Pfeil rechts

E
ich möchte einmal wissen ewlche rechte meine eltern mir gegenüberhaben (z.b dürfen sich mich schlagen meine schränkedurchsuchen (ohne ersichtlichen grund einfach wenn ic hmal nicht da bin) und was dürfen sie nich? bitte auf baldige antwort#



lg Eragon aka patrick

26.05.2009 20:28 • 28.05.2009 #1


21 Antworten ↓


W
hallo eragon0705!Wie alt bist Du denn?
Nein schlagen dürfen sie Dich nicht,das ist falsch.
Wenn Du magst kannst Du mal kostenlos die Nummer gegen Kummer anrufen und nachfragen.

0800 1110333
Liebe Grüße

26.05.2009 20:34 • #2


A


Rechte meiner eltern mir gegenüber.

x 3


E
ich bin 16^^ und ich verlasse mich ungern auf solche nummer( nich zuletz weil bei uns 0800 0850 und 0900 nummer verboten sind...)also ich weis z.b das sie mich nicht sclagen dürfen da wi in der schule gesetzbücher haben (taschenbuch ausgaben ca 70 seiten) und Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

welche maßnahmen hätte ich den jetz körperlicher gewalt egegenzusetzes ausser ebenfalls gewalt anwenden zu müssen (wozu ich berechtigt wäre (siehe gesetz zur notwehr...)

26.05.2009 21:10 • #3


W
Hallo!Du könntest mit einem Lehrer Deines Vertrauens reden.
Das stimmt,steht schon im BGB.Hilft aber offensichtlich nicht,wenn wir das nur wissen.Kannst Dich jemand in Deinem Umfeld anvertrauen?Liebe Grüße

26.05.2009 21:17 • #4


E
naja die leo die auch hier im forum angemeldet ist (die mit den schlangelienen am namen) ist eine gute freundin von mir aber was soll mir das bringen? und meine lehrer nunja die würden mir ja helfen wenn ich denen das age aller dings würde das die situation nur verschlimmern

26.05.2009 21:20 • #5


W
Denke nicht,dass die Lehrer da so unverantwortlich damit umgehen.
Warum glauben Deine Eltern Dich schlagen zu müssen?Da solltest du was dagen tun.Liebe Grüße

26.05.2009 21:23 • #6


E
um das zu konkretisiren sie schlagen mich nicht regelmäßig sondern (z.b mein dad) wirft mit seinen (stahlkappen) schuhne nachmir wenn wir uns streiten oder auch schon mtit sonem dicken conrad katalog meine mum kneift mich bei sowas nur aber das ist halt wenn wir uns streiten

26.05.2009 21:44 • #7


L
hey pat
es ist ja nicht so als würdet ihr euhc so selten streiten..und so fertig wie du dann immer bist ist das auhc nicht lustig...auhc wenn ihc deine eltern (zumindest) deine ma eig noch relativ in ordnung finde...zumindets wenn ihr euch mal nicht in dne haaren liegt... du weist was ich meine... ansonsten glaub ich ehrlich das wild recht hat und du solltest die vielleicht mal an einen lehrer wenden......und du weist ja..egal wie schei. es mir geht ich bin immer für dich da... kannst mich zu jederzeit erreichen... wenn du willst kann ich auhc mit deinen eltern reden... oder da sonst irgentwie was dran drehen ...
hdl
leo

26.05.2009 23:21 • #8


G
Hallo Patrick,

du musst dich auf keinen Fall schlagen bzw. körperlich misshandeln lassen. Wenn deine Eltern damit nicht aufhören, kannst du sicher erreichen, dass du ausziehen kannst. Dafür solltest du dich aber eben vorher an jemanden wenden, der das mit dir durchziehen kann.

Du hast Sorge, der Vertrauenslehrer könnte es noch verschlimmern -befürchtest du, dass deine Eltern dich noch mehr schikanieren würden, wenn der Vertrauenslehrer bzw. die Vertrauenslehrerin mit ihnen darüber sprechen würde?
Es kommt zum einen darauf an, dass du diesem Lehrer oder dieser Lehrerin wirklich GANZ klar machst, dass du Angst vor vestärkten Schikanen hast. Das kannst du vermutlich am besten abschätzen, ob eine Chance besteht, dass v.a. dein Vater sich durch so ein Gespräch vernünftiger verhalten würde, oder ob da Hopfen und Malz verloren ist.

Wenn letzteres: Bitte den Vertrauenslehrer, dir zu einer anderen Wohngemeinschaft zu verhelfen. Er müsste dir m.E. zumindest den Kontakt zum Jugendamt vermitteln können. Du kannst gegenüber dem Lehrer argumentieren, dass du deine Schule zu Ende machen möchtest, dass dich aber die häusliche Situation total fertig macht und du unter dieser ständigen seelischen und körperlichen Bedrohung nicht wirklich lernen und erwachsen werden kannst. So etwas sieht ein Lehrer am ehesten ein.
Du kannst dich natürlich auch gleich ans Jugendamt wenden und um eine andere Wohnmöglichkeit bitten, weil du zu Hause körperlich bedroht wirst.

Es ist gut, dass du dafür schon mind. 1 Zeugin hast. Besser wären mehrere, v.a. ein Arzt. Wenn du Verletzungen, z.B. blaue Flecken oder Schlimmeres davon hast, lass das vom Arzt feststellen und genau aufschreiben. (Ich habe schon Misshandlungsprozesse zwischen Ehepartnern mitverfolgt, wo der Arzt als Zeuge vernommen wurde und so gut wie nix Präzises notiert hatte. Der Richter schlug die Hände über dem Kopf zusammen.) Ein ärztliches Attest könnte später auf jeden Fall Nachdruck verleihen, falls es nötig sein sollte. (Aber nichts vortäuschen, das gibt später nur Ärger für dich.)

Die Nummer gegen Kummer kannst du auch von einer Telefonzelle oder einem Freund o.ä. aus anrufen, oder von einem Handy. Die ist mit Sicherheit kostenlos. Da beraten allerdings Kinder und Jugendliche - ich weiß nicht, ob die in solchen Fällen kompetent sind. Vielleicht sind sie aber informiert, was man da konkret machen soll.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/10431,0.html (besonders der Beitrag von Yvonne Rechtliche Rahmenbedingungen
Schweigepflicht / Datenschutz / Kinderschutz )

Du könntest deinem Vater aber auch ganz klar, von Mann zu Mann, sagen, dass er im Knast landen könnte, wenn er nicht aufhört, dich körperlich zu attackieren, weil das Körperverletzung ist. Wenn er deine männliche Entschlossenheit fühlt, dich legal, aber effektiv zur Wehr zu setzen, weckt ihn das vielleicht auf! Aber sowas solltest du nur dann sagen, wenn er wirklich Respekt vor der Staatsmacht hat. Sonst könnte der Schuss nach hinten losgehen.
(Aber wirklich anzeigen sollte man sich sehr, sehr gut überlegen, denn das kann man nicht mehr zurücknehmen und es könnte eine schwere Belastung für die Familie werden. Und so schlimm scheint es bei euch noch nicht zu sein.)


Soweit ich weiß, dürfen Eltern in den Schränken herumwühlen, wenn sie das aus Sorge tun, der Sohn könne z.B. Dro. haben oder ähnliches. Denn das wäre nicht nur für den Sohn wichtig, sondern weil die Eltern auch dafür haften. Ich weiß nicht, ob man als Sohn im Haus das Recht hat, sein Zimmer so abzuschließen, dass niemand sonst hineinkann. Das könntest du evtl. auch von den Kummer-Kindern erfragen, die sollten in sowas geschult sein. In diesem Thread findest du aber auch viel Interessantes dazu: http://forum.gofeminin.de/forum/matern2 ... html#21820


Ich hoffe, du schaffst es, in Zukunft unbedroht zu leben. Es ist schlimm, wenn man immer mit Attacken rechnen muss!

27.05.2009 01:14 • #9


E
ich glaube ihr versteht das leicht falsche...mein vater kommt jetz nicht ins zimmer haut mir eine rein und geht wieder raus es hängt da auch ein bissche nvon mor mit dran z.b habe ich die ungute angewohnheit immer dann aufzutauchen wenn er sauer ist und wenn ich dann mal wieder mir keinen spruch verkneifen kann (MOIN cheffe wie gehts?? oder im beim rollercoaster 3 spilenen zugucke und in ein bisschen dicht laberer) das kann er arnit haben und wenn er dann wieder irgentwas für meine mutter machen soll oder mich zum essen holt (eine selten heit was solche dinge nageht werde ich meistens übergangen...) und sieht das z.b mein zimmer nicht aufgeräumt ist wird sintikug und schreit rum und manchmal screi ich zurück,das kann er dan garnich haben und wenn ich pech habe fliegt dann mal irgentwas ,jenachdem was gerade greifbarist, auf mich zu zu mein glück ist mein vater so blöd das er nich mal werfen kann,leider verletzen mich meine eltern nie so das es blaue flecke giebt

27.05.2009 16:22 • #10


G
Also was genau möchtest du von uns?

27.05.2009 16:25 • #11


E
ich wollte wissen was meine letenr dürfen udn was ich darf^^

27.05.2009 19:50 • #12


L
aber eig pat, weist du das besser als so manch anderer.... ich erinner mich gut daran das du immermal wiedre für mich mit meinen rechten, mit gesetzten, etc argumentiert hast... das du mit mir zusammen nach lösungen gesucht hast wenn es hier gar nicht mehr auszuhalten war... du wusstest bei solchen fargen immer viel viel mehr als ich..(und ich bin ja durchaus auch gut informiert in allen möglichen dingen)... ich glaub ganz ehrlich das du hier eher bestätigt haben willst was du schon wiest um dir sihcer zu sein... du bist klug, aber manchmal ein so großes plappermaul das man das fast wieder vergisst.. das kann schon manchmal etwas prvozieren, dennoch ist es nicht ok wie diene eltern dann reagieren ... selbst wnen du mal nicht ganz perfekt bist...aber das ist schließlich niemand..
hdl
leo

ps: freunde sind engel die einen auffangen, wenn die eigenen flügel kaputt sind.
danke das du mein engel warst.

27.05.2009 20:19 • #13


PhilosophicalThunder
Zitat von Eragon0705:
ich wollte wissen was meine letenr dürfen udn was ich darf^^


Ihr dürft alle Respekt voreinander haben. Und euch auch gegenseitig so behandeln.
Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch wieder raus.
Klar, man muss nicht gleich handgreiflich werden, oder mit Gegenständen werfen, aber wenn du deinen Vater provozierst, brauchst du dich nicht wundern, wenn er zurück brüllt.

27.05.2009 20:34 • #14


E
ich verwitzle halt gerne ernste sachen (ne leo^^) und da kann mein pa genauso wenig wie meine mum halt nicht drüber lachen (ich nene das jetz mal generations konflikt^^) hm naja meine eltern sind halt recht humor los

27.05.2009 21:57 • #15


P
Huhu,

Dein Papa scheint ziemlich cholerisch zu sein und sich an Kleinigkeiten, die ihn an dir stören, aufzureiben.
Kenne das vom Vater meines Freundes auch so und finde es schrecklich, in der Familie zu Besuch zu sein. In so einem Umfeld unter solchen Umständen zu leben finde ich nahezu undenkbar.
Ich würde das, wenn es in einem für dich erträglichen Rahmen ist, aussitzen. Stress mit den Eltern, das ist leider meistens normal.
Aber wenn du sehr darunter leidest, gibt es auch immer die Möglichkeit, auszuziehen. Hat ne Freundin von mir gemacht. Die hatte immer argen Zoff mit ihren Eltern und irgendwann hat's ihr dann gereicht.
Sie ist zum Jugendamt, hat dann erstmal in einer kostenlosen Unterkunft gewohnt für Jugendliche, so ein Wohnheim war das. Das war nicht assig oder so, wie man sich das meistens vorstellt, natürlich auch nicht luxuriös, aber da waren nette Leute und saubere zimmer und ihr war das lieber als bei ihren eltern bleiben zu müssen. Das Jugendamt hat dann für sie geregelt, dass sie Wohngeld und Schulgeld und Alles bekommt (in Bayern hat sich das abgespielt) und inzwischen hat sie seit 2 Jahren ihre eigene kleine aber feine Wohnung und kommt damit super zurecht.

Also, wenn es echt schlimm ist, es gibt viele Möglichkeiten, schon vor dem 18ten Geburtstag auszuziehen, und da gibt es auch ordentlich Unterstützung vom Staat für.

Liebe Grüße,
Pilongo

27.05.2009 22:51 • #16


L
muss pilongo recht geben...
habt mir das selber alle oft genug vorgebetet... ...

27.05.2009 22:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
hallo!Da geb ich jetzt Pilongo absolut recht.Wenn es sehr schlimm Zuhause ist-sollte man sich diese Möglichkeiten überlegen.Liebe Grüße

27.05.2009 23:55 • #18


E
an ausziehen habe ich noch nicht gedacht bzw gedacht schon aber mir ist klar geworden das es keinen sinn hätte...ausserdem fühle ich mich hier (so komisch das klingen mag) recht wohl unser vermiter ist nett und immoment helfe ich ihm viel so das meine eltern mir nnoch weniger auf de nerven geht wie sonnst^^ und ich hab jetz heute kkomischerweise (der rest meiner klasse dann auch^^) das buch Verfassung für das Land Nord-rhein-Westfakeb. Grundgesetz für Die BRD und artikel 6 §2 Kinder und jugendliche haben ein recht auf entwikelung und entfaltung ihrer persölichtkeint auf gewaltfreie erzihung undschutz vor gewalt,vernachlässigung und ausbeutug.Staat un gesselschaft schutzen sie vor gefajrem für ihr korpliches geistiges und seeleschies( ist das nicht das gleiche?)wohl.Sie achten und suchern ihre rechte,tragen für altersbgerechte lebensbedinugen sorge und förderb sue nach anlagen und fähigekeiten.

so das musste ich jetz mal loswerden^^ bei fragen übes gesetz bitte anmich wenden da steht aller sche*** drin, z.b das reliogions lehre nicht unterichten dürfen wenn sich nicht in der kirche sind

naja vielen dank fr eure vielen tipps und ratschläge^^

mfg patrick

28.05.2009 21:20 • #19


W
Hallo!Tja,da könntest doch mit deinen Eltern drüber diskutieren-und so nebenbei mal fragen-was sie darüber wissen..Liebe Grüße

28.05.2009 21:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag