Pfeil rechts

S
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich brauch dringend ein paar Ratschläge wie ich mit meiner derzeitigen Situation um gehen soll.
Folgendes Problem:
Ich und mein Freund sind seit ca. 6 Jahren zusammen. Er ist momentan total aggressiv und gereizt. Seine derzeitige Situation: Sein Vater leidet unter demenz und Parkinson. Er muss ihn betreuen. Seine Mutter liegt im Krankenhaus.
Ich denke dass er einfach überfordert ist. Nur als wir zu einem Konzert sind und zufällig auf meine Verwandtschaft trafen, gings rund. Mein Freund war höflich zu meinen Verwandten und bekam nur dumme sprüche zu hören. Statt sie dann links liegen zu lassen, Diskussion und fuhr sogar am nächsten Tag zum Verwandten und stellte ihn nochmal zur Rede.
Mein Problem: Es ist schon der 2. Verwandte den er rund gemacht hat. Ich habe einfach Angst das die Diskussionen irgendwann mit Handgreiflichkeiten enden.
Und noch mehr Stress mit meinen Eltern bekomme, da egalwas mein Freund tun sowieso nicht toll finden.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Da ich wieder zu Hause wohne, bin ich ständig in der Schusslinie.
Könnt ihr mir helfen? Das ganze ist mir wieder auf den Magen geschlagen.

Danke

14.04.2010 14:56 • 18.04.2010 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo SadSun,

Wieso bekommt dein Freund denn von deiner Verwandtschaft dumme Sprüche zu hören? Was muss er sich da anhören? Wissen die denn, in was für einer schwierigen Situation er sich derzeit befindet? Da ist es doch ganz normal, dass die Nerven blank liegen und man auch schon mal überreagiert. Umso schöner, wenn Andere dann Rücksicht auf die Person und ihre Situation nehmen.

Liebe Grüße,
Bianca

14.04.2010 17:42 • #2


A


Probleme mit Situation

x 3


S
Hallo pilongo.

Die Verwandten wissen nicht wirklich was über die Situation in der sich mein Freund befindet. Das Problem ist das sie ihn eh nie leiden konnten. Er ist seit ca 1 1/2 Jahre arbeitslos und hatte vorher nur einen halbtags Job. Er hatte schon vorher einen anderen Verwandten zur Schnecke gemacht. Das er wollte mir nur helfen, weil ich früher schon manchmal mir blöde kommentare anhören musste. Ich selbst hab seit meiner Geburt eine Hörbehinderung. Nur ich sitze jetzt zwischen 2 Stühlen. Meine Eltern und Schwester wollen das ich sofort meinen Freund abschreiben soll. Ich habe sowieso versucht nicht mehr zu viel über ihn zu reden. Aber ich hab total Angst, denn mein Freund fragt mich dauernd wie meine Eltern auf den Anruf reagiert haben, ich kann wohl schlecht die Wahrheit sagen ohne das er wieder ausrastet. Denn er wollte mich ja nur beschützen.
Ich habe zwischen Zeitlichen einen Psychologen kontaktiert, aber bis zu dem Termin dauert es noch und ich habe totale Panik dass ich mit der Situation nicht mehr fertig werde. Wie soll ich ihm klar machen dass ich Samstags nicht über nachten kann, wenn er glaubt bei mir zu Hause sei alles ok und ich kann nicht kommen? Ich will ihn ja nicht anlügen aber auch nichts mehr sagen.
Was soll ich tun?

16.04.2010 11:42 • #3


P
HalloSadSun,

Ich finde es sehr traurig und schade, dass deine Familie deinen Freund nicht akzeptieren kann oder will. Ich finde es auch verständlich, muss ich ganz ehrlich sagen, dass er da durchaus mal an die Decke geht, wenn er derzeit eh so viel um die Ohren hat und sich dann auch noch blöde Sprüche anhören muss. Ganz ehrlich: Das würde ich mir glaube ich auch micht gefallen lassen, wenn ich mit den Nerven eh schon am Ende wäre. Da verstehe ich seine Reaktion ganz gut.
Hast du mal versucht, deiner Familie klar zu machen, dass das deine Sache ist? Wieso hat deine Familie das Gefühl, dich irgendwie schützen zu müssen? Meinen sie, du kannst nicht allein entscheiden, was gut für dich ist?
Es ist natürlich blöd für dich, du sitzt da zwischen zwei Stühlen. Aber vielleicht solltest du deiner Familie klar machen, dass das DEIN Freund ist, dass er dir wichtig ist, und dass sie ja zumindest nett zu ihm sein könnten. Ich finde, das ist das mindeste, was du verlangen kannst. Sie müssen ihn ja nicht mögen, aber sie können wenigstens nett sein. Ansonsten bleibt nur, Familie+Freund so gut wie möglich voneinander fern zu halten, wenn die sich eh immer aneinander aufreiben.

Mit welchem Ziel gehst du in die Therapie? Die Anderen wirst du nicht ändern können, auch nicht mit einem Therapeuten. Höchstens deine eigene Einstellung zu der Sache kannst du ändern. Wobei ich denke, egal wie man dazu eingestellt ist, es wird immer ein blödes Gefühl sein, wenn die Familie den Partner nicht akzeptiert


Liebe Grüße,
Bianca

18.04.2010 19:09 • #4