Pfeil rechts
11

L
Hallo!

Ich hoffe, dass mich vielleicht hier ein paar Leute verstehen können.
Ich bin 25 Jahre alt und in der 28 Woche schwanger, die Schwangerschaft war absolut nicht geplant, dennoch kann ich mich mittlerweile freuen, auch wenn es noch viele Tage gibt, an denen ich Ängste und starke Zweifel habe.

Was seit Wochen ganz schlimm für mich ist, ist die Veränderung meines Körpers.
Ich hatte schon in den ersten 12 Wochen 10 Kilo zugenommen,
mittlerweile sind es ganze 24 Kilo mehr und ich fühle mich absolut nicht mehr wohl!

Ich bin 1.80 groß. Vor der Schwangerschaft war ich schlank, sehr sportlich und wog 60 Kilo. Nun wiege ich 84 Kilo.
Ich konnte schon vor Wochen meinen gesamten Kleiderschrank in den Keller packen, ich hatte wirklich gar nichts mehr, was mir noch einigermaßen passte, weder Hosen, noch Shirts oder Unterwäsche. Ich musste mir alles neu kaufen, mittlerweile habe ich einigermaßen genug zusammen.

Mein Bauch wächst gefühlt täglich, ich werde schon darauf angesprochen, denn viele finden meinen Bauch für die 28 Woche zu riesig.
Das ist auch witzig, zuerst sah man nämlich überhaupt keinen Bauch, bis zur ca 24 Woche war er total flach, da bekam ich ebenfalls schon blöde Kommentare, dass das ja nicht normal sei und ständig wurde ich gefragt, ob denn alles in Ordnung sei, ob das Kind gesund sei, ob ich denn wirklich schwanger sei etc.
Nun wächst er deutlich, nun ist es auch wieder nicht richtig und gut.

Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl, wenn ich ganz ehrlich bin, dann schäme ich mich sogar. Ich mag die Haustür nicht mehr verlassen, ich fühle mich einfach wahnsinnig unattraktiv.
Ich finde meinen Babybauch nicht schön, eher peinlich. Andere Frauen betonen ihn noch, sind total stolz und freuen sich, ich dagegen schaue in den Spiegel und könnte heulen, ich weiß echt nicht, was daran toll sein soll. Ich kaufe mir auch nur Oberteile, die nicht so eng anliegen und kaschieren.

Wenn es nur der Bauch wäre, dann wäre es vielleicht nicht allzu schlimm, aber alles andere ist ja auch deutlich mehr geworden, ich fühle mich total unförmig und dick.
Diese 24 Kilo erschrecken mich, ich habe das Gefühl, als hätte ich schlagartig mein altes Leben und meinen alten Körper verloren.

Es ist auch nicht so, dass ich noch immer viel esse, ich esse ganz normal. Ich nehme aber schon zu, sobald ich Essen nur anschaue, alles setzt sofort an.

Was ich noch total schlimm finde, das ist mein Wasser in den Beinen.
Das fing schon in den ersten Wochen an und wird nun immer schlimmer.
Meine Waden, Knöchel und Füße sind dick geschwollen, wie aufgeblasen und das permanent, das Wasser geht also gar nicht mehr zurück. Oft passen mir meine Schuhe nicht mehr. Auch meine Hosen drücken nach kurzer Zeit und schneiden ein.
Ich weiß nicht, wie das erst im Sommer bei 30 Grad werden soll, zumal es auch weh tut und die Beine schwer sind.
(Stützstrümpfe habe ich, helfen aber nicht viel)

Wenn ich draußen bin, dann werde ich ständig und überall angeschaut, der erste Blick fällt immer auf den Bauch, was mir total unangenehm ist. Manche bleiben sogar vor mir stehen oder drehen sich mehrmals um.
Oft sind es nette Blicke, häufig waren aber auch schon abwertende dabei.
Wie erst gestern in der Stadt, ich war im DM, als neben mir ein älterer Mann herlief, den ich erst nicht weiter beachtete. Als ich mich ca 2 Minuten später umdrehte, stand er 3 Meter neben mir, allerdings hinter einem Regal versteckt und starrte mir auffällig auf den Bauch. Als er irgendwann sah, dass ich ihn nun ebenfalls beobachte, lief er ganz schnell weiter. Ich frage mich, was so etwas soll?

Kurz danach lief ich durch die Innenstadt und hörte plötzlich ein sehr lautes Boah, ich drehte mich zur Seite und sah neben mir eine Gruppe mit 6 Frauen, ungefähr in meinem Alter, die sich über meinen Bauch lustig machte, eine zeigte auf mich und tuschelte.
Danach hatte ich dann keine Lust mehr, ich wollte nur noch nach Hause.
Ich mag nicht mehr raus, ich finde all diese Blicke unangenehm. Das man als schwangere auffällt, das ist mir natürlich klar, aber muss man da so wahnsinnig auffällig, fast schon respektlos schauen? Oder noch schlimmer, so blöde Kommentare und Reaktionen von sich geben?
Ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech habe oder ob man als schwangere immer so angestarrt wird, ich finde es einfach nur noch schlimm.
Ich bin sowieso kein Mensch, der gerne im Mittelpunkt steht, ganz im Gegenteil, ich bin ziemlich schüchtern und schnell verunsichert.

Ich weiß nicht, ob mich hier jemand versteht? Ich habe das Gefühl, dass man als schwangere nichts negatives sagen darf. Fühlt man sich unwohl, findet man seinen Körper nicht mehr schön oder ist man traurig über das viele Gewicht, dann stellt man sich an, dann übertreibt man.
Ist man nicht stolz auf den Babybauch, dann ist man gleich eine total schlechte Mutter.
Bisher hat mich keiner verstanden, nicht einmal meine Eltern, ich bekam immer nur Vorwürfe.

30.04.2023 16:35 • 01.05.2023 #1


6 Antworten ↓


Grummel72
@Leoh es ist sicher schwer als Frau damit umzugehen das sich der Körper verändert und die Hormone spielen da auch noch mit, aber ich fand meine Frau bei allen 3 Schwangerschaften schön und ero..
Vielleicht siehst mal die positiven Seiten einer Schwangerschaft wie die schöne Haut und das in dir was wunderschönes heranwächst und du bald stolze Mama bist.
Du kannst ja danach wieder trainieren und was für deinen Körper machen, aber jetzt genieß die Zeit und das heranwachsen in dir.

30.04.2023 16:48 • x 3 #2


A


Schwanger, ich schäme mich für meinen jetzigen Körper

x 3


Hypoxonder
Ich habe ganz kurz nur quer gelesen.
Alles was du da beschreibst ist völlig normal.
Auch deine Ängste und Selbstzweifel.
Alles sei ganz beruhigt.
Mal eine Frage: Was ist denn mit dem Vater des Kindes?
Hast du zu dem Kontakt oder habe ich da was oben überlesen?

30.04.2023 17:00 • x 3 #3


L
Zitat von Grummel72:
@Leoh es ist sicher schwer als Frau damit umzugehen das sich der Körper verändert und die Hormone spielen da auch noch mit, aber ich fand meine ...

Ja, meine Hormone spielen sicherlich auch noch eine große Rolle, ich habe seit Wochen mit Stimmungsschwankungen zu kämpfen, mal bin ich glücklich und plötzlich wieder total traurig, gereizt, schlecht gelaunt.
Hinzu kommen halt noch viele Ängste und Zweifel, ich habe Angst vor dem neuen Leben, ich frage mich immer, wie das alles so werden wird und ob ich es schaffe, diese große Verantwortung macht mir Sorgen.

Natürlich ist es ein schönes Gefühl, zu wissen, dass ich gerade mein Kind in mir trage, dass es in mir wächst, gleichzeitig ist es aber auch beängstigend und ziemlich überfordernd.

Das ich mich so unwohl fühle und meinen Bauch nicht mag, das bedeutet nicht, dass ich mein Kind nicht liebe. Leider wird es überall so aufgenommen und verstanden.

Meine Haut ist schöner geworden, darüber freue ich mich natürlich, auch meine Haare sind viel voller, das finde ich toll, nur alles andere gefällt mir momentan leider gar nicht mehr.

Es ist toll, dass du deine Frau bei allen Schwangerschaften schön fandest!
Ich frage mich immer wieder, wer mich momentan noch schön finden soll.

Zitat von Hypoxonder:
Ich habe ganz kurz nur quer Alles was du da beschreibst ist völlig Auch deine Ängste und Alles sei ganz Mal eine Frage: Was ist denn mit dem Vater de...


Zum Vater des Kindes besteht kein Kontakt, er hatte schnell den Kontakt zu mir abgebrochen, als er von der Schwangerschaft erfuhr. Er wurde leider auch ziemlich gemein und aggressiv mir gegenüber, nachdem ich ihm sagte, dass ich das Kind behalten werde.
Deshalb bin ich froh, dass kein Kontakt mehr herrscht, es ist besser so, auch wenn es natürlich schade ist.

30.04.2023 17:48 • x 2 #4


Schlaflose
Zitat von Leoh:
Ich bin 1.80 groß. Vor der Schwangerschaft war ich schlank, sehr sportlich und wog 60 Kilo. Nun wiege ich 84 Kilo

60 Kilo bei 180m ist starkes Untergewicht. Jetzt mit der Schwangerschaft hast du Normalgewicht. Kann es sein, dass du irgendwie generell ein Wahrnehmungsproblem mit deinem Körper hast?

01.05.2023 08:22 • #5


E
Ich bin 1,74 m groß und habe immer zwischen 63 - 66 kg gewogen.

Ich war 2 x schwanger. Bei Kind 1 zum Ende 80 kg gewogen, bei Kind 2 am Ende 82 kg.

Ich habe das Glück, dass ich keinen einzigen Schwangerschaftsstreifen habe, das war seinerzeit meine Sorge, daher kann ich dich etwas verstehen.

Das zunehmen hat mich gar nicht gestört. Ich konnte ansich nur staunen wozu mein Körper in der Lage war. Es wuchs Leben in mir und Mutter Natur hat das wunderbar gemacht. Vielleicht kannst du es ja so sehen? Dein Körper leistet derzeit großartiges, sei darüber stolz.

Abnehmen und wieder schlank sein kannst du nach der Geburt. Versuche die jetzige Zeit wohlwollend zu betrachten.

01.05.2023 08:29 • x 2 #6


D
@Leoh hey, ich kann dir da gut antworten weil es mir genauso ging. Wahrscheinlich wird es dir auch bis zur Geburt so gehen, da die Kilos nicht von heute auf morgen verschwinden werden, wohl auch eine Zeit nach der Geburt. Ich selber war vor meiner 1. Schwangerschaft bei 1,66m Größe bei 58-60 Kilo. Habe viel Sport gemacht usw. Während der Schwangerschaft, ohne mehr gegessen zu haben, habe ich 50 Kilo zugenommen. Ich hab so oft unter der Dusche geweint, weil ich mich einfach hässlich und dick fand. Aber glaub mir… sobald dein kleines Wunder da ist, wird das eher eine Nebensache werden. Das einzige was du halt tun kannst, ist es, danach abzunehmen. Wird bei dir die Schilddrüse kontrolliert? Bei mir wurde es in der 1 ssw wohl verschusselt… weshalb ich auch mehrmals Blutungen hatte usw. Und wenn jemand komisch guckt… die Person siehst du doch sowieso nie wieder

01.05.2023 20:13 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag