Pfeil rechts

M
Hallo zusammen

Kurz zu mir :

Bin 29 Jahre und leide seit ca 6 Jahren oder so an einer angststörung.
Angefangen hat es mit einem kurzen schwindel/herz Rasen. Ab dem Moment hab ich ständig in mich hinein gehört und auf meinen Puls geachtet. Bin gedanklich etliche Male an einem Herzinfarkt gestorben. Einmal war es so schlimm (schon ne weile her) dass ich nachts in ein Krankenhaus gefahren bin und dort in die Notaufnahme spaziert bin. War natürlich alles ok und ich konnte heim und prima schlafen.

Tja und seither leide ich jede Woche an einer neuen krankheit. Vom Herz bin ich schon lange weg. Inzwischen ist es die angst vor krebs die mich wahnsinnig macht .
Ich weiß dass man nur bedingt etwas tun kann es zu verhindern, aber das will auCh so recht nicht in meinen Kopf. Auch dass es mehr als unwahrscheinlich ist etwas schon in meinem alter zu bekommen.

Jetzt komm ich aber zu dem aktuellen problem:

Ich bin zusammen mit meinem Vater und bruder im Familien Unternehmen. Ich habe sehr viel Verantwortung und kann auCh nicht einfach so mal ne Woche krankheitsbedingt fehlen. Klar ist mal Urlaub drin,aber auch keine 6 Wochen im jahr. Ich muss in der Firma Leistung bringen und zwar auch wegen meinem Vater. Er hat eigentlich Probleme mit dem Herz (blutdruck) und ich will dass er beruhigt sein kann.

Ich schäme mich dafür dass ich abends auf dem Sofa sitze und Krankheiten Google. Ich schäme mich dafür dass mein Großvater im Krieg war und ich hier jammer weil ich mal bauchweh habe und denke es ist krebs.

Ich hatte vor 4 Jahren eine Gesprächstherapie.. aber leider hielt das ganze nur bis vor 2 Monaten. Seither hat mich die angst im griff.

Familiär habe ich auch keine Belastung eigentlich. Mein Opa starb mit 85 innerhalb von Sekunden ohne Qual und friedlich (schlaganfall) mein anderer mit 75 an lungenversagen im Schlaf (60 Jahre Kettenraucher).

Familiär gibt es keine vorbelastungen was krebs angeht. Nur eine Sache habe ich noch :
Mein Onkel nahm sich mit 27 das leben. Er litt an schweren Depressionen und ängsten. Er brach aus einer Klinik aus und beendete sein leben.

Ich habe keinerlei selbstmordgedanken oder sowas, aber ich habe die Befürchtung dass ich die angst wohl von ihm geerbt habe bzw das wohl in den genen liegt ?!

So ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben und treffe hier gleichgesinnte die mir mit tipps und Ratschlägen helfen können.

Vorallem die Kombination aus angst und Scham ist für mich gerade sehr sehr schwierig.
Mein Freundeskreis ist so unbeschwert. Ich wäre auch gern wieder so.

Ich schäme mich so für meine angst .. mein Opa musste mit 20 in den Krieg und überlebte mit 5 granatsplittern im Bauch und wurde 85 ohne einmal nach dem Krieg wieder ein Krankenhaus oder einen anderen Arzt als den Hausarzt zu sehen.. und ich lieg wie ein Häufchen Elend auf dem Sofa und schreibe nachts um 2 in ein forum weil ich Angst habe vor allem möglichen ..

Ich hoff hier weiß jemand Rat Mir aus der spirale zu helfen..

15.02.2016 03:02 • 16.02.2016 #1


4 Antworten ↓


P
Hallo Markus willkommen hier. Mir und ganz vielen hier geht es genauso. Du kannst auch gern mal in der Suchfunktion nach dem Thema suchen. Gab es schon oft, weil leider ganz viele mega Angst davor haben . Einen Tipp habe ich, lass wirklich das googlen sein..... ganz wichtig hörst du! Ich mache das lange nicht mehr. Bei Google kommt man sofort auf Krebs auch mit einer Erkältung bist schon tot. Meinte mal meine liebe Ärztin zu mir . Mir hat das wirklich ein Stück weit geholfen....bin übrigens auch 29 lg

15.02.2016 06:30 • #2


A


Angst vor krebs / krankheiten /schäme mich

x 3


Angstmaus29
Hallo erstmal und einen schönen guten Morgen

Du musst dich hier für nichts schämen hier sind sehr viele liebe Menschen die das gleiche durchmachen wie du gerade und versuchen einen immer wieder zu beruhigen
Ich selbst leide auch an einer Angstörung und dazu schwere Hypochondrie
Habe jeden Tag massive Angst das mir sogar das raus gehen schwer fällt ich meide zur Zeit eigentlich ziemlich alles
Bei mir ist es wie bei dir jeden Tag eine andere Krankheit weil eben auch due Symptome ständig da sind und die einen verrückt machen
Hast du denn auch Symptome oder allgemein nur die Angst?

15.02.2016 09:16 • #3


M
Das ist bei mir etwas anders. Ich habe eigentlich keine Symptome. Meistens jedenfall. Neulich hatte ich panische angst vor hiv. Han mich 2 Tage verrückt gemacht .. obwohl es eigtl keinen wirklichen Grund geben konnte.. bin zum Gesundheitsamt ..test machen lassen. Alles gut ! War total happy und entspannt .. naja .. für 4 tage. Dann ging es los mit darmgeräuschen..Blähungen..Bauchschmerzen . Und zack ist es da : darmkrebs !
Quäl mich mit den Symptomen seit 2 wochen Rum..war au schon beim hausarzt. Er sagte es sei völlig harmlos.. gehe morgen nochmal hin.

Das verfluchte ist dass ich einfach net zur ruhe komme und net einfach mal n paar Wochen daheim bleiben kann ..
Heute Nacht habe ich net eine Stunde geschlafen und heute wieder 7 std gearbeitet .. ich weiß echt net wo das hinführt -.-'

15.02.2016 21:57 • #4


Z
Guten morgen. Ich sehe es gibt einige welche das gleiche Problem haben. Auch ich habe angst vor Krankheiten und mir geht es genauso wie Markus. Im Text von Markus habe ich mich wieder erkannt. Eie in meinem eigenen Post geschrieben kommt es bei mir aber meistens nur vor einer Reise vor. Mein blutdruck geht hoch und somit mocj mehr Angst an diesem zu sterben. Ich fange dann auch a zu Google. Markus ich verstehe dich sehr gut. Ich glaube ich kenne auch schon alles über jede Art von Krebs. Leider. Habe auch schon Ärzte bis zum abwinken genervt. Vielleicht finden wir hier ja Höfe. kopf hoch. Ich versuche es auch. Lg

16.02.2016 07:12 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel