Pfeil rechts
1

K
Hallo zusammen

Dank meiner Therapeutin komme ich langsam aber sicher dem Ursprung meiner Panikstörung nahe.

Vor drei Jahren fing ich eine neue Stelle als Key Account Manager in der Telekommunikationsbranche an. Ich habe mich kurz vorher von meiner Ex getrennt. Wir waren zum Entschluss gekommen, dass wir keine Zukunft zusammen haben und ausser Sex nicht besonders starke Gefühle vorhanden sind. Wir sind dann im Guten auseinander.

In neuen Job fiel mir dann rasch eine Dame auf, welche mir besonders von der Art sehr gefiel. Sie war lustig, lebensfroh, hilfsbereit und äusserst liebevoll. Was mir besonders an ihr gefiel war Ihre zurückhaltende Art gegenüber Männern. Im Gegensatz zu 1-2 anderen Frauen, welche ziemlich offensiv und zum Teil perv. flirteten, war sie sehr anständig und liess es nicht zu, dass einige Herren sie blöde anmachen konnten.

Anfangs vermied ich den Kontakt zu ihr, da ich vorerst nichts von Frauen wissen wollte. Nach einigen Monaten fing ich an, ihr über einen internen Chat Nachrichten zu schreiben. Dies geschah zunächst auf freundschaftlicher Basis. Wir waren ein super Team (6 Leute) und so kam es dann öfters vor, dass wir auch zu Mittag gegessen haben.

Nach einiger Zeit beschloss ich, sie um ein Date zu fragen. Sie war einverstanden und so begann eine Phase des privaten Kennenlernens. Wir waren oft unterwegs und dann passierte es: Ich verliebte mich in Sie! Es waren so starke Gefühle, wie ich sie wirklich noch nie in meinem Leben hatte. Ich war mir sicher, dass dies die Liebe meines Lebens ist!

Da ich eigentlich Angst vor diesem Gefühl hatte, war ich am Anfang ziemlich komisch. Ich lernte Seiten an mir kennen, die ich niemals für möglich gehalten habe, obwohl ich ja schon einige Freundinnen hatte. Plötzlich war ich sehr eifersüchtig, auch in Büro achtete ich stets darauf, ob sie einen anderen Mitarbeiter anschauen würde. Ich habe sie wirklich ziemlich genervt, obwohl sie mehrmals täglich mir mitgeteilt hat, dass sie noch nie so etwas gefühlt hat wie jetzt mit mir. Sie begriff schnell, dass ich Angst hatte, sie zu verlieren. Doch ich war wirklich sehr mühsam und sie weinte oft wegen mir, da ich unnötigerweise Probleme schuf.

Später wollte ich dann auch alles über ihre Vergangenheit wissen. Wer war ihr letzter Freund? Wie lange waren sie zusammen? Etc.

Wie ich dann erfahren habe, hatte sie über etwa 5 Jahren lang eine On/Off-Beziehung. In der Zeit als wir noch freundschaftlich schrieben, hat sie ihren Ex noch getroffen. Sie hat mir dann gesagt, dass sie gemerkt hat, dass sie Gefühle für mich entwickelt und deshalb hat sie schon bevor wir intensiver schrieben, seine Nummer gelöscht und dies abgehakt.

Leider fing da meine schlimmste Phase an. Ich fing an zu glauben, dass sie ihn noch immer liebt. Ich kontrollierte ständig ihr Handy und allgemein war ich so krass verunsichert. Erneut hatten wir sehr oft Streit und sie sagte mir 1000 Mal, dass sie mich liebt und die Vergangenheit nicht hierher gehört, weil dies vergangen ist!

Was ich noch hinzufügen muss: sie hatte ihr 1. Mal mit mir. Sie war erst nach 6 Monaten Beziehung dafür bereit, was ich natürlich vollkommen in Ordnung fand.

Und dann fingen meine Panikattacken an. die ständige Angst, sie an ihn zu verlieren war dann wohl doch zu viel des Guten.

Dies verarbeite ich nun.

Frage an die Frauen: Meine Freundin hat mir öfters gesagt, dass wenn ihr Ex der Richtige gewesen wäre, dann hätte sie bestimmt bei ihm so sicher gefühlt für ihr 1. Mal und nicht bei mir. Ist das wirklich so?

Und andere Frage: Wenn eine Frau eine Beziehung hinter sich hat und dann eine neue Liebe findet. Wie wisst ihr, dass ihr keine Gefühle mehr für den Ex empfindet?

10.07.2019 02:14 • 11.07.2019 #1


3 Antworten ↓


Feuerschale
Hallo Kollegah,

klingt so als hättet ihr beide was besonderes gefunden, dass ihr beide tief empfindet.
Dass es das Vertrauen für das erste Mal gab. Klingt doch sehr schön.

Dein letzter Abschnitt das war wohl zuviel des guten klang erstmal so, als wäre die Beziehung vorbei,
und die Gefahr sehe ich, dass du mit deiner Angst und Kontrolle die Beziehung kaputt machst.

Ich denke,du suchst mit deinen letzten Fragen Sicherheit und Bestätigung.
Es gibt keine absolute Sicherheit. Menschen, Gefühle und Leben ist wie es ist.
Aber Kontrolle macht alles nur noch schlimmer, meiner Meinung nach.

Die Sicherheit, dass ihr zwei euch jetzt wichtig seid, kannst du aber nur darin finden, dass ihr
euch gefunden habt, dass ihr euch liebt. Sie war für dich so konsequent und hat den Kontakt
zum Ex abgebrochen.

Dennoch hat sie Gefühle und Vergangenheit und sicher auch Gegenwart und Gefühle und wünschenswerter-
weise auch andere Bindungen als zu dir. Das ist normal und gesund.

Sie zu sezieren und alles nicht haben zu wollen, ihr Leben vorher, ihre Gefühle, ihre anderen Kontakte und sie kontrollieren zu wollen, klingt für mich nicht so gesund.
So behandelst du sie doch auch nicht liebevoll, sondern als Objekt deiner Angst.

Ich kann dir nur raten, versuch dein Verhalten und die Gefühle in den Griff zu bekommen,
Du setzt sie nur unter Druck.
Wie lange macht sie DAS noch mit, obwohl ihr vorher dann was gutes hattet?
Auf Dauer hält das niemand aus.

Sorry für die Worte, die vielleicht hart rüberkommen.
Aber ich finde es nicht richtig, dass ihr sowas gutes habt, und das auf dem Spiel steht.

Vielleicht kannst du dich ja eher darauf fokussieren, dankbar zu sein, was du zur Zeit hast.
Möglicherweise wirst du auch aktiver gegen diese Zwangsgedanken und Angst vorgehen müssen
(Therapie / Selbsthilfegruppe)

Ich könnte mir auch vorstellen mit der Freundin ÜBER die Angst und Zweifel zu sprechen
(jetzt ist es wieder da , schwer zu ertragen usw), ohne die Angst an ihr auszuleben oder sie
darin zu verwickeln, dass sie da was beweisen und sich rechtfertigen muss.
Das wäre für die Freundin dann sicher auch leichter.
Vielleicht kann die aktuelle Therapeutin da mit dir ein paar Strategien entwickeln.

LG

10.07.2019 06:35 • x 1 #2


A


Ständige Eifersucht - bin ich wirklich die wahre Liebe?

x 3


K
Zitat von Feuerschale:
Hallo Kollegah,klingt so als hättet ihr beide was besonderes gefunden, dass ihr beide tief empfindet.Dass es das Vertrauen für das erste Mal gab. Klingt doch sehr schön.Dein letzter Abschnitt das war wohl zuviel des guten klang erstmal so, als wäre die Beziehung vorbei,und die Gefahr sehe ich, dass du mit deiner Angst und Kontrolle die Beziehung kaputt machst.Ich denke,du suchst mit deinen letzten Fragen Sicherheit und Bestätigung.Es gibt keine absolute Sicherheit. Menschen, Gefühle und Leben ist wie es ist.Aber Kontrolle macht alles nur ...

Vielen Dank dir! Ich glaube, die grösste Angst bzw. filmreife und kranke Vorstellung besteht darin, dass wenn die sich mal zufällig sehen, dass dann was pssieren könnte. Verstehst du? Und ja, wahrscheinlich suche ich wirklich Sicherheit und Bestätigung. Wie schon immer in meinem Leben.

10.07.2019 11:01 • #3


Feuerschale
Zitat von Kolllegah:
Vielen Dank dir! Ich glaube, die grösste Angst bzw. filmreife und kranke Vorstellung besteht darin, dass wenn die sich mal zufällig sehen, dass dann was pssieren könnte. Verstehst du? Und ja, wahrscheinlich suche ich wirklich Sicherheit und Bestätigung. Wie schon immer in meinem Leben.
Ja verstehe ich. Denke halt, dass macht dich und sie verrückt, diesen Gedanken zu folgen und sie
auszuleben.
Weiß aber auch nicht, ob das dann eine Entscheidung ist ich mach das nicht / ich mach das anders.
Ist ja auch nicht so einfach mit den Kräften und Dynamiken, die einen so in Zwangsvorstellungen treiben.

11.07.2019 06:49 • #4