Pfeil rechts
19

L
Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja noch jemandem so. Ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen auch zusammen. Er ist nicht so der emotionale Typ, ich dafür total. Ich habe Bindungs- und Verlassensängste, wie haben schon viel gekämpft für unsere Beziehung. Seit wir zusammen wohnen geraten wir immer wieder aneinander und es zeigt sich, dass wir zu einigen Themen verschiedene Ansichten haben. Vor allem was die Unterstützung in schwierigen Situationen angeht. Ich hatte am Samstag einen Unfall und war danach echt am Ende. Mein Freund hat sich um so ein paar Sachen gekümmert wie mein Auto abgeklebt aber mir keine wirkliche emotionale Unterstützung gegeben. Das hat mich sehr enttäuscht, da ich immer Angst habe dass er mich nicht genug liebt. Ich habe ihm das gesagt und er hat es nicht verstanden. Seitdem ist er aber mega distanziert, redet kaum mit mir, erwidert mein ich liebe dich nicht und verbringt seine Zeit vor dem PC. Es fühlt sich an als wäre er ein fremder. Und da wir zusammen wohnen ist das schlimm für mich. Dazu gehr es mir immernoch nicht gut. Das ist nicht das erste Mal dass es bei uns so ist. Ich habe Angst dass er mich nicht liebt und mich verlässt, sich vielleicht nur was vormacht oder auf den richtigen Moment wartet. Gefühlt ist unsere Beziehung ein Auf und Ab. Mein Freund hat selber einige Probleme die er momentan versucht zu lösen. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll, ich will ihn nicht verlieren
Danke an alle die diesen Text lesen

09.08.2022 20:20 • 12.08.2022 x 1 #1


12 Antworten ↓


colitis9439
Er wird wegen deinem Unfall vermutlich genauso geschockt gewesen sein wie du.

Als jemand der auch Probleme hat/hatte seine Gefühle in der Beziehung zu zeigen war es unheimlich deprimierend, ständig gesagt zu bekommen man würde nicht genug Zuneigung zeigen. Das Gefühl den Anderen zu verlieren wird er wohl 1:1 so zurückgeben. In Wahrheit war ich in Gedanken ständig bei meiner Freundin, das hat sich nur nie wirklich in sichtbarer Aktivität gezeigt.
Ich denke er flüchtet gerade eher vor dir, weil er nicht wirklich weiß, was du eigentlich von ihm willst. (Bitte liste ihm jetzt bloß nicht auf, was du alles von ihm willst!)

Sag ihm, dass er gut ist wie er ist. Geh auf ihn zu. Sag ihm nicht Ich liebe dich nur um zu testen, ob er deiner Erwartung entsprechend reagiert.
Aus meiner Sicht solltest du ihm einfach ohne Worte Zuneigung zeigen. Es wird ihm leichter fallen, dass zu erwidern. Wenn er am PC sitzt, mal von hinten umarmen und fragen, ob du ihm was bringen kannst, und ihm nicht vorwerfen, was er da schon wieder macht.

Und sei mal Aufmerksam, wo er dir ohne Worte Zuneigung zeigt. Ich bin mir sicher, dass du da, zumindest in den letzten Monaten, viele Beispiele finden wirst.

09.08.2022 21:00 • x 2 #2


A


Partner distanziert sich

x 3


Lonesom-er
Zitat von Lilacookie+:
Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben und vielleicht geht es ja noch jemandem so. Ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen, wir wohnen auch zusammen. Er ist nicht so der emotionale Typ, ich dafür total. Ich habe Bindungs- und ...


Hallo, schön das Du Dich uns hier anvertraust!
Ich kann mich meinem Vorredner überhaupt nicht anschließen ganz im Gegenteil.
Ich stelle eher die Frage wann wird ein Mann erwachsen?
Warum seit ihr ursprünglich zusammen gezogen? Was waren Deine Erwartungen und was seine? Ich kann mir gut vorstellen das Eure Vorstellungen nicht unbedingt gleich sind / waren.
Sich der Veranwortung ,die sich durch ein Zusammenziehen ergibt, bewußt werden und sich dieser zu stellen. Ein PC Game spielen deutet für mich eher auf eine Verdrängung hin. Oder er ist sich desen überhaupt nicht bewußt. So ganz nach dem Motto früher haben Mama und Papa das auch für mich geregelt.
So lange er zu einer verwantwortungvollen Partnerschaft nicht bereit ist, wirst Du durch Deinen Drang, eine solche Partnerschaft zu erhalten, nur das Gegenteil erreichen.
Mein Tipp: Du schraubst Deine Erwartungen runter und gibst Dich mit dem zufrieden was ihr gemeinsam habt, oder aber Du überlegst Dir ob Dein Partner wirklich ein Partner für Dich ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft in Deiner Beziehung.

09.08.2022 21:24 • x 2 #3


K
Hoffe es geht dir wieder besser....

Ja das ist so ne Sache mit den Emotionen und Männer.
Frauen und Männer fühlen nun mal unterschiedlich .
Deine Verlustangst ist natürlich ein Problem. Sowas merken die Männer und ergreifen lieber die Flucht.
Sie müssen sich nicht mehr Mühe geben, denn du klebst ja an ihm wie Sekundenkleber.
Du musst an dir arbeiten. Mach dein Partner nicht zu deinem Mittelpunkt und kümmere dich um dich selbst.
Deine Arbeit, unternehme was mit deinen Freundinnen, mach Wellness, gehe zum Frisör, evt neues Hobby...
Stärke dich erstmal und wenn du zufriedener bist dann strahlst du das auch aus und dein Freund wird das auffallen.
So ist die Wahrscheinlichkeit soviel größer das er irgendwann kein Bock hat, wenn du nichts änderst...
Der Partner ist eine Bereicherung aber nicht dein Mittelpunkt des Lebens.

09.08.2022 21:44 • x 6 #4


xMoody
Hallo Lilacookie,

meinen Vorrednern möchte ich teilweise zustimmen.

Du hattest einen Unfall. Wenn jemand sich um Dich sorgt, dann verbringt er anschließend Zeit mit Dir, schaut, wie es Dir geht. Es ist, da gebe ich den anderen hier recht, nicht nötig, ständig Ich liebe Dich zu sagen, Mämnner neigen dazu sicherlich auch etwas weniger. Aber wenn man merkt, dass die Partnerin reden möchte oder es ihr schlecht geht, dann sind PC-Spiele ein ziemliches No-Go.

Fakt ist, dass Du glücklich sein musst in Deiner Beziehung. Die Erwartungen zu senken ist gleichbedeutet mit dem Verzicht auf einen Teil Deines Glücks. Natürlich solltest Du etwas kompromisbereit sein, sehen, ob der statt eines Ich liebe Dich andere Wege hat, Dir seine Emotionen zu zeigen. Aber Beziehungen sind dafür da, dass Du in ihnen glücklich bist, und dazu müssen beide Seiten daran arbeiten. Und PC-Spiele zocken ist nicht wirklich produktiv, wenn der andere sich gerade nach Aufmerksamkeit sehnt.

Kirasa hat meines Erachtens vollkommen recht, klebe weniger an ihm. Konzentriere Dich mehr auf Dich selber, sei unabhängiger von ihm. Männern ist es unterbewußt lieber, wenn sie stets ein wenig um eine Frau kämpfen müssen. Vielleicht bist Du eine Selbstverständlichkeit für ihn geworden, was in jeder Hinsicht schlecht ist. Mache entsprechend Dinge für Dich selber, gehe aus, versuche, eine gute Zeit zu haben. Und beobachte mal, wie er damit umgeht. Wenn Du Dich selber stärker machst, senkst Du gleichzeitig die Verlustängste, was für eine Beziehung nur gut sein kann.

Grüße
Moody

10.08.2022 07:43 • x 3 #5


L
Moin und danke für eure Antworten. Ich stimme allen in Teilen zu aber natürlich kenne nur ich meinen Partner so richtig. Er ist weiterhin distanziert, verbringt nur so viel Zeit wie nötig mit mir. Ich merke dass ich schon wieder die Tendenz habe ihm hinterherzulaufen und um Liebe zu betteln. Freue mich dann schon über so einfache Sachen wie einen Kusssmiley. Ich merke da einfach immer wieder meine Abhängigkeit. Ich habe Angst dass er bald Schluss macht, stelle mir dann vor wie er eine andere hat, richtig schlimm. Fühle mich zu Hause nicht mehr wohl. Ich versuche ihn nicht zu bedrängen aber es ist super schwer für mich aktuell. Wir haben schon so viel durch, dass ich überhaupt nochmal jemanden finde der das alles mit mir durchsteht hätte ich nicht gedacht, deswegen wäre es schlimm ihn zu verlieren. Weiß einfach gerade nicht wohin mit mir.

10.08.2022 19:31 • x 1 #6


R
Hallo ich denke vielleicht solltet ihr mal drüber reden was ihr euch beide wünscht in der Beziehung das ist manchmal auch ein Fehler wenn dann erst am Ende raus kommt was man sich gewünscht hat wenn es davor mit paar Worten so einfach gewesen wäre. Ich kenn das sehr gut hatte viel Beziehungen die toxisch waren meine Fehler unter anderem auch keiner ist fehlerfrei dennoch muss man dies erstmal erkennen und der Wahrheit ins Auge sehen. Liebe grüsse und all das beste der Welt. PS dies ist mein erster Beitrag

10.08.2022 19:53 • x 1 #7


K
Ja das kannst du noch mal versuchen, finde ich eine gute Idee.
Koche mal sein Lieblingsgericht und mache schön eine Kerze an.
Und dann darüber reden, was sich jeder in der Beziehung wünscht. Das wäre positiv und dann kümmerst du dich hauptsächlich um dich Frisör, Wellness ,Mädelsabend..
Mache Pläne....
Jetzt wird es sehr kitschig aber wie wurde es im Cinderella Film gesagt: Sei mutig und freundlich
Und dann ist alles schon etwas positiver zuhause.
Ich denke wir alle hatten schon mal Verlustangst das ist doch normal, aber man darf in der Angstspirale nicht drin bleiben.

10.08.2022 21:03 • #8


J
Zitat von Lilacookie+:
Moin und danke für eure Antworten. Ich stimme allen in Teilen zu aber natürlich kenne nur ich meinen Partner so richtig. Er ist weiterhin ...
Also ich bin manchmal ähnlich wie Dein Freund, vielleicht ist er beleidigt, weil er denkt, dass Du Dich mehr hättest über die Hilfe mit dem Auto freuen können. Dass Du emotionale Unterstützung gebraucht hättest, das merken Kerle nun mal oft nicht. Also ich würde ihm ein kleines Geschenk machen und mich bedanken, dass er Dir so toll mit dem Auto geholfen hat und sagen, dass Du froh bist, dass er da ist! Glaube mir, das funktioniert, würde es auf jeden Fall bei mir!

11.08.2022 09:01 • #9


G
@Lilacookie+ ich war wie du! Ganz ehrlich ich spüre deine aktuellen Gefühle grad als Erinnerung an mich selber.

Was mir half war wirklich wenn ich mich dann auf mich selber konzentriert habe. Dieses Betteln nach Liebe verschreckt dein Partner ganz bestimmt und es macht dich nicht attraktiv, im Gegenteil. Mach dich rar, ganz ehrlich.
Kümmere dich um deine emotionale Abhängigkeit, dahinter steckt bestimmt ein Glaubenssatz. Meiner war: du bist wichtiger als ich. Als ich den lösen konnte, ging die Abhängigkeit langsam weg.

Was der Beweggrund der Distanzierung zu dir ist kannst du nicht mit Liebesgewalt herausklopfen... er kommt schon irgendwann aus dem Busch. Vielleicht schon früher wenn du dich selber distanzierst.

Die Psyche ist manchmal ein A*schlo*h

11.08.2022 09:15 • #10


JniL
Huhu und willkommen im Forum!
Männer und Gefühle... das ist schwieriges Terrain!
Ich denke oft es gibt da nur ok und geht so
Frauen kennen da viel mehr dazwischen. Natürlich gibt es auch viele Ausnahmen von der Regel.
Miteinander über Gefühle reden fiel mir auch immer schwer.
Es fällt mir immer leichter etwas konkretes als Hilfe zu geben - also den Schaden vom Unfall beheben oder provisorisch zu kitten - als emotional zur Seite zu stehen.
Auch zocke ich gerne 8 Stunden am Stück obwohl ich meine Frau liebe.
Und ja, das ich liebe dich sage ich nicht, ich kann das nicht verbal zum Ausdruck bringen. Lieber etwas leckeres für sie kochen oder ein Eis mitbringen...
Reden über (gemeinsame) Ziele kann helfen, das muss ja nicht gleich die komplette Lebensplanung sein, vielleicht erst mal ein Ausflug, oder Urlaub. Oder ganz abstrakt: was ist deiner Meinung nach der Sinn des Lebens?
So kommt ihr ins Gespräch und du kannst deine Themen unauffällig einbauen.
Was die Zukunft bringt weiss ja keiner im Voraus

12.08.2022 10:54 • x 2 #11


L
Hello ich finde es echt toll wie viel Mühe ihr euch mit den Antworten gebt, da fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine also es ist schwer mit ihm über irgendwas zu reden wenn er so mauert er wird dann auch schnell genervt und es ist ein bisschen wie auf Eierschalen laufen. Ich hab bewusst versucht ihn die letzten Tage etwas in Ruhe zu lassen aber ich finde ich hab keinen wirklichen Fehler gemacht, bin auf ihn zugegangen und jetzt liegt es an ihm. Mich stört es auch nicht wenn er das ich liebe dich nicht oft sagt, wenn es dann kommt ist es was besonderes. Aber zur Zeit sprechen da halt auch keine Taten. Ich weiß dass er seine eigenen Probleme hat, er hat gerade eine Therapie angefangen, vielleicht macht das auch was mit ihm, keine Ahnung. Ich finde es auch super schade dass anscheinend viele Männer ein Problem damit haben über Gefühle zu sprechen, dabei ist das so wichtig. Er hat aber meine schweren Phasen mit mir durchgestanden, deswegen möchte ich das auch. Seit gestern redet er auch zumindest wieder normal mit mir aber distanziert ist er immernoch. Und ich merke wieder die Abhängigkeit indem ich versuche ihm alles recht zu machen. Habe aber auch bewusst versucht, was für mich zu tun. War nach dem Unfall jetzt die Woche krank geschrieben und hab viel für mich getan. Aber ich weiß dass ich eigentlich nochmal mit ihm reden muss, will nur nicht dass es wieder schlimmer wird

12.08.2022 15:30 • x 1 #12


J
@Lilacookie+ Er kämpft sich sicher grade selbst durch was durch, aber egal wie viel Probleme er hat, bestimmte Dinge in der Beziehung müssen erledigt werden, dazu gehört auch, Dich nicht alleine zu lassen mit dem Schock, den Du wahrscheinlich vom Unfall hast. Also, auch wenn es nicht nach was klingt, was sofort zu funktionieren scheint, mach ihm ein kleines Geschenk und bedanke Dich und sage ihm dann, dass es Dir die letzten Tage auch sehr schlecht ging, weil er Dich ignoriert hat und dass Du wieder möchtest, dass ihr gut miteinander seid. Denke, er hat das Gefühl, gerade auch niemand zu haben, der seine Probleme versteht und deshalb versucht er es auch gerade gar nicht, weil er Dich schönen möchte. Gleichzeitig ist er beleidigt und das sage ich, weil ich das alles kenne und Männer sind eben auch nicht einfach:-)!

12.08.2022 15:37 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag