Pfeil rechts

H
Hallo an alle hier,

ich werd jetzt auch mal was Schreiben, weiß nicht ob dies der richtige Ort dafür ist, oder ob man verstehen kann was ich meine, aber ich werde es einfach mal versuchen.

Ich bin nun seit 4 Jahren mit meinem Mann zusammen, 2 Jahre davon verheiratet, ich habe 2 Kinder aus meiner ersten Ehe mitgebracht. Sie sind 12 und 14 Jahre alt. Er ist ein Einzelkind und hat auch keine eigenen Kinder, wir haben uns ein Haus gekauft und naja, es geht uns gut, zumindest materiell gesehen, jeder steht auf eigenen Beinen. Als wir uns zusammentaten glaubte ich, das ist es, er ist zehn Jahre älter als ich und somit glaubte ich, weiß er was er will. Bevor ich ihn traf, war ich lange mit den Kids alleine und habe diese Zeit auch genossen, ich hatte viele Freunde und war auch oft unterwegs, dank Großeltern mit und ohne Kids. Mein jetziger Mann aber geht niemals vor die Tür, außer arbeiten, er duldet keinen Besuch, auch keinen der Kinder. Generell NIEMANDEN. Das Ergebnis war, dass ich alle meine Freunde verloren habe, sie wollten nicht mehr kommen, da er ihnen zu verstehen gab, dass sie nicht willkommen sind.

Wer will da schon kommen. Natürlich fühlte ich mich alleine und einsam, mein Mann redet so gut wie garnicht ( derzeit sind es 15 Tage ohne ein Wort ). Ich habe einen großen Fehler, ich bin ein eifersüchtiger Mensch, das weiß er und nutzt es aus. Er erniedrigt mich wo es geht und sagt Dinge, die tief unter die Gürtellinie gehen. Auch vor meinen Kindern, die ja nicht mehr klein sind. Die verstehen genau was da gespielt wird. Meine erste Ehe war ebenfalls kein zuckerschlecken, von daher ist meine GEschichte wohl etwas zu komplex oder für andere einfach durcheinander.
Das nächste ist, dass mein Mann sagen wir etwas zuviel trinkt und seine sowieso schon große Teilnahmslosigkeit dadurch noch stärker wird oder ist.

Ach ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich nur machen, alleine lassen kann ich ihn doch nicht so einfach, er würde mir das Leben sicherlich sehr schwer machen.
Das Schweigen macht mich langsam kaputt, könnt ihr das verstehen, kennt ihr sowas?

12.08.2010 17:23 • 16.09.2010 #1


9 Antworten ↓


V
Zitat von Horsewoman:
Das Schweigen macht mich langsam kaputt, könnt ihr das verstehen, kennt ihr sowas?

Ja, aus Werken von E. A. Poe.

12.08.2010 18:14 • #2


A


Eisiges Schweigen und Teilnahmslosigkeit

x 3


eisblume44
@ horsewoman

oh man das liest sich wie ein horrorfilm für mich.....entschuldige den platten ausspruch, nur kam es mir so vor.
mich würde das auch total fertig machen und ich kann mich gut in dich hinein versetzen...

war dein mann schon immer so ?
und kann es sein das er unter starken depessionen leidet auch gestüzt durch den Alk. ?

ich bin auch zeitwiese depressiv, und jedes gesproche wort ist manchmal zuviel, ich hülle mich dann in schweigen....
manchmal werde ich auch dann auch ungrecht meinen mitmenschen gegenüber...weil man denkt, die ganze welt ist schlecht und keiner hat mich lieb... was ja nicht so ist, aber in meiner dunklen welt dann schon....
ich trinke keinen Alk. !

Zitat von Horsewoman:
Ach ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich nur machen, alleine lassen kann ich ihn doch nicht so einfach, er würde mir das Leben sicherlich sehr schwer machen.


das finde ich erschreckend, das du aus angst oder mitleid bei ihm bleiben möchtst...mal abgesehen von dem materiellen dingen...
denn damit kann es dir auf dauer nicht gut gehen....

liebe grüße
eisblume

12.08.2010 18:57 • #3


V
King / Kubrick - Shining ist die metaphoristische Steigerung des Opferdaseins. Die Heldin entkommt.

12.08.2010 19:41 • #4


A
Hallo,

auch mein Mann hüllt sich von Zeit zu Zeit in absolutes Schweigen. Daher kann ich SEHR gut nachempfinden wie es dir geht.
Auch bei uns gibt es Phasen in denen nicht miteinander gesprochen wird. Ich ziehe mich dann auch zurück.

Bei meinem Mann liegt eine Depression vor. Auch er trinkt öfter mal zu viel. Dies verstärkt generell die Probleme. Auch wenn sie dadaurch kurzfristige Erleichterung erzielen.
In der letzten Zeit hat er den Alk. aber reduziert. Das macht vieles einfacher.

Es ist sehr belastend so zusammen zu leben. Doch musst du dir die ernsthafte Frage stellen.
Ob du überhaupt noch mit ihm zusammen leben möchtest, oder ob du wirklich nur aus Mitleid, Angst bei ihm bleibst. Du musst dir klar machen, dass du NICHT für ihn verantwortlich bist.
Er ist erwachsen und deine Kinder auch. Sie würden sicher verstehen.

Also, geh in dich, klär mit dir selbst was du möchtest. Das ist ganz wichtig
Dein Mann braucht professionelle Hilfe, ohne geht es nicht
Wenn er verbal nicht zu erreichen ist, versuch es mit einem Brief. Schreibe auf, wie die Situation für dich ist.

Ich wünsche dir, dass du den richtigen Weg findest

LG
allegra

13.08.2010 08:31 • #5


A
Das Schweigen scheint eienn Höhepunkt erreicht zu haben.
Gestern Abend hat er mir kurz und knapp, nach langem Schweigen, gesagt, ich solle mit den Kindern ausziehen!

Tagelang hatten wir nicht miteinander geredet. Ich hab auch keinen Anfang mehr gemacht, weil ich das schon so oft getan habe. Habe gedacht, lass ihn mal, er wird irgendwann schon kommen.. Aber weit gefehlt. Er hat keinerlei Anstalten gemacht mit mir zu reden.
Gestern Abend, nachdem er mich ewig hat allein sitzen lassen, hab ich gafregt, was nun werden solle. Schließlich sein das ganze ja keine Ehe, sondern eher eine Zweckgemeinschaft. Er hat dem nichts entegegengesetzt. Hat dagesessen und geschwiegen.
Bis dann der Satz kam.............

Heute Morgen habe ich die Kinder zur Schule gebracht und als ich wieder kam, war er weg......

Mein Mann behauptet ja immer, er kann nicht reden. Doch kann er, ich habe nur das Gefühl, er will nicht, jedenfalls nicht mit mir. Mit anderen kann er doch auch reden, warum nicht mit mir?

Ich habe wirklich meine ganze Energie und Kraft in diese Ehe investiert und jetzt werde ich so abserviert?
Von ihm kam nie irgendwas zurück. Egal welche Ratschläge er vom Therapeuten bekommen hat, er hat nichts umgesetzt...............

Was soll ich denn nun machen

16.09.2010 07:02 • #6


N
Ich nehme dich mal gedanklich in den Arm!!
Ist er wieder aufgetaucht? Weißt du wo er ist? Hat er Klamotten mitgenommen?
Er sagte du sollst gehen? Aber er ist doch jetzt gegangen? Habt ihr eine Wohnung? Geh zum Anwalt, NUR informieren, es ist schwierig...
Ach, du tust mir leid, vielleicht klärt sich alles auf? Eheberatungsstelle?
Ich drück dir die Daumen
liebe Grüße Nicole

16.09.2010 08:48 • #7


N
HORSEWOMAN!! Geh du hast es schon mal geschafft, geh bevor du und deine Kinder noch mehr leiden, geh...SORRY für meine deutlichen Worte
liebe Grüße Nicole

16.09.2010 08:51 • #8


A
Hallo Nicole,

gegangen st er aus geschäftlichen Gründen. Er ist jede Woche mindestens 1x über Nacht außer Haus. Aber in dieser Situation??

Ja, wir leben seit 22 Jahren zusammen!
Wir kennen uns also nicht erst seit gestern. Und Kinder sind auch noch da!

Wir haben schon 2x PT (erfolglos) hinter uns. Beide Therapien wurden wegen mangelnder Kooperation meines Mannes abgebrochen!

Ich bin ganz durcheinander, weiß nicht was ich denken, oder sagen soll

16.09.2010 10:27 • #9


N
Ich denk an dich , du Arme...
Liebe Grüße Nicole

16.09.2010 11:50 • #10


A


x 4