Pfeil rechts
15

Core456
Hallo Community,

ich hatte vor einigen Jahren als Jugendlicher eine etwas schlechte Zeit. Es wurde viel zu viel Alk. getrunken und hin und wieder sind wir auf dumme Ideen gekommen. Wir haben uns einen Spaß daraus gemacht Straßenschilder (30er Schilder) zu klauen (insg. ca. 4 Stück) oder Zeitungen aus den Ständern zu nehmen und wild auf die Straße zu werfen. Es kam auch zu Sachbeschädigungen und möglicherweise noch zu weiteren Taten, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

Damals haben wir halt einfach nicht nachgedacht, dass wir durch unser Handeln den Straßenverkehr gefährden und dadurch ein schrecklicher Unfall ausgelöst werden könnte. Heute bin ich erwachsen und ein anderer Mensch als früher und stehe mit beiden Beinen im Leben. Wegen meinen Taten habe ich ein schlechtes Gewissen und male mir regelrecht aus, dass durch unseren Blödsinn z.B. ein Unfall mit schweren Folgen passiert ist. Diese Schuldgefühle gehen mir nicht aus dem Kopf und belasten mich sehr.

Findet ihr, bin ich zu streng zu mir selbst? Es war nie unsere Absicht jemanden zu schaden. Ich kann damit nur schwer abschließen mit der Zeit, in der ich so drauf war und diesen Blödsinn angestellt habe. Blödsinn macht jeder einmal (auf irgendeine Weise zumindest), mich belastet es heute sehr.

Am liebsten würde ich zur Polizei gehen und nachfragen, ob in dieser Zeit eh kein Unfall passiert ist.
Meint ihr, soll ich diese Aktionen als Jugendsünden abschließen in meinem Kopf?

Bisher hatte ich mir deswegen nie Gedanken gemacht, erst seit kurzem. Das ganze ist ca. 10 Jahre her.

Vielleicht wollte ihr ja auch was dazu schreiben.

22.03.2021 22:39 • 25.03.2021 x 2 #1


6 Antworten ↓


L
Hey

Ich kann dich und deine Gedanken sehr gut verstehen!
Ich habe damals auch ziemlich viel Mist gebaut, ich habe geklaut, ich habe Sachbeschädigung begangen, ich habe Straßenschilder geklaut, habe sie umgestellt, ich habe vor der Haustüre anderer Leute die Töpfe umgestellt, Gegenstände verteilt, sodass sie hätten fallen können, damals fand ich diesen Gedanken witzig, ich hoffe heute, es ist nie passiert, ich habe Ziegelsteine auf die Straßen gelegt, fahrende Autos beworfen, ich habe Fenster und Türen beschmutzt, absichtlich beschädigt, Silvester Böller durch die Briefkastenschlitze geworfen, sodass sie im Haus explodierten und, und, und, ich mag nicht noch mehr aufzählen, ich hatte sehr viele blöde Ideen mit meinen Freunden! Ich poste es einfach öffentlich, auch wenn ich mich enorm dafür schäme. Heute frage ich mich, wie blöd ich eigentlich war, was habe ich mir dabei gedacht?! Ich hatte mir damals überhaupt keine Gedanken gemacht, ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, was alles passieren kann, Verkehrsunfälle, Verletzungen, Brände, schlimmeres...ich könnte heute nurnoch mit dem Kopf schütteln.
Ich schäme mich für das, was ich damals getan habe, damals fand ich es total cool und lustig (es ist ebenfalls ca 10 Jahre her), heute habe ich Angst, dass etwas passiert ist, nur wegen mir! Wenn ich könnte, würde ich mich bei allen entschuldigen!
Ich war damals froh, dass ich nie erwischt wurde, heute denke ich mir, wäre ich mal erwischt worden.

22.03.2021 23:25 • x 2 #2


A


Späte Reue für Straftaten die mich heute belasten

x 3


F
Lieber Core456,
ich finde es toll, dass du nun als erwachsener Mensch deine Handlungen rückblickend bereust. Das nennt man Reife. Es ist ganz normal und seit tausenden Jahren bekannt (und wird beklagt), dass Jugendliche aus Übermut, Dummheit oder unter Alk. oder Dro. grenzwertige, gefährliche oder sogar kriminelle Dinge tun. Sei froh, dass damals nichts passiert ist und ihr nicht erwischt wurdet. Es ist Vergangenheit und du kannst es als jugendliche Dummheit ins Museum des Lebens stellen. Dass du erkannt hast, dass es total leichtsinnig war, ist gut - und damit ist es auch gut. Du brauchst es dir nicht vorzuwerfen und nicht mehr dran zu kleben. "Jugendsünden" ist ein ganz guter Ausdruck dafür. Und wer sie bereut, der hat Einsicht gewonnen. Das ist gut. Du brauchst dich damit nicht mehr zu belasten. Verzeihe dir, dass du früher so unbewusst warst. Ich selbst habe es auch so gemacht.
Liebe Grüße

22.03.2021 23:33 • x 2 #3


moo
Ergänzend zu den wirklich guten Antworten möchte ich noch darauf hinweisen, dass Du bereits selber eine wichtige Einsicht hattest:

Du wusstest nicht was Du tust!

Die Haltung während einer Handlung ist für das Subjekt immer entscheidend. Sie macht den Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld.

23.03.2021 05:38 • x 1 #4


S
Nein, kann man nicht als Jugendsünden abtun, sorry.

Ich war auch mal Jugendlicher, auf so einen assozialen Kram wären wie in unserer Clique nue gekommen!

Kiosk Besitzer sind oft ältere Menschen, die sich 14 Stunden und mehr die Füße in den Bauch stehen, weil ihre Rente einfach nicht reicht.

Und ja, mach Dir mal schön Gedanken, ob ein Unfall verursacht wurde, was ich nicht hoffe.

Ich hab überhaupt kein Mitleid mit Dir.

23.03.2021 12:03 • x 4 #5


Leilani
Zitat von Core456:
Wir haben uns einen Spaß daraus gemacht Straßenschilder (30er Schilder) zu klauen (insg. ca. 4 Stück) oder Zeitungen aus den Ständern zu nehmen und wild auf die Straße zu werfen. Es kam auch zu Sachbeschädigungen und möglicherweise noch zu weiteren Taten, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.


Ganz ehrlich jetzt, was für ein Unfall soll denn dadurch passiert sein? Erstmal wird es schnell bemerkt, wenn irgendwo Schilder verschwunden sind, sei es durch Diebstahl und solche dummen Taten, wie von Euch, oder ob sie von selber abgefallen wären. Schlimmstenfalls wäre jemand mehr als 30/kmh gefahren und wurde erwischt, selbst dann - wenn das Schild gefehlt hat, wäre das dann aufgefallen.
Mit Ruhm bekleckert hat sich keiner von Euch, aber jetzt auf Dich draufhauen, das ist der falsche Weg, Du bist älter geworden und ja, wer auch immer hier die große Moralkeule schwingt, wer noch nie was unrechtes tat, der werfe den ersten Stein ... Dass Du Dir jetzt darüber Gewissensbisse machst, zeigt Deine Reue auf jeden Fall und jeder Mensch hat immer eine zweite Chance verdient.

23.03.2021 12:51 • x 2 #6


Core456
Vielen lieben Dank für eure tollen Antworten! Bin zurzeit beruflich ziemlich eingespannt und konnte die letzten Tage nicht antworten.

Zitat von Fauda:
Lieber Core456, ich finde es toll, dass du nun als erwachsener Mensch deine Handlungen rückblickend bereust. Das nennt man Reife. Es ist ganz normal und seit tausenden Jahren bekannt (und wird beklagt), dass Jugendliche aus Übermut, Dummheit oder unter Alk. oder Dro. grenzwertige, gefährliche oder sogar ...

Ja, du hast wohl Recht. In letzter Zeit komme ich des Öfteren drauf, welch Leichtsinn ich früher hatte. Ich glaube auch, dass ich mir mit meiner Einsicht verzeihen darf. Wenn ich heute Jugendliche sehe, die irgendeinen Quatsch machen, dann kann ich das irgendwie verstehen, weil ich früher ja auch genau gleich war. Und ganz ehrlich, wer hat in seinem Leben noch nie Mist gebaut?

Zitat von moo:
Ergänzend zu den wirklich guten Antworten möchte ich noch darauf hinweisen, dass Du bereits selber eine wichtige Einsicht hattest:

Du wusstest nicht was Du tust!

Die Haltung während einer Handlung ist für das Subjekt immer entscheidend. Sie macht den Unterschied zwischen Verantwortung und Schuld.

Ja, ich wollte doch niemanden etwas Schlechtes. Es passierte aus Belustigung und Unwissenheit. Ich kann auch von mir behaupten, dass ich in meinem Leben schon WIRKLICH viel Gutes auf die Reihe gebracht habe, auf das ich wirklich stolz bin. Ein paar Dummheiten sind mir halt auch passiert.

Zitat von portugal:
Nein, kann man nicht als Jugendsünden abtun, sorry.

Ich war auch mal Jugendlicher, auf so einen assozialen Kram wären wie in unserer Clique nue gekommen!

Kiosk Besitzer sind oft ältere Menschen, die sich 14 Stunden und mehr die Füße in den Bauch stehen, weil ihre Rente einfach nicht reicht.

Und ja, mach Dir mal schön Gedanken, ob ein Unfall verursacht wurde, was ich nicht hoffe.

Ich hab überhaupt kein Mitleid mit Dir.

Danke auch für deine Kritik! Naja, es waren ein paar Zeitungsständer mit großteils Gratiszeitungen. Mir geht es eher darum, dass wir sie auf die Straße geschmiessen haben, obwohl ein paar Zeitungen auf der Straße eigentlich eh egal sind... Das mit den Verkehrsschildern war wirklich asozial und dumm, da geb ich dir vollkommen Recht. Wir haben uns halt regelmäßíg mit Dummheiten übertroffen.

Zitat von Leilani:

Ganz ehrlich jetzt, was für ein Unfall soll denn dadurch passiert sein? Erstmal wird es schnell bemerkt, wenn irgendwo Schilder verschwunden sind, sei es durch Diebstahl und solche dummen Taten, wie von Euch, oder ob sie von selber abgefallen wären. Schlimmstenfalls wäre jemand mehr als 30/kmh gefahren und wurde erwischt, selbst dann - wenn das Schild gefehlt hat, wäre das dann aufgefallen.
Mit Ruhm bekleckert hat sich keiner von Euch, aber jetzt auf Dich draufhauen, das ist der falsche Weg, Du bist älter geworden und ja, wer auch immer hier die große Moralkeule schwingt, wer noch nie was unrechtes tat, der werfe den ersten Stein ... Dass Du Dir jetzt darüber Gewissensbisse machst, zeigt Deine Reue auf jeden Fall und jeder Mensch hat immer eine zweite Chance verdient.

Die Unfallwahrscheinlichkeit war extrem gering, weil es sich hier zusätzlich um eine recht verlassene Straße handelt, in der sowieso kein Mensch die Geschwindigkeit einhält, weil keine Häuser oder sonstiges vorhanden sind. Ich glaub die Tempobegrenzung ist einfach nur, weil die Straße schon so im Eimer ist und im Sommer der Mais hoch wächst.
Eine Umleitung würde ich auch nicht so als kritisch ansehen. Und dann waren da noch Schilder in einem Wald, die ein Bundeswehrgebiet abgrenzen
Klar, macht man das nicht, aber ich denke so schlimm war es dann doch nicht.

25.03.2021 13:56 • x 2 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag