Pfeil rechts
129

superstes
Liebe PinkPanther68, Du machst es so gut, wie es nur geht !

Du darfst weinend und hilflos vor dem Regal Deines Freundes stehen. Alles was Dir gerade passiert, ist wie ein Tsunami, der Dich erdrückt, der Dich lähmt.

In diesen kurzen Zeiträume, in denen Dein Freund schwerst, Lebensbedrohlich erkrankt ist, würden die allermeisten Menschen überforderd sein. Jeder, der sich mit den unterschiedlichsten Auswirkungen eines Schlaganfall auskennt weiß, daß eine Prognose nicht möglich ist. So wie Du es geschildert hast, ist es ein schwerer Verlauf.
Ich wünsche Dir sehr, daß Du weiter auf hilfreiche, konstruktive Menschen triffst, die Dir zuhören und beistehen. Verweigere Dich den Menschen, die Dir nicht gut tun !

Über die Betreuung Deines Freundes entscheidet nicht der Bruder Das ist ein längerer Vorgang von Gutachten des Betreuungsgericht.
Ich wurde ebenfalls von einem Sohn meiner Frau, der weit weg wohnt, der sich keinen Pfifferling um seine demente Mutter gekümmert hat, angegangen, ich wäre ungeeignet für eine Betreuung. Der sogar beim Betreuungsgericht deswegen angerufen hat. Die haben dort ihre Handlungsvorgaben, sie entscheiden selbst.darüber, was für den Kranken die beste Lösung ist.
Es ist auch eine Verantwortung, für alle Belange und das Wohlergehen des Kranken eine gute Lösung zu finden.

Bei mir hat sich das Gericht für mich entschieden.

Es ist eine glückliche Lösung für Dich, daß Du einen Platz in einer Tagesklinik gefunden hast.
Vertraue auf Dich und bleibe weiterhin bei Dir selbst.

14.02.2022 00:45 • x 5 #21


X
Ich würde mir einen Beratungsschein , für einen Anwalt holen, um abzuklären was für Rechte du jetzt hast

Und wie schnell du, diese Wohnung verlassen musst

14.02.2022 01:00 • x 2 #22


A


Schlaganfall des Partners Einsamkeit

x 3


X
Dieser Betreuer, scheint ein sehr unartiges Kerlchen zu sein


So völlig Empathie los , ohne Rücksicht

14.02.2022 01:11 • x 2 #23


PinkPanther68
@Flame Danke für den Link. Nur leider gibt es das bei uns nicht. Jetzt ist es so, daß ich Bescheid gesagt habe, daß ich dem Betreuer die Briefe zuschicke, damit er so wenig als möglich in die Wohnung kommen muss. Sozialarbeiterin im Landratsamt war heute mir gegenüber sehr gereizt am Telefon. Das solle ich selber ausmachen, warum ich sie anrufe usw. Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache. Tagesklinik hat auf das Fax der Polizeibeamtin auch noch nicht reagiert. Hänge jetzt gerade ziemlich in der Luft. Und hab seit gestern Abend, Magenschmerzen. Es ist einfach alles zuviel und ich habe das Gefühl, ich bin irgendwie jedem lästig...

14.02.2022 13:25 • x 1 #24


superstes
@PinkPanther68 ,
Es tut mir leid daß ich überlesen habe daß Du schon einen Gesetzlichen Betreuer hast !

Es ist schlimm daß Du so schlechte Erfahrungen mit dieser Sozialarbeiterin machen mußt
und Du davon Magenschmerzen bekommst.

So verdrießliche Begegnungen mit Sozialarbeitern aus unserem städtischen Pflegezentrum Seniorenbüro hatte ich ebenso. Das hat bei mir so manchen Ärger ausgelöst...sicher bin ich an die Falschen geraten, ich glaube nicht, daß alle so sind.
Eine gute Begegnung hatte ich dort, (eine Beraterin im Rollstuhl) als ich mich über die Pflegestufen informiert hatte, damit war ich gut auf die Prüfung des MDK vorbereitet.
Ich hatte für mich alle Schwerpunkte der damals beginnenden Demenz notiert, ein halbes Jahr später wurde sie ohne persönliches Erscheinen des vMDK, nur Mittels eines Telefonats auf Stufe IV heraufgesetzt. Das wird sicher bei Deinem Freund im Krankenhaus gemacht.
Das kann auch leicht schiefgehen, das weiß ich von meiner Schwester (die Krankenschwester war) Als meine Mutter (wurde auch dement) damals von dem MDK eingestuft wurde...hatte sie munter übertrieben, was sie alles noch kann, was aber so überhaupt nicht stimmte. Der MDK ist schon schlau mit seinen Fangfragen wenn es um die Bewertung der Pflegestufe geht.

14.02.2022 15:28 • x 2 #25


Flame
Zitat von PinkPanther68:
Nur leider gibt es das bei uns nicht.

Gibt es denn so überhaupt keine Selbsthilfegruppen in Deiner Nähe?
Eine für Depressionen würde ja auch passen.

Es ist komisch,wenn es einem schlecht geht,scheinen manche Menschen nur noch härter mit einem um zu springen.
Ich habe auch traurige Erfahrungen machen müssen in dieser Hinsicht.
Als es mir sehr schlecht ging,wurde ich von manchen Ärzten und auch manchen Pflegern ignoriert oder nicht ernst genommen bis hin zu verbaler zur Schau Stellung meiner damaligen (depressions - und angstbedingten) Defizite. Längst angezeigte und notwendige Hilfe hab ich auch erst sehr spät bekommen,als es schon fast zu spät war,ich kann also durchaus nachvollziehen,wie verletzend es ist,in einer Notsituation alleine gelassen und geschnitten zu werden.
Da denkt man echt,Gott und die Welt haben einen verlassen.

Aber weisst Du was?
Denen wirst Du es zeigen!

Was Betreuer angeht,so kann man diese wechseln aber zunächst mal musst Du kämpfen bis Du dafür wieder Ressourcen hast.
Aber schreib es Dir schonmal auf Deine innere To-Do-Liste,dass Du das vollziehen wirst,sobald es Dir möglich ist,das schafft Befriedigung.

Wenn wirklich überhaupt niemand da ist,kannst Du zur Kirche gehen und um ein Gespräch mit dem Pfarrer bitten,auf diese Weise hättest Du dann immerhin jemanden,der Dir wohl gesonnen ist und einfach mal zuhört.
Und wer weiss,vielleicht fällt dem was dazu ein,was uns noch nicht eingefallen ist.

14.02.2022 15:57 • x 4 #26


Luna70
Ich habe beruflich immer mal mit Berufsbetreuern zu tun und eine Betreuerin hat mir vor Kurzem gesagt, sie hätte kein Betretungsrecht für die Wohnung. Ich denke, der Betreuer darf gar nicht einfach so in eure gemeinsame Wohnung kommen.

Allerdings, wenn er nicht in die Wohnung soll, wirst du eine Lösung finden müssen, was mit den persönlichen Sachen deines Partners geschehen soll. Er braucht ja seine Kleidung usw. wenn er in eine Pflegeheim umzieht. Vielleicht kannst es in kleinen Schritten machen? Mal mit einer Sache beginnen und es nach und machen, wenn es dich sonst überfordert.

Ich denke, du kannst das Ganze in kleinen Schritten angehen. Überlegen, was am wichtigsten ist und was du tun kannst, um das zu erreichen. Erst mal wäre wahrscheinlich eine neue Wohnung das dringendste oder? Soweit ich weiß kann man beim zuständigen Amt einen Wohnberechtigungsschein anfordern.

14.02.2022 16:06 • x 1 #27


X
Caritas ----------Frauenhilfe in Notsituationen ?Versuchen dort anzurufen

14.02.2022 16:15 • #28


X
Eigentlich ist ja ihr Gesetzlicher Betreuer ,dafür da , solche Situationen ihr beizustehen


Wofür gibt es ihn denn sonst, wird er bezahlt für lau ?

14.02.2022 16:21 • #29


X
Ich wäre sogar dazu bereit ,für sie da anzurufen ,doch ich kenne die Situation zu wenig

14.02.2022 16:24 • #30


Luna70
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Threaderstellerin selbst keinen Betreuer. Der kranke Lebensgefährt hat einen Betreuer.

14.02.2022 16:36 • x 2 #31


PinkPanther68
@Xetras ich habe keinen Betreuer. Nur mein Freund. Einen Betreuer hatten sie mir gern angehängt, das habe ich aber kategorisch abgelehnt. Ich kann meine Dinge regeln und den Alltag bewältigen. Nur halt jetzt in der Krise fällt es mir schwerer

14.02.2022 16:36 • x 2 #32


PinkPanther68
@Luna70 richtig

14.02.2022 16:37 • x 1 #33


PinkPanther68
@Xetras daran habe ich auch schon gedacht. Meine Sachbearbeiterin im Landratsamt sagt zwar, ich könne noch mindestens sechs Monate dort wohnen bleiben und auch danach, sollte ich nichts anderes finden, auch noch bleiben, aber trotzdem habe ich ein mulmiges, unruhiges Gefühl

14.02.2022 16:39 • x 2 #34


PinkPanther68
Zitat von Flame:
Es ist komisch,wenn es einem schlecht geht,scheinen manche Menschen nur noch härter mit einem um zu springen.

Schwäche zeigen, macht angreifbar. Und ist ein Freibrief für manche, ihre unterdrückten Aggressionen an einem auszulassen

14.02.2022 16:43 • x 2 #35


Flame
Zitat von PinkPanther68:
Schwäche zeigen, macht angreifbar. Und ist ein Freibrief für manche, ihre unterdrückten Aggressionen an einem auszulassen


Leider ja...

Zum Glück gibt es aber auch wirklich tolle Menschen,die sich sehr engagieren,um einem wieder auf die Beine zu helfen.
Nachdem Du also in letzter Zeit nur Nieten gezogen hast diesbezüglich,kann es folglich nicht mehr lange dauern bis auch mal wieder ein Hauptgewinn für Dich dabei ist in menschlicher Hinsicht.

14.02.2022 17:00 • x 2 #36


X
Zitat von PinkPanther68:
@Xetras ich habe keinen Betreuer. Nur mein Freund. Einen Betreuer hatten sie mir gern angehängt, das habe ich aber kategorisch abgelehnt. Ich kann meine Dinge regeln und den Alltag bewältigen. Nur halt jetzt in der Krise fällt es mir schwerer



Gut so ..................

14.02.2022 17:03 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

X
Dann soll der Betreuer von deinem Freund ,sich doch Hilfe organisieren , das Zeug zusammen suchen

Und dann aus deinem Leben verschwinden

14.02.2022 17:09 • x 1 #38


X
Danach versuchst du dann ,diese Wohnung zu übernehmen, falls sie nicht zu groß oder und zu teuer ist

14.02.2022 17:11 • x 1 #39


PinkPanther68
@Xetras das kann ich nicht. Bekomme Erwerbsminderungsrente und Leistungen aus SGB12. Muss nach sechs Monaten was günstigeres finden. Die Psychologin in der Tagesklinik möchte aber für mich sprechen, daß ich für einen Umzug momentan nicht in der Lage bin. Hat sie wenigstens gesagt. Aber vielleicht ist eine neue Umgebung auch gar nicht so schlecht...

14.02.2022 17:16 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag