App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo!
Geht es manchen von euch auch so? Dem Tier geht es schlecht und man selbst macht sich ständig über 100 verschiedene Sznearien Gedanken?

Letzte Woche habe ich um das Leben meines Kaninchens gekämpft. Ich konnte nicht mehr schlafen und habe nicht mehr funktioniert, bis er den Kampf leider verloren hat. Auf Panik folgte Trauer und eine Leere . bis eine neue Angst um das verbliebene Partnertier entsteht. Dann google ich und lese Horrorgeschichten, dass es innerhalb von 2 Wochen total vereinsamt und stirbt. Ich bin mit verschiedenen Pflegestationen in Kontakt und auch mein Tierarzt schaut sich für mich um, allerdings haben wir bisher noch kein passendes Partnertier gefunden.
Also kommt die Panik. Hält sie so lange durch? Oh, sie hat 10 Gramm abgenommen. oh nein, was wenn sie morgen wieder abnimmt und wieder. ?

Ich stehe ständig unter Angst, dass ihr was passiert.

Gestern 22:43 • 21.10.2025 x 1 #1

8 Antworten ↓

Zitat von Pumpelmus:
Also kommt die Panik. Hält sie so lange durch? Oh, sie hat 10 Gramm abgenommen. oh nein, was wenn sie morgen wieder abnimmt und wieder. ?

Liebe @Pumpelmus damit machst Du Dich aber auch wirklich verrückt und das tut Deinem Körper nicht gut. Erfreue Dich das Du Dein Häschen hast. Irgendwann kommt der Abschied, das wissen wir ja.

Und mein Beileid zum Verlust des anderen Häschens. Ja es ist immer schlimm, wenn Tiere gehen, aber jeder der sich ein Tier nimmt, weiß das. Ich habe im vorletzten Monat unseren 18 Jahre alten Wellensittich verloren. Auch das war wieder sehr traurig. Natürlich macht man sich Sorgen, aber Du darfst Dich nicht so aufopfern. Freue Dich darüber , das Du Tiere hast.

A

Ständige Angst um Haustiere

x 3

@Pumpelmus Kenne ich zu gut. Als es meinem Hund schlechter ging, und der Tierarzt mit den schlimmsten Diagnosen um sich warf (zum Glück lag er falsch!), fing bei mir die Trauer/Stress/Angst an. Das führte dazu, dass ich zum ersten Mal eine Angststörung entwickelte, indirekt.

Du bist damit nicht allein. Trotzdem müssen wir lernen, damit umzugehen...

@Clown Hallo. Hast du denn gelernt wie man damit umgehen kann? Ich steiger mich immer viel zu sehr in alles rein wenn es um meine Tiere geht. Ich kann dann nicht mehr ruhig schlafen oder richtig essen und weiß mir einfach nicht mehr zu helfen.

@Abendschein dankeschön für deine Worte und auch mein Beileid. Es sind ja nicht nur Haustiere. Sie sind immerhin Teil der Familie geworden.

@Pumpelmus bin genau so wie du. Ich habe nicht mehr funktioniert.

Doch dann habe ich gemerkt, dass es nichts bringt und dass wir damit auch unsere Vierbeiner stressen. Sie merken es, wenn es dir nicht gut geht.

Ich hab gelernt, jeden Tag zu schätzen wenn es ihnen gut geht. Und einfach akzeptieren, ich kann nichts ändern, ich kann ihnen nur das Beste geben um ihnen das beste Leben möglich zu machen.

Man liebt sie halt über alles, ich weiß! Aber das zeigt, dass du ein guter Mensch bist

Wir haben das schon gemerkt, ein paar Tage vorher, das bei dem Wellensittich die Kraft zu Ende ging und er hat es wohl auch gespürt. Einen Abend vorher saß er auf dem Käfig und es war ganz still, da habe ich ihn gefragt, ob er ein schönes Leben bei uns hatte und meine Tränen liefen Er schaute mich an, so als wollte er sagen, ja mein Leben war schön, nicht umsonst ist er so alt geworden. Am Morgen es war noch ganz Früh, bin ich aufgestanden und da lag er in der Ecke und ist friedlich eingeschlafen. Ich habe geweint. Mein Mann hat ihn beerdigt, im Garten, wo die anderen auch alle liegen.

@Clown nun ja. Ich sehe leider, wenn es den verbleibenen Kaninchen nicht so gut geht. Und seit gestern frisst sie etwas weniger. Aber ich suche schon nach einem neuen Artgenossen für die Kleine. Sie ist ja doch schon im Rentenalter.. da ist es leider schwer einen gleichaltrigen zu finden..
Ja da hast du Recht, die spüren diesen Stress. Ich sollte versuchen bei ihr ruhig zu bleiben.

@Abendschein Ach Herrje. Das klingt nach einem sehr friedlichen Tod. Zu Hause friedlich einschlafen. Das ist der schönste Tod, den ich mir für mein Tier nur wünschen könnte. Er hatte bei dir ein schönes Leben.

App im Playstore