Pfeil rechts
31

P
Hallo,

in meiner Partnerschaft gibt es oft Streit seit der Geburt unseres Kindes.

Ich möchte jetzt aktuell nur mal eine Situation, die vorhin stattgefunden hat, schildern.

Mein Partner geht zur Tür, hat seine Schuhe und Jacke schon an, und ist im Begriff die Tür hinter sich zu schließen.

Ich: Du willst doch jetzt nicht gehen, ohne Tschüss zu sagen? (Ich wusste, dass er gleich mit dem Auto wegfahren wollte, um was zu erledigen).

Er: Vielleicht wollte ich auch einfach noch mal kurz reinkommen und noch was holen.

Ich: Dann kommuniziere das doch bitte mit mir. Für mich war es offensichtlich, dass du gehst, ohne Tschüss zu sagen.

Er: Warte doch einfach mal ab, und rechne nicht gleich immer mit dem Schlimmsten. Immer siehst du alles negativ.

Danach habe ich mich unverstanden gefühlt. Ich bin der Meinung, dass das Missverständnis durch Kommunikation (ein Satz) hätte vermieden werden können. Das habe ich meinem Partner gesagt. Daraufhin hat er erwidert, dass er doch nicht jeden seiner Schritte ankündigen muss.

Ich bitte um ehrliches Feedback zu dieser kleinen Episode aus unserer Beziehung.

Dankeschön!

16.04.2022 17:05 • 18.04.2022 #1


31 Antworten ↓


Islandfan
Ich muss sagen, mein Mann wäre auch so, es würde ihn total nerven, wenn ich sagen würde, dass er sich nicht verabschiedet hätte und er wollte noch mal was holen. Es klingt für mich nach einer Banalität, einem Missverständnis. Ein Streit wäre bei mir was ganz anderes.

Zitat von Pia_1980:
Das habe ich meinem Partner gesagt. Daraufhin hat er erwidert, dass er doch nicht jeden seiner Schritte ankündigen muss.

Da hast du meinen Mann geheiratet, das wäre sein O-Ton.

16.04.2022 17:17 • x 3 #2


A


Oft Streit in Partnerschaft seit Geburt des Kindes

x 3


l3mureS
Sonst habt ihr keine Sorgen

Vielleicht hat er es einfach vergessen.
Kann mir gut vorstellen das Euer Leben gerade mit dem Neugeborenen ein wenig stressig ist, da vergisst man schon mal was.

Vielleicht solltet ihr beide ein wenig daran arbeiten solche kleinen Vergehen nicht gleich als Streitpunkt zu sehen.

Bin mir sicher wenn ein bisschen Routine drinnen ist das es dann wieder besser wird.

Du hast um eine ehrliche Meinung gefragt

16.04.2022 17:24 • x 2 #3


S
Jetzt mal ehrlich und ich meine es nicht gemein, aber das ist doch echt nicht der Rede wert, oder?

Hört sich alles sehr anstrengend an, meist ist es nicht gerade diese Kleinigkeit, die so etwas auslöst sondern es steckt was ganz tiefliegenderes dahinter.

Fühlst Du Dich evtl. nicht genug unterstützt von ihm?

16.04.2022 17:37 • x 3 #4


P
@Islandfan

Ich finde seine Reaktion nicht fair, und ich fühle mich unverstanden.

16.04.2022 18:18 • #5


P
@gh0stdad

Doch, sonst haben wir auch noch Sorgen.

Unser Kind ist schon fast 1 1/2 Jahre alt..

Ich finde seine wiederholte Kritik an mir nicht schön, um es mal so zu sagen. Situationen schaukeln sich mittlerweile schnell hoch bei uns.

16.04.2022 18:22 • #6


Phaedra
Wegen so einem Pipifax fühlst du dich unverstanden? Was machst Du, wenn richtige Krisen daherkommen?

In dem Fall bist du diejenige, die Kritik übt. In einer Situation, die absolut nichtig ist und erst durch Deinen Vorwurf aufgebauscht wurde.

16.04.2022 18:26 • x 5 #7


P
@portugal

Doch, für mich ist es der Rede wert. Solche und andere Situationen sind anstrengend und unschön für mich.


Doch , unterstützt fühle ich mich eigentlich. Es fehlen mir nette, liebevolle Worte, Umarmungen, Nähe. Stattdessen bekomme ich oft Kritik.

16.04.2022 18:27 • #8


P
@Phaedra

Die Antwort hilft mir leider nicht weiter. Wieder Kritik, schön.

16.04.2022 18:29 • #9


Phaedra
Zitat von Pia_1980:
@Phaedra Die Antwort hilft mir leider nicht weiter. Wieder Kritik, schön.

Kritik muss nix schlechtes sein. Aber dem Partner einen Vorwurf hinzuknallen, nur weil er nicht Tschüß sagt, ist halt in meinen Augen überzogen und trägt nicht zur Harmonie in der Beziehung bei. Ist ein bisschen das Haar in der Suppe suchen.

16.04.2022 18:31 • #10


GoodFriend
Wenn ich dein Partner wäre, würdest du mir mit sonem Mist ziemlich schnell auf die Nerven gehen.

16.04.2022 18:32 • x 6 #11


Sonja77
Man kann seinem Partner auch die Luft zum Atmen weg nehmen

16.04.2022 18:33 • x 2 #12


Islandfan
Zitat von Pia_1980:
@Islandfan Ich finde seine Reaktion nicht fair, und ich fühle mich unverstanden.

Mein Mann ist, wie gesagt, auch so. Man lebt so eng mit dem Partner wie mit keinem anderen Menschen. Ich finde auch, dass man nicht jeden Schritt ankündigen muss. Wichtiger finde ich es, über die fehlende Nähe zu sprechen.

16.04.2022 18:34 • #13


P
@GoodFriend

Danke für die nette Antwort.

16.04.2022 18:37 • #14


GoodFriend
Zitat von Pia_1980:
@GoodFriend Danke für die nette Antwort.

Bitte! Tschüss!

Trigger



Trigger

Sei mal weniger dünnhäutig

16.04.2022 18:41 • #15


S
Zitat von Pia_1980:
bekomme ich oft Kritik.


Du kritisierst ihn doch aber auch.

Ich würde Euch empfehlen, dass Ihr Euch mal richtig zusammen setzt und das ansprecht, was genau der andere vermisst oder was genau nervt. Das muss mal ausgesprochen werden, wenn Du nun leidest.

16.04.2022 18:41 • #16


Phaedra
Zitat von Pia_1980:
@GoodFriend Danke für die nette Antwort.

Wenn Du in Deiner Beziehung auf Antworten, die Dir gerade nicht gefallen, auch gleich so beleidigt reagierst wie hier, und sofort in die Opferrolle wechselst, ist es kein Wunder dass ihr öfters Situationen habt...

16.04.2022 18:43 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@GoodFriend wie bist Du denn drauf? Und sowas muss in Trigger gesetzt werden, brauchst Du Aufmerksamkeit oder was?

16.04.2022 18:43 • x 1 #18


S
@Islandfan ich nenn meine andere Hälfte oft Professor
Der ist manchmal so woanders mit seinen Gedanken.
Aber ich weiß ja, dass er es nicht böse meint.
Wir sind alle nicht perfekt.

16.04.2022 18:45 • x 1 #19


GoodFriend
Zitat von portugal:
@GoodFriend wie bist Du denn drauf? Und sowas muss in Trigger gesetzt werden, brauchst Du Aufmerksamkeit oder was?

Wenn du die Situationskomik nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.

Trigger

Tut mir unendlich leid

16.04.2022 18:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts