Pfeil rechts
3

juka
Hi,
Ich bin 16 Jahre alt und habe eine Angststörung. Durch meine Probleme kümmert sich meine Mama natürlich sehr um mich, was mir auch gefällt (hört sich bissl komisch an aber ich mag es halt wenn man meine Probleme ernstnimmt und sich damit auseinandersetzt). Dadurch bin ich auch oft mit ihr unterwegs, weil sie mir alles was mir irgendwie hilft ermöglichen will. Wär ja alles super, aber ich hab noch einen großen Bruder (17), der dadurch meiner Meinung nach manchmal zu kurz kommt. Er hat sich in letzter Zeit auch irgendwie verändert (halt so sachen wie er hat keine lust mehr auf sein lieblingsessen und so).
Auch wenn ich mich jetzt nicht so gut mit ihm verstehe, will ich natürlich nicht dass es ihm wegen mir schlecht geht. Ich hab jetzt halt ein bisschen Angst dass er in ne depression oder so rutscht deswegen, auf der anderen Seite will er auch nie Hilfe annehmen (wollten ihn mal zu meiner therapie mitnehmen, fand er hat nicht gut). Er ist allgemein sehr in sich gekehrt und man kann nur vermuten was in ihm vorgeht.
Ich weiß nicht was ich machen soll, weil ich die Aufmerksamkeit von meiner Mama eigentlich nicht abgeben will, aber noch ein psychisch kranker würde weder mir noch ihr weiterhelfen, weil wir mit mir eigentlich echt genug zu tun haben.
Was soll ich jetzt machen? Ich zerbrech mir darüber schon Tage den Kopf und komm zu keiner Lösung.

Danke fürs Lesen und ich würde mich über Ideen wirklich freuen.

LG

12.07.2019 00:46 • 12.07.2019 #1


3 Antworten ↓


Safira
Man könnte ja meinen, deine Mutter hat vergessen dass sie noch einen Sohn hat. Wenn du glaubst dass dein Bruder darunter leidet und deshalb eine Depression entwickeln könnte, dann würde ich das mal ansprechen. Da reicht das nicht aus ihn zu Therapiestunden mitnehmen zu wollen, sondern einfach mal reden. Dein Bruder könnte auch etwas sagen. Tut er aber nicht.

Rede doch einfach mal mit deiner Mutter und deinem Bruder. Am besten zusammen alle drei.

12.07.2019 01:16 • x 2 #2


A


Schlechtes Gewissen wegen meiner Depression / Mutter

x 3


N
Hi Juka.
Erst einmal Hut ab davor, dass du dich so sehr um deinen Bruder sorgst.
Ich verstehe durchaus, dass du dir Sorgen um ihn machst, wenn er sich euch gegenüber so in sich gekehrt verhält. Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass die nicht unbedingt Symptome eine Depression sein müssen. Er ist 17 - in den Alter sind wir doch alle etwas eigen.
Du solltest sein Verhalten keineswegs als eine Folge deiner Krankheit sehen und dich auch nicht schlecht fühlen deshalb. Du kannst ja schließlich nichts dafür und das wird, denke ich, auch er wissen.
Schließlich wird er ja auch nicht komplett vernachlässigt, oder? - Sonst würdet ihr ihm ja wohl kaum sein Lieblingsessen kochen wollen.
Ich würde dir empfehlen, einfach einmal ein Gespräch unter vier Augen mit deinem Bruder zu führen. Erzähl ihm davon, dass du dir Sorgen machst, er könne sich von euren Eltern vernachlässigt fühlen, aber rede besser nicht mit ihm über seine von dir vermutete Depression. Wenn es sich nämlich nur um eine schlechte pubertäre Phase handelt, können solche Mutmaßungen einem Jugendlichen schon sehr auf die Nerven gehen und vielleicht sogar dazu führen, dass er sich noch mehr von euch isoliert.
Ich hoffe, dass deine Situation sich bald bessert.
LG

12.07.2019 01:16 • x 1 #3


juka
Zitat von Safira:
Man könnte ja meinen, deine Mutter hat vergessen dass sie noch einen Sohn hat.

Nein so hab ich das gemeint. Meine Mama kümmert sich natürlich auch um ihn, nur hab ich momentan Vorrang. Es lässt sich halt leider nicht vermeiden, dass er oft alleine ist, wenn ich zur Therapie muss oder sonstiges. Meine Mama hat ihm schon oft angeboten auch mit ihm was zu unternehmen, aber das lehnt er komplett ab.

Zitat von Newton7:
Ich würde dir empfehlen, einfach einmal ein Gespräch unter vier Augen mit deinem Bruder zu führen.

Das Problem ist, dass er bei solche Themen komplett dicht macht, vor allem vor mir. Er hört mir oder meiner Mama dann meistens gar nicht richtig zu, sagt immer Jaja und geht dann. Deswegen bin ich auch so unsicher, sonst hätte ich das schon Lang angesprochen nur hab ich angst es dadurch schlimmer zu machen bzw ihn zu verscheuchen, weil er so Gefühlszeugs halt nie hören will.

Aber Danke für eure Antworten, wahrscheinlich werde ich mich trotzdem mal überwinden müssen es anzusprechen.

12.07.2019 06:55 • #4