Pfeil rechts
2

C
Zitat von Schlaflose:
Zitat von cichysp:
Du könntest die Trockensauna mal probieren mit Musik im Hintergrund bei nur 60 Grad schwitzt man kaum , Aquarium nebenan


60 Grad

haha haha haha
Zitat von Schlaflose:
Was unterrichtest du denn?

Englisch
Was machst Du?

16.01.2014 18:06 • #21


Schlaflose
Ich habe bis vor 3 Jahren Englisch und Französisch am Gymnasium unterrichtet. Aber das hat mich krank gemacht. Seit 2 Jahren arbeite ich am Bildungsministerium.

16.01.2014 18:22 • #22


A


Sich Gutes tun bei Erschöpfung od Niedergeschlagenheit

x 3


C
@ Schlaflose
in der Verwaltung? Hatte auch einen Job in der Verwaltung, sieht so aus, als könnte jeder Job einen krank machen, zuletzt hab ich s dort nicht mehr wirklich ausgehalten

16.01.2014 21:15 • #23


C
Zitat von Schlaflose:
60 Grad


60 Grad ist das Minimum
normal sind 90 Grad

16.01.2014 21:43 • #24


Schlaflose
Zitat von cichysp:
@ Schlaflose
in der Verwaltung? Hatte auch einen Job in der Verwaltung, sieht so aus, als könnte jeder Job einen krank machen, zuletzt hab ich s dort nicht mehr wirklich ausgehalten


Ja, in der Verwaltung. Da ich eine soziale Phobie und eine ängstliche vermeidende Persönlichkeitsstörung habe, war der Lehrerberuf für mich der Horror. Ich habe mich 20 Jahre durchgequält, aber irgendwann ging es einfach nicht mehr. In der Verwaltung geht es mir gut, kaum Publikumsverkehr und mit den Kollegen komme ich gut zurecht.

17.01.2014 10:47 • #25


C
@ Schlaflose
da hast Du Dich ganz schön lange durchgequält und wahrscheinlich hat es das Jahr für Jahr nicht besser gemacht, sondern eher das Gegenteil
Schön, dass es Dir in Deinem Job, den Du jetzt hast, gut geht und Du einen gefunden hast, an dem Du Dich wohl fühlst - ist auch nicht selbstverständlich überall in der Verwaltung - und dass Du auch mit den Kollegen gut klar kommst - ist auch nicht selbstverständlich

17.01.2014 13:38 • #26


C
das Beste an diesem Tag ist, dass mein Sohn mich besucht, wir reden mal wieder und es wird total schön
wir kochen uns etwas, was wir beide gern essen,
das ist es, was wir uns heute Gutes tun

17.01.2014 16:18 • #27


C
heute Sauna
endlich mal wieder


heute ist es allerdings eine Sauna in einem Fitnessstuio, es gibt dort leider keine 60 Grad Sauna, nur zwei mit 90 Grad

18.01.2014 07:46 • #28


Schlaflose
Bei uns gibt es in der Nähe überhaupt keine Sauna. In meinem Fitnessstudio bei uns im Dorf gibt es nur ein Solarium. Das ist aber auch nicht mein Fall. Ich lasse mich lieber draußen von der Sonne bräunen, wenn ich im Freibad bin.
Heute gehe ich draußen joggen bei dem schönen Wetter. Das ist tausend Mal schöner als im Fitnessstudio.

18.01.2014 10:17 • #29


C
@ Schlaflose
bei uns gibt s kein gutes Wetter im Moment, zum Joggen würde es allemal reichen
das kommt aber sowieso nicht in Frage, nur Walking oder Fahradfahren oder Spazieren gehen
ich geh auch im Fitnesstudio NUR in die Sauna
die Fitnessgeräte lass ich links liegen
und das Solarium sowieso, daran bin ich genau so wenig interessiert wie Du

bin im Moment gut drauf, weil das Einrichten des neuen Modems und der Anschlüsse für Telefon etc. heute so reibungslos geklappt hat

18.01.2014 11:04 • #30


Schlaflose
Das Joggen im Sonnenschein war richtig herrlich. Damit habe ich mir wirklich etwas Gures getan.

18.01.2014 14:10 • #31


C
was können wir uns Gutes tun, wenn wir uns unwohl fühlen?
außer unser Entspannungstraining, unsere Bewegung - was die Bewegung betrifft: wenn ich mich nicht gut fühle, geh ich ungern raus oder laufe mit Walking Stöcken durch die Gegend, oder mache überhaupt ungern etwas draußen, wo ich Leuten begegne
[sie könnten ja bemerken ... ich weiß, es ist Quatsch, daran überhaupt einen Gedanken zu verschwenden, was andere denken könnten ... nur mir ist es eben dann oft auch unangenehm, Leuten zu begegnen. Das könnte mit einem Hund sich vielleicht bessern, vielleicht denke ich dann viel mehr an den Hund, als an Dinge, die sein könnten]
und: außer Schokolade essen, gutes Essen kochen,
Entspannung durch Yoga oder Gymnastik oder Selbsthypnose?
Wie kann ich es besser mit mir allein aushalten? Hat jemand Erfahrung mit Meditation?
Wie finde ich Ausgewogenheit?
Viele fragen ich weiß
Mich interessiert, wie andere mit ihren Befindlichkeiten umgehen

18.01.2014 22:31 • #32


Schlaflose
Wenn ich mich unwohl fühle, lasse ich es zu. Da lege ich mich auf die Couch und schaue Fernsehen. Aber wenn es an einem Wochentag ist, gehe trotzdem zur Arbeit. Da bin ich abgelenkt und der Tag geht schneller rum.
Entspannungstechniken aller Art funktionieren bei mir nicht. Mein Therapeut hat ja sogar versucht, mir Selbshypnose beizubringen, aber da ging gar nichts.

19.01.2014 09:19 • #33


C
Zitat von Schlaflose:
Aber wenn es an einem Wochentag ist, gehe trotzdem zur Arbeit. Da bin ich abgelenkt und der Tag geht schneller rum.
das stimmt, eine gute Ablenkung ist Arbeiten allemal, vorausgesetzt, dass man dazu in der Lage ist natürlich … hatte zuletzt immer stärkere Schwindelanfälle
legte mich heimlich oft ein paar Minuten hin deswegen,damit ich weiterarbeiten konnte
ein paarmal wurde mir schwarz vor Augen, die Luft blieb mir weg und ich dachte, ich bin kurz vor der Bewusstlosigkeit, wusste, ich kann so nicht mehr lange weitermachen
ging dann endlich freiwillig in stationäre Behandlung
doch vorher begleitete ich meinen Vater, der demenzkrank ist, bei seinem Schlaflabor-Aufenthalt, er hat u.a. auch ein Schlafapnoe-Syndrom und hab deswegen meinen Aufnahmetermin einmal verschoben, damit ich ihn begleiten kann, weil meine Schwester es nicht machen wollte - obwohl sie erste Betreuerin war, ich nur Ersatzbetreuerin

Zitat von Schlaflose:
Wenn ich mich unwohl fühle, lasse ich es zu. Da lege ich mich auf die Couch und schaue Fernsehen.

Zitat von Schlaflose:
Entspannungstechniken aller Art funktionieren bei mir nicht. Mein Therapeut hat ja sogar versucht, mir Selbshypnose beizubringen, aber da ging gar nichts.

Wie entspannst Du Dich? Also hilft Dir das Fernsehen, Dich auf der Couch zu entspannen?
Und wie ist es mit z.B. Fantasiereisen anhören? Oder Hörbuch?

19.01.2014 09:38 • #34


Schlaflose
Ja, Fernsehen ist für mich die beste Entspannung. Vor allem abends. Da brauche ich nicht zu denken, werde abgelenkt und die Zeit geht schnell vorbei. Ich schaue aber nur seichte Sendungen, vor allem Serien (Lieblingsserie: Lindenstraße) und Krimis.

Nein, Fantasiereisen funktioniert bei mir auch nicht. In der Reha hatten wir das im Rahmen der Veranstaltung Tiefententspannung. Nach ein paar Minuten des Zuhörens war wie bei allen anderen Entspannungsmethoden auf 180.
Hörnbuch habe ich noch nie ausprobiert, aber ich glaube nicht, dass es mir gefällt. Ich lese lieber selbst. Das ist aber dann keine Entspannung, denn ich muss konzentriert sein, um mit den Gedanken nicht abzuschweifen.

Bei mir geht es eigentlich immer nur um das Problem des Schlafenkönnens. Wenn ich schlafen kann, bin ich gut drauf, bin leistungsfähig, und habe keine negativen Gedanken und das Leben ist schön.

19.01.2014 10:14 • #35


C
Zitat von Schlaflose:
Ja, Fernsehen ist für mich die beste Entspannung. Vor allem abends. Da brauche ich nicht zu denken, werde abgelenkt und die Zeit geht schnell vorbei. Ich schaue aber nur seichte Sendungen, vor allem Serien (Lieblingsserie: Lindenstraße) und Krimis.

Da brauche ich nicht zu denken, werde abgelenkt (...)
bist Du dabei manchmal richtig gebannt und gefesselt durch die Ablenkung
so dass das Gefesselt-Sein die Entspannung bewirkt?
Oder bist Du dabei schläfrig, fast kurz vorm Einschlafen
und macht das die Entspannung aus?
Oder beides abwechselnd ?

19.01.2014 13:58 • #36


Schlaflose
Das hängt von der Tageszeit ab. Am Nachmittag und frühen Abend bin eher gefesselt, später werde ich schläfrig. Das ist für mich auch ja auch das Wichtigste. Allerdings nehme ich gegen 18.30 mein Doxepin und wenn alles gutgeht, schlafe ich gegen 21.00 vor dem Fernseher ein.

19.01.2014 15:06 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
weißt Du, Schlaflose,
ich denke
wenn das Entspannen vor dem Fernseher bei Dir funktioniert,
funktioniert es auch mit z.B. Hörbuch/ Fantasiereisen-DCs/ Selbsthypnose-CDs
das ist nichts anderes, als Ablenkung der Aufmerksamkeit durch einen Text, der Dir durch ein Medium vermittelt wird
DCs funktionieren bei Dir bestimmt genauso wie Fernseher - sofern der Text auf der CD Dich interessiert - das vorausgesetzt natürlich
ODER: wenn Du schon schläfrig bist, braucht Dich der
Text auch nicht mehr interessieren

19.01.2014 16:22 • #38


Schlaflose
Zitat von cichysp:
wenn das Entspannen vor dem Fernseher bei Dir funktioniert,
funktioniert es auch mit z.B. Hörbuch/ Fantasiereisen-DCs/ Selbsthypnose-CDs


Nein, das funktioniert definitiv nicht. Ich habe es ja schon so oft unter fachlicher Anleitung versucht. Mein letzter Therapeut hatte ja auch eine Zusatzausbildung in Hypnosetherapie und er hat nach vielen Versuchen selbst gesagt, dass es keinen Zweck bei mir hat.
Bei mir funktioniert nichts, wo ich mich auf mich selbst konzentrieren muss oder wo ich mir etwas vorstellen muss. Beim Fernsehen sind ja die Bilder da, die mich von mir selbst ablenken. Nur Gehörtes reicht nicht. Da fangen meine Gedanken an, abzuschweifen und zwar immer auf die Arbeit oder etwas anderes, was unangenehm ist oder was mich aufwühlt.
Tagsüber ist es bei mir sowieso egal, da bin ich ja immer entspannt. Es geht immer nur um abends oder nachts.

19.01.2014 17:01 • #39


C
Zitat von Schlaflose:
Zitat von cichysp:
wenn das Entspannen vor dem Fernseher bei Dir funktioniert,
funktioniert es auch mit z.B. Hörbuch/ Fantasiereisen-DCs/ Selbsthypnose-CDs

Nein, das funktioniert definitiv nicht. Ich habe es ja schon so oft unter fachlicher Anleitung versucht. Mein letzter Therapeut hatte ja auch eine Zusatzausbildung in Hypnosetherapie und er hat nach vielen Versuchen selbst gesagt, dass es keinen Zweck bei mir hat.

Tja, das kommt vor, dass es nicht funktioniert, obwohl es theoretisch funktioniert
Zitat von Schlaflose:
Bei mir funktioniert nichts, wo ich mich auf mich selbst konzentrieren muss oder wo ich mir etwas vorstellen muss.

Das wundert mich, denn in einer Trance geht es zunächst ja gerade darum, sich NICHT auf sich selbst zu konzentrieren, sondern auf den Text, den Inhalt des Texts - entweder den vom Therapeuten gesprochenen Text oder den der CD
Es werden erst einmal Blockadenlösungen gemacht und es ist dabei auch egal, ob Du abschweifst.
Hat Dein Therapeut Blockadenlösungen mit Dir gemacht?
Zitat von Schlaflose:
Tagsüber ist es bei mir sowieso egal, da bin ich ja immer entspannt. Es geht immer nur um abends oder nachts.

Das ist ja schon mal super, dass Du tagsüber immer entspannt bist
wenn ich das von mir auch behaupten könnte
wär schön

19.01.2014 17:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag