Zitat von Recondi: nichts. Du müsstest doch längst die Erfahrung gemacht haben, dass Texte, Informationen und Reden dein Leiden nicht bessern können.
Also sowohl Texte die Informationen beinhalten , als auch mit nicht Therapeuten darüber reden hilft schon extrem, Dinge zu verarbeiten.
Auch habe ich selbst in meiner Therapie die Erfahrung gemacht, dass meine Therapeutin mir nur Denkanstöße gibt, die ich dann selbst recherchiere, ausprobiere und selektiere ob sie mir helfen oder nicht.
Überspitzt gesagt, hört mir die Therapeutin die meiste Zeit nur beim Reden zu und lenkt das Gespräch durch Nachfragen, was eine KI durchaus auch bereits kann.
Zitat von Recondi: Nur menschlich-seelische Erlebnisse, Erfahrungen, Prozesse, Gefühle, Beziehungen, Erfolge und so weiter können therapeutisch wirksam sein.
Dieser Aussage nach, müsste ja jeder Therapeut schon alles selbst erlebt haben um überhaupt therapieren zu können. Dabei greifen diese auch nur, wie KI, auf Wissen zurück.
Meiner Meinung nach muss dich ein Therapeut „lesen“ können. Und dies kann eine KI auch, wenn nicht sogar auf Grund der Objektivität sogar besser.
Zitat von Recondi: Wer glaubt, KI könne therapeutisch wirken, der versteht den Menschen nicht wirklich.
Ich glaube sogar , dass eine KI Stimme, Sprache, Gesichter, Ausdrücke besser analysieren kann als ein Mensch und dementsprechend auf Grund des existierenden Wissen dann besser darauf reagieren kann. Inkl. Anpassung der Audio Spur, um entsprechende Emotionen zu „heucheln“.
Die Schwierigkeit sehe ich eher im Schritt der Umsetzung und der Erkenntnis beim Patienten. Ob dieser einen Therapeuten oder eine KI nicht versteht oder ignoriert, kommt aufs gleiche raus. Denn die Umsetzung des in der Therapie gelernten hängt am Patienten , nicht an der KI oder dem Therapeuten und da ist eine KI geduldiger um es mehrfach zu erklären und hat vermutlich auch die Möglichkeiten („mehr Wissen“), es auf mehrere andere Weisen zu erklären, als ein Therapeut.
Zitat von Recondi: Es bedeutet die Abschaffung des Mitmenschen in der Gesellschaft und wir erleben sie bereits täglich an vielen Stellen, zum Beispiel beim Geldabheben, beim Fahrscheinkaufen, bei Terminvereinbarungen, bei Hotlines und so weiter.
An vielen Stellen wurde dadurch vieles verbessert und Fehlerquellen verringert.
Ich sehe das daher eher als Vorteil.