Pfeil rechts
2

P
Hallo ich hab ein Problem was ich so noch nie bei jemand anderem gehört habe, bei mir auf Arbeit gibt es 2 die sich immer stark streiten und auch anbrüllen, sobald anfängt das sie sich anbrüllen bekomm ich total Angst und werde zittrig auf den Beinen und am ganzen Körper. Wenn mich jemand angeht geht's mir genau so ich werde total zittrig und mir wird heiß und ich bekomm das Gefühl pipi zu müssen. Kann man irgendwie lernen sich das abzutrainieren? Ich möchte in solchen Situationen immer sofort flüchteten und bin total aufgeregt

23.12.2021 11:59 • 23.12.2021 #1


5 Antworten ↓


Knipsi
Angst vor konflikten betreffen viele.

Mir selbst ist es auch unangenehm und ich moechte mich dem so schnell wie moeglich entziehen.

Wenn andere sich streiten. Ist die frage wieso fuehlst du dich so? Ist es die Hilflosigkeit nichts dagegen tun zu koennen? Ueberfordert dich die lautstaerke? Gehst du vielleicht sogar in deinem kopf gedanklich weiter was passieren koennte? Was passiert in deinen gedanken? Sie sind bestimmt oft vorreiter fuer deine koerperliche Reaktion.

Wie gehst du mit Konflikten um wenn du selbst inhalt dessen bist? Gibst du klein bei? Versuchst schon im konflikt etwas zu verharmlosen und deinem gegenueber honig um den mund zu schmieren?
Geht dir jegliches selbstbewusstsein floeten? Was ist dein wunsch wenn du in einem konflikt bist. Soll das schnell aufhoeren, bist du harmoniebeduerftig? Gab es vielleicht sogar mal in deinem leben einen konflikt wo du dich dem ausgeliefert fuehltest, sodass es sich vielleicht bis heut eingebrannt hat und du den glauben hast, dass du eh keine chance hast dagegen anzugehen?

Fragen ueber fragen aber vielleicht hilfts bei der reflektion.

Ich selbst bemerke bei mir, dass mir die passenden worte fehlen. Es ist wie wegradiert und mir fehlen dadurch logische argumente und ideen. Weswegen ich mich dem gegenueberstehenden ausgeliefert fuehle und ganz klein werde. Ich rutsche in ein verhalten wo ich verzweifelt versuche bei mir die fehler zu finden, mich dafuer entschuldigen kann und so hoffe, dass der Streit schnell aufgeloest wird. vielleicht aber auch um mitgefuehl und verstaendnis zu bekommen?

Was man tun kann ist sein selbstbewusstsein zu trainiren. Du kannst dein unterbewusstsein schon allein dadurch staerken, dass du bewusst eine starke koerperhaltung einnimmst. Brust raus, gerader ruecken und durchatmen, als wuerdest du dich selbst startklar und sicher machen fuer zb eine schwierige pruefung (ich schaffe das, weil...)

Wie bist du kommunikativ unterwegs? Bist du eher zurueckhaltend oder offen gwgenueber anderen und fremden menschen?

Lg

23.12.2021 13:07 • x 1 #2


A


Angst wenn andere sich streiten

x 3


Schlaflose
Angst habe ich nicht, aber mir ist es furchtbar peinlich, wenn sich vor allem Leute, die ich kenne, in meiner Anwesenheit streiten oder heftig diskutieren. Genauso im Fernsehen. Ich kann es nicht ertragen, wenn in Talkshows sich die Leute streiten und z.B. Politiker angegangen und in die Enge getrieben werden. Aber was solls, ich sterbe nicht daran.

23.12.2021 15:39 • #3


F
Mich beunruhigen solche Situationen auch extrem. Das kommt aus meiner Kindheit. Wenn ich tief Luft hole und mir klarmache, dass es nichts mit mir zu tun hat, sondern ausschließlich mit den keifenden Kontrahenten, ist es etwas leichter zu ertragen. Unangenehm (normal) und anstrengend (hypersensibel) bleibt es aber. Am schönsten ist es, wenn Harmonie bzw. Toleranz und Akzeptanz wirken.
Vielleicht kannst du in diesem Sinn "trainieren" und mehr und mehr inneren Abstand zu solchenbSituationen gewinnen.

23.12.2021 15:49 • #4


kritisches_Auge
Da bin ich ganz anders unterwegs. Wenn zwei in einer Fernsehsendung heftig diskutieren, kann ich das Wortgefächt und die Rhetorik sogar genießen.

Bei einer heftigen Diskussion innerhalb von Menschen die mir viel bedeuten, kommt es auf das Ende der Diskussion an, wenn diese dazu beigetragen hat, Dinge zu klären, findet das meine Zustimmung.

Harmonie und Eintracht können nicht immer herrschen, für mich ist es schlimm wenn Dinge nicht ausgesprochen werden, wenn ich fühle, dass etwas ist, aber der andere nur schweigt.

23.12.2021 16:20 • #5


Schlaflose
Zitat von kritisches_Auge:
für mich ist es schlimm wenn Dinge nicht ausgesprochen werden, wenn ich fühle, dass etwas ist, aber der andere nur schweigt.

Da könntest du bei mir lange warten

23.12.2021 16:24 • x 1 #6






Dr. Christina Wiesemann