App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich habe überlegt ob ich es bei meinem Tagebuch dazuschreibe, ich habe mich aber dazu entschieden in mein Tagebuch nur Themen zu schreiben die direkt mit meinen Ortsgekoppelten Gedanken zusammenhängen.

Von vor ungefähr 2 Jahren, bis vor kurzem war ich mir sehr sicher, dass ich unterdurchschnittlich Intelligent bin. Dieser Fakt war für mich auch nicht gerade angenehm. Ich denke gerne über Philosophie und den Sinn des Lebens nach und komme auf sehr interessante bis verrückte Ideen, doch für mich hatte es so gut wie keinen Wert, da ich mir dachte, dass eine unintelligente Person wie ich, sowieso auf keine sinnvolle Überlegung kommt. Für mich war ich auf Grund meiner niedrigen Intelligenz kein wirklich respektables Mitglied der Gesellschaft, mehr ein reines Arbeitsgerät. Mich machte es auch fertig, dass ich mir trotz meines Talents in Physik, sicher war, dass ich ein Studium oder ähnliches niemals bestehen würde. All das war für mich noch härter, weil ich einen gewissen Familien Duck habe. Nicht weil sie so streng oder fordernd sind, aber weil ich eigentlich so gut wie nur erfolgreiche und sehr intelligente Personen in der Familie habe. Mein Opa war Mathe und Physik Professor und gründete eine Firma, mein Onkel hat einen Doktortitel in Elektronik und gründete ebenfalls eine Firma, ein anderer ist investmentbanker bei Jp Morgan. Nur ein paar Beispiele von mehreren.

Doch seit den letzten Monaten und gerade Wochen bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Mir war recht klar, dass ich der dümmste in meiner Freundesgruppe sei. Doch vor ca. einem Monat fragte mich ein Freund, ob ich denke, dass ich oder der ganz klar intelligenteste Freund aus der Gruppe intelligenter bin. Für mich klang das nach einem Witz, doch es war nicht nur ernst gemeint, sondern er dachte sogar ich seie schlauer. Ein anderer sagte mir, dass ein Iq Test bei mir wirklich spannend wäre ob ich hochbegabt bin.
Und gerade hier im Forum war ich sehr verwundert. Ich habe von meinem Eenksystem erzählt, weil ich gerne mehr Informationen erfahren wollte, doch sehr überrascht wurde mir mehrmals erzählt, dass ich möglicherweise hochbegabt bin.

Insgesamt habe ich meine Einstellung zwar nicht geändert, doch ich fühle mich ein bisschen weniger schlecht.
Lg

Vor 34 Minuten • 29.08.2025 #1

2 Antworten ↓

Es kann natürlich sein, dass die Familiendynamik dir ein anderes Bild von dir selber gegeben hat.
Eine Referenz sind doch die Schulnoten, oder nicht?

Mach doch einen Test bei mensa.de Zuvor würde ich mir ein seriöses themenbezogenes Buch kaufen, damit du in die Materie einsteigst. Die üblichen Tests auf Onlineseiten solltest du dagegen ignorieren.

App im Playstore