Pfeil rechts
27

S
Hallo,

Ich bin vor 1,5 Jahren in eine Einzimmerwohnung gezogen nachdem ich 2 Jahre unter einem Alk. wohnte der mich terrorisierte. Mein neuer Vermieter hat mir versichert dass es in der neuen Wohnung sehr ruhig sei und das ist mir auch wichtig da ich eine PTBS habe und Lärm nicht ertrage. Nach ca einem Jahr fing der Nachbar über mir an mich zu provozieren mit der kehrwoche, ich würde nie putzen etc. Irgendwann hab ich ihn zur Rede stellen wollen und er ist auf mich losgegangen, konnte grad noch in meine Wohnung und die Tür zumachen. Das war der erste Schock. 3 Monate später ist dann eine neue Nachbarin eingezogen die extrem dominant und komisch ist. Ich mochte sie von Anfang an nicht aber hab ihr ne Chance gegeben. Allerdings hat sie mir ständig zu private Fragen gestellt und mich ständig zu sich eingeladen. Ich musste mir immer neue Ausreden einfallen lassen. Fühle mich bei ihr extrem unwohl da sie immer versucht einen zu dominieren, arrogant ist und immer nur schlecht über andere redet. Ich war trotzdem nett zu ihr, hab ihr für den Übergang ein Gast WLAN eingerichtet, meine Waschmaschine durfte sie mitbenutzen usw. Da sie schräg über mir wohnt meinte sie, wenn es mal zu laut sein sollte dann solle ich ihr einfach über WhatsApp schreiben. Vor 1,5 Monaten fing es an dass sie nach 22 Uhr noch rumgeräumt hat und ich nicht zur Ruhe kam dadurch. Meistens geht es von 22 bis 1 Uhr nachts. Irgendwann fragte ich sie dann über WhatsApp mal freundlich ob sie noch am Aufräumen ist, ich höre immer was poltern. Darauf kam keine Antwort. Da es nicht aufhörte und mir das dann auch an die Substanz ging, schrieb ich ihr 3 Wochen später erneut ob sie das sei und falls ja ich sie bitten würde ein wenig leiser
zu sein da ich nicht schlafen könne. Plötzlich klingelte es wie wild an meiner Tür und sie stand ganz aggressiv dran und schrie mich an ich sei eine psychisch Kranke und soll mich in die Psychiatrie einweisen lassen! Ich war erst perplex und sagte dann nur zu ihr Ehm, es ist nach 22 Uhr?! Sie könne doch nicht wie verrückt im Treppenhaus rumbrüllen. Dann ging sie in ihre Wohnung und schrieb mir sie sei bisher leise gewesen aber jetzt werde ich sie richtig kennen lernen! Sie schmiss Stühle gegen ihre Wand und rastete völlig aus. Das ganze ging eine Stunde lang, ich musste meine Sachen packen und zu meinem Freund gehen weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte.
Ich gehe stark davon aus dass diese Frau psychisch schwer krank ist. Sie hat mir eh von Anfang an schon so einen aggressiven Eindruck gemacht. Das schlimme ist halt jetzt dass ich trotzdem keine Ruhe habe aber mit ihr auch nicht mehr sprechen will. Und ich verstehe auch nicht wieso mir das schon wieder passiert, wieso die Menschen keinen Respekt vor mir haben. Mich macht die Sache richtig fertig, jedesmal wenn ich in die Waschküche oder ins Treppenhaus muss, bekomme ich Herzrasen. Umziehen ist leider nicht drin da ich keine andere Wohnung finde, bei uns gibt es keinerlei günstige Wohnungen mehr. Irgendwie kann ich psychisch nicht mehr.

31.07.2022 20:56 • 02.08.2022 x 2 #1


22 Antworten ↓


4_0_4
Tut mir leid für dich, das Du so was hast mitmachen müssen.

So eine Frau hatte ich auch mal unter mir. Anwalt und 9 Monate später ist ihr fristlos gekündigt worden.

Ich halte den Kontakt zu Nachbarn so distanziert wie möglich. So was wie Wama teilen - würde bei mir nicht in die Tüte kommen. Schon 2x keinen Gastzugang in meinem WLAN.

Je nach dem wie eine Traumafolgestörung entstand, kann ein Phänomen auftreten. Es ist der Impuls zu Menschen um sich herum eine Bindung aufzubauen, damit sie vermeindlich friedlich für einen sind.

Aus meiner Sicht hast Du drei sinnvolle Optionen. Es aushalten/mit umgehen, rechtliche Schritte und ausziehen.
Mitgliedschaft im Mieterbund ist auch eine Idee, weil man sich da nach drei Monaten kostenfrei beraten lassen kann.
Edit: WLAN Gastzugang abschalten, sie überall blockieren, Wama nicht mehr mitbenutzen lassen.

Wenn der Typ wegen der Kehrwoche nochmal kommt - wenn sie etwas stört, sprechen sie mit ihrem Vermieter

31.07.2022 21:09 • x 6 #2


A


Nachbarin ist auf mich losgegangen

x 3


Tuffie1
Hallo Surih,

Das liest sich wirklich nicht gut. Du bist dort einen Stress ausgeliefert ,Wahnsinn. Ersteinmal, habe ich gelernt ,für sich gut zu sorgen ,zuerst wir ,dann die anderen . Hast du darüber nachgedacht dir etwas gutes mit einer Reha zu geben , dir würde vielleicht einen Tapetenwechsel gut tun. Wo du dann auch lernst deine Bedürfnisse zu erfüllen und wie du mit solch schwierigen Situationen umzugehen hast.

31.07.2022 21:14 • x 2 #3


S
Hallo,

Rechtliche Schritte werden mir nicht viel nützen da sie Eigentümerin ihrer Wohnung ist.
Der Vorschlag mit einer Reha bzw. klinischem Aufenthalt ist aber gut. Darüber hab ich auch nachgedacht weil ich merke dass ich am Limit bin und in meiner Wohnung so keine Kraft mehr tanken kann. Glaube ohne Hilfe komme ich aus dieser komischen Spirale nicht mehr raus.

31.07.2022 21:36 • x 1 #4


4_0_4
Zitat von Surih:
Rechtliche Schritte werden mir nicht viel nützen da sie Eigentümerin ihrer Wohnung ist.

Wer sagt das dies nicht viel nützen wird?

31.07.2022 21:37 • #5


S
@cube_melon

Ich denke so.

31.07.2022 21:45 • #6


Tuffie1
Einfach ,erstmal die Situation verlassen ,es ist ja kein flüchten vor denen sondern für dich wertvoll, was gehen dir die anderen da an ,es sind nur Nachbarn und die se können nerven . Und sowas ,geht gar nicht was die Veranstalten, ich würde die Polizei rufen ... immer wenn die laut werden ,sie rufen ... aber erstmal brauchst du jetzt eine Entlastung... wie wäre es mit einer stationären Aufenthalt in einer klink , so dass du erstmal aus dem Schuss Feld bist und dich erholen kannst oder die Option zu deinem Freund

31.07.2022 21:54 • #7


Tuffie1
Ich selber wurde mehrmals Opfer von Nachbar Mobbing, schrecklich ,ds ich ebenfalls wie du eine posttraumatische belastungsstörung habe etc.. ist es wirklich kräftezerrend . Wir müssen immer einmal mehr erst an uns denken bevor wir für andere da sein möchten , ich betone möchten , meine Nachbarn haben es ganz schnell heraus gefunden das sie mich als Abfalleimer benutzen könnne um ihren Schrott abzulagern .. Respekt habe ich von denen hier nie erfahren km gegenteil...

31.07.2022 22:00 • x 2 #8


S
@Tuffie1

Oh ok. Ich glaube langsam auch dass die einem anmerken dass man sensibel ist. Ja, sie hat mich energetisch richtig ausgelaugt als ich mal bei ihr zum Kaffee trinken war. Ich ich ich, alles hat sich nur um sie gedreht. In meinen Augen ist sie ein Narzisst. Einmal schrieb sie mir dass ich mir doch bitte überlegen soll ihr meinen Stellplatz zu vermieten. Ich dachte ich lese nicht richtig und hab ihr Kontra gegeben, ab da ist es gekippt. Sie möchte dass alle nach ihrer Pfeife tanzen.
Ich kann ihren Hass regelrecht durch die Wände spüren und das belastet mich.

31.07.2022 22:19 • x 1 #9


4_0_4
Zitat von Surih:
Ich denke so.

01.08.2022 07:16 • #10


Tuffie1
Oh ,dass kenne ich ... ich habe hier auch einige von solchen Spezies wohnen. Erzähle nur über Ihr Leid, Ihre Erfolge, Ihre denen würde wahrscheinlich das Haus nicht stehen etc.. lach ,ja solches Verhalten geht am sozial Verhalten völlig vorbei. Tja , aber da können wir nichts machen höchstwahrscheinlich hast du und ich was an uns auf was sie neidisch sind etc.. aber darüber müssen wir uns nicht den kopf zerbrechen.. schenke denen keine Beachtung lasse sie nicjt weiter an deinem Leben teilnehmen, lebe Dein Leben. Und wenns drauf ankomme n sollte ,Polizei. Und für unsere Seele, wellnesssss ja das tut uns gut oder qas tut dir gut ?

01.08.2022 07:29 • #11


Tuffie1
Ich habe den Kontakt zu denen immer mehr abgebrochen, früher war es an der Tagesordnung, wenn ich an uhren wohnungstür vorbei ging öffnete sie ihre Wohnungstür und legte ihre Matte zurecht oder was weiß ich was nur um zu jammern oder sich dann wieder ins rechte Licht zu setzen . Ich habe vor Jahren in meinem thread über eskalieren geschrieben, da ging es im Fenster die ich im Hausflur öffnen wollte 2018 Hochsommer permanent über 30grad , dass hat sie so gedreht das ich dumm wäre ,sowas zu tun es wäre ihr Fenster, uiuiii .. Heute wenn denen stimmen höre werde ich wütend wirklich ,,, habe es mit Urlaub versucht , im Urlaub war es herrlich nicjt denen zu spüren etc hören aber irgendwann kommst ja wieder zurück ... ich bon seit Monaten daran , mit mir selbst zu arbeiten sprich , die ganzen Verletzungen zu verarbeiten aber erstmal muss ich sie mir eingestehen ,denn ein co abhängigkeit, empfindet schnell ,Schuldgefühle und andere Gefühle also sucht ,,, auch nach Menschen die einem nicjt gut tun .. So ist es bei mir ,vielleicht ist es anders bei dir ...

01.08.2022 07:40 • #12


reggi62
@Surih ...das ist echt schlimm, so eine Nachbarin. Ich hatte das eine ganze Zeit auch.
Ich denke es ist sehr wichtig, daß du dich von ihr nicht einschüchtern läßt. Das gibt ihr ja Macht.
Auch wenn ihr die Wohnung gehört, gibt es ja einen Hauseigentümer...den mal ansprechen, die Nachbarn auch.
Damit du nicht alleine da stehst. Natürlich auch die Polizei anrufen, habe ich hier auch oft gemacht. Denn das kann und sollte man sich nicht gefallen lassen. Ansonsten, die Frau total ignorieren und sich auf kein Gespräch einlassen. Falls nötig nur alles schriftl. erledigen.

01.08.2022 07:51 • x 1 #13


Coru
Was mir zu erst auffällig ist, dass du direkt so hilfsbereit zu der neuen Nachbarin warst. Dabei kennst du sie kaum. W-Lan mitbenutzen und Waschmaschine, dass würde ich nicht machen. Ich kenne so eine Situation bei mir selber. Ich habe selber eine PTBS. Die anderen Menschen merken direkt, wenn einer extrem gutmütig und hilfsbereit ist und stehen oft vor der Tür und möchten was. Es sind ja nicht alle Menschen so aber besser erst warten. Mir ist es sogar passiert, dass die Nachbarin in meiner Wohnung war. Ich war total überfordert.

Da hilft nur Abgrenzung. Sie ist eine Fremde biete in Zukunft Nachbarn nicht direkt Hilfe an. Ich würd ihr klar sagen, dass du die Einladungen nicht annehmen möchtest. Die Verabredungen mit Ausreden abzusagen ist für manche Menschen nicht eindeutig.

Das mit dem Poltern nachts ist mir auch bekannt. Aber ich versuch was für mich zu machen damit ich das nicht zu gut wahrnehme.

Ich wünsch dir, dass sich die Situation bessert. Gerade mit PTBS ist es schlimm wenn du dich Zuhause nicht sicher fühlst.

01.08.2022 07:57 • x 4 #14


Tuffie1
Gedankenstopps befreien die Seele. Das grübeln immer wieder dieser Situation, die ja zurück liegen , versetzt uns in einem Zustand der Hilflosigkeit und Wut obwohl das alles Vergangenheit ist . Schaue nach vorne, was könntest du für deine Zukunft besser machen , für dass heute im hier und Jetzt leben , genieße deine Wohnung, deine Möbel, dein Reich, es ist dein Rückzug Ort dein Leben, du hast über all eine Gefühle Kontrolle.. deine Nachbarn wahrscheinlich nicht... aber das ist nicht dein problem...

01.08.2022 08:37 • x 1 #15


S
@Coru

Ja stimmt, im Nachhinein hab ich’s aber schon gleich bereut dass ich einer fremden Person mein WLAN gegeben hatte. Aber eigentlich bin ich sehr hilfsbereit, doch das hat mir schon auch gezeigt dass ich mich mehr zurückhalten muss. Man sieht ja dass sie es null wertgeschätzt hat, im Gegenteil. Achja sie wollte auch meine Wohnung sehen weil ich ja ihre auch gesehen hab. Dann hab ich aber abgeblockt weil ich nicht aufgeräumt hatte. Darüber bin ich jetzt echt froh denn sie hätte garantiert nur schlecht über meine winzige Wohnung geredet.

01.08.2022 22:34 • x 2 #16


Butterfly-8539
Zitat von Surih:
Hallo, Ich bin vor 1,5 Jahren in eine Einzimmerwohnung gezogen nachdem ich 2 Jahre unter einem Alk. wohnte der mich terrorisierte. Mein neuer Vermieter hat mir versichert dass es in der neuen Wohnung sehr ruhig sei und das ist mir auch wichtig da ich eine PTBS habe und Lärm nicht ertrage. Nach ca einem Jahr ...

Du bist nicht die einzige der sowas passiert.
Trigger

?

02.08.2022 02:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Surih:
Ja stimmt, im Nachhinein hab ich’s aber schon gleich bereut dass ich einer fremden Person mein WLAN gegeben hatte.

Nutzt sie Deins immer noch? Ich würde das Passwort ändern.

02.08.2022 04:41 • x 1 #18


Tuffie1
Hallo Surih,

Die anderen Menschen kannst du nicht verändern , meistens hat ihr unangemessenes Verhalten nicht mit der Person zu tun ,in deinem Fall, mit dir ,sondern ,sie haben irgendwann in ihrem Leben dass so erlebt und können nicht anders .
Heilung für dich beginnt da ,schon wenn die Sache losgeht nämlich, du nimmst ihr Verhalten nur für den einen jetzigen Augenblick wahr und gehst wieder in dich und vielleicht kannst du sogar Mitgefühl für Ihnen für dich entwickeln. Du hast ein Licht mit dem du strahlst , Offenheit, liebenswert etc.. hilfsbereit,,, dein Zauber was du von Geburt an mit dir geht ,dein strahlen , wird durch die Wut ,Ärger und die Angst ,genommen , ist es dass alles Wert ,Surih ,deine Lebensfreude wegzuschmeißen , für was ,dass du nicht ändern kannst und vorallem für etwas ,dass du keine Verantwortung trägst.

Ich weiß es ist eine Überwindung, sie mit Respekt zu begegnen, also trotzdem Grüßen... aber weiß du ,surih , Du tust dir ,deine Seele einen großen Gefallen mit ,nicht die anderen... was der gastzugang zum WLAN angeht WLAN ist eine persönliche Sache die nur dir etwas angeht ,es ist deine Privatsphäre, sowie deine Wohnung deine Waschmaschine etc.. dein leben ... ich habe mir für meine zukunft gesagt das ich ,mein leben , in Watte packe , also Wertschätzung entgegen bringe und sie schütze ,wie der Mensch seine Kinder schützen sollte .. ich würde das WLAN ändern , es ist dein Leben, dein Eigentum,,, und da muss du niemanden rechtfertigen warum du etwas tust ... verzeihe dir das du in manchen Situationen so handelt oder gehandelt hast , dies geschieht aus deinen Erfahrungen oder Geschichten aus deinem Leben. Surih,Nachbarschaft Hilfe ist auch gut nur dein privatenbereich hat da nichts zu suchen... erschaffe dich neu und du wirst sehen und fühlen das durch deine Lebensfreude, und selbstliebe keine anderen menschen benötigst um zu leben . Du bist heute eine erwachsene Frau... Du hast alles was du benötigst zum Leben. Es gibt tolle therapien Möglichkeiten indem gezeigt wird wie man sich aus solche Situationen heraus bekommt , vielleicht ist es eine Abhängigkeit Störung bei dir , immer ja sagen nur nicht nein sagen ,meine bedrüfnisse wahrnehmen. Aber gerade ,dass ist worauf es im Leben ankommt ,Grenzen setzen ... und ein großes Und , raus der Abhängigkeit, rein ins selbstwert ...

02.08.2022 08:24 • #19


S
@Angor

Nein schon lang nicht mehr, hab den Zugang gelöscht und Passwort geändert. Sie behauptete ich hätte ihr kein wlan gegeben und hat sich dann selbst eins bestellt. Fand ich halt auch komisch weil ich ihr extra ein Gast w lan eingerichtet hatte mit extra Passwort. Hat mich Zeit und Nerven gekostet weil ich sowas vorher noch nie gemacht hatte. Grad wegen dem ganzen finde ich es umso krasser dass sie so respektlos geworden ist. Hab halt jetzt das Gefühl einen Ar. für meine Hilfsbereitschaft bekommen zu haben. Da überlegt man es sich wirklich zukünftig wem man Hilfe anbietet.
Einmal hat sie sich einfach ohne zu fragen auf meinen Parkplatz gestellt und mir dann geschrieben dass ich nicht böse sein soll. In meinen Augen hat sie null Anstand. Ein normaler Mensch fragt doch erstmal vorher ob es ok wäre…

02.08.2022 11:47 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag