Pfeil rechts
36

Dunkelbunte
Ihr müsstet versuchen euch in der Mitte zu treffen.
Du streitest ruhig.
Er reagiert, zur Not mit Schreiben.

Ihr triggert euch gegenseitig.
Heraus kommt ihr nur, mit gegenseitiger Rücksichtnahme und das jeder bei sich selbst bleibt.

Du schreibst, du konntest nicht laut werden im Urlaub, weil ihr öffentlich ward.

Warum muss du überhaupt laut werden? Du kannst das natürlich vor dir selbst mit Hilflosigkeit und Verletzung erklären. Aber objektiv ist es respektlos und auch Gewalt.

17.08.2023 10:09 • x 1 #21


Dunkelbunte
Zitat von Hilfesuchende01:
Ich mache mir das Leiden nicht selbst, vieles sind unbewusste Muster die ablaufen. Die kann man sich nur bewusst machen und wachsen. Dass das eine Lebensaugabe sein kann ist dir anscheinend nicht bekannt.

Na, jetzt provozierst du aber.
Du wirst kritische Stimmen wohl bei deiner Fragestellung aushalten müssen
Mylenix hat da recht.

Diese unbewussten Muster erkennen, kannst du.
Sie durchbrechen, ist dein Job.
Machst du es nicht, machst du dir das Leiden selbst.
Trigger kann man mit der zb Kindheit begründen.
Sie nicht zu überwinden, hat dann mit einem selbst zu tun.

17.08.2023 10:16 • x 2 #22


A


Statt Streiten - Schweigen in der Beziehung

x 3


H
@Dunkelbunte ja du beschreibst es richtig.
Ich habe nochmal nachgedacht und es ist eher so dass ich mit erregten Stimme rede und das richtige schreien ist meist erst dann gekommen wenn das Schweigen stattfand.

Also zum Beispiel ganz am Anfang als wir unsere Streitkultur noch nicht kannten habe ich ihm auch direkt gesagt dass er bitte mit mir reden soll und dann eben kurz erklärt dass ich das mit dem Schweigen in der Vergangenheit schon hatte usw und wenn dann wieder nichts kam evtl nochmal er solle etwas sagen.
Danach empfinde ich es wohl als Absicht weil er ja bescheid weiss und trotzdem nichts sagt. Denke ich

17.08.2023 10:21 • #23


Dunkelbunte
Und wenn ihr das mit dem Schreiben macht?
So richtig mit Block und Stift.
Das schafft mehr Intimität als am Handy und mit der Zeit auch mehr Vertrauen.
Ihr könnt den Knoten nicht ad hoc lösen. Aber mit Zeit.

17.08.2023 10:24 • #24


Mylenix
@Hilfesuchende01
Wenn ich dir regelmäßig ins Gesicht schlage und dann jedes mal sage Sorry, Trauma hättest du da Verständnis mit mir und würdest das langfristig mitmachen wollen?

Edit: sehe deinen neuen Beitrag erst jetzt.

17.08.2023 10:25 • #25


H
@Dunkelbunte


Ich hatte bisher noch keinen Partner der schwieg.
Ich rede mit meinem Therapeuten so oft es geht aber aufgrund einer bestimmten lebensituation sind immer wieder andere Themen zurzeit ebenfalls wichtig. Grund der Therapie ist meine Angst bzgl Beziehungen. Leider konnten wir uns noch nicht richtig darauf fokussieren.
Ich suche im Internet und lese Bücher. Habe das Paargespräch vorgeschlagen. Ich denke ich tue etwas, der Rest braucht eben Zeit sowie auch Übung.
Ich bin also dran alles zu versuchen um die Überwindung hinzubekommen und habe nach Lösungen gefragt. Nicht nach diagnosen oder der Frage wer Schuld hat usw.

17.08.2023 10:32 • #26


Dunkelbunte
Im Endeffekt dürfen Beziehungen auch scheitern. Manchmal müssen sie auch scheitern.
Und du kannst immer nur dich selbst ändern.

Angenommen er würde jetzt sagen du, ich will das Schweigen nicht ändern. Ich will es nicht überwinden. Das wäre dann sein gutes Recht. Er muss gar nichts.
Bleibst du bei ihm, ist es deine Entscheidung und auch deine Verantwortung. Er ist nicht für dich verantwortlich.

Manchmal ist man im Leben auch erst 5 Jahre später erst bereit Dinge anders zu sehen/händeln.

17.08.2023 10:37 • x 2 #27


H
Zitat von Dunkelbunte:
Und wenn ihr das mit dem Schreiben macht? So richtig mit Block und Stift. Das schafft mehr Intimität als am Handy und mit der Zeit auch mehr ...

Ja i denk das mit dem Schreiben könnte wirklich der Eisbrecher sein. Also überhaupt auch die Möglichkeit des Schreibens von meiner Seite aus.

17.08.2023 10:40 • x 1 #28


H
@Dunkelbunte das wäre dann wahrscheinlich dass aus. Ich würde zwar nicht sofort aufgeben aber dass wäre nicht gut. Ich kenne meine Grenzen jetzt besser als früher und würde nicht mehr einfach darüber hinwegsehen.
Ich würde mich nicht wieder für eine Beziehung so quälen und einstecken wo ich nicht einstecken will.

17.08.2023 10:42 • x 1 #29


H
Edit: ich will ihn nicht ändern sondern ein Tool für uns finden welches uns hilft unsere erlernte Verhaltensweisen im Ansatz zu überwinden und zu wachsen um es auch unseren eventuellen Kindern nicht mitzugeben. Da Beide Verhaltensweisen nicht gesund sind und ich auch dankbar wäre hätten es meine Eltern mir ersparrt

17.08.2023 10:50 • #30


Dunkelbunte
Was hat er denn gesagt, was er will?

17.08.2023 10:56 • #31


H
Er steht da wo ich stehe. Veränderung aufjedenfall nur wie

17.08.2023 11:08 • x 1 #32


Mylenix
Zitat von Hilfesuchende01:
Edit: ich will ihn nicht ändern sondern ein Tool für uns finden welches uns hilft unsere erlernte Verhaltensweisen im Ansatz zu überwinden und zu ...

Schreiben ist eine gute Idee, schreibt euch Texte in Form von Briefen, ich würde nicht WhatsApp benutzen sondern Textdateien oder echte Briefe austauschen, wo es wirklich nur um eure Probleme geht. Whatsapp kann man vll für Smalltalk und so verwenden, dass kann helfen um die Stimmung des Anderen einschätzen zu können.
Den Grund warum er schweigt scheint er dir schon gesagt zu haben, wenn du denkst sein Verhalten ist nicht nötig sag ihm das. Manchmal tut man das aus Verlustangst, gib ihn immer wieder Sicherheit dass er keine Angst haben braucht und erkläre ihm einfach mal genau wie ein Streit mit happy end in deinen Vorstellungen idealerweise aussehen sollte.
Wenn er dir dann entgegen kommt, versuche ihm auch entgegen zu kommen und deine Emotionen mehr zu kontrollieren, das ist sehr wichtig.

17.08.2023 13:34 • x 3 #33


H
@Mylenix danke dein Beitrag erscheint mir sehr vernünftig. Man muss sich wohl in der Mitte treffen

17.08.2023 14:00 • x 1 #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag