegt habe, ist es mit der Arbeit auch echt sch...e

Ich suche schon so 4 Monate nach einer Wohnung, schon wo ich da eben noch mit meinem Ex zusammengewohnt habe....Mit Mühe und Not fand ich im allerletzten Moment diese WG, mein Ex hat auch insgesamt jetzt 6 Monate gesucht, bis er die Wohnung bekam, er wohnt ja auch noch bis 1.11 bei seiner Schwester.....und er seit ca. 3 Monaten Arbeit, deshalb war die Wohnungsuche auch nicht viel leichter. Er hatte vorher auch zeitweise nix, jetzt arbeitet er im KH....

Genauso suche ich intensiv nach einem Ausbildungsplatz und die letzte Zeit auch nach Vollzeitjobs....immer ist irgendwas warum es nicht klappt....letztens hatte ich fast eine Zusage, dann haben sie sich kurzfristig entschlossen dieses Jahr doch nicht auszubilden

Egal bei was mir werden irgendwie immer Steine in den Weg gelegt.....jetzt dachte ich, ich kann hier erstmal wohnen und mit etwas Ruhe weiter nach einer Wohnung suchen und wird mir hier auch wieder der Boden unter den Füßen weggerissen.....

23.10.2012 22:59 • #5


P
Ich halte den einzig bei ex für die schlechteste Lösung. Vor allem wenn jemand noch Gefühle hat endet das in der Regel im Chaos. Wie alt bist du denn das du eine Ausbildung suchst? Also einen 400,- Euro Job findet man immer und wenn du keinen bezahlten Job findest, dann musst du die zeit für Praktika nutzen um dich den betrieben vorzustellen und zu beweisen, dass du willst und dich rein hängst. Ann steigen auch deine Chancen auf eine Ausbildung. We viele bewerbungen schreibst du denn so Tgl und bei wie vielen betrieben stellst du dich Tgl persönlich vor und gibst deine Unterlagen ab?

24.10.2012 05:04 • #6


M
Tja, die beste Lösung wird´s nicht sein, aber wo soll ich denn von heut auf morgen hin?

Ich bin 23.

Ja 400€ job findet man immer, aber der bringt mich auch kein Stück weiter.....

Praktika kann ich keine mehr mache, weil das vom Arbeitsamt nicht mehr finanziert (Fahrtkosten) wird, meine Arbeitsvermittlerin hat die aufgabe mich in einen Job zu bekommen, ich habe dieses Jahr schon einige Praktika gemacht, es hat 1. nix gebracht und wie gesagt, wird mir das nich mehr genehmigt, muss es Privat organisieren und ich hab das Geld für die hohen Fahrtkosten selbst nicht.

Wie viele Bewerbungen ich schreibe und abgebe kann ich auch nicht so genau sagen, mal mehr mal weniger, je nachdem was ich finde usw.... aber ich schreibe schon täglich welche.... Heute habe ich wieder ein Vorstellungsgespräch - Rechtsanwaltsfachangestellte.....

Aber die Arbeit ist jetzt in diesem Moment mein kleineres Problem, ich muss unbedingt eine Wohnung finden und überlegen was ich eben bis dahin mache, ich steh sonst auf der Straße und ich hab echt riesige Ängste gerade.....
Existenzängste, Lebensangst, fühle mich psychisch total überfordert.....ich weiß gar nicht ob ich derzeit überhaupt in der Lage wäre zu arbeiten so durch den Wind wie ich grad bin.....ich muss mir Beratung und Unterstützung suchen.....

24.10.2012 10:30 • #7


G
Suchst du denn auch nach einem WG-Zimmer oder einem regulären Untermietzimmer?

Das ist in einer Universitätsstadt, erst recht in München, wirklich nicht einfach, aber wohl immer noch leichter als eine komplette Wohnung zu bekommen.

Hast du denn schon beim Sozialamt nachgefragt? Es gibt Wohnungseigentümer, die ihre Wohnung dem Sozialamt für Vermietung zur Verfügung stellen, weil sie sich dann nicht um die Vermietung und meist auch nicht um die Mietzahlung kümmern müssen.

24.10.2012 10:46 • #8


M
Ich war schon vor 4 Monaten beim Amt, ich hab´s mit Sozialwohnungen versucht, alles habe ich versucht, ich stehe auf Wartelisten......sie konnten oder wollten mir nicht helfen.....hier wo ich wohne ist es mit Wohnungen extrem schwierig gerade, das haben mir Alle gesagt wo ich war, haben mich weiter geschickt, hier hin dort hin.....Alles hat nix gebracht (also außerhalb von München, landkreis ffb, da bin ich ja derzeit noch) In München wird mir wohl keine Sozialwohnung zustehen, dafür muss man dort schon einige Jahre leben soweit ich von meiner Mutter weiß.....

Jetzt ist noch etwas dazu gekommen was ich bedenken muss:

Ich habe heute überraschenderweise einen Ausbildungsvertrag unterschrieben - Rechtsanwaltsfachangestellte.....jetzt ist da nur meine Angst wie das Alles abläuft bis ich mein 1. Gehalt bekomme......brauche ja irgendein Überbrückungsgeld und danach irgendwie Beihilfe, wie soll ich denn sonst Fahrkosten, mein Essen und dann ja auch die Miete zahlen? Am Montag soll ich dort anfangen, wer weiß ob ich in zwei Tagen alles regeln kann.....

Am 1.11 zieh ich zu meinem Ex, ich weiß sonst gerade keine Lösung.

Heute früh gehe ich zum Arbeitsamt, muss sehen was ich erreiche, ohne Termin, aber ich habe ja nur bis Montag Zeit, wenn ich arbeiten muss kann ich ja nicht zu Ämtern rennen.....mein Chef schmeisst mich doch wieder raus wenn ich da ständig fehle Wie mache ich das nur? Muss mich ja auch ummelden usw.....mein Ausbildungsplatz ist in München, wo ich gerade wohne und dann bei meinem Ex wohnen werde mind. 1 St. Fahrtweg haben, wie soll ich dass Alles regeln wenn ich arbeite?

Das ganze macht mir eine unglaubliche Angst.
Ich hab einfach totale Angst gerade, furchtbare Angst und natürlich möchte ich auf eigenen Beinen stehen, aber gerade, wie soll ich es machen? Ich wünsche mir nix mehr als auf eigenen Beinen zu stehen, ich tue was ich kann.

Ich habe keinen Menschen der mir irgendwie hilft, würde mich mein Ex nicht aufnehmen wüsste ich nicht was ich tun sollte, bei meiner Mum wär nicht mal Platz für meine Sachen, die ich hier in dem Zimmer habe......

Mir gehts psychisch zurzeit so schlecht....ich weiß nicht wie ich das packen soll?
Ich kann gerade einfach nicht mehr, ich habe nur noch Ängste.....ich würd ja gerne auch eine Theraphie machen, aber jetzt wo ich den Ausbildungsplatz habe, wie soll ich das machen? Wenn ich diese Chance jetzt nicht nutze, dann bringe ich doch mein Leben nie auf die Reihe.....Wie soll ich jetzt einen Theraphieplatz bekommen, was soll ich denn tun? Ich werde von 8.30 - 17.00 Uhr jeden Tag arbeiten, habe den langen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.......

Ich habe heute mit der Telefonseelsorge telefoniert, hat auch nicht wirklich was geholfen, ich hab mit der Caritas telefoniert und einen Termin am 12.11 um 13.30 Uhr, da kann ich eh nicht hin, weil ich in der Arbeit bin, wie soll ich das denn machen?

Wo bekomme ich denn von Heut auf Morgen unterstützung her, wie wenn ich gar keine Zeit haben werde mich darum zu kümmern wenn ich arbeite? Bis ich Feierabend habe und irgendwo hinkomme machen die doch ebenso Feierabend......

Ich bin total verzweifelt

Hat irgendwer einen Rat für mich? Ich könnte nur heulen gerade.....

25.10.2012 00:19 • #9


B
Wie wäre es denn, wenn du mit deinem zukünftigen Chef darüber sprichst? Musst ja nicht gleich alles auf den Tisch legen, aber es wäre vielleicht besser zu ihm zu gehen und zu sagen, dass du dich über den Ausbildungsplatz freust, aber im Moment noch das eine oder andere Problem zu regeln hast. Vielleicht kann er dir helfen? Kann natürlich auch nach hinten losgehen. Kommt ganz auf den Chef an.
Ganz wichtig ist aber, auf keine Fall irgendwelche Ausreden oder so erfinden, um dann die Ämter abzuklappern. Ehrlich währt am längsten und Fehlzeiten, gerade in der Probezeit, sind ganz schlecht.

Sonst würde ich dir raten, renn zu allen zuständigen Ämtern und schildere dein Problem so offen, wie du eben kannst. Vielleicht ergibt sich kurzfristig eine Möglichkeit. Denen sollte ja auch daran gelegen sein, dass du einen Job hast und dein Leben auf die Reihe kriegst.

Wünsch dir ganz viel Glück dabei.

25.10.2012 01:56 • #10


G
Hi.

Du brauchst die Welt nicht insgesamt SO schwarz zu sehen. Das macht deine Situation schlimmer als sie ist und schwächt dich noch zusätzlich.

1) Das Arbeitsamt kann dir m.W. einen Überbrückungskredit für den ersten Arbeitsmonat geben. Mit einer Rückzahlungsvereinbarung (nicht gleich am Monatsende!)
2) Was ist mit deiner Mutter oder sonstigen Verwandten? Können die dir nicht 1.000 Euro für 2 -3 Monate leihen?
3) Man kann in so einer Situation zu seinem Chef gehen und um eine Abschlagszahlung bitten, wenn man noch keine Ersparnisse ansammeln konnte.

Vor allem bei Nr. 1 und 2 wäre es wichtig, Höhe und Zeitpunkt(e) der Rückzahlung schriftlich zu vereinbaren. Direkt am Monatsende ist ja nicht realistisch, denn dann hättest du wieder kein Geld für den nächsten Monat. Daher solltest du dir realistisch überlegen, wie du das Geld zurückzahlen könntest. Vielleicht in Raten.

In allen 3 Fällen, vor allem letzteren, solltest du allerdings wenigstens diese Zeit wirklich in der Arbeit durchhalten. Andernfalls kannst du das Geld nachher nicht zurückzahlen. Und bekommst noch womöglich eine Klage und weitere Kosten aufgebrummt.

Ich finde aber auch, dass du mit deinem Chef ganz offen sprechen musst. Er wird ja sicher einsehen, dass du für Amtsgänge und Arztbesuche Zeit bekommen musst - ob bezahlt oder unbezahlt, das wäre noch zu regeln bzw. zu klären. Bei akuter Krankheit hast du Anspruch auf bezahlte Zeit für Arztbesuch; ob eine psychische chronische Krankheit als akut gilt, weiß ich nicht genau - ich bezweifle es. Aber das wäre ja auch egal, denn du wärst doch sicher auch mit unbezahlter Freizeit dafür einverstanden, oder etwa nicht? Ein halbwegs netter Chef wird dir dafür auf jeden Fall (unbezahlt) frei geben. Falls nicht, würde er schon selber von vornherein euer Verhältnis ruinieren, und das kann er ja selber nicht wollen.

Wenn du dich in der Probezeit ansonsten gut verhältst, wird ein halbwegs anständiger Mensch (auch Chefs sind Menschen ) dir keinen Strick aus deiner Therapie drehen, eher im Gegenteil. Falls doch, dann ist er nicht anständig und dann wäre es sowieso besser, wenn du dir einen anderen suchst. Aber geh erstmal davon aus, dass er anständig und gutwillig ist. Es ist doch ein Anwalt, oder? Da habt ihr doch viel miteinander zu tun, und er wird an einem guten Verhältnis interessiert sein.

25.10.2012 15:02 • #11


O
Hör mal Liebes, du hast jetzt eine Ausbildung! Freu dich doch mal! Atme mal tief durch und versuch ein bisschen runter zu kommen. Es wird schon alles gut werden!

Wenn du jetzt erst mal bei deinem Ex wohnst, was natürlich nicht die beste Lösung ist, hast du aber wieder erst mal etwas Zeit gewonnen und kannst dich weiter nach einem Zimmer umsehen. Wenn du dann eh den ganzen Tag arbeiten bist, wirst du ja denke wohl auch nicht so viele Berührungspunkte mit deinem Ex haben.

Wie wars denn auf dem Amt? Hast du da was erreichen können?

25.10.2012 17:00 • #12


M
Ich war den ganzen Tag unterwegs und es war ein Tag mit verdammt viel Stress :'(

Kann den BAB Antrag noch immer nicht abgeben....die wollen noch informationen von meiner Mutter, wo sie mal die Dokumente weggeworfen hat! wie soll ich das Alles so schnell schaffen??

Ich hab so Angst....meine Mutter ist mir da auch keine große Hilfe, sie ist selbst so überfordert mit ihrem Leben, hat grad riesen Geldsorgen, weil sie Mist gemacht hat bei der Bank.....da muss sie morgen hin, dann hat sie immer Lymphdrinage, Arzttermine wegen ihrer Krebserkrankung.....wie soll ich das Zeug zusammen bekommen, wenn ich meine Mutter anbetteln muss, dass sie mir dabei hilft, wenn sie selbst überfordert ist und die familiäre Situtation so schei.....wie soll ich in so kurzer Zeit alle möglichen Unterlagen von meinen Halbgeschwistern zusammenbekommen, wenn ich keinen Kontakt habe......ich kann bald nicht mehr.....

Im November stehe ich evtl. ohne Geld da....vielleicht bekomme ich noch das Hartz 4 Geld, weil es noch nicht aus dem System genommen wurde, aber dann bekommt mein Vermieter wohl auch die Miete und er meinte einerseits, ich kann hier noch so 2 Wochen wohnen auch ohne Miete zahlen, dann meinte er wieder ich kann hier noch 4 Wochen wohnen und das mit der Miete regeln wir später......

Dann hätte ich beim Amt über 600€ Schulden.... Ich möchte am jetzt keine Miete mehr zahlen und dann am liebsten nach 2 Wochen zu meinem Ex....und wenn das BAB bewilligt ist, dann eben mich dort anmelden und da eben das mit der Miete regeln....Am liebsten würde ich mir Geld von meinem Onkel leihen für November und dem das Ratenweise abzahlen.... so 350€ oder so, aber das geht ja auch nur wenn ich hier erstmal keine Miete mehr zahle, dann würd ich nämlich das von Jobcenter sofort zurücküberweisen.....
Und ob mein Onkel das überhaupt machen würde?....

Meinen Chef möchte ich auf keinen Fall um Abschlagszahlung bitten.....

Und da der Hauptvermieter meint ich sei hier nur Besuch, weil mein Vermieter mir ja heimlich das Zimmer untervermietet und das auch weiter geheim halten will.....könnte es ja auch sein, dass ich doch von heut auf morgen hier raus müsste...., deshalb soll ich ja am 1.11 schon meine Sachen zum Ex tun, bis auf das Nötigste was ich eben so brauche.....

Nur weil mein Vermieter so einen schei. macht und mich hier heimlich untervermietet.....der hat das gar nicht nötig, der schwimmt im Geld, der hat zwei Eigentumswohnungen und er hat mir heute erzählt, das er geplant hatte eine dritte zu kaufen.....der hat scheinbar hunderte tausende.....weil er so redete, als wüsste er nicht wo hin mit dem Geld, denn er wird ja vielleicht nur noch 10 Jahre leben und er hat schon viel seiner Tochter vermacht......

Alles so ein Mist!! Muss jetzt auch schlafen, morgen früh raus mit meiner Mutter zum Amt....

Bin so durch den Wind....

26.10.2012 00:50 • #13


G
Hi,

dann ist es doch das Naheliegendste, dass du deinen Vermieter nach einem Überbrückungskredit fragst.

26.10.2012 02:11 • #14


M
Hallo Gast B,

daran habe ich eigentlich auch schon gedacht.....hm, ist eben die Frage ob der das macht, der hat zwar wohl haufen Geld, aber er ist andererseits auch recht geizig....aber auch irgendwie hilfsbereit.....

Vielleicht sollte ich das tun....ich schlaf noch bissl drüber, habe ja noch paar Tage und dann mal sehen, aber gut das du mir diese Möglichkeit noch mal aufgezeigt hast

Liebe Grüße

26.10.2012 07:14 • #15


G
Hallo Miss ,

fragen kostet bekanntlich nichts. Ob er es tun will oder nicht, kann er dann ja selber entscheiden, das musst du nicht schon vorab selber für ihn tun.

Aber er hat ja offenbar Geld, das er problemlos verleihen könnte (gegen heutige niedrige Zinsen)

und er hätte eigentlich auch ein gutes soziales Motiv, nämlich dass er dich doch eigentlich selber in diese Lage bringt.
(Er hat ja seinen Vermieter gar nicht gefragt, ob der an dich untervermieten darf, und weiß daher nicht, ob dieser die Untervermietung genehmigen würde, vielleicht auch befristet.)

Wenn du ihm das angstfrei, einigermaßen selbstbewusst, aber nicht abwertend, nicht anklagend, sondern freundlich auf gleicher, partneschaftlicher Augenhöhe nahebringst, hast du m.E. eine gute Chance. Falls er nicht sofort Ja oder Nein sagt, könntest du ihm ja noch 1 Tag Bedenkzeit geben. Aber ihm klarmachen, dass er dir damit SEHR helfen würde.

Dann wäre es aber gut, wenn du keinen zu knappen Rückzahlungszeitraum vereinbaren würdest, sondern einen, der realistisch ist und auch mal eine kleine Panne verkraften würde. Notfalls natürlich auch einen knappen, aber das könnte dich in unnötigen Stress bringen, der dann die gesamte Rückzahlung gefähren könnte (z.B. Arbeitsplatzverlust durch Krankheit).

Sei gut zu dir und geh davon aus, dass auch andere gut zu dir sein wollen. Der alte Herr meint es ja wohl ganz gut mit dir, sonst hätte er dich gar nicht aufgenommen, oder?

27.10.2012 15:35 • #16


G
Und natürlich: Den Kredit auf jeden Fall schriftlich vereinbaren, mit Betrag, Zinssatz, Rückzahlungszeitpunkt, Ratenhöhe und -Zeitpunkte und was evtl. sonst noch dabei ist! Der alte Herr könnte z.B. während der Kreditlaufzeit sterben und dann könnten Erben ankommen und dich in die Zange nehmen, wenn du es nicht hieb- und stichfest schriftlich hast. (Also doppelte Ausfertigung vorbereiten und beide doppelt unterschreiben.)

27.10.2012 15:40 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag