Pfeil rechts

Schmetterling0709
Hallo,

bevor ich meinen Mann kennenlernte war ich noch in einer anderen Beziehung, in der ich Seelig gesehen völlig am ende war.
Mein Ex Freund hat mich die ganze Beziehung über betrogen und es gab nur Streit. Die ganze Wut konnte ich nur mit den PA´s ausdrücken, bzw. Sie kam nur so hervor.
Als ich dann meinen Mann kennenlernte und die andere Beziehung beendete, verschwanden die PA´s.
Ab und an kam mal eine leichte PA die ich aber sehr gut alleine bewältigen konnte.
Einmal aber dann, kam eine heftige PA, mit Herzstechen, Ohnmachtsgefühle, zittern, kaltschweiß und Atemnot.
Mein Mann der bis dahin nichts von meinen PA´s wusste, machte sich natürlich große orgen und wir riefen eienn Krankenwagen weil ich überall am zittern war und mcih nicht beruhigen konnte.
Man brachte mich ins Krankenhaus und während ich am EKG hing erzählte ich dem Arzt von meinem Panikattacken udn Ängsten.
Mit meinem Mann sprach ich am nächsten Tag ganz in Ruhe darüber und ich ging dann in eine Verhaltenstherapie.
Das ganze ist über ein Jahr her.

Wir haben nie wirklich uns darüber mal genau unterhalten, er wusste es, und gut war.
Er hatte aber nicht wirklich ahnung was diese PA´s in dem moment wenn sie hochkommen für mich bedeuten.
Erst vorige Woche habe ich Ihm viele Informationen darüber gegeben und er hat sich sehr damit befasst.
Allerdings fragt er mich jetzt jedes mal ob ich wieder eine habe sobald ich mal was stiller werde oder mich zurückziehe.
Er sagt er würde das nicht merken, wenn ich IHm aber sage das ich an dem Tag und da und da eine PA hatte, dann sagt er das er nur gemerkt hätte ich sei stiller geworden.
Deshalb macht er sich immer direkt sorgen wenn ich mich einfach nur so zurückziehe.
Er fragt dann immer warum ich denn nichts sage.......

Er weiß wie er mir in dem moment helfen kann, und ich weiß das ich oft dann genau in dem moment jemanden brauche der um mich herum ist.
Aber ich schäme mich es Ihm dann zu sagen. Mir ist es peinlich dann zuzugeben das ich gerade wieder Angst habe.
Ich habe durch die frühere Beziehung Vertrauensprobleme, woran ich aber stark arbeite, kann es daran liegen, das noch zuwenig Vertrauen aufgebaut ist ? Ich habe manchmal Angst das er mich auch betrügen könnte, wobei das völliger Quatsch ist, das sind nur meine Gedanken die mich das denken lassen.

Wenn ich eine PA habe, sei es in der Stadt oder sonst wo, dann ist es halt so und ich kann die für mich bewältigen. Ich gehe dann zwar oft dahin wo mehr Menschen sind, weil ich bisher immer dachte ich muss dann dahin damit die mir im Notfall helfen können, aber da es ja kein Notfall ist, versuche ich nun das alleine zu schaffen.

Kommt die aber wenn mein Mann dabei ist, mag ich es eigentlich wenn er bei mir ist, aber auch wiederrum schäme ich mich vor Ihm und gehe dann doch woanders hin.

Ich fühle mich sonst bei Ihm sicher, er ist immer für mich da, aber warum ist das während einer PA nicht so ?
Wie kann ich das ändern ?
Weil ich Ihn ja eigentlich gerne bei mir haben möchte, aber meine Angst zwingt mich jedes mal dazu Ihn wegzustoßen, drückt mir noch zusätzlich ein mir ist das Peinlich Gefühl hinzu.

WIESO ?
Ich liebe Ihn sehr und wir haben bist auf manchmal meine Verlustängste keine Probleme in der Ehe.

LG Schmetterling

13.08.2009 07:02 • 15.08.2009 #1


3 Antworten ↓


Schmetterling0709
Mag denn keiner Antworten ?

14.08.2009 12:10 • #2


A


Ich schäme mich vor meinem Mann

x 3


S
Klingt sehr kompliziert, vor allem habe ich keinerlei Erfahrung mit den Vertrauensproblemen und darum kann ich auch leider das Schämen oder peinlich sein nicht nachvollziehen.

Dass du ihn gern dabei hättest, aber auch abweist, hingegen schon. Ich schicke meine Freundin manchmal auch weg, oder gehe selber in einen anderen Raum wenn ich sich eine PA langsam aufbaut, wenns in der Wohnung ist, wo anders in einem Kaufhaus oder so, würd ich sie nicht wegschicken.


Schämen vor meiner Partnerin kenne ich nicht. Wir haben schon so einige für beide Seiten peinliche Situationen erlebt, dass das auch nicht weiter ins Gewicht fällt.



Du schreibst, dass du nichts sagst wenn du eine PA hast, und dein Mann es deswegen auch nicht merkt. Wenn er dir gerne zur Seite stehen würde, und du ihn auch gern dabei hättest, hm...vielleicht klappts ja mit einer Geste, wenns dir recht ist dass er dabei ist. Sodass du trotzdem nichts sagen musst. Ein kleiner Wink, oder auch ein kleiner Satz wie jetzt kommt die angst oder jetzt gehts los.

Somit bittest du ihn nicht zwingend (was du dich vielleicht nicht traust), aber er weiss zumind. bescheid dass du jetzt die pa hast und er dich unterstützen darf.


oder vielleicht ist ihm und dir ja auch schon wohler wenn er es damit einfach nur weiss. wenn er dich mal sieht während einer pa, und du merkst, dass er sich natürlich nicht blöd verhält dabei, merkst du evtl. auch dass es dir nicht peinlich sein braucht, er verständnissvoll und liebevoll reagiert.


ich machs so, wenn ichs net aushalte dass jemand dabei ist sag ich meiner Freundin ich geh dann mal 5min und sie weiss was gemeint ist wird nicht nachkommen. wenn ich will dass sie dabei bleibt oder nicht geht oder ich nicht gehe dann sag ich irgendwie baut sich langsam wieder die angst auf oder sowas in der richtung.


meine freundin hat mich vor 6 jahren da kennen gelernt wos am allerschlimmsten war, wo ich fast gar nicht mehr ausm bett bin, und hat dementsprechend viele zt auch krasse PAs mitgemacht, die mir anfangs auch noch peinlich waren, ja. gerade wenn ich mich dabei übergeben musste, oder wegen bauchschmerzen fast in die hose machte, schnell aufs klo laufen musste, oder beim autofahren stets nen rucksack mit klopapier dabei hatte... sächsy ist anders


aber ich bin mir wirklich sicher dass dein partner auch nicht schlimm oder unangenehm reagieren wird, höchstens mit sorge wahrscheinlicher mit noch mehr fürsorge. ...aber das weisst du wahrscheinlich eh alles, nur dein vertrauensproblem lässt es nicht zu, vermute ich jetzt mal.


Vielleicht hats dir ja ein bisschen was gebracht, einen kleinen anstoss, ein kleines steinchen bringt manchmal auch etwas ins rollen

lg
stardust

15.08.2009 01:20 • #3


Schmetterling0709
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, der hat mich schon etwas aufgebaut.
Ich werde mal versuchen beim nächsten mal ein zeichen zu geben.
Gestern Abend hatte ich wieder eine, habe mcih dann umgedreht im Bett und habe Ihm danach erst erzählt was los war. Er hat sehr liebevoll reagiert und sich mühe gegeben mit mir darüber zu reden.
Und danach war auch alles gut.
Werde es immer ein stück weiter erarbeiten.


DANKE !!!

15.08.2009 08:39 • #4





Dr. Hans Morschitzky