Pfeil rechts
5

Maiky
Hallo Liebe Leser

Ich habe nen Problem, besser gesagt ich denke das mich manche Menschen mit absicht meiden.
Während andere im Leben immer den gleichen Weg nehmen (egal ob den schweren oder leichten Weg)
frag ich mich ob mich das Umfeld Manipulieren möchte?!

Ihr kennt sicher das Problem, man möchte Helfen sei es bei Freunden oder Famile oder auf Arbeit, man fragt ob man helfen kann, ständig kommt ein nee nee ich mach das schon und irgendwann Wochen , Monate später wird dir unterstellt nicht richtig mitzuhelfen und nicht Teamfähig zu sein.

Während manche Menschen immer nur über das Problem reden, bin ich meistens derjenige der sagt: Ja das Problem müssen wir beheben und eine Lösung finden.
Heißt: ich mache mir gedanken, wie man gewisse Probleme Löst, anstatt Stunden über das Problem zu Reden.

Naja soweit so gut: ich werde erstmal Kleingehalten und alle meine Lösungsvorschläge sind permanent immer für den Mülleimer.
Wochen Später sehe ich dann wie sie Meine Idee zu ihrer eigenen machen und ich finde das ehrlich gesagt echt unterste Schublade.

Wenn ich mal nix zu sagen habe weil ich mir so denke: naja egal was de jetzt sagst, es wird ja eh wieder kleingeredet.
Wird mir gleich unterstellt ich wäre jetzt Bockig ich sage dann: Okay wenn du das siehst dann ist das deine Ansicht, Ich bin einfach nur Enttäuscht von Dir / Euch das ich ständig aus eurer Sicht immer gleich Bockig bin, dabei stimmt das nicht.


was ich damit Sagen möchte ist: Es ist egal was ich mache, ich fühle mich Manipuliert und / oder Ausgegrenzt.

Ich hab echt kein Plan warum mir solche sachen ständig aus meinen Umfeld unterstellt werden, mittlerweile meide ich Personen die mir nicht gut tun, aber ich brauche Soziale kontakte mit denen ich mich gerne auch mal austauschen möchte, dennoch finde ich keine.

Ich fühle mich von der Gesellschaft mit der ich zu tun habe ausgeschlossen.

Kennt ihr diese Probleme ?
wie geht ihr damit um?

Also auf Arbeit halte ich mich immer zurück, obwohl ich so gerne meine Meinung sagen möchte, ich lass es aber, weil ich mir denke ach komm lass es, es lohnt sich nicht über so eine Sache sich aufzuregen
(mache es aber Innerlich trotzdem ein wenig)

21.02.2024 19:11 • 22.02.2024 #1


4 Antworten ↓


A
Probiere mal eine andere Denkweise.
Niemand lässt sich gerne helfen (außer beim Umzug)
Zum Einen, weil man es selbst schaffen will und zum anderen, um dem anderen nichts schuldig zu bleiben. Das ist jetzt so mein Ding.
Oder kleines Beispiel ich schlage eine Sache vor, die mein (erwachsenes) Kind betrifft. Er lehnt (zu stolz) ab und sagt, ich mache /entscheide es selbst.
Na klar, bist ja schon groß;)
Er macht dann heimlich still und leise genau das, was ich vorgeschlagen habe.
Ich grinse in mich hinein und freue mich darüber, dass es so gut läuft. Er muss es nicht zugeben. Wichtig ist doch nur, dass es funktioniert.
Klopfe ich mir eben selbst auf die Schulter, wenn es kein anderer tut. Und wenn man lang genug wartet, kommt die Sache doch noch mal ans Tageslicht und ein Danke sucht sich den Weg. Man darf nur nicht darauf pochen.

Was auch immer Dir jemand unterstellt, trag es mit Fassung und lass Dich dadurch nicht fertig machen. Geredet wird viel wenn der Tag lang ist und solange Du zeigst, dass es Dir damit schlecht geht, sorgst Du für Futter und sie machen weiter.

Wenn wieder jemand sagt, Du seist bockig sagst Du määh und kicherst dabei

21.02.2024 19:26 • x 2 #2


A


Ständiges Gefühl nicht dazuzugehören

x 3


B
@Maiky Für mich klingt das stark nach bewusster Ausgrenzung bzw. Mobbing. Hast du das auf der Arbeit mal angesprochen, z.B. bei einem Vorgesetzten, in einer Supervisionsgruppe, o.ä.? Ich würde mich da ganz klar ausgegrenzt fühlen und das tut dir auf Dauer nicht gut.

22.02.2024 11:58 • x 1 #3


Schlaflose
Zitat von Maiky:
Kennt ihr diese Probleme ?
wie geht ihr damit um?

Ich kenne das Problem nicht, weil ich nie Hilfe anbiete. Ich halte mich immer im Hintergrund und mache meine Sachen, die aber ordentlich. Und trotzdem werde ich gemocht und nicht ausgegrenzt.

22.02.2024 16:07 • x 1 #4


main
bei mir ist das auch so. ich helfe gerne oder bringe zusammen mit menschen was auf den weg. jedoch ist es so, dass die wenigsten menschen etwas zusammen schaffen wollen. ist halt ne ego sache. man hat das gefühl, dass man nicht genug kompetent für andere wirkt oder man hat nicht das vertrauen gewonnen. naja was hilft ist dinge einfach für andere zu erledigen, die sie vor sich hinschieben. jedoch geht das halt nicht in allen bereichen. konzentriere dich mal genau auf das was du machst und sei auch ein wenig egoistisch ohne egoistisch zu denken, sondern einfach nur dein ding machen. ich erzähl mal ein beispiel. habe mal langlauf sport gemacht mit wettkämpfen und viel trainiert. in meinem umfeld fangen gerade wieder sehr viele menschen das trainieren an , machen sport, ernährung etc. pp. meine ratschläge werden nicht angenommen. ok, es liegt wahrscheinlich daran, dass ich momentan keinen sport mache, also kommt es für andere sehr unwahrscheinlich rüber, dass ich mich damit auskenne. wer es praktiziert und nach außen hin abgibt, wird öfter nach hilfe gefragt. dein leben ist kein speicher, wie ein sparbuch, sondern jeder tag ist eine momentanaufnahme und so wirkst du nunmal genau in diesem moment auf andere.

22.02.2024 17:35 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag