Pfeil rechts
10

Ich weiß, dass ich vielleicht nur überreagiere, aber trotzdem. Ich streite so oft mit meinen Eltern, will abhauen aber am nächsten Tag vergebe ich ihnen wieder. Heute: Ich bin gestern aus dem Urlaub heimgekommen, meine Schwester wollte mir ihre neuen Stifte zeigen. Es haben 4 Stifte gefehlt. Dann haben wir gemalt, ich auf meinem Schreibtisch, sie auf ihrem Schreibtisch. Jetzt hat Mama gemerkt, dass 4 Stifte fehlen und meinte, ich soll sie suchen. Egal wie oft ich versucht habe zu erklären dass ich es nicht war, sie glaubt mir nicht. Sie hat sich heute ein Messer gekauft für unseren Van. Ich habe Mittagessen gekocht, und war halt in der Küche. Mama hat mir gesagt, dass die plastikhülle von dem Messer hier liegt, also in der Küche, und ich soll es nicht wegwerfen. Hab ich auch nicht. Dann ist es verschwunden. Ich wurde wieder beschuldigt. Es wurde gefunden aber trotzdem. Sie meint immer, ich würde sie provozieren, aber ich sage immer meine Meinung. Wenn meine allerbeste Freundin und ihr Bruder nicht wären, wäre ich wahrscheinlich nicht mal mehr hier.

14.08.2024 15:55 • 15.08.2024 x 1 #1


20 Antworten ↓


@Emily_ Die Mama reagiert ungerecht, weil sie sich wegen der Hitze wohl nicht besser verhalten kann? Kein Grund von zu Hause abzuhauen, weil das eben nicht so easy ist wie es oft in Filmen gezeigt wird. Kannst Du nicht den Papa bitten mal ein Wort zu sagen?

A


Ständig Streit mit den Eltern / Mutter glaubt mir nicht

x 3


@oli3000 Papa ist genauso, meistens ist Mama netter, Aber trotzdem danke

@Emily_ Ich hatte das auch so, meine Schwester hatte mit mir einen Deal, dass ich eine Stunde am Tag meine Musik hören kann in unserem gemeinsamen Zimmer. Als ich das gemacht habe hat sie meinen Lautsprecher getreten, wer hat Ärger bekommen? Ich. Ist manchmal echt ungerecht.

Hallo Emily,

Ich verstehe dich sehr gut . Geht es dir im Moment selber nicht gut ?
Vielleicht geht's euch beiden im Moment nicht gut . Jeder will sein bestes geben , funktioniert verständlicherweise nicht da ihr beide überfordert seit .

Nehme Rücksicht auf deine Situation und nehme dich an wie du bist , lerne dich zu lieben . Lebe in Stille im inneren Einklang mit dir selbst . Mit diesem erlernen der Selbstfürsorge, empfindest du immer weniger Stress wenn dein Umfeld negativ eingestellt ist.
Hole dich da raus und gehe ein Hobby nach ,was du schon immer machen wolltest . Sei eine Freundin zu dir selbst , auch wenn dein Umfeld dies nicht so akzeptieren möchte ,mache es trotzdem. Sei gut zu dir .

Was würdest du liebe Emily, deiner besten Freundin raten ? Wie würdest du mir ihr sprechen ?

@Tuffie1 sie sollte Abstand haben, so bleiben wie sie ist?

Liebe Emily, dass liest sich sehr gut .

Sie ist 13 Jahre und kann im Moment keinen Abstand halten da sie zu Hause wohnt ,was würdest du ihr raten ?

@Tuffie1 öfter zu ihrer besten Freundin gehen, mehr Hobbies, mehr Sport machen, Hauptsache sie ist halt nicht so oft zu Hause, auch wenn ihre Mutter das nervt

Was nervt ihre Mutter ?

Wie würdest du es finden ,wenn deine Freundin, ihre Mutter fragt was sie so nervt wenn sie ihre Hobbys nachgeht ?

@Tuffie1 Dass sie so oft nicht daheim ist

Hat deine Mutter über ihre Ängste mit dir gesprochen?
Die meisten Eltern , wollen ihre Kindern nicht mit ihren Ängsten belasten da sie ja die Eltern sind und auf die Kinder aufpassen müssen und wollen .
Liebe Emily , die Eltern haben auch Ängste und sehr viele negative Erfahrungen in ihrem gemacht . Da reagieren so manche Eltern, mit Besorgnis und genervt sein ,wenn ihre Kinder , anfangen,erwachsen zu werden .
Zeige deine Eltern das sie dir vertrauen können und sei pünktlich zu Hause und gehe deinen schulischen Werdegang weiter und gut . Die Pubertät ist nicht einfach ,liebe Emily, deine Stimmung auch nicht immer die beste und das kann auch Nerven .
Findet zusammen einen glücklichen Weg,du und deine Eltern. Damit ihr zusammen , vertrauensvoll und respektvoll durch die Jahre kommt
Ein Auszug aus deiner Umgebung bringt wirklich was ,wenn du körperlich und stark psychisch Belastungen aushalten muss . Dann gibt das Sorgentelefon gegen Kummer .

Hallo @Emily_ wie verstehst du dich denn mit deiner Schwester?

@Chris_ohne_BBBB sie ist 5

@Chris_ohne_BBBB Aber sonst ganz ok

@Emily_
Ja, das erklärt dann wahrscheinlich auch, dass deine Mutter, wenn irgendetwas weg ist oder sonst wie nicht in Ordnung ist, dich verantwortlich macht. Kleine Kinder bringen auch mal etwas durcheinander oder wenn sie etwas nicht in Ordnung finden z.B. weil Stifte „weg”, d.h. im Moment nicht zu finden sind (aber sicherlich irgendwo sind), dann können kleine Kinder noch nicht so entspannt damit umgehen und machen dann oft ein Drama daraus, was dann wiederum die Eltern und in deinem Fall konkret deine Mutter stresst und sie dann ohne dir etwas Böses zu wollen die Schuld dafür zu schiebt, weil sie selbst überfordert ist. Das ist weder gut noch richtig und es ist unfair. Ich vermute, dass viele ältere Geschwister mit einer viel jüngeren Schwester oder einem viel jüngeren Bruder genau so etwas erleben. Ich habe leider keine Ahnung wie man das Problem löst.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Emily_ Kommst du denn sonst mit deiner Mutter ganz gut zurecht?

@Chris_ohne_BBBB naja, meistens schon aber dann ist halt wieder sowas

@Emily_ Gibt es an deiner Schule einen Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler z.B. eine/n Schulpsychologin/en oder Sozialarbeiter/in. Vielleicht könntest du mit ihm oder ihr über deine Probleme zu Hause sprechen.

Zitat:
Sie meint immer, ich würde sie provozieren, aber ich sage immer meine Meinung.

Grundsätzlich ist nichts daran falsch die eigene Meinung zu sagen. Vielleicht versteht deine Mutter nicht immer was du meinst und du erklärst es ihr dann noch einmal ganz ruhig. Manchmal hilft das.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag