Pfeil rechts
3

K
Hallo liebe Community.

Ich habe seit einiger Zeit starke Schlafprobleme und kann teilweise gar nicht mehr richtig schlafen.
Zu mir selbst: Ich bin ein 21 jähriger Junger Mann und will ab September Informatik studieren.

Jetzt zu meinem Problem, dass ich mir gerne einfach mal von der Seele schreiben würde. Wobei es dabei eher um mehrere Probleme geht.
Zum einen habe ich zwar einige Freunde aber ich fühle mich dennoch sehr alleine und teilweise einfach nur ausgenutzt. Ein guter Freund von mir hat sich vor einigen Monaten eine Summe von 1200€ von mir geliehen um sein Auto zu reparieren. Der Typ ist Christ, hat 3 Kinder und ist mit mir schon seit 4 Jahren befreundet gewesen. Aber wies das Leben nunmal mit einem Spielt, ist dieser sogenannte Freund von mir einfach mal kurzer Hand umgezogen und reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten, kurzgesagt: Ich wurde verarscht und war zu naiv.

Ein weiteres Problem ist, dass es in meiner Familie zur Zeit nicht sehr gut läuft. Meine Schwester (14) hat sich vor kurzem erst versucht das Leben zu nehmen und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Es belastet meine ganze Familie und selbst mein Vater sagt, dass er anfängt etwas depressiv zu werden wegen all dem. Ich fühle mich auch schuldig weil ich vor habe für mein Studium weg zu ziehen und es mir wie davonlaufen vorkommt.

Vor kurzem habe ich außerdem noch ein Mädchen kennengelernt und soviel mit ihr geschrieben, dass sie mich als Netten Typen in die Freundeszone verbannt hat, mit der Aussage, dass sich ja noch Liebe entwickeln könnte aber nach der Nummer mit meinem beschriebenen guten Freund lasse ich mich bestimmt nicht mehr verarschen.

Zu guter letzt kommt noch hinzu, dass ich keine Ahnung ob ich für meinen Studienplatz überhaupt angenommen werde, da ich noch auf die erforderlichen Unterlagen warte und sich einfach keiner meldet. Es würde also gar nichts bringen jetzt schon einen Mietvertrag zu unterschreiben, wenn ich am Ende noch ein halbes Jahr auf Studienbeginn warten muss.

Ich mache teilweise die Nächte durch und versuche mich mit Youtubevideos und Animes abzulenken. Jedes Mal wenn ich im Bett liege geht aber meine Birne wieder an und ich habe auch das gefühlt, dass das Ganze so langsam meinem Körper schadet.

Keine Ahnung ob mir jemand helfen kann (ich weis, dass ich mir nur selbst helfen kann) aber über ein paar aufmunternde Worte und eventuell ein paar Ratschläge würde ich mich dennoch freuen.

MFG Lukas

17.08.2017 07:27 • 18.08.2017 #1


14 Antworten ↓


petrus57
Zitat von Kulturu:
Ich mache teilweise die Nächte durch und versuche mich mit Youtubevideos und Animes abzulenken.


Der hohe Blaulichtanteil in Tablets, Handys, etc. kann ein Einschlafen verhindern. Versuche es doch lieber mal mit Hörbüchern, Musik, etc.

17.08.2017 07:38 • #2


A


Schlafprobleme wegen zu viel Stress

x 3


HTLrainer
Belastungs Stress! Außerdem sollte man sich nicht aufputschen mit PC/Tablet/Fern/Handy im Bett. Lass das mal eine Zeit lang ganz weg!
Rauchen/Alk.? Vielleicht solltest du versuchen deinen Körper auch mal mit Meditation etc. in Entspannung versetzen. Bei Belastung
kommt die Schlaflosigkeit und das Gedankenkarussell beginnt seine Spielchen mit dir. Du musst etwas für dich finden was dein
Gleichgewicht wieder reguliert.

17.08.2017 07:47 • #3


K
Ich habe mir hierfür bereits ein Programm auf mein Gerät gezogen, dass Flux heißt und den Blaulichtanteil ausgleichen soll. Ich denke eine Pause von solchen Geräten generell könnte mir vielleicht helfen.
Ich denke mal, dass Meditation auch helfen könnte. Mein Vater macht das im Moment.

17.08.2017 07:54 • #4


petrus57
Zitat von Kulturu:
Ich denke eine Pause von solchen Geräten generell könnte mir vielleicht helfen.


Jedenfalls solltest du die nicht mit ins Bett nehmen.

17.08.2017 08:01 • #5


HTLrainer
Das generelle Problem ist heute das diese Palette an Gerätschaften von den jüngeren Leuten permanent genutzt wird.
Bei unserem Sohn (18) ist es so das er nach der Arbeit (Ausbildung) gleich an seinen PC verschwindet, an den
Wochenenden von Morgen bis Abend. Sieht man ihn mal zwischendurch bei Essen am Tisch zittern seine Hände.

Bei unserer Tochter (13) fängt es langsam an mit Youtube und Instagram/Twitter und neulich fragte sie mich wie ich
mein Leben ohne diese Dinge nur als Lebenswert betrachten könne. Für mich hat dies nicht mehr ganz neue Syndrom
eine gewaltige Suchtgefahr im Anhang die leider in dieser Zeit unterschätzt und schön geredet wird sogar von den
Lehrern. Die beiden kommen so gut wie gar nicht mehr ans Tageslicht oder besuchen Freunde weil die auch nur noch
davor hocken.

Da wird mittlerweile im Straßenverkehr auf dem Rad mit dem Handy hantiert oder man dröhnt sich durch aufgesezte
Kopfhörer voll und erkennt kaum noch Gefahren. Bei unserem Sohn in der Ausbildung wurde jetzt ein komplettes
Verbot ausgesprochen mit Androhung die Ausbildung würde bei Missachtung durch den Arbeitgeber beendet.

Bei mir im Betrieb sind derzeit sehr viele Studenten und da müssen wir ständig predigen dies zu unterlassen während
der Arbeitszeit. Die sind sogar in unserem Ex Schutzbereich nur mit dem Handy im gang obwohl dies wegen
Explosion Schutz strengstens untersagt ist. Deswegen wurde ein Verbot ausgesprochen diese Dinge bei sich zu tragen.

Was auf der einen Seite ein Segen beschert ist auf der anderen ein Fluch den man auch täglich sieht in ganz vielen
Dingen, wer hier noch der Ansicht ist es wäre die neue Zeit und schön so hat meiner Meinung nach selber ein sehr
großes Problem damit.

17.08.2017 10:57 • #6


Luna70
Zitat von Kulturu:
Zu guter letzt kommt noch hinzu, dass ich keine Ahnung ob ich für meinen Studienplatz überhaupt angenommen werde, da ich noch auf die erforderlichen Unterlagen warte und sich einfach keiner meldet.


Kannst du da nicht einfach mal anrufen und nachfragen? Ich weiß natürlich, dass das Bewerbungsverfahren online läuft, aber man wird dir doch eine Auskunft geben können, wie lange das alles noch dauert.

Zitat von Kulturu:
Ich mache teilweise die Nächte durch und versuche mich mit Youtubevideos und Animes abzulenken.


Du hast ja hier schon gehört, dass das kontraproduktiv ist. Es gibt verschiedene Studien und Erklärungen dazu. Das Licht scheint eine Rolle zu spielen und auch das Surfen selbst. Es erhöht die geistig-emotionale Aktivität und dadurch sind Körper und Geist eher auf Aktion als auf Schlaf programmiert. Wie wäre es mal mit ganz altmodischem Lesen eines Buches? Oder Hörbücher, kann ich sehr empfehlen.

Zitat von Kulturu:
Ein weiteres Problem ist, dass es in meiner Familie zur Zeit nicht sehr gut läuft. Meine Schwester (14) hat sich vor kurzem erst versucht das Leben zu nehmen und ich weis nicht wie ich damit umgehen soll. Es belastet meine ganze Familie und selbst mein Vater sagt, dass er anfängt etwas depressiv zu werden wegen all dem. Ich fühle mich auch schuldig weil ich vor habe für mein Studium weg zu ziehen und es mir wie davonlaufen vorkommt.


Hat man euch denn keine therapeutische Unterstützung als Familie angeboten? Das finde ich ganz wichtig, dass auch ihr als Angehörige Hilfe dabei habt. Hat euch mal jemand eine Familientherapie vorgeschlagen?

Zitat von Kulturu:
Ein guter Freund von mir hat sich vor einigen Monaten eine Summe von 1200€ von mir geliehen um sein Auto zu reparieren. Der Typ ist Christ, hat 3 Kinder und ist mit mir schon seit 4 Jahren befreundet gewesen. Aber wies das Leben nunmal mit einem Spielt, ist dieser sogenannte Freund von mir einfach mal kurzer Hand umgezogen und reagiert nicht mehr auf meine Nachrichten, kurzgesagt: Ich wurde verarscht und war zu naiv.


Wenn er sich das Geld von dir leihen muss, deutet das ja wohl darauf hin, dass ihm die Bank keines geben wollte. Also scheint dein Freund eher klamm zu sein. Ist nur eine Vermutung, aber vielleicht wollen auch noch andere Leute Geld von ihm und dann bekommen halt erstmal die ihr Geld, die den meisten Druck machen. Ich hoffe, du hast wenigstens etwas Schriftliches von ihm?

17.08.2017 11:51 • x 1 #7


YesItsMe0
Generell empfehle ich Sport zu machen als Ausgleich, das ist so toll. Ich habe früher nie Sport gemacht aber mittlerweile tue ich das ~4-5 mal die Woche

Setz deinem Freund eine Frist ansonsten schickst du ihm offiziell per Mahngericht eine Mahnung. Falls er darauf nicht antwortet einfach ihn verklagen. Ich nehme an du hast den Kreditvertrag schriftlich

Zitat von Kulturu:
Zu guter letzt kommt noch hinzu, dass ich keine Ahnung ob ich für meinen Studienplatz überhaupt angenommen werde, da ich noch auf die erforderlichen Unterlagen warte und sich einfach keiner meldet.


Keine Panik! Du findest auf jeden Fall eine Uni da viele nicht mal einen NC haben. Das schlimmste was passieren kann ist dass es nicht die Wunsch Uni wird.
Ich habe übrigens selbst vor einem halben Jahr mit Informatik an der Uni angefangen und kann dir daher zwei sehr wichtige Tipps zum bestehen geben:
- wichtigster Tipp: Bearbeite jedes verdammte Übungsblatt auch wenn es ein paar Stunden dauert. Viele machen das nicht und wundern sich wenn sie ein paar Blätter später nix mehr verstehen

- zweitwichtigster Tipp: Bilde Lerngruppen besonders für Übungsblätter

Falls du noch Fragen hast dann frag mich ruhig ansonsten sag ich mal Herzlich willkommen im Leidensclub denn die ersten Semester sind die Schwersten zumindest für mich da ich jahrelang gearbeitet habe und erst mein Matheniveau anheben muss

17.08.2017 23:12 • #8


K
Hm... vielleicht sollte ich mir ein Fitnesscenter suchen. Naja das Geld wird sowieso nicht langen also muss ich wohl joggen gehen oder so . Die Motivation dafür zu finden wird aber nicht immer einfach .

Nah ich verklage ihn nicht. Er hat 3 Kinder und selbst wenig Geld. Außerdem hat er sich gestern Nacht zurück gemeldet weil er wohl sein Handy verloren hatte und sagte, dass er mir heute schonmal 150€ überweist. Mal schauen ob das stimmt.

Naja ich selbst gehe ja an eine Technische Hochschule ohne NC. Ich habe aber keine Ahnung on Studienplätzen und bin 2 Wochen vor Studienbeginn noch nicht Immatrikuliert.

Danke für diese Tipps. Das Niveau ist natürlich wesentlich höher als an der höheren Berufsfachschule (auch wenn ich ein Student mit nem Arbeitergesicht bin ;D).
Ich kenne an meiner Hochschule noch niemanden, da ich aber in ein Studentenheim umziehen möchte, sollte das möglich sein.

Mir geht es da ähnlich. Ich habe selbst ein halbes Jahr lang in der Industrie Maschinen gereinigt um mein Geld zu verdienen. Keine Ahnung ob mein Matheniveau überhaupt noch hoch genug ist .
Danke

18.08.2017 11:03 • #9


T
Das Thema Handy wird hier mal wieder maßlos hochstilisiert.
Klar, wenn die Arbeit drunter leidet, dann muss das unterbunden werden, aber man darf sich ruhig auch mal fragen, wieso man auf Arbeit so viel Zeit hat. Ich sitze den ganzen Arbeitstag am Rechner und könnte in jeder unbeobachteten Minute privat surfen - aber die Zeit dazu habe ich nicht ansatzweise. Und so ist das auch in der Werkstatt, die Jungs müssen arbeiten und auch wenn mal jemand zum Durchatmen nen Plausch abhält, Zeit ständig auf's Handy zu schauen wäre da nicht.
Natürlich, wenn man Einschlafprobleme hat sollte man das Handy als Quelle in Betracht ziehen und einfach mal probieren, ob es ohne besser ist. Mir im Vergleich fällt öfter mal das Handy beim Einschlafen aus der Hand. Es ist für mich das gleiche, ob ich auf dem Handy oder in einem Buch lese. Naja, nicht ganz, mit dem Handy ist es bequemer.

Es ist halt wirklich eine neue Zeit und das Leben ist durch das (mobile) Internet tatsächlich um ein Vielfaches besser.
Vor allem ist es unangemessen, bei der insgesamt schwierigen Lebenssituation zu versuchen die Schuld auf mobile Entertainment-Geräte zu schieben.

18.08.2017 15:19 • #10


YesItsMe0
Zitat von Kulturu:
Naja ich selbst gehe ja an eine Technische Hochschule ohne NC. Ich habe aber keine Ahnung on Studienplätzen und bin 2 Wochen vor Studienbeginn noch nicht Immatrikuliert.


Dann bist du die sorge schon mal los denn die nehmen jeden an auch wenn er sich 1 Tag vor Semesterbeginn bewirbt. Also keine Panik und abwarten

Könntest ja in der Zwischenzeit dein Mathewissen etwas auffrischen oder upgraden denn das wirst du sicher benötigen. Die meisten scheitern entweder an fehlendem Interesse für das Fach oder an der Mathe. Du kannst z.B. im Modulhandbuch nachschauen was in den Mathekurs drankommt. Dann holst dir ein passendes Buch und arbeitest die entsprechenden Kapitel selbst durch.

Wäre nur eine Empfehlung falls du Zeit hast und kein Mathegenie bist wie so manche bei mir.

Edit: achja wenn du müsstet die Leute hier zitieren dass sie auf deine Antwort aufmerksam werden. Ich glaube mit @name geht es auch.

18.08.2017 15:26 • #11


Rockinger
Und haben dann in AuP eine Siebquote von 80% wie bei uns ^^ Gutes Gelingen...

18.08.2017 15:33 • #12


YesItsMe0
Zitat von Rockinger:
AuP


Was für ein Fach ist das?

Deswegen bin ich an eine kleine Uni gegangen da hier wenig ausgesiebt wird zumindest was mir andere so sagen. Im SS waren es 28 Studenten die mit Informatik angefangen haben und im WS wird ~100 erwartet. Da nicht alle dabei bleiben macht es wenig sinn noch auszusieben da sonst gar keiner mehr dabei ist

Man kann es als Vorteil oder Nachteil sehen, aber an meiner Uni wurde das Mathemodul bereits reduziert. So muss ich z.B. anstatt lineare Algebra und so zeug Ingenieursmathe 1 2 nehmen was mir persönlich mehr spaß macht als sachen zu beweisen.

18.08.2017 15:37 • #13


Rockinger
nannte sich Algorithmen und Programmierung ... ohne diesen Schein ging es nicht weiter

18.08.2017 15:43 • x 1 #14


YesItsMe0
Zitat von Rockinger:
nannte sich Algorithmen und Programmierung ... ohne diesen Schein ging es nicht weiter


Bei uns nennt sich das wohl Algorithmen und Datenstrukturen. Soll schwerer aber nicht zu schwer sein hab ich von anderen gehört.

Naja ich muss mal abwarten, verrücktmachen bringt nichts. Bereite mich schon jetzt auf das neue Semester vor

18.08.2017 16:29 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag