Pfeil rechts
50

Z
Hallo ihr Lieben,

mein Freund (20) und ich (31) sind seit bald 8 Monaten zusammen. Wir haben vom Alter her eine eher komische Konstellation - aber wo die Liebe hinfällt. Wir verstehen uns super und planen auch zusammenzuziehen.

Ich bräuchte mal eure Meinung bezüglich seiner Mutter. Dazu muss ich etwas ausschweifen:

Seine Mutter muss schon immer sehr anhänglich und überfürsorglich ihm gegenüber gewesen sein.
Sie mischt sich permanent in sein Leben ein, macht seine Post auf, durchwühlt sein Zimmer nach Kassenzetteln (er wohnt gerade aktuell noch zu Hause).
Will ihm seine Berufswahl vorschreiben.
Sie geht mit ihm in die Sauna bzw hat ihn reingelockt ohne dass er wusste, dass das der Sauna Bereich ist, legt ihm Zettel aufs Bett mit einem Kussmund von ihr (mit Lippenstift) und schreibt ihm in WhatsApp, wenn er bei mir ist, Dinge wie Ich muss dir nicht sagen, dass du von mir träumen musst, oder?, Ich vermisse dich, Schau, dass du schnell wieder hier bist oder schickt ihm unendlich viele Herzen und schreibt Wir fluten jetzt die ganze Nacht WhatsApp mit Herzen mit einem sabbernden Smiley.
Er darf keinerlei eigene Entscheidungen treffen sonst knallt es daheim.
Das alles fand ich schon etwas sehr komisch.


Nun war vor 3 Tagen die Krönung.
Mein Freund könnte eine Ausbildung an September beim Finanzamt machen. Diese wäre ursprünglich in seinem Heimatort gewesen, das Finanzamt will ihn aber 260km wegschicken.
Er möchte das nicht, er will weder weg von seinem Umfeld, noch von mir, seinen Freunden, Hobby usw.
Das hat er seiner Mutter eigentlich auch unmissverständlich klargemacht, sie versteht es aber nicht. Hat ihn gezwungen einen Termin dort zu machen und sich das anzuschauen obwohl er nicht möchte.
An besagten Tag, vor 3 Tagen, stand sie bei mir vor der Tür und hat mir gedroht (mein Freund war gerade mit den Hunden weg). Als er wieder kam, hat sie auf der Straße rumgebrüllt, dass ich an allem Schuld bin und er jetzt sofort ins Auto einsteigen soll, sie fahren heim. Er konnte die Situation kurz runter kühlen aber sie ist dann heimgefahren, hat seinen Vater abgeholt und wieder standen sie hier vor der Tür. Hat ihm gedroht sie bringt sich um, sie nimmt ihm seine Freunde weg indem sie Dinge erzählt die ihm nicht gefallen werden, ich würde die Familie kaputt machen usw.
Sprich reiner Psychoterror ohne Ende.
Status quo ist gerade, dass er hier ist und nicht mehr weiter weiß.
Muss dazu noch sagen, er möchte bei der Post eine Lehre anfangen weil ihm das lieber ist.

Er hat sich da erst Gedanken über die ganze Sache gemacht, als ich ihn darauf angesprochen habe
Ich habe auch eine super Beziehung zu meinen Eltern aber das finde ich schon krass alles.

Wollte mal eure Meinung hören.
Bin selbst verzweifelt.
So wird er doch niemals eine gesunde Beziehung führen können oder ein normales Leben.

18.07.2020 15:53 • 19.07.2020 #1


36 Antworten ↓


E
Von der Mutter hätte Ich mal gerne die Telefonnummer. Ne, aber wir sie sich einmischt, ist schon extrem. Für ihn ist das natürlich eine blöde Lage, aber irgendwann muss er sich schon entscheiden... Soll er z.B. erst mal die Post-Lehre anfangen, was Muttern sagt, ist nicht wichtig.

18.07.2020 16:03 • x 3 #2


A


Mutter des Freundes bemuttert ihn / ist übervorsorglich

x 3


A
Ja genau sie muss lernen sich abzunabeln je eher umso besser für ihn.....sonst geht das ewig so weiter,dass wird für die Mutter schwer ist aber eh schon eine merkwürdige Konstilation.
Sie muss begreifen das sie ihrem Sohn auf diese Art nur schadet,auch wenns hart ist ...ihr müsst das durchziehen.

18.07.2020 16:16 • x 1 #3


kritisches_Auge
Mir kommt es nicht auf deinen Freund sondern auf dich an, glaubst du, dass du jemals eine normale Beziehung mit diesem Mann haben kannst?

18.07.2020 16:44 • x 4 #4


Z
Zitat von kritisches_Auge:
Mir kommt es nicht auf deinen Freund sondern auf dich an, glaubst du, dass du jemals eine normale Beziehung mit diesem Mann haben kannst?


Wenn das mit dieser Mutter nicht mehr läuft - ja.
Ansonsten - nein.

18.07.2020 16:45 • #5


kritisches_Auge
Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei deiner Nachricht.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Altersunterschiede, aber gerade weil dein Freund eine so gestörte Mutterbindung hat frage ich mich, ob nicht unbewußt eine Art Mutter sucht.
Er hat auch einen Anteil an dem Verhalten der Mutter, wenn er sich gewehrt hätte, wäre es nie so weit gekommen und was sagt überhaupt der Vater dazu ?

Es wird wahrscheinlich am Geld scheitern, aber theoretisch bräuchte er so schnell wie möglich eine eigene Wohnung, ich weiß nicht, wieviel er bei der Post als Auszubildender verdient, er muss auf eigenen Füßen stehen, auch einmal allein wohnen.
Dass er die Ausbildung beim Finanzamt nicht machen will, resultiert vielleicht von daher, dass er nicht weg will, nicht allein wohnen will. Ich würde es gut finden und ich bezweifele, dass du mit diesem Jungen- ich sage absichtlich Jungen- glücklich wirst.

Ich will dich nicht verletzen, nimm meine Nachricht einfach mal als Anlaß zu einem Brainstorming.

18.07.2020 17:04 • x 8 #6


Z
Zitat von kritisches_Auge:
Ich möchte nicht unfreundlich sein, aber ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei deiner Nachricht.Grundsätzlich habe ich nichts gegen Altersunterschiede, aber gerade weil dein Freund eine so gestörte Mutterbindung hat frage ich mich, ob nicht unbewußt eine Art Mutter sucht.Er hat auch einen Anteil an dem Verhalten der Mutter, wenn er sich gewehrt hätte, wäre es nie so weit gekommen und was sagt überhaupt der Vater dazu ?Es wird wahrscheinlich am Geld scheitern, aber theoretisch bräuchte er so schnell wie möglich eine eigene Wohnung, ich weiß nicht, wieviel er bei der Post als Auszubildender verdient, er muss auf eigenen Füßen stehen, auch einmal allein wohnen.Dass er die Ausbildung beim Finanzamt nicht machen will, resultiert vielleicht von daher, dass er nicht weg will, nicht allein wohnen will. Ich würde es gut finden und ich bezweifele, dass du mit diesem Jungen- ich sage absichtlich Jungen- glücklich wirst.Ich will dich nicht verletzen, nimm meine Nachricht einfach mal als Anlaß zu einem Brainstorming.


Alles gut.
Danke, für deine kritische Antwort.
Ich sehe es ähnlich wie du...

18.07.2020 17:14 • #7


JollyJack
Zitat von Annalehna:
Ja genau sie muss lernen sich abzunabeln


Hey,

das sehe ich komplett anders: ER muss sich abnabeln, nicht sie (...,deren Name nicht genannt werden darf *scnr* ). 'Nuff said.

Viel Glück irgendwie,

JJ

18.07.2020 17:18 • x 2 #8


K
Zitat von Zweifellos1712:
Mein Freund könnte eine Ausbildung an September beim Finanzamt machen.

Könnte. Will aber wohl nicht weil zu unbequem ist auf eigenen Füßen zu stehen ?
Was arbeitet er denn jetzt ? Jobt er etwas oder lebt er mit 20 noch auf Kosten der Mutti? Zumindest würde das zu dem restlichen Verhalten passen und auch so Einiges erklären.

Zitat von JollyJack:
das sehe ich komplett anders: ER muss sich abnabeln, nicht sie (deren Name nicht genannt werden darf *scnr* ). 'Nuff said.

Was für ein frommer Wunsch,....

18.07.2020 17:24 • x 1 #9


JollyJack
Zitat von kritisches_Auge:
(...)bezweifele, dass du mit diesem Jungen- ich sage absichtlich Jungen- glücklich wirst.(...)


Komplett überlesen, sorry.
Ich häng' das einfach hintendran....

JJ

18.07.2020 17:25 • #10


A
Doch ich finde schon das sie sich abnabeln muss.....wenn ich das lese mit den kleinen Briefchen usw.mit Herzchen und Küsschen...das geht mir ein wenig zu weit! Also muss sie es in erster Linie..meine Meinung



Er natürlich auch,doch er ist das Produkt seiner Erziehung

18.07.2020 17:28 • x 1 #11


JollyJack
Zitat von Annalehna:
Doch ich finde schon das sie sich abnabeln muss.....wenn ich das lese mit den kleinen Briefchen usw.mit Herzchen und Küsschen...das geht mir ein wenig zu weit! Also muss sie es in erster Linie..meine Meinung Er natürlich auch,doch er ist das Produkt seiner Erziehung


Sehe ich nicht so.
Er ist 20 Jahre alt und damit volljährig. Punkt.
Jetzt liegt es an ihm, erwachsen zu werden. Das dann bitte auch konsequent.

JJ

18.07.2020 17:33 • x 1 #12


I
Zitat von Annalehna:
Doch ich finde schon das sie sich abnabeln muss.....wenn ich das lese mit den kleinen Briefchen usw.mit Herzchen und Küsschen...das geht mir ein wenig zu weit! Also muss sie es in erster Linie..meine Meinung Er natürlich auch,doch er ist das Produkt seiner Erziehung

Ja, ist schon krass,denn immerhin hat sie mit Selbstmord gedroht. Was eine Form von Erpressung ist.
Ich denke auch, die Mutter hat das gößere Problem als der Sohn.

18.07.2020 17:35 • x 1 #13


A
Nee tut mir leid,der Junge Mann ist von seiner Mutter zur Unselbständigkeit erzogen worden.

18.07.2020 17:35 • #14


K
Zitat von Annalehna:
Doch ich finde schon das sie sich abnabeln muss.....

Es ist seine Beziehung, in die sich seine Mutti da einmischt,
also ist es auch seine Sache auf den Tisch zu hauen und zu sagen dass jetzt Schluß ist damit.
Mit 20 sollte man generell überdenken noch bei Mutti zu wohnen -
vor Allem dann, wenn man eine Beziehung führt mit einer Frau die älter ist.
Stell Dir vor, Du wärst nochmal 31 und Dein Freund wohnt noch zuhause in seinem Kinderzimmer,....

18.07.2020 17:38 • x 4 #15


JollyJack
Zitat von Annalehna:
Nee tut mir leid,der Junge Mann ist von seiner Mutter zur Unselbständigkeit erzogen worden.


Ich denke mal, das ist Allen hier klar. Er kann und vor allem sollte sich nicht auf andere Menschen (in diesem Fall seine Freundin) verlassen, dass die sein Leben in die Hand nehmen, finde ich.
Wirbelsäule allein reicht nicht, da muss ein Rückgrat her! Schnellstens.

My 2 Cents,

JJ

18.07.2020 17:43 • x 1 #16


Mariebelle
Dein Freund sollte sich von den Eltern loesen,was deren Meinung bzgl seiner Berufswahl und Beziehungen angeht.
Er muss lernen seine eigenen Entscheidungen auch nach aussen zu vertreten.

Dass Eltern nicht immer das toll finden,was ihre erwachsenen Kinder so machen ist voellig normal.
Sie muessen ihre eigenen Fehler machen,nur so lernt man aus Erfahrung
Alles Gute

18.07.2020 17:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ja okay ihr habt eure Meinung und ich meine und die ist das die Mutter ihn von sich abhängig gemacht hat!
Er muss es erst lernen und das wird schwer,vor allem weil die Mutter es ihm so schwer macht....was ist das denn für eine Mutter?

18.07.2020 17:48 • #18


JollyJack
Zitat von Annalehna:
Ja okay ihr habt eure Meinung und ich meine und die ist das die Mutter ihn von sich abhängig gemacht hat!Er muss es erst lernen und das wird schwer,vor allem weil die Mutter es ihm so schwer macht....was ist das denn für eine Mutter?


Niemand hier hat etwas anderes gesagt, oder sehe ich das falsch?

JJ

18.07.2020 17:52 • #19


Hoffnungsblick
Du holst dir hier Rat zu deiner Beziehung. Damit stellst du diese Beziehung auch schon in Frage. Das finde ich gut.

Das sehe ich auch so, der junge Mann muss sich abnabeln. Die Mutter müsste ihn loslassen. Aber das sind deren Probleme.

Eigentlich geht es doch auch um dich. Willst du wirklich längerfristig einen so abhängigen, vielleicht auch unreifen Partner?

Oder hast du eben eine Erfahrung gemacht, aus der du etwas über deine eigentlichen Bedürfnisse lernen kannst?

18.07.2020 17:52 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag