Pfeil rechts
1

A
Ich brauche einen Rat.
Es ist sehr kompliziert.

Ich (30) hatte schon immer ein sehr anstrengendes Verhältnis zu meiner kleinen Schwester (26). Sie hat auch einmal zugegeben, dass sie neidisch ist (weil ich ja so viel schlauer wäre ich habe die höhere Schulbildung). Aber dazu hatte sie nie einen Grund. Sie war immer das Nesthäkchen und hatte einen Papa, während ich das halb adoptierte Kind war. Ich wurde in meiner Kindheit, da ich gebürtig aus dem Osten Deutschlands komme, aus der westlichen Dorfgemeinschaft ausgeschlossen und sogar von Erwachsenen auf der Straße beleidigt. Es gab also nie einen Grund zur Eifersucht, da bei ihr immer alles gut lief. Aber sie Im Gegenteil.

Das als kleiner Exkurs.

Vor 4 Jahren habe ich mich von meinem Partner, mit dem ich aber eine gute Beziehung hatte und wir uns auch danach noch geliebt haben, getrennt. Ich dachte einfach ich müsste mein Glück woanders suchen statt in mir selbst.

Mein Expartner hatte fast kein Verhältnis zu meiner Familie. Er hatte da wenig Interesse, weil er ein sehr gefragter Mann ist, in vielen Vorständen und Aufsichtsräten sitzt und etliche Ehrenämter bekleidet.
Nach unserer Trennung jedoch hat er den Kontakt zu meiner Schwester gesucht. Angeblich, sagte sie mir, habe er immer von mir gesprochen und sich ausgeheult. Alles rein freundschaftlich. Mir war das trotzdem nicht recht, weil man ja mit beiden Parteien auch so seine jeweils anders gearteten Geheimnisse geteilt hat und weil ich ja noch Gefühle für ihn hatte. Ich habe das zwar kommuniziert aber damit nichts erreicht und es schlussendlich akzeptiert.

Allerdings hatte sie mir damals komische Fragen gestellt. Beispielsweise zu seinem Gehalt, die mich zum Grübeln anregten.

In den letzten 4 Jahren hat sie immer wieder angefangen mir von ihm zu erzählen, und dass er wieder von mir gesprochen hat und er seine Fehler bereut und mich vermisst und an mich denkt und sich geändert hat und und und

Letzte Woche bin ich tatsächlich ohne ihr Zutun wieder mit ihm in Kontakt gekommen. Erst gab es Diskussionen und Vorwürfe gegenseitig zu damals und dann hat er mir aber Dinge geschrieben wie, dass er noch an mich denkt und jetzt auf die Idee kommt nochmal um mich zu kämpfen um neu anzufangen mit mir etc. Er ist 41.

Als ich dann am Samstag bei meiner Schwester zu Besuch war, hat sie mich über ihn ausgefragt, was ich mit ihm geschrieben habe und was ich fühle etc. Und ich habe sie sogar eine lange, intime Entschuldigungsmail, die ich an ihn gesendet hatte, lesen lassen und zugegeben, dass ich verletzt bin, weil er nicht darauf geantwortet hat.
Dann räumte sie ein, dass er sie nach meiner Mail angerufen hat und sie ihn gebeten hat nicht zu antworten. Angeblich wäre es besser für mich, wenn er mich in Ruhe lässt, weil ich glücklich bin. Ich war wie vor den Kopf gestoßen und fand das seltsam. Am späteren Abend gab sie zu, dass sie etwas mit ihm hatte. Nachdem ich ihr alle meine Gedanken und Gefühle auf dem Präsentierteller serviert hatte, weil sie sich ja wünschte, dass ich mehr Vertrauen zu ihr habe.

Sie tat so als sei das nicht schlimm und ich solle mich nicht so zickig anstellen. Ich habe aber gar nicht viel dazu gesagt außer, dass ich es nicht korrekt finde, und habe mich höflich auch von ihrem Lebensgefährten verabschiedet und bin gegangen, weil ich weinen musste.

Ich kann das nicht verstehen. Ich habe sie immer wieder gefragt damals und über die Jahre, ob sie was mit ihm hat und sowohl sie als auch meine Mutter haben das dementiert und als abartig dargestellt, weil so etwas ja undenkbar sei. Und jetzt das!

Warum hat sie ihn mir über 4 Jahre hinweg immer eingeredet, mit dem Wissen darum, dass sie etwas mit ihm hatte. Warum schreibt er mir von einem Neuanfang mit dem Wissen darum, dass er sie hatte.

Einerseits ist da natürlich der Schmerz darüber, dass ich für mich keine Zukunft mehr mit ihm sehe, weil mich der Gedanke nun anekelt und das Unverständnis wie er unter diesen Umständen überhaupt an eine gemeinsame Zukunft denken konnte ohne zuvor das offene Gespräch zu mir zu suchen.

Andererseits der Ärger über meine Schwester. Mit ihr kann ich ja nicht einfach so abschließen. Es wirkt so als ob sie das mit Absicht machen würde und es genießen könnte mir weh zu tun. Vielleicht geht es aber nur darum im Mittelpunkt zu stehen. Ich weiss es nicht. Sie sagt es war ekelig für sie und es tut ihr leid. Aber erst nachdem ich gegangen bin am nächsten Tag. Sie sagt ich kann froh sein, dass ich jetzt endlich mit ihm abschließen kann! Was ist das für eine Aussage? Abgesehen davon, dass sie mir über 4 Jahre hinweg immer ins Gewissen geredet hat, was auf mich so wirkte als solle ich mich wieder mit ihm annähern. Er sei ja so ein toller Mann. Meine Mama hat dasselbe gesagt. Wie konnte aber meine Schwester das tun/ so reden, nachdem sie etwas mit ihm hatte? Und abgesehen davon. Warum hat sie jahrelang gelogen und es genau jetzt zur Sprache gebracht, wo er sich mir wieder angenähert hat Soweit hätte es doch nicht kommen müssen!

Solche Situationen mit meiner kleinen Schwester passieren immer öfter und ich schlucke alle Kleinigkeiten runter, aber frage mich, was ich ihr angetan habe, dass sie mir immer wieder so weh tut.

Als Lapalien Beispiel (hat mich aber auch zutiefst verletzt, aber ich habe nie etwas dazu gesagt): Sie hat sich kürzlich einen kleinen Hund (ich wollte auch immer einen, aber geht beruflich nicht) angeschafft und hat ihm den Namen gegeben, den ich meiner Tochter geben wollte. Das wusste jeder in und um die Familie, ich habe das ständig thematisiert, wie ich sie nennen möchte. Und als ich den Hund kennengelernt habe und nach dem Namen gefragt habe und sie ihn mir nannte, habe ich so richtig gespürt, dass das Absicht war.

Sie genießt das richtig und grinst richtig, wenn sie mir so etwas sagt. Schon damals als ich sie gefragt nach meiner Trennung gefragt habe, was sie so am Wochenende gemacht hat, hat sie gegrinst und gesagt dass sie bei ihm war.

Wir haben keine Verwandtschaft mehr. Es gibt nur meine Mama, meine Schwester und mich. Wenn ich jetzt Streit mir ihr habe, verletzt das meine Mama. Sie hätte da kein Verständnis. Sie lebt alleine und da kann ich doch nicht noch die klitzekleine Familie zerstören?! Das würde meine Mama bestimmt auch nicht gut verkraften.

Aber was muss ich noch alles verzeihen?

Ich weiss nicht, was ich machen soll

In Vergangenheit dachte ich, wenn ich mich nicht ärgere und ihr genügend Aufmerksamkeit und Verständnis entgegen bringe, dann kriegen wir das irgendwann hin. Aber es wird immer schlimmer.
Es vergehen kaum 10 Minuten in familiärer Runde, in der nicht irgendeine Stichelei von ihr an mich gerichtet wird.
Wenn man ihr etwas entgegnet, dann bricht sie immer gleich in Tränen aus.

Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.
Ich glaube ehrlich, dass sie mich hasst und mich fertig machen will.

Ich habe Angst vor einem etwaigen Gespräch mit meiner Mama heute abend. Denn wenn zur Sprache kommen sollte, was aktuell passiert ist und ich erfahre, dass sie davon wusste Dann weiss ich noch weniger wie ich reagieren soll.

Bitte helft mir!

19.07.2016 15:43 • 22.07.2016 #1


14 Antworten ↓


enten
Hallo Aoide,
Ich (30) hatte schon immer ein sehr anstrengendes Verhältnis zu meiner kleinen Schwester (26). Sie hat auch einmal zugegeben, dass sie neidisch ist (weil ich ja so viel schlauer wäre ich habe die höhere Schulbildung). Aber dazu hatte sie nie einen Grund. Sie war immer das Nesthäkchen und hatte einen Papa, während ich das halb adoptierte Kind war. Ich wurde in meiner Kindheit, da ich gebürtig aus dem Osten Deutschlands komme, aus der westlichen Dorfgemeinschaft ausgeschlossen und sogar von Erwachsenen auf der Straße beleidigt. Es gab also nie einen Grund zur Eifersucht, da bei ihr immer alles gut lief. Aber sie Im Gegenteil.

Steht in diesen Sätzen nicht vielleicht schon deine Antwort?
Neid und Eifersucht Missgunst?
LG

19.07.2016 18:29 • #2


A


Meine Schwester und mein Ex treffen sich

x 3


A
Hallo Enten,

du hast natürlich recht, aber auch das muss ja irgendwoher kommen. Ich zermartere mir das Hitn, was ich ihr getan haben könnte. Andere Menschen sind stolz auf ihre älteren Geschwister.

VG

19.07.2016 19:41 • #3


enten
Hallo Aoide,
was du getan hast?Na,dass hier:
weil ich ja so viel schlauer wäre ich habe die höhere Schulbildung

Es wirkt so als ob sie das mit Absicht machen würde und es genießen könnte mir weh zu tun
Ja,dass denke ich auch

Mit ihr kann ich ja nicht einfach so abschließen
Warum nicht?Wie sehr kann/soll sie dich noch verletzen und demütigen,bevor du etwas sagst/unternimmst?

Sie genießt das richtig und grinst richtig, wenn sie mir so etwas sagt
als ich sie gefragt nach meiner Trennung gefragt habe, was sie so am Wochenende gemacht hat, hat sie gegrinst und gesagt dass sie bei ihm war
einen kleinen Hund angeschafft und hat ihm den Namen gegeben, den ich meiner Tochter geben wollte
Es vergehen kaum 10 Minuten in familiärer Runde, in der nicht irgendeine Stichelei von ihr an mich gerichtet wird
Ich glaube ehrlich, dass sie mich hasst und mich fertig machen will

Mir stellt sich einzig die Frage:
Wovor hast du Angst? Wieso kennt sie deine Angst und du nicht?

Angst vielleicht davor,dass Mutter und Tochter,sich zusammen schließen und du stehst am Ende allein da?
Aufrecherhaltung einer vermeintlich funktionierenden Familie,um jeden Preis?
Liebe Grüße

20.07.2016 07:56 • #4


lisi29
Hallo Aoide,

wow, das ist ja alles ganz schön heftig. Ich finde dich bewundernswert, dass du bisher so ruhig bleiben konntest, denn was deine Schwester da abzieht klingt für mich einfach bösartig.
Ich verstehe, dass du dir Gedanken um die Familie machst, aber du kannst dir das doch auch nicht immer weiter antuen. Du willst Rücksicht auf deine Mutter nehmen, auch das kann ich verstehen, aber ich finde deine Mutter hätte bspw. bei dem Thema mit dem Hund auch dich unterstützen können und deiner Schwester gegenüber mal ein Machtwort sprechen können, wenn die Familie doch Bescheid wusste, dass du diesen Namen gerne für dein Kind hättest. Oder hat sie das getan und du hast es jetzt nur nicht erwähnt?

Hast du denn den Verdacht, deine Mutter wüsste, dass deine Schwester was mit dem Ex hatte?

So wie du es schilderst klingt das für mich alles ziemlich unfair, denn außer dir scheint ja niemand Rücksicht zu nehmen. Ich denke nicht, dass man anderen zu Liebe alles runterschlucken sollte. Darunter leidet man ja dann selbst viel zu sehr.

Hast du schon mal daran gedacht, dich mit beiden hinzusetzen und das zuerst mal ganz sachlich anzusprechen?
Denn ich denke, deine Schwester macht deswegen immer weiter, weil du ja keine Reaktion zeigst. Und ihr Ziel ist es ja scheinbar dich zu verletzen. Da du immer so ruhig bleibst, denkt sie womöglich, sie hätte es immer noch nicht geschafft, dich zu treffen.

Ich hoffe ich habe da jetzt nicht was überlesen, aber hast du auch mal deinen Ex darauf angesprochen, was er zu der Sache sagt? Gäbe es denn die Möglichkeit, dass deine Schwester nicht die Wahrheit gesagt hat? (Ohne, dass ich jetzt was schön reden will)

Liebe Grüße,
Lisi

20.07.2016 10:13 • x 1 #5


A
Hallo Lisi,

danke für deine Nachricht.
Ich habe das mit dem Hund, beispielsweise, unter vier Augen bei meiner Mama mal im Nebensatz angesprochen.
Es ging darum, ob sie Oma werden möchte und ich habe scherzhaft gesagt, dass für mich das Thema Nachwuchs sich ja erledigt hat, jetzt, wo mein Name weg ist.
Ich habe an ihrer Reaktion gemerkt, dass sie darüber nicht sprechen möchte und habe es gut sein lassen.

Ich habe den Verdacht, dass meine Mama es weiss. Eigentlich hätte ich es ja auch wissen müssen, wenn sie über das Wochenende zu ihm fährt und bei ihm schläft und dann auf die Frage hin, wo sie war, grinst und den ganzen Abend mit ihm Nachrichten schreibt. War naiv von mir. Ich hatte damals mit meiner Mama darüber gesprochen und sie meinte Quatsch, sie fährt da nur hin, weil er ja viele andere tolle Männer kennt, die er ihr vorstellen kann. Es wäre ja vollkommen ekelig, wenn sie mit ihm was machen würde. Das ist nicht so. Aber im Nachhinein weiss ich, dass sie mir dabei nicht in die Augen gesehen hat.

Meine Schwester hat zu dem Zeitpunkt bei ihr gewohnt, die beiden haben sich eigentlich alles erzählt. Bin mir ziemlich sicher auch das.

Und gestern abend ist sie zu ihr zu Besuch gefahren und hat mich gefragt, ob ich mitkomme. Hat aber auch nicht tiefer nachgebohrt weshalb nicht.
Untypisch.
Wahrscheinlich will sie es ach nicht thematisieren.
ich habe auch nichts gesagt, weil ich den Abend nicht verderben wollte. Spätestens jetzt müsste sie es aber von ihr wissen, dass wir Streit haben.

Ich denke nicht, dass es was bringt sich hinzusetzen. Die beiden machen gerne Drama und es würde nur in vielen Tränen ohne Ergebnis enden.

Ich denke sie wird bald wissen, dass sie mich getroffen hat, denn sie hat mich Sonntag und Montag alle zwei Minuten mit Whatsapp Nachrichten zugemüllt mit Sätzen wie Sie wünschte ich wäre sie, damit ich spüre wie schlecht es ihr geht, weil ich nicht antworte etc - lächerlich. Ich habe ihr irgendwann geschrieben, dass ich ihr nicht deswegen nicht antworte, weil ich sie bestrafen möchte, sondern weil ich nicht weiss wie ich damit umgehen soll bzw. dazu sagen soll und dass sie es bitte gut sein lassen und ihren Sonntag genießen soll. Und am Montag hat sie auch wieder geschrieben und dann habe ich geschrieben, dass sie mich bitte einfach mal in Ruhe lassen soll.

Ich habe zwangsläufig auch schon darüber nachgedacht, ob es ihrerseits erfunden war. Nein, leider nicht.
Ich habe ihm, nachdem ich etwas getrunken hatte, geschrieben, dass ich sehr enttäuscht bin und wie er das machen konnte etwas mit meiner kleinen Schwester anzufangen und dass er damit nicht nur mich, sondern weitere Menschen verletzt hat (z.B. meine Schwester, Mama, etc.).
Ich habe ihn zwar danach bei Whatsapp blockiert, weil ich nichts mehr davon hören oder lesen wollte, aber er hat ja noch viele andere Kontaktdaten von mir (haben auch beruflich am Rande miteinander zu tun) und hätte das ja richtig stellen können. Hat er nicht. Keine Reaktion. Das Thema um ihn ist daher leider für mich beendet.

Liebe Grüße, Aoide

20.07.2016 11:56 • #6


lisi29
Ich finde du gehst wirklich toll und sehr besonnen mit der Situation um. Du bleibst ruhig und sachlich, was ich persönlich in so einem Moment nicht schaffen würde.

Fände es sehr schade, wenn deine Mutter tatsächlich darüber Bescheid wusste, denn eigentlich ist sie ja eine Vertrauensperson und sollte sich auch nicht einfach auf die Seite deiner Schwester stellen, bzw. erwarten, dass über dieses Thema nicht gesprochen wird.
Natürlich weiß ich ja nichts über deine Familie und kann das dadurch auch nicht beurteilen.

Es bleibt vielleicht zu hoffen, dass deine Schwester mit den Sticheleien aufhört. Denn selbst wenn sie sich aus ungeklärten Gründen oder ihrem subjektivem Empfinden/Neid an dir rächen wollte, müsste ihr eigentlich jetzt klar sein, dass sie weit genug gegangen ist. Obwohl ich es auch schon wieder recht egoistisch finde, dass sie dich jetzt zujammert, dass es ihr schlecht geht, weil sie DIR weg getan hat.

Den Kontakt zu deiner Schwester auf Dauer abzubrechen ist keine Option? Natürlich ist das nichts erstrebenswertes, aber es ist auch nicht toll, wenn man ständig so behandelt wird, das nagt ja auch an einem selbst.

Liebe Grüße,
Lisi

20.07.2016 13:26 • #7


A
Hallo Lisi,

so besonnen bin ich gar nicht. Immerhin habe ich ihm ja auch im Affekt und unter Alk. geschrieben, was ich ehrlich gesagt lieber unterlassen hätte.

Ich habe gestern Abend lange nachgedacht und mich gefragt, was ich tun würde, wenn sie nicht meiner Schwester, sondern irgendwer wäre.
Dann würde ich rigoros den Kontakt abbrechen.
Also warum nicht auch bei ihr?!
Ich denke es fällt mir wegen meiner Mama so schwer, aber da muss ich durch.

LG

20.07.2016 13:57 • #8


S
Vor Allem würde ich sie mal darauf ansprechen, warum sie das tut, dass es dir weh tut und du dir das nicht nochmal gefallen lässt. Sie ist anscheinend verdammt verwöhnt, hochgradig egoistisch und nur auf sich fixiert. Wenn du dir das weiter gefallen lässt, hört es niemals auf. Sie nutzt andere schamlos aus und hat Spaß daran, sich auf Kosten anderer besser zu fühlen. Das darfst du dir keinesfalls gefallen lassen, sonst bist du immer die Dumme

20.07.2016 14:28 • #9


Icefalki
Weißt du was mich am meisten aufregt? Dass sie deinen Wunsch-Namen ihrem Hund gegeben hat. Frag mich jetzt nicht warum ich das so empfinde, aber da steckt noch mehr Perfidität dahinter.

Ich würde da nicht so lieb sein. Auch nicht der Mutter zuliebe. Ich würde der den Rost runterholen.

Aber ordentlich.

20.07.2016 19:32 • #10


Carcass
Neid und MIssgunst, blöde Kuh! Lass sie links liegen!

20.07.2016 19:36 • #11


S
Eines hab ich in meinem Leben gelernt. Wer solchen Menschen nicht heftig entgegen tritt, der wird gnadenlos ausgenutzt, gedemütigt etc etc.

Also WEHREN und der mal ordentlich die Meinung Geigen.

Verwöhnte Prinzessin ist das

20.07.2016 20:00 • #12


A
Hallo ihr Lieben, ich wollte nur eben mitteilen, dass das Gespräch mit meiner Mutter nichts gebracht hat. Ich wollte sie eigentlich nur darüber informieren, dass ich keinen Kontakt mehr zu meiner Schwester halten möchte und dass ich weiss, dass ihr das weh tut, aber dass ich sie darum bitte das zu akzeptieren. Aber sie hat mir damit entgegnet ich sei wohl in einer Lebensphase, wo ich nicht weiss, wohin ich will und deshalb zu sensibel reagiere. Und dass meine Schwester mich doch lieb hat und mir nichts Böses will, auch wenn ich das so sehe. Tja... Einbahnstraße.

21.07.2016 11:04 • #13


Syla
Hallo aoide,
Du bist durch die Kindheit bedingt ein absoluter Familienmensch . Um Achtung und Sympatie bei Deinen Eltern musstest Du kämpfen . Deine Schwester nicht.Sie hatte bzw. hat - der Umstände halber - immer Rückenhalt bei den Eltern und kann sich diese fiese Art leisten!
DAS kommt mir sehr bekannt vor ! Bei uns war es ähnlich (allerdings war meine Schwester nicht gar so boshaft )! Ich führte ein normales Leben mit Mann und 2 Kindern und sie studierte ,machte Kariere ,reiste um die Welt und hatte sehr einflussreiche Lebenspartner. Meine Eltern waren stolz auf sie und betonten das auch immer wieder . Mitte 30 bekam sie -der Partner verließ sie sofort-ein Baby .Sie war nur noch glücklich und Ihre Kleidung wechselte plötzlich von Edelmarken zu bequemen No- Name -Sachen . Ich sprach Sie darauf an und fragte ob sie das Luxus-Leben nicht doch ein wenig vermisse. Sie sah mir in die Augen und sagte: Weist Du, das Alles hat mir nichts bedeutet ! Sie wollte so einfach leben wie ich und nur um die Eltern-die doch so stolz auf sie waren -nicht zu enttäuschen - hat sie Karriere gemacht .
Warum sich Deine Schwester so verhält weiß man nicht, aber manchmal liegen die Ursachen ganz wo anders . VG

21.07.2016 13:17 • #14


Icefalki
@aoide. Ist doch keine Einbahnstraße. Du hast doch deine Mutter informiert. Und sie sieht es eben anders.

Das ist ihr Recht.

Dein Recht ist, mal auf Abstand zu gehen, wirst ja sehen, wie es sich anfühlt, wie sich das entwickelt.

Allerdings würde ich meiner Schwester deutlich sagen, was ich von ihren Spielchen halte.

Weißt du, das blöde ist immer, wenn es Menschen gibt, die ständig verletzen müssen. Ich kenn das auch, und hab mich verabschiedet. Allerdings sehen diese Menschen die Schuld nicht bei sich.

Und wenn's die Familie ist, ist es eben sehr schwierig.


Meines Erachtens kommt es darauf an, was dir wichtig ist. Aber das muss du selbst entscheiden.

22.07.2016 17:47 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag