Pfeil rechts
6

F
Hallo.
Ich habe ein Problem welches mir immer mehr Sorgen bereitet. Und zwar merke ich dass ich so langsam eine Shoppingsucht entwickel.
Mein Leben läuft gerade alles andere als gut und ich denke ich versuche es damit zu kompensieren.
Allerdings ist es mittlerweile so das ich täglich etwas kaufen muss (online bestellen oder im Geschäft kaufen ist egal)
Ich hab direkt ein gutes Gefühl sobald ich auf kaufen klicke. Ich erfreue mich aber auch an den ganzen Sachen. Oft ist es Spielzeug für meine Kinder oder Kleidung.
Kosmetik, Deko. Irgendein Mist.
Wir haben zum Glück genug Geld und ich habe pro Monat locker 1000 Euro zum verpulvern. Verschulden tue ich mich zum Glück auch nicht.
Aber oft ist das Geld (und ja ich weiß 1000 Euro sind viel) schnell weg. und sobald ich kein Geld mehr habe werde ich unglücklich bzw. unzufrieden. Oft verkaufe ich dann irgendwas um etwas neues zu kaufen.
Ich denke mir auch immer dass ich genau dieses Teil jetzt unbedingt brauche.

Ich hoffe hier nicht verurteilt zu werden. Aber würde mich freuen wenn es hier Leidensgenossen gibt mit denen man sich austauschen kann oder wenn irgendwer einen guten Tipp hat wie ich das ganze eingrenzen kann.

24.05.2021 22:44 • 25.05.2021 #1


9 Antworten ↓


Lottaluft
Eine kaufsucht entsteht häufig wenn etwas kompensiert werden muss
Würde dir einfallen was bei dir der Grund ist ?

24.05.2021 22:46 • #2


A


Shoppingsucht Hilfe

x 3


F
@Lottaluft
Ohja definitiv einiges. Wir sind mit den Kindern weit weg gezogen. Mein Mann hat hier eine gute Stelle angekommen. Ich bin allerdings sehr einsam. Coronabedingt finde ich hier auch keinen Anschluss..

24.05.2021 22:48 • #3


Lottaluft
Zitat von Flower91:
@Lottaluft Ohja definitiv einiges. Wir sind mit den Kindern weit weg gezogen. Mein Mann hat hier eine gute Stelle angekommen. Ich bin allerdings sehr ...

Hast du denn noch Kontakt zu deinen alten Freunden und bekannten ?

24.05.2021 22:50 • #4


F
@Lottaluft ja aber nur telefonisch oder per WhatsApp. Ich fühle mich oft total isoliert und würde am liebsten zurück ziehen. Aber das ist nicht möglich, in unserer Heimat wäre mein Mann total unterbezahlt..

24.05.2021 22:54 • #5


Lottaluft
Zitat von Flower91:
@Lottaluft ja aber nur telefonisch oder per WhatsApp. Ich fühle mich oft total isoliert und würde am liebsten zurück ziehen. Aber das ist nicht ...

Hast du nicht sonst irgend eine Möglichkeit dich zu beschäftigen ?durch ein aktuell noch coronakonformes Hobby oder Sport ?

24.05.2021 22:56 • #6


F
@Lottaluft dazu habe ich leider garkeine Zeit. Ich habe 3 kleine Kinder, eines noch ohne Betreuung. Mein Mann arbeitet fast durchgehend. Wenn jetzt bald mal schönes Wetter ist hoffe ich wieder mehr raus zu können. Aber dieser Drang etwas kaufen zu müssen, der stellt sich nicht ab..

24.05.2021 22:59 • #7


Lottaluft
Zitat von Flower91:
@Lottaluft dazu habe ich leider garkeine Zeit. Ich habe 3 kleine Kinder, eines noch ohne Betreuung. Mein Mann arbeitet fast durchgehend. Wenn jetzt ...

Ja deswegen ist es wichtig das du das ganze umlenkst
wie wär es wenn du dir für den Anfang ein Limit setzt oder pro gekauftem Teil dich von zwei Sachen trennst ?

24.05.2021 23:06 • x 2 #8


moo
Hallo @Flower91

vielleicht hilft es Dir, Dich mal in Ruhe mit dem sogenannten Suchtdreieck zu beschäftigen. Hierbei lernt man relativ gut veranschaulicht, wie Sucht entsteht und welche Komponenten mit reinspielen.
Das Prinzip greift auch bei nicht stoffgebundenen Süchten wie Internet- oder Shoppingsucht.

Grundsätzlich kompensiert man durch Sucht (meist unbewusst) irgendetwas, wie @Lottaluft schon anmerkte. Oft glaubt man im Fall von Shoppingsucht, das sei die Langeweile aber bei genauer Untersuchung kommen idR einige Dinge mehr zum Vorschein.

Gut ist, dass Du Dir bereits bewusst bist, dass es langsam außer Kontrolle gerät. Der Kontrollverlust ist ein sehr verlässlicher Anhaltspunkt für beginnende bzw. bereits manifestierte Abhängigkeit.

Ein sehr hilfreicher Ansatzpunkt wäre, mit einer Person Deines Vertrauens darüber zu sprechen. Sollte es noch ärger werden, gibt es auch Suchtberatungsstellen, die Dir weiterhelfen können.

25.05.2021 11:01 • x 4 #9


S
Es gibt auch Therapeuten, die da drauf spezialisiert sind.

Meine Frage wäre, kriegt Dein Mann das mit und wenn ja, was sagt er denn dazu?

25.05.2021 12:28 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag