Pfeil rechts
36

H
Hallo ihr Lieben,

Mein Partner und ich sind seit 1,5 Jahren ein Paar und führen eine Fernbeziehung sehen uns aber viel und regelmäßig.
Leider haben wir ein scheinbar unlösbares Problem wenn es um unsere Streitkultur geht.
Er hat gelernt zu schweigen damit nichts eskaliert und ich wurde als Kind und teilweise heute noch von meinem Vater als Strafe für seine Probleme angeschwiegen. Er bestimmte wann wieder geredet wurde meist nach 4 Tagen. Er fing einfach wieder damit an ohne darüber zu reden was war oder sich jemals zu entschuldigen. Das war mit auch ein Grund für meine psychischen Erkrankungen.

Nun waren wir gerade im Urlaub und es kam zum Streit bzw sage ich dann was mir nicht passt oder bin wütend oder unsusgeglichen was auch immer.
Das Schweigen hielt fast den ganzen nächsten Tag an. Da ihn anschreien nichts hilft und wir in der Öffentlichkeit waren dachte ich mir, na gut dann schweigen wir mal, mal sehen wie dass abläuft und wie lange das dauert.
Im Endeffekt merkte ich wie sehr es mich kränkte und wie schlimm es mir dabei geht auch wegen damals.

Ich weiss nicht was wir tun sollen, ich kann diese Art nicht auf Dauer akzeptieren da ich einerseits diesen Umgang mit mir nicht mehr dulden will und andererseits dieses nicht reden für mich nicht auszuhalten ist und alte Wunden aufreisst.

Ich lese Ratgeber und wir waren sogar zu einem Paargespräch bei meinem Therapeuten. Mei partner weiss über alles bescheid aber schafft es nicht dein Verhalten zu ändern. Ich habe keine Streitkultur gelernt und schaffe es nicht mich zu beruhigen und dann ruhig zu reden.

Bei diesem Streit schrieb er mir dann per WhatsApp wie großartig er mich findet und er stolz auf mich sei wegen mehrerer Gründe usw
Nach einigem hin und her schreiben wurde langsam geredet aber über anderes. Ich sagte ihn wieder ich könne es nicht dulden und würde nochmal mit meinem Therapeuten reden.
Ich merke auch heute noch wo er wegeh ist dass ich verletzt bin wegen des Schweigens.
Aber irgendwie macht er auch keine Anstalten etwas zu tun
Oder liegt die Lösung vl im Schreiben von Nachrichten, also besser als nichts?

Es mag sein dass das Schreiben etwas kindisch rüberkommt wir sind beide schon ü30 aber scheinbar geprägt von unserer Kindheit

Gibt's jemanden der das auch so gelernt hat und sich dadurch vl besser einfühlen kann ?

16.08.2023 11:55 • 17.08.2023 x 2 #1


33 Antworten ↓


Mylenix
Naja du schreibst so, dass das Problem ja alleine bei ihm liegt. Ich reagiere exakt genauso wenn mein Gegenüber zu emotional wird, weil ich dann denke dass es egal ist was ich sage, es wird die Situation nur verschlimmern. Wenn du nicht schaffst dich zu beruhigen, dann erwarte von ihm bitte auch nichts, ihr müsst euch beide entgegen kommen und Kompromisse machen. Ich finde sein Verhalten sogar weniger bedenklich, er kann sich halt gut beherrschen und wartet eig. Nur darauf dass du dich beruhigst und man vernünftig reden kann.

16.08.2023 12:44 • x 2 #2


A


Statt Streiten - Schweigen in der Beziehung

x 3


P
Zitat von Hilfesuchende01:
Hallo ihr Lieben, Mein Partner und ich sind seit 1,5 Jahren ein Paar und führen eine Fernbeziehung sehen uns aber viel und regelmäßig. Leider ...


Ich finde schweigen auch ganz schlimm. Vor allem verbessert das ja nix.
Vielleicht könnt ihr das mal in ganz ruhiger Atmosphäre generell klären, was in ihm vorgeht bei einem Streit und warum er schweigt. Man sollte die Dinge immer klären, möglichst Lösungen finden, damit es nicht mehr passiert.
Das klappt natürlich meist nicht im Streit selbst, aber im Nachgang ist das super wichtig.

Mein Mann und ich sind beide sensible, temperamentvolle Alphatiere. Wir diskutieren viel, manchmal auch lauter, was dann in Streit ausarten kann.
Er wird dann nicht selten von Emotions überrollt und kann sich nicht ideal ausdrücken und man dreht sich ewig im Kreis.

Unser Königsweg ist von daher, dass ich die Diskussion irgendwann, wenn dieser Punkt gekommen ist, abbreche und den Raum verlasse. Wenn ich mich beruhigt habe, schreibe ich in einer sachlichen WhatsApp eine Zusammenfassung aus meiner Sicht und wenn er sich beruhigt hat, schreibt er darauf seine sachliche Sicht oder wir besprechen das sachlich persönlich.

Das hat uns schon soooo viel weiter gebracht. Also warum nicht schreiben? Zumal man dann eine Art Dokumentation hat, auf die man bei Bedarf verweisen kann.
Diese sachliche Basis

16.08.2023 12:57 • x 6 #3


Mylenix
Zitat von Pauline333:
Diese sachliche Basis

Genau, das ist was wir Kopfmenschen nämlich wollen.

16.08.2023 13:25 • x 1 #4


P
Zitat von Mylenix:
Genau, das ist was wir Kopfmenschen nämlich wollen.


...und die als einzige effizient und effektiv weiter bringt

16.08.2023 14:56 • #5


H
Zitat von Mylenix:
Naja du schreibst so, dass das Problem ja alleine bei ihm liegt. Ich reagiere exakt genauso wenn mein Gegenüber zu emotional wird, weil ich dann ...

Ich konnte früher auch nur schweigen. Mir blieben die Worte im Hals stecken, sodass ich sogar Schmerzen hatte. Mir wurde aber klar, dass man reden muss ansonsten ändert sich nichts also lernte ich es mit aller Überwindung.
Leider wartet er nicht auf einen ruhigen Moment sondern einfach das alles vorüber ist und man nicht mehr darüber redet. Er schweigt weil er gelernt hat,dass so kein Konflikt entsteht.

16.08.2023 15:01 • #6


H
@Pauline333

Vielen Dank für den Einblick in deine Beziehung. Ich finde es gut dass du geschrieben hast dass er sich nicht gut ausdrücken kann und ihr das ganze unterbricht.

Ich denke gerne, dass es Probleme gibt die man aus den weg räumen muss. Besser ist mit ihnen umzugehen.

Auch dass ihr WhatsApp benützt finde ich toll. Irgendwie hatte ich den Gedanken dass man reden muss. Das dies sonst nicht normal? Ist oder so.

16.08.2023 15:05 • x 1 #7


Windy
Zitat von Hilfesuchende01:
Aber irgendwie macht er auch keine Anstalten etwas zu tun

Was er macht ist eine narzisstische Verhaltensweise, die Silent Treatment heißt. Das ist eine beliebte Manipulationstechnik, von Narzissten, die sie permanent gegen jemanden verwenden, es ist auch emotionaler Mißbrauch und findet sich in toxischen Beziehungen wieder.

Da du dieses Verhalten von deinem Vater gewohnt warst, scheinst du es unbewußt von deinem Partner zu akzeptieren, da er anscheinend auch unbewußt Vaterqualitäten, die du bei deinem realen Vater früher vermißt hast, kompensierst und es dauerhaft duldest. Er gibt ganz gut 5 Punkte an die Hand, wie man damit umgeht und das abwehrt.

Da du den genauen Begriff jetzt kennst, kannst du auch viele andere gute Videos dafür finden. Also bitte nicht jedesmal reumütig hinterherrennen, denn das beabsichtigt der Täter und man spielt ihm zu, wie er den anderen damit emotional abhängig und bedürftig machen und halten will.

16.08.2023 15:23 • x 2 #8


laluna74
Zitat von Hilfesuchende01:
Das war mit auch ein Grund für meine psychischen Erkrankungen.


Vollkommen nachvollziehbar.

Zitat von Hilfesuchende01:
Gibt's jemanden der das auch so gelernt hat und sich dadurch vl besser einfühlen kann ?


Schweigen geht gar nicht....never.

16.08.2023 15:31 • x 3 #9


H
@Windy danke aber da bin ich eindeutig anderer meinung.
Auch mein Therapeut würde dass erkennen und hätte mich schon längst darauf hingewiesen.

Er ist sehr liebenswert und großherzig und würde niemanden etwas zuleide tun.

Wie gesagt er hat es von zuhause gelernt dass durch schweigen die Situation nicht eskaliert.

Jemand mit narzisstuschen Zügen würde nicht den Kontakt von sich aus beginnen auch wenn es nur über WhatsApp ist und mir sagen wie wunderbar ich bin.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

16.08.2023 15:34 • x 1 #10


Windy
Zitat von Hilfesuchende01:
danke aber da bin ich eindeutig anderer meinung.

Niemand kann hellsehen und wie das in deiner Beziehung exakt vor sich geht. Wenn du genaue Hilfestellung erwartest, solltest du auch genau beschreiben, wie sich das gestaltet. So wie du es beschrieben hast, ging ich davon aus, daß du deswegen leidest und die Verhaltensweise ist nunmal Silent Treatment und nichts anderes.

Nun hast du es ja genauer erklärt und ich werde auch nichts mehr dazu äußern.

16.08.2023 15:38 • #11


Mariebelle
Hier heist das the silent treatment.
Ein der schlimmsten Dinge,die man seinem Partner antun kann.
Es zerstoert Vertrauen u Naehe.

16.08.2023 15:39 • x 1 #12


H
@Windy das habe ich auch nicht erwartet. Ich bin eben anderer Meinung ist ja nicht böse gemeint

16.08.2023 16:07 • x 1 #13


P
Zitat von Hilfesuchende01:
Ich finde es gut dass du geschrieben hast dass er sich nicht gut ausdrücken kann und ihr das ganze unterbricht.


Ich konkretisiere nochmal für das virtuelle Ego meines Mannes: er kann dich phantastisch ausdrücken, aber in Streitsituationen nicht
Ich bringe im Gebrüll auch nicht immer die Dinge auf den Punkt, auch deswegen schreibe ich es auf. Danach kann man ja drüber sprechen - oder schreiben - aber ich bin dann sicher, dass mein Thema/Problem definitiv klar verstanden wird/werden kann. So kann der andere klar und eindeutig Stellung beziehen.
Ich kann das nur empfehlen. Wie schnell sagt man zu viel oder zu krass, wenn nicht der Finger und die Tastatur dszwischen geschaltet ist.

16.08.2023 17:05 • x 1 #14


Mylenix
Okay, dass er gar nicht mehr darüber reden will ist natürlich blöd. Ich versteh das verhalten aber dennoch, eventuell ist er extrem konfliktscheu. Ich würde ihn trotzdem nicht allein die Schuld geben, es ist ein Problem in eurer Beziehung wo regelmäßig Reibung besteht. Weshalb streitet ihr euch denn eig. so oft?

@Windy
Das ist jetzt ein bisschen sehr übertrieben mit dem Narzissmus, denn die Hintergründe können da ganz unterschiedlich sein.

16.08.2023 21:09 • x 2 #15


H
@Mylenix also er würde später schon mal drüber reden dann wenn wahrscheinlich das emotionale sich beruhigt hätte aber dazu ist natürlich dann schon zeit vergangen und unnötiges 'leiden' gewesen.

Es ist gar nicht so oft aber wenn dann reißt es eben eine Wunde auf.
Manchmal banales und manchmal für mich wichtigeres.
Er streitet sich eigentlich nie weil er eher der Typ ist der nicht zu Ausbrüchen neigt.

16.08.2023 21:24 • #16


Mylenix
Das Leiden machst du dir aber selbst, wahrscheinlich weil du da etwas negatives rein interpretierst, dafür kann er doch nichts. Wenn du dich wegen Banalen Dingen ständig aufregst hätte ich auch irgendwann kb mehr mir das anzutun.

16.08.2023 21:52 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@Mylenix

Ich mache mir das Leiden nicht selbst, vieles sind unbewusste Muster die ablaufen. Die kann man sich nur bewusst machen und wachsen. Dass das eine Lebensaugabe sein kann ist dir anscheinend nicht bekannt. So entstehen eben Konflikte auch in Partnerschaften, wenn es so einfach wäre dann würde es dieses Forum nicht geben.
Auch streitet man in Beziehungen nicht immer nur wegen unglaublich wichtigen Dingen die im übrigen der Subjektivität entspringen sondern auch mal aufgrund banaler Dinge.

Ich rege mich auch nicht ständig auf sondern hier und da mal wird gestritten wie überall. Das habe ich auch geschrieben hättest du den Post genau gelesen, was schon wichtig wäre wenn man Ratschläge gibt

Aufgrund anderer posts von dir kann ich dir nur c.g.jung ans Herz legen der sagt
Denken ist schwer darum urteilen die meisten.

17.08.2023 00:31 • #18


P
Wäre die Dituation für dich wenigervschlimm, wenn er etwas sagen würde wie ich merke gerade, dsss dss hier zu emotional wird und mir das nicht gut tut. Lass uns bitte spätercweiter sprechen wenn wir und (du dich) brruhigt haben.?
Könnte er das wohl?

Redet er dann eigentlich nach solchen Situationen gar nicht mehr lut dir oder nur nicht über das Thema?

17.08.2023 06:22 • x 1 #19


H
Nein gar nicht mehr bis das Eis dann quasi gebrochen ist.
Ich denke es wäre einfacher wenn er mir kurz Rückmeldung würde ob ich richtig an bin mit dem was mich gerade stresst oder ob ich etwas falsch sehe oder so. Und dann muss auch nicht mehr gleich geredet werden

17.08.2023 09:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts