Pfeil rechts
22

M
Liebe Community,

ich bin relativ spät aus dem Elternhaus ausgezogen, erst mit 25. Ich musste dort leider bleiben, da es finanziell einfach nicht ging und ich große finanzielle Schwierigkeiten hatte.

Nun bin ich 29 geworden und wohne seit knapp 3,5 Jahren alleine.

Mein Problem:


Meine Eltern streiten sich nahezu jeden Tag, schon seit ich denken kann. Ich weiß noch, dass ich als Kind immer heftig geweint habe deshalb. Es gibt eigentlich keine Woche an dem meine Eltern nicht streiten. Von 7 Tagen sind mind. 5 mit Streit.

Ich habe mir das alles ganze 25 Jahre angetan, jeden Tag, wirklich jeden Tag. Ausgenommen Urlaub, Klassenfahrten, etc.

Nun ist es so:

Ich besuche so zwei mal die Woche meine Eltern, da sie auch schon etwas älter sind. Die streiten aber immer noch?!

Mich triggert das alles so krass, dass ich dann Nachhause gehe und den Streit von denen immer noch im Kopf habe. Es belastet mich irgendwie, auch wenn ich mich entfernt habe.

Am liebsten würde ich den Kontakt komplett abbrechen. Ich bin auch richtig sauer auf meine Eltern, da ich mir nahezu sicher bin, dass meine Eltern mir einen Knacks in der Psyche damit verpasst haben. Deshalb gehe ich auch im Erwachsenenalter ständig Konflikten aus dem Weg, weil ich einfach nur müde davon bin.

Jemand einen Tipp was man dagegen machen kann?

05.08.2019 16:51 • 06.08.2019 #1


17 Antworten ↓


S
Mit deinen Eltern reden. Ihnen klar machen, dass dich ihre Streitereien triggern und du sie deswegen am liebsten gar nicht mehr besuchen würdest. Auch rate ich dir, ihnen zu sagen, was sie mit ihreren Streitereien psychisch in dir ausgelöst haben und du jetzt im Erwachsenenalter Konflikten aus dem Weg gehst. Da hat sich in dir verständlicherweise Wut über deren Verhalten angestaut und du solltest jetzt Klartext mit ihnen reden und schauen, wie sie darauf reagieren.

05.08.2019 16:59 • x 3 #2


A


Ständig Streit - Ich halte es nicht mehr aus

x 3


M
Zitat von soleil:
Mit deinen Eltern reden. Ihnen klar machen, dass dich ihre Streitereien triggern und du sie deswegen am liebsten gar nicht mehr besuchen würdest. Auch rate ich dir, ihnen zu sagen, was sie mit ihreren Streitereien psychisch in dir ausgelöst haben und du jetzt im Erwachsenenalter Konflikten aus dem Weg gehst. Da hat sich in dir verständlicherweise Wut über deren Verhalten angestaut und du solltest jetzt Klartext mit ihnen reden und schauen, wie sie darauf reagieren.


Der größte Witz des Jahres

Nicht persönlich nehmen aber Du kennst meine Eltern nicht. Die sind nicht auf der Ebene, dass ich ihnen das jemals erklären kann.

Wenn ich denen erkläre, dass ihre Streiterein mich triggern und mir einen Knacks verpasst haben oder dass viele Probleme im Erwachsenenalter aus der Kinderheit resultieren, weißt Du was dann kommt?

Dass ich träume und dass ich zu viel Fantasie habe.

Gut, ich beschäftige mich schon länger mit Persönlichkeitsentwicklung und Psychologie. Ich kann es ihnen nicht übel nehmen, dass sie bei diesem Thema nicht auf einer Wellenlänge mit mir sind.

Ich habe einfach nur kühle und distanzierte Eltern. Ich bin jetzt 29 und erinnere mich nicht daran, dass einer meiner Elternteile mich jemals umarmt haben. Auch nichts im Kindesalter. Ich kenne das einfach nicht, NULL.

Ich weiß eigentlich gar nicht wozu ich meine Eltern habe.

Meine Herzliche Art - ist mein Wesenskern.
Mein Durchsetzungsvermögen - habe ich durch meinen Beruf bekommen.
Mein Mindset zu Geld und Erfolg - YouTube, Coaches und durch analysieren.
Meine Konfliktbereitschaft (die auch zum Vorschein kommen kann) - habe ich durch viele Erniedrigungen und viel Schläge von anderen aufgebaut.


Wozu Eltern? - Also ich erinnere mich nur, dass sie mir das Laufen, Essen und LIEB SEIN beigebracht haben. Mehr eigentlich nicht.

05.08.2019 17:06 • #3


kritisches_Auge
Magst du sagen wegen was sich deine Eltern meistens stritten?

05.08.2019 17:17 • x 1 #4


M
Zitat von kritisches_Auge:
Magst du sagen wegen was sich deine Eltern meistens stritten?


Na wegen jedem schei..

- Fernseherprogramm
- Meinungsverschiedenheiten
- Was gekocht wird
- Was eingekauft wird
- Finanzen
- Warum das Licht im Gang an ist
- etc.

Ja, total lächerlich.

Das Problem ist folgendes:

Meine Mutter ist eine ziemliche Dramaqueen und will ihren Willen jedem Menschen aufdrücken, zumindest innerhalb der Familie. Mein Vater ist ein Mensch, der zwar schon Grenzen setzen kann aber dann auch einfach zu schnell verzeiht und somit einfach nicht ernst genommen wird.

Meine Mutter ist hochmanipulativ gegenüber meinem Vater. Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass meine Mutter nie einen Vater hatte. BZw. hatte sie schon einen nur dieser war Alk. und wurde vom Auto überfahren als meine Mutter 13 war. Meine Mutter hat das mitansehen müssen.

Ich würde mal so gerne mit meiner Mutter darüber reden oder sie trösten oder sonst etwas. Die macht aber einfach zu und ist kühl. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein Mensch so Kühl sein kann.

Ich kenne es halt nicht anders.

Ich wurde auch 25 Jahrelang jeden Tag kritisiert, wirklich jeden Tag. Nichts war gut genug, ich war immer sch., egal was ich getan habe.

Ich kann mich einfach nicht daran erinnern, dass jemals etwas gut war oder ein Lob für irgendetwas ausgesprochen wurde. Wirklich nicht.

Auch in der Schule war ich zum Schluss hin ein TOP-Schüler. War alles normal und nicht erwähnenswert.

05.08.2019 17:22 • #5


kritisches_Auge
Dann ist meine Überlegung, dass die beiden womöglich ihren Streit genießen und dies ihre Form der Kommunikation ist, wohl falsch.

War einer der beiden einmal krank und hast du Sorge um ihn gemerkt?

05.08.2019 17:28 • x 1 #6


M
Zitat von kritisches_Auge:
War einer der beiden einmal krank und hast du Sorge um ihn gemerkt?{user:60906,username:kritisches_Auge,post:1691593,post2:\/forum\/post1691593.html#p1691593,avatar:img alt=\kritisches_Auge\ width=\38\ height=\38\ class=\imgborder\ src=\\/\/cdn2.psychic.de\/images\/avatars\/upload\/m\/136_60906.jpg\,title:St\u00e4ndig Streit - Ich halte es nicht mehr aus,time:05.08.2019 - 16:28}


Als mein Vater mal einen Schlaganfall hatte, hat meine Mutter sehr geweint. Worüber ich mich wirklich gewundert habe. Hätte ich echt nicht gedacht.

Sie war dann sagen wir mal 8 Monate lang zahm, danach ging es wieder los. Die wollten sich gefühlt auch schon 23423423423423423423423423 trennen.

Bis heute haben sie sich nicht getrennt.

05.08.2019 17:31 • #7


K
Hallo Momo,

ich finde Solei hat Recht.
Das ist richtige Weg...sag doch beim nächsten Besuch einen Satz dazu, dass du es nicht mehr aushält diese Streitereien.....
Und was passiert dann?
Du hast die Hölle auf Erden und kannst dich dann zurückziehen und Abstand nehmen....
Mach grad das selber durch...
Oder sag nichts und mache so weiter ..aber das bringt dich irgendwann so an deine Grenze das du gar nicht mehr kannst....

Eine andere Alternative wäre eine Therapie zu machen und dort zu klären wie du weiterhin vorgehen möchtest mit deinen Eltern...
Aber ändern werden deine Eltern sich nicht und ganz klar wenn du was sagst bist du der undankbare Sohn der Herzen bricht....( die Erfahrungen die ich sammeln durfte)

05.08.2019 17:34 • x 2 #8


Miami
Ich schätze das ist ihre Art und Weise Beziehung zu leben.

Vielleicht kannst Du Deine Grenze dahingehend setzen das Du sie bittest ihren Streit auszutragen wenn Du nicht anwesend bist.

Und wenn sie vorher anfangen ... gehst Du.
Du kannst nicht bestimmen was sie machen. Aber was Du machst!

Bei dem was Du über sie schreibst ist es eh verwunderlich das Du sie
2 x pro Woche besuchst.

@kirasa

05.08.2019 17:58 • x 4 #9


Acipulbiber
Zitat von Miami:
Bei dem was Du über sie schreibst ist es eh verwunderlich das Du sie
2 x pro Woche besuchst.


das verwundert mich auch sehr

05.08.2019 20:56 • x 1 #10


M
Zitat von Acipulbiber:
das verwundert mich auch sehr



Mein Vater ist halbseitig gelähmt, ich muss ihm bei einigen Dingen manchmal helfen.

Daher komme ich zwei mal die Woche.

Am liebsten würde ich 1 mal pro Monat kommen.

05.08.2019 21:07 • x 1 #11


Gaulin
Zitat von momo1990:
Mein Vater ist halbseitig gelähmt, ich muss ihm bei einigen Dingen manchmal helfen.

Daher komme ich zwei mal die Woche.

Am liebsten würde ich 1 mal pro Monat kommen.


Du MUSST gar nix und wenn du nur 1× im Monat hin willst, dann fahre nur 1× im Monat hin.

Anders mache ich es auch nicht mehr. Je weniger ich mitbekomme, umso ruhiger lebe ich bzw umso besser geht es mir.

Mit solchen Menschen/Eltern zu reden bringt gar nix (zumindest bei mir).
Einsicht und Verständnis liegen unter 0.

05.08.2019 21:30 • x 2 #12


Luna70
Das ist wahrscheinlich die einzige Art der Kommunikation, die deine Eltern gegenseitig beherrschen. Für sie ist es womöglich ganz normal, sie tun ja jahrzehntelang nichts anderes. Ich kenne das von meinen Schwiegereltern, die haben sich auch hauptsächlich gegenseitig angemeckert. Meine Schwiegermutter wurde dann schwer krank und starb nach drei Jahren Krankheit. Das war die einzige Phase, in der ich einen liebevollen Umgang der beiden sah. Und mein Schwiegervater trauert wirklich sehr. Also scheinbar gab es doch große Zuneigung, nur schade dass man davon so wenig merkte die ganzen Jahre.

05.08.2019 21:40 • x 2 #13


kritisches_Auge
ich würde klipp und klar sagen, entweder hört ihr auf euch in meiner Gegenwart zu streiten oder ich komme nicht mehr, dann muss jemand anders das für den Vater tun was ich tue.
Klare entschiedene Worte wirken bei einer Dramaqueen manchmal Wunder.

05.08.2019 22:51 • x 1 #14


M
Zitat von kritisches_Auge:
dann muss jemand anders das für den Vater tun was ich tue.

Das kann ich nicht machen. Auf gar keinen Fall. Würde ich einfach nicht übers Herz bringen.

Zitat von kritisches_Auge:
Klare entschiedene Worte wirken bei einer Dramaqueen manchmal Wunder.

Da ist etwas dran. Konsequent sein ist hier sehr hilfreich.

06.08.2019 00:31 • #15


Steffie_38
Ich würde mich an deiner stelle nicht so verrückt machen...
Deine Eltern sind erwachsen und egal Was Du sagst oder machen würdest,du wärst ihnen ein dorn im Auge Wenn du dich einmischt und Sie würden alles was du sagst gegeneinander einsetzen.so sind streitende Menschen nun mal.
Nun ja,egal was du machst,du wirst eh nichts beeinflussen können,wenn es schon so lang so ist
Versuch lieber ein besseres Elternteil zu sein und lerne daraus.
Und mache deinen Eltern am besten klar,dass sie sich in deiner Gegenwart zusammen zu reißen haben.du bist schließlich zu Besuch um mit ihnen zeit zu verbringen und nicht um dir das anzuhören.
)

06.08.2019 02:31 • x 1 #16


Angor
Wenn ich merken würde, dass mir das nicht gut tut, wenn ich da hin fahre, dann bleibe ich da fern.

Seine Eltern kann man sich leider nicht aussuchen, sie sind wie sie sind.
Du bist ihnen zu gar nichts verpflichtet, schon gar nicht, wenn nie eine große Elternliebe zu ihrem Kind da war.

Warum tust Du Dir das an? Sollen sie sich doch zanken wie die Kesselflicker, das ist wohl schon Gewohnheit. Du kannst es nicht ändern, aber Du kannst dafür sorgen, indem Du Dich nicht damit belastest, wenn Du den Kontakt erst mal vorläufig bis auf einmal im Monat einstellst. Wenn sie sich dann wieder streiten...Tschüß, das aber rigoros durchziehen.

Wenn sie dann fragen, warum Du nicht mehr kommst sagst Du, dass Du keinen Bock auf dieses ewige Gestreite hast.
Die lieben sich nicht, die lieben Dich nicht, was soll man mit so herzlosen Eltern?

Sie leben ihr Leben, lebe Du Deins!

06.08.2019 03:05 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von momo1990:
Das kann ich nicht machen. Auf gar keinen Fall. Würde ich einfach nicht übers Herz bringen.Da ist etwas dran. Konsequent sein ist hier sehr hilfreich.


Sagen wir es mal so, einen Tod wirst du vermutlich sterben müssen denn es gibt leider keine nette Art die eigenen Grenzen aufzuzeigen.
Deine Eltern führen eine Beziehung und leben eine Streitkultur die für die beiden offenbar passend ist (sonst wären sie nicht mehr verheiratet ) mit der du aber nicht zurecht kommst. Du hast also entweder die Möglichkeit dich zu distanzieren indem du sagst es ist das Leben und der Umgang deiner Eltern miteinander damit müssen die beiden zurecht kommen (alt genug sind sie ja ) ihr Verhalten entspricht aber nicht deiner Vorstellung von Partnerschaft und Konfliktverhalten (muss es aber auch nicht denn du lebst dein eigenes Leben ). Oder du distanzierst dich buchstäblich indem du weniger Kontakt mit Ihnen hast dann musst du aber auch bereit sein deine Eltern ggf. zu enttäuschen indem du dich eben nicht mehr um die Belange deines Vaters kümmerst und es aushältst dass das eben zur Distanz dazu gehört.
Weißt du ich kann dich verstehen ich habe mit meinen Eltern Ähnliches erlebt. Ich habe mich innerlich distanziert und sie machen lassen (habe ihr Gezanke aber auch nicht mehr ernst genommen die beiden hatten eine echt toxische Beziehung ). Nachdem mein Vater starb ist meine Mutter in mein Haus gezogen ( in eine eigene Wohnung) und wir haben eine völlig neue Ebene zueinander gefunden was sicherlich auch daran lag dass ich mich von ihrem Verhalten miteinander und das daraus resultierende Verhalten mir als Kind und Jugendliche gegenüber bis dahin innerlich deutlich distanzieren gelernt habe. Was meine Eltern miteinander hatten hat sicherlich h auch einen großen Einfluss auf mich gehabt ABER nach all den Jahren kann ich es als weitestgehend positiven Einfluss (letztendlich) sehen denn durch ihr Verhalten habe ich mich völlig konträr zu Ihnen entwickelt sowohl was mein Verhalten in einer Partnerschaft, in Konfliktsituationen als auch in der Erziehung meiner Kinder angeht denn ich hatte meine Eltern quasi immer als Negativbeispiel vor Augen und wusste ganz genau SO will ich es ganz sicher nicht machen.

06.08.2019 05:14 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag