Pfeil rechts
4

F
Streiten ist positiv, so lernt man den Anderen kennen. Was meint ihr dazu?

15.08.2012 22:24 • 06.10.2013 #1


36 Antworten ↓


L
Hallo Finja, meinst du Streit mit dem Partner oder eher allgemein (Kollegen, Nachbar)?
Es gibt ja viele Bücher zu dem Thema: Streiten will gelernt sein. Ich bin eher der konfliktscheue Typ, der jedem Streit lieber aus dem Weg geht, besonders wenn es laut wird. In der Partnerschaft wirkt ein Streit oft wie ein reinigendes Gewitter, das sehe ich duchaus positiv. Nur muss der Streit von beiden Seiten fair ablaufen.

20.08.2012 23:10 • #2


A


Streiten

x 3


F
Ja, ich meinte Streiten in der Partnerschaft, aber man kann das natürlich auch auf andere Bereiche beziehen. Streiten darf nicht in Gewalt ausarten.

21.08.2012 03:28 • #3


N
Zitat von Finja:
Streiten ist positiv, so lernt man den Anderen kennen. Was meint ihr dazu?

Dass du dabei beim anderen nur das selbe durchsetzen-wollen von eigeninteressen, mit mehr oder weniger wut und rechthaberei verbunden erleben kannst, die du selbst auch praktizierst. das mag dir wohl daran bekannt vorkommen. genauso wie die angst, wenn sich einer bevormundet oder in die enge getrieben fühlt. ich meine dazu: streit ist verbale aggression.

Das gegenteil wäre gewaltfreie kommunikation.

21.08.2012 08:00 • #4


G
Streiten finde ich nicht positiv. Meinungsaustausch finde ich besser - beinhaltet aber auch Toleranz, Zuhören, Kompromissbereitschaft.

Ich lerne den Anderen durch Meinungsaustausch kennen. Beim Streiten geht es mehr darum Recht zu bekommen. Bei einem Meinungsaustausch belässt man dem anderen seine Meinung und erzählt nur die Dinge aus seiner Sicht. Man kann nicht immer einer Meinung sein und daher muss man eben Kompromisse eingehen.

21.08.2012 08:44 • #5


F
Zitat von Nyan:
Zitat von Finja:
Streiten ist positiv, so lernt man den Anderen kennen. Was meint ihr dazu?

Dass du dabei beim anderen nur das selbe durchsetzen-wollen von eigeninteressen, mit mehr oder weniger wut und rechthaberei verbunden erleben kannst, die du selbst auch praktizierst. das mag dir wohl daran bekannt vorkommen. genauso wie die angst, wenn sich einer bevormundet oder in die enge getrieben fühlt. ich meine dazu: streit ist verbale aggression.

Das gegenteil wäre gewaltfreie kommunikation.


Denke dabei auch, das es darauf ankommt, richtig zu streiten, damit meine ich sich auseinanderzusetzen ohne das da Gewalt mit im Spiel ist. Meinungsverschiedenheiden sind okay beim Streiten und man kann dabei auch seine Gefühle zum Ausdruck bringen, wenn man z.B.wütend ist oder traurig auf den anderen.

LG Finja

20.11.2012 02:45 • #6


F
Zitat von Gina68:
Streiten finde ich nicht positiv. Meinungsaustausch finde ich besser - beinhaltet aber auch Toleranz, Zuhören, Kompromissbereitschaft.

Ich lerne den Anderen durch Meinungsaustausch kennen. Beim Streiten geht es mehr darum Recht zu bekommen. Bei einem Meinungsaustausch belässt man dem anderen seine Meinung und erzählt nur die Dinge aus seiner Sicht. Man kann nicht immer einer Meinung sein und daher muss man eben Kompromisse eingehen.


Obwohl es beim Streiten (Auseinandersetzen) auch um Meinungsverschiedenheiten geht, da muss es nicht darum gehen, um Recht zu bekommen. Man kann sich auch fair streiten, das bedeutet nicht, das es ausarten muss, man kann über seine Gefühle reden.

LG Finja

20.11.2012 02:56 • #7


S
..

Du hast recht, streiten kann sehr viel Spaß, wenn man ein Gegenüber hat der Gut darin ist !

03.10.2013 15:09 • #8


N
Ich würde nicht sagen, dass streiten spaß macht. Es ist eher eine angeregte Diskussion, bei der man einen besser kennenlernt. Streit hat immer etwas negatives.

03.10.2013 15:13 • #9


P
Lieber ehrlich streiten, als sich die ganze Zeit gegenseitig süß anschleimen und dann hintenrum unfair messer in den Rücken schmeißen. Ein guter Streit kann sehr klärend wirken und ist mir da tausendmal lieber ...

04.10.2013 16:23 • #10


C
Ich denke streiten und versoehnen ist sehr wichtig.....

Aber es muss auch gelernt sein und trotzdem mit gegenseitigem
Respekt erfolgen nie Grenzen überschreiten.

Versöhnen nach einem Streit ist doch so schön.....
Aber man muss es auch können verzeihen aufeinander zugehen

Und nicht jeder mit seinem Dickschaedel sich tagelang zurückziehen und schmollen
Oder seht ihr das anders?

04.10.2013 16:35 • x 1 #11


P
Sehe ich so wie Du cooky45. Der Respekt darf niemals auf der Strecke bleiben. Wenn man nie streitet in einer Beziehung ist denke ich irgendwo etwas nicht in Ordnung. Zwei Leute haben unterschiedliche Charaktere und wir wissen doch alle, je länger und enger man zusammen ist desto sensibler nehmen wir die Reibungspunkte wahr und es ist eine gute Chance sich dann darin näher zu kommen. Am schlimmsten finde ich falsches Geschleime und einer zieht dann hintenrum über den anderen her und will ihn dann so alle machen. Oder andere Formen von passiver Aggression, weil einer nicht in der Lage ist sich klar und offen dazu zu äußern um ja die Scheinharmonie nicht zu stören. Sowas vergiftet das ganze Lebensklima. Und was gibt es schöneres als eine Versöhung

04.10.2013 16:42 • #12


Schlaflose
Zitat von Prisma:
Und was gibt es schöneres als eine Versöhung


Also ich kann mich nicht versöhnen. Wenn ich mit jemandem Streit habe, endet das entweder darin, dass ich nie wieder mit demjenigen rede und ihn von da an ignoriere, oder dass ich nach Wochen einfach so tue, als wäre nichts gewesen. Deswegen vermeide ich Streit, wo es nur geht. Und auch deswegen, weil ich immer gleich persönlich werde und den anderen nur noch verletzen will.

04.10.2013 17:04 • #13


S
Die Frage ist auch, was empfindet man überhaupt als Streiten?
Was für einen einfach nur Tacheles reden ist, empfindet der Nächste vielleicht als Weltuntergang.
Sieht man doch auch hier im Forum häufig:
Einer sagt was und meint es gar nicht böse sondern einfach eindringlich,
der Nächste ist sofort total angepisst und fühlt sich aufs übelste beleidigt und angegriffen...

04.10.2013 17:22 • #14


C
Zitat von Prisma:
Sehe ich so wie Du cooky45. Der Respekt darf niemals auf der Strecke bleiben. Wenn man nie streitet in einer Beziehung ist denke ich irgendwo etwas nicht in Ordnung. Zwei Leute haben unterschiedliche Charaktere und wir wissen doch alle, je länger und enger man zusammen ist desto sensibler nehmen wir die Reibungspunkte wahr und es ist eine gute Chance sich dann darin näher zu kommen. Am schlimmsten finde ich falsches Geschleime und einer zieht dann hintenrum über den anderen her und will ihn dann so alle machen. Oder andere Formen von passiver Aggression, weil einer nicht in der Lage ist sich klar und offen dazu zu äußern um ja die Scheinharmonie nicht zu stören. Sowas vergiftet das ganze Lebensklima. Und was gibt es schöneres als eine Versöhung



Ja genau so ist leider bei uns bei uns ist Klima ziemlich vergiftet

04.10.2013 17:31 • #15


B
Streitkultur will gepflegt sein ...

04.10.2013 17:32 • #16


MrsAngst
Streiteb ist glaub ich sehr wichtig auch in einer partnerschaft. man kann sagen was einen nervt und lernt nebenbei wie kritikfähig der partner oder man selber ist.

04.10.2013 17:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Streitkultur will gepflegt sein ...


Nach die sind doch mal cool die will ich haben....
Mal sehen wer dann Gewinnt?...der schiri

04.10.2013 17:38 • #18


B
Der arme Mann verliert immer ...

04.10.2013 17:46 • #19


Schlaflose
Nach meinem Gefühl ist Streit immer etwas Bösartiges. Ansonsten würde ich es eine Diskussion oder ein Wortgefecht nennen und nicht Streit.

04.10.2013 17:47 • #20


A


x 4


Pfeil rechts