Zitat:Hmmm ich dacht das hätte ich mit diversen Therapeuten schon durch. Ehrlich gesagt war ich schon Einzelgänger bevor ich mit Leuten in Kontakt kam. Sprich bevor ich in die Schule kam oder bevor die wirklich schlimmen Dinge passiert sind. Wahrscheinlich genetische Veranlagung... .
Irgendwo hast Du auch beschrieben, dass Deine Mutter psychologisch behandelt wurde. Auch wenn Du von keinem Arzt oder Therapeuten "therapiert" worden bist, so bist Du aber schon sehr früh mit dieser "Fachrichtung" in Kontakt gekommen und hast ja offensichtlich auch geglaubt (und tust das immer noch) DU hättest Deinen Eltern bzw. Deiner Mutter nach deren Trennung geholfen - ich sag nicht, dass das nicht so war oder dass Deine Mutter Dir nicht gesagt hätte, dass sie Dich braucht, Deine Hilfe benötigt, dass Dein Vater Dir vielleicht sogar die Verantwortung übertragen hat etc. (alles nur Vermutungen) - aber ich behaupte, dass Du damals sicher warst Du würdest "verstehen" was da abgeht - mit Dir und zwischen Deinen Eltern, mit Deiner Mutter etc. . Das ist leider so bei vielen Kindern, die übernehmen Rollen, die ihnen noch viel zu groß sind, und wenn es ihnen niemand ausredet (bzw. wenn kein Erwachsener Grenzen setzt) übernehmen sie Verantwortung etc. denn: Einer muß es ja machen.
Aber das geht nicht, von daher auch die Selbstanalysen und Schlussfolgerung: Ich fühl mich scheiiße, weil die anderen schei. zu mir sind, weil meine Mutter labil ist und mein Vater damit nicht klarkommt und weil die anderen Kinder/Jugendlichen sowieso keinen blassen Schimmer haben, weil die Anderen dies und das...Für einen 12 jährigen eine völlig altersgerechte Denkweise - ein Kind oder Jugendlicher denkt eben nicht: "Ich bin emotional total damit überfordert den ganzen Erwachsenenmist zu verstehen und zu verdauen"
Ich sagte ja, intellektuell scheinst Du top fit zu sein, aber emotional eben immer noch ein Junge/Teenager, der immer noch auf biegen und brechen versucht - weil emotional überfordert - den ganzen Erwachsenenmist per Intellekt und Analyse zu verstehen und zu erklären. emotionale und soziale Reife hat nichts mit dem Alter zu tun. Das einzigste worauf Du Dich als Kind "verlassen" konntest war - nach Deiner kindlichen Einschätzung - eben nur Dein Intellekt. Und das ist , wie es sich anhört, bis Heute so geblieben....Mädchen sich schei., Jungs sind angeberische Machos, Du verstehst wie das alles funktioniert, warum die Leute so und so sind, spielst lieber mit Deinem PC, und würdest den Allen, wenn Du könntest in den Ar. treten etc...keine Ahnung ob man das Tunnelblick nennt...Das ist keine Analyse, ich wiederhole eigentlich nur, was Du hier von Dir erzählst.
Als Mädchen und Jugendliche war ich auch "anders" als die anderen Mädchen...wenn die mit ihren Barbies gespielt haben und Poster von kleinen Kätzchen gesammelt haben, hab ich entweder mit den Jungs gespielt oder hab meine Nichten und Neffen betreut...oder meiner Mutter und Schwester Verantwortung und Arbeiten abgenommen, die sie aufgrund ihrer psychischen Instabilität ganz simpel nicht gemacht haben oder völlig überfordert mit allem und jeden waren....Als Kind hat mich das selbstverständlich völlig überfordert auch noch als Jugendliche...und ohne meine gleichaltrigen Freunde und Klassenkameraden würde ich vermutlich immer noch - genau wie meine Mutter und Schwester - emotional auf dem Stand einer 13 jährigen pubertierenden sein.
Ich hab die Weisheit und Reife auch nicht mit einem Löffel gefressen - aber ich habe es Heute einfach nicht mehr nötig alles was mich emotional überfordert, was mich ängstigt und unsicher macht darauf zurückzuführen, dass meine Kinderheit und Teenagerzeit im Kreis der Familie alles andere als behütet und altersgerecht gelaufen ist.Wenn ich Heute gestresst oder genervt bin, dann ist das eben so, dann muß ich eben zusehen, dass ich irgendetwas tue was mir Freude bereitet und mich entspannt...darüber nachzugrübeln wer mir das angetan hat, wer damals alles fies zu mir war oder sowas, entspannt mich aber nicht. Ich bin meistens emotional stabil genug um zu sehen, dass ich JETZT gestresst und genervt bin, weil dies und das vor einer Stunde passiert ist...während Du - wie früher -z.b. Heute immer noch alle Mädchen schei. und schlampig findest, weil Dir schon zweimal eine ne Abfuhr erteilt hat. Du kannst mit ihnen nichts anfangen und interessierst Dich auch nicht sonderlich für sie als Mensch - aber wenn die Dich nicht toll finden, bist Du eingeschnappt....das ist alles andere als erwachsen und reif.
Mußt Du aber auch nicht sein, Du bist erst 25! Aber Du bist auch schon 25...das heißt, auch Du hast es nicht mehr nötig - im Gegensatz zu früher, jeden Deiner Gemütsbewegungen und Reaktionen intellektuisieren zu müssen, wenn Du emotional mit all dem Kram überfordert bist. Dann hockst Du Dich eben für ein paar Stunden vor den PC und spielst Spielchen. Was gar nicht geht ist aber, dass bei den Frauen und Männern, denen Du Heute begegnest, zu suchen, was Du als Kind und Jugendlicher nicht von anderen Erwachsenen bekommen hast oder erwarten, dass sich Irgendjemand von Dir beleidigen oder mit irgendwelchen Schulbullies oder Klassentussen von vor 10 Jahren in eine Box werfen läßt - dann gibt es wieder was auf die Mütze, nur eben nicht mehr aus den gleichen Gründen und in der gleichen Weise wie früher...DU steckst noch emotional in der Vergangenheit und versuchst zu beweisen dass sich nichts geändert hat...aber vielleicht sind das wirklich nur Deine Ideen und Theorien mit denen Du Deine Emotionen erklärst, die gleich geblieben sind?
Ganz ehrlich, ich will Dir nichts einreden, noch behaupte ich, ich wüßte auf Grund meines Alters besser bescheid....aber das ist vielleicht der große emotionale Unterschied: Ich dachte mit 15 auch ich hätte den vollen Durchblick und müßte nur noch Beweise sammeln....JETZT kann ich auch mal ganz locker sagen" Ich bin mir nicht sicher" und einfach fragen, wenn ich etwas nicht verstehe, und dann gibt es ganz viele Sachen, die sind einfach nicht mehr wichtig dafür andere noch wichtiger...und auch das wird sich immer wieder wandeln und entwickeln...Du behauptest, Du hättest mit 25 die Antworten...oder glaubst vielleicht nur, Du müßtest sie haben...vielleicht ist das so...ich weiß nur von mir selbst, je älter ich werde, je mehr Erfahrungen ich mache, je mehr Fragen tun sich auf, je neugieriger werde ich...