Pfeil rechts

V
hallo an alle,
bin vici, 35 J. alt und brauche dringend Hilfe und Rat, wie man Mobbing übersteht und bekämft. Was muss man in diesem Fall tun?

07.07.2008 16:21 • 08.07.2008 #1


9 Antworten ↓


M
Hallo Vici,
hatten hier in der Familie einen schweren Mobbingfall. Das einzige was hilft ist ein Arbeitsplatzwechsel, falls du nicht einen sehr sehr tollen Vorgesetzten hast. Aussprachen ohne Ende hatten nicht geholfen, es ging einen Tag gut, dann wurde wieder aus vollen Rohren gegen meinen Sohn geschossen. Das Resultatdavon sind, total kaputte Nerven, Psychotherapie und eine schwere Erkrankung.
Mein Rat ist , such dir was Anderes, keine Arbeit der Welt ist es wert von ihr kaputt gemacht zu werden.
Das sind die Erfahrungen aus meiner Familie.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute.

LG Claudia

07.07.2008 17:17 • #2


A


Mobbing am Arbeitsplatz- was kann man selbst tun?

x 3


S
hallo vici

ich kann mich da claudi eigentlich nur anschliessen.

ich wurde in meinem leben einmal am arbeitsplatz gemobbt. dies ging dann noch von den vorgesetzten aus, als keine chance überhaupt darüber zu reden. damals war das thema noch nicht so in aller munde. ich hab's ausgehalten bis zum zusammenbruch. danach war ich krank geschrieben und hab mir einen anwalt geholt, um aus dem arbeitsvertrag rauszukommen.

meine damalige arbeitskollegin ist ebenfalls opfer dieser mobberei geworden. sie hatte weniger glück - sie war danach über ein jahr in der psychiatrie und hat sich von dem vorfall nie mehr richtig erholt.

ich kann dir also auch nur raten - weg dort! so schnell wie möglich!

viel kraft wünscht dir

leaina

07.07.2008 17:25 • #3


H
Hallo vici73

Ich habe Mobbing auch erlebt (war anschliessend über 6 Monate im Krankenhaus und bin noch heute arbeitslos wegen Angstzuständen) und kann mich hier nur Claudia61 und Leaina anschliessen.

Helpness

07.07.2008 17:32 • #4


B
Ich schliesse mich leaina Claudia und Helpness voll an,


Viel erfolg und Kraft Vici73


LG Von Biggi

07.07.2008 17:39 • #5


S
Hallo zusammen,

Also ich bin kein Jurist, habe aber auch Erfahrung damit und sage folgendes dazu:
Der Arbeitgeber ist dazu Verpflichtet und zwar nach Gesetz für Ruhe und Ordnung am Arbeitsplatz zu sorgen.
Mobbing ist unzulässig und auch sehr Geschäftsschädigend.
Abgesehen von dem psychischen Leiden bis hin zu fatalen Folgen!
Also ich würde zuerst den direkten Draht suchen mit den Betroffenen.
Nützt es nicht, musst Du dein Vorgesetzer informieren. Am besten ist es Schriftlich. Aber probiers erst mal Mündlich!
Der Sanfte Weg ist am Anfang immer der Beste, aber es gibt wirklich Situationen, bei denen sogar der Arbeitnehmer den Arbeitgeber verklagt haben und damit durchgekommen sind! kein Witz.Mit Schadenersatz...
Der Arbeitgeber muss diese Problem ernst nehmen und zwar sofort und wirksam.
Sonst gibt es ja noch Mobbing-Beratungsstellen.

Also wünsche viel Kraft und warte nicht zu lange...ok?
Grüsse Dich
Sky

07.07.2008 19:20 • #6


Sammy
Hallo alle zusammen!

In meiner Klasse hatten wir auch einmal einen Mobbingfall. Allerdings war nicht ich das Opfer, sondern ein Mädchen, dass einfach nicht in die Chemie unserer Klasse gepasst hat. Sie war die Neue und schlicht anders als wir. Mit ihrer anderen Art hat sie alle genervt und dann hat sie noch eine ziemlich üble Lügengeschichte über eine Freundin von mir verbreitet, seitdem wurde sie gemobbt. Sie hat aber nicht gewechselt, stattdessen wurden alle, die mitgemobbt haben bestraft. Heute ist sie immer noch in unserer Klasse und wir können sie immer noch nicht leiden, dürfen aber nichts sagen, sonst fliegen einige von uns von der Schule. Es ist eine ziemlich miese Situation, weil wir ihr Respekt und Freundschaft vorgaukeln müssen, weil die Lehrer nicht einsehen wollen, dass es besser gewesen wäre, wenn sie die Klasse gewechselt hätte.

Also kann ich mich aus meinen persönlichen Erfahrungen mit Mobbing heraus Claudi61, Leaina, Helpness und Biggi anschließen, dass es besser wäre, den Arbeitsplatz zu wechseln.

Es ist besser für alle: das Mobbing-Opfer hat die Möglichkeit anderswo sich zu integrieren und die Täter können wieder in einen normalen Arbeitstag zurückkehren ohne sich von dem vermeintlichen Außenseiter stören zu lassen.

Wünsche dir viel Glück und hoffe, du triffst die richtige Entscheidung

lg Sammy

07.07.2008 19:39 • #7


T
Ich weiß aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis das man in einem Betrieb in dem gemobbt wurde kaum die Chance hat auf ein erträgliches Arbeitsleben. Ich würde auch empfehlen einen andern Arbeitsplatz zu suchen. Rechtlich gesehn hat man natürlich auch Chancen, aber oft lohnt sich der Aufwand nicht! Traurig aber wahr.

07.07.2008 20:49 • #8


S
ich glaube vor allem, dass man für die rechtlichen schritte kaum die kraft aufbringt. zudem wird sich dadurch nicht viel ändern. die rädchen sind zu langsam, viele firmen zu klein, um die herausforderung zu meistern.
am schluss zieht der gemobbte doch den kürzeren. und ganz ehrlich, ich würde in einer künstlich herangezüchteten und vielleicht aufrechterhaltenen harmonie genauso wenig arbeiten wollen. das mobbing schwebt ja doch täglich durch die luft.

07.07.2008 20:55 • #9


H
Hallo Sky71 und vici73!

Bei mir führte damals das Mobbing zur Kündigung. Ich bin natürlich vor das Arbeitsgericht gegangen, und habe dagegen geklagt.
Die Kündigung wurde dort für rechtlich unwirksam erklärt, aber weil das Arbeitsverhältnis als zerrüttet und untragbar anzusehen war, dennoch aufrechterhalten.
Ich habe eine relativ hohe Abfindung zugesprochen bekommen, quasi auch als eine Art Schmerzensgeld. Mein Ex-Chef hat damals einen cholerischen Anfall vor Gericht bekommen, und er hat mir vor dem Richter mit Rache gedroht. Er wurde zu einem Ordnungsbussgeld verurteilt.

Viele Grüsse,
Helpness

08.07.2008 11:21 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag