Pfeil rechts
525

boomerine
Zitat von tanyafaa:
rgendwie hat es auch ein faden Beigeschmack...in den nächsten Stunden ist sie nicht mehr da und dann möchte er mehr Kontakt.
Sie muss ja nicht sterben nur damit wir unser Verhältnis wieder stärken, dass hätten wir auch vorher haben können.


Das kenne ich auch, zu gut.

Wir sind 3 Geschwister, mein Bruder und meine Schwester, ich möchte es kurz und bündig beschreiben, mein Bruder steht hinter mir, meine Schwester ist auf der Seite von meinen Vater mit 100 %. Mein Vater hat mir vor Jahren gesagt, ich bin nicht mehr seine Tochter, das zum einen, die Blicke sprechen Bände voller Hass, warum ?

Wenn es bei uns soweit ist, er ist jetzt 90zig, es geht ihm relativ, mein Bruder nennt es vegetieren,
Er wird mich sehen, ich werde gehen, weil den letzten Wunsch erfülle ich ihm nicht.

Das Verhältnis unter uns ist auch gespalten, Dank Ihm.

Ich frag mich nur warum können Elternteile so grausam sein ? Warum ?
Was bewegt sie, bis zum Schluss diesen Weg zu gehen ?

18.05.2023 18:34 • x 3 #41


reggi62
Liebe @tanjafaa...vielleicht ist es besser so. Du wirst den richtigen Weg finden , mit allem umzugehen. Warum man als Mutter so reagiert, kann man nicht verstehen. Aber , vielleicht hilft es dir ..auch wieder mehr Kontakt mit deinem Bruder zu haben. Auch wenn der Anlass traurig ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht. L.G.

18.05.2023 19:13 • x 3 #42


A


Meine Mutter stirbt

x 3


tanyafaa
Zitat von boomerine:
Das kenne ich auch, zu gut. Wir sind 3 Geschwister, mein Bruder und meine Schwester, ich möchte es kurz und bündig beschreiben, mein Bruder steht ...


Darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, ich denke weil sie einfach so sind und nicht anders können.
Oder sind selber so aufgewachsen.

Leider sagt die Natur ja nicht, du wirst kein liebervoller Vater und Mutter sein, ich sorge dafür du darfst dich nicht fortpflanzen.Sie kompensieren ihre eigene Verbitterung/Mängel an uns weiter.

Und dann kommen mir manchmal Gedanken, wie, dass unsere Eltern uns das Leben gegeben haben.Seien wir dankbar.
Obwohl knattern keine große Kunst ist, weil das kann ja jeder.

Genießen wir wenn wir gute Tage haben, leichter gesagt als getan und tun Menschen was gutes die wir lieben.
Genießen wir mehr die kleinen Momente die wir haben , erfreuen uns an die Menschen die uns lieben.
Diese Momente hätten wir nicht wenn unsere Eltern sich nicht fortgepflanzt hätten.
Und seien wir dankbar ,dass wir nicht so geworden sind wie sie selbst.

Für die Verletzungen an uns denke ich mir noch was aus.
Die Therapeuten sagen man soll verzeihen nur innerlich.
Aber ich denke, dass passiert erst dann wenn man das Kapital abschließen kann.

18.05.2023 19:21 • x 7 #43


Feuerschale
Schade dass sie so reagiert, ich hätte gehofft dass sie in so einer Situation doch Dinge etwas
weicher sieht oder alte Dinge auch relativer.
Man kann es ja leider nicht erzwingen.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass man z B noch eine schöne Karte hinsendet an sie
und nochmal reinschreibt, dass man auch gerne kommt und sie sich das überlegen soll.
Vielleicht ist sie so ein Mensch, der auf den ersten Blick nein sagt und es sich an anderer
Stelle doch nochmal überlegt.

Oder man würde im Krankenhaus vorbeifahren und z B Blumen abgeben mit einer Karte, und
der Krankenschwester das kurz erklären, ob sie die abgeben kann.
Ich weiß aber nicht, ob sowas schon zuviel wäre und zu aufdringlich und zu euch passt.

@tanyafaa klingt gut, dass du selber Ideen hast wie du dich von ihr verabschieden kannst und
trauern kannst. Im Grunde gibt es ja sogar vorher schon zu trauern, wenn man keine gute
Beziehung hatte.

18.05.2023 19:28 • x 6 #44


tanyafaa
Zitat von reggi62:
Liebe @tanjafaa...vielleicht ist es besser so. Du wirst den richtigen Weg finden , mit allem umzugehen. Warum man als Mutter so reagiert, kann man ...


Dankeschön liebe reggi

Ja werde ein Weg finden.Wird auch wieder bessere Zeiten geben.

18.05.2023 20:20 • x 5 #45


tanyafaa
Zitat von Feuerschale:
Schade dass sie so reagiert, ich hätte gehofft dass sie in so einer Situation doch Dinge etwas weicher sieht oder alte Dinge auch relativer. Man ...


Hab schon vor langer Zeit getrauert.
Und jetzt klar denkt man die ganze Zeit an sie.

Komischerweise hat sich mein Bruder heute noch nicht gemeldet.

Das ist lieb mit der Idee und Karte und Blümchen.
Aber ich denke nicht, ich habe das jetzt akzeptiert.

18.05.2023 20:24 • x 4 #46


Butterfly-8539
Zitat von tanyafaa:
Hallo ihr Lieben, ich bin nicht hingefahren, ich war bereit zu meiner Mutter zu gehen. Also gestern, habe ich mich vorbereitet. Aber meine Mutter will wohl nicht, sagte mein Bruder am Telefon. Habe mich gestern abend dann auch entschieden, doch nicht hinzufahren. Wenn die Sachlage so ist, wie soll ich mein ...

Du schreibst aber deine Mutter will wohl nicht. Das nimmt dein Bruder so an. Es geht leider um drei Ecken.
Du selbst solltest entscheiden und nicht nachdem gehen, wie dein Bruder denkt das es sein könnte.

Wenn du das einzige Kind deiner Mutter wärst, hättest du auch selber entscheiden müssen und selbst wenn du sie besucht hättest, sie dich wirklich nicht hätte sehen wollen, dann hättest du sie wenigtens gesehen und wieder gehen können. Aber innerlich könntest du Frieden schließen, da du mit eigenen Augen erfahren hättest, ob sie dich wirklich abstößt. Somit kannst du einen Schlußstrich ziehen mit gutem Gewissen, denn du hast dir dann nichts mehr vorzuwerfen. Nun kannst du ewig rätseln, ob es ein Mißverständnis war. Ob es nur nicht zu Stande kam, da der Glaube deines Bruders so war, oder sie dich doch gerne gesehen hätte. Er hat sie doch nicht gefragt, oder?
Oft ist es anders, wenn du leibhaftig vor ihr stehst. Vielleicht hat sie innerlich Angst dir gegenüber zu treten und glaubt, du würdest ggf. mit dem Streit, Vorwürfe, oder was alles damals die Ursache war, erneut beginnen.
Leider ist es nie gut um achzehn Ecken zu sprechen, anderen blind zu vertrauen etc.
Ich weiß nicht, wie das Verhältnis zu deinem Bruder ist, aber es kann auch sowas wie Eifersucht geben und ............
Naja, auf alle Fälle ist es sehr schade, das du dich so entschieden hast, nur weil dein Bruder es wohl so glaubt.
Mein Vater war 62 und meine einzige Tante 54. Ich war froh mich von meinem Vater noch liebevoll verabschiedet zu haben. Auch mit meiner Tante hatte ich noch einen guten Abschied.. Leider überraschend, denn wir hatten schon einen Termin ausgemacht, der eine Woche später gewesen wäre, um bei mir

Es hätte auch gereicht, wenn du nur an der Türe geklopft hättest, stehen geblieben wärst, mit einem Lächeln im Gesicht, winkend mit Augenkontakt. Ggf. wäre sie so überrascht gewesen das sie sich über dich gefreut hätte. Wenn sie abgewunken hätte und schlecht reagiert hätte, dann hättest du fragen können, ob du wieder gehen sollst, denn Du wolltest sie nur gerne begrüßen und ihr alles Liebe Wünschen. Was hätte sie dagegen sagen können? Wahrscheinlich, das du reinkommen sollst. Irgendeiner könnte doch nachgeben, denn Sturheit und Verbissenheit bringt keinen weiter. Ihr seid beide aus dem selben Holz und der klügere gibt bekanntlich nach. Somit bist du die Klügere die ihr die Hand reicht und als Mutter sollte sie ihrem eigenen Fleisch und Blut alles verzeihen können. Im innersten könnte auch sie Frieden schließen. Vielleicht wollte sie, falls der Bruder sie wirklich gefragt hat, sich nicht die Blöse geben und zugeben, das sie dich doch nochmals gerne gesehen hätte. Glaube das sie schon im Herzen daran nagt, das ihr keinen Kontakt mehr habt.

Vielleicht kannst du dich aber doch nochmal aufraffen, ohne das es dein Bruder oder irgendwer weiß. Manchmal muß man mit eigenen Augen sehen und nicht durch andere Sichtweisen anderer Menschen.

18.05.2023 22:56 • x 9 #47


Premium-User
Zitat von tanyafaa:
Also gestern, habe ich mich vorbereitet.
Aber meine Mutter will wohl nicht, sagte mein Bruder am Telefon.

Jo Frl. Roland.
Hier ist Vorsicht geboten.
Dieses ist keine klare Aussage.
Das erste was die Schnecke mir lehrte:
Höre niemals auf andere und mache dir selbst ein Bild...
So ist es auch in dem Fall.
Du weißt es nicht genau.
Das einzige wäre dass du selbst vor Ort bist um zu wissen
Ob sie dich sehen will oder nicht.
Hierfür bräuchtest du n starken Arm der dich begleitet
Ne Unterstützung.
Wenn sie dich sehen würde könnte sie sagen ob
Du rein kommen sollst oder wieder gehen.
Hmm das ist doof zu schreiben
Ich schicke dir gleich mal ne ausführliche Sprachnachricht...

19.05.2023 02:27 • x 7 #48


Panda4
@tanyafaa
Ich kann nur von meiner erfahrung sprechen .
Als mein Bruder noch im Pflegeheim war hat er mir auch mal ausrichten lassen das er mich nicht mehr sehen möchte . Ich bin trotzdem hin und fragte ihn ob es im recht ist das ich ihn besuche und er sagte ja und lächelte mich an. Da war ich sehr erleichtert . Ich muß dazu sagen das er schwer krank war und öfters mal stimmung schwankungen hatte.
Bin froh gewesen das ich ihn besuchte.
Mir hat es gezeigt das es für mich auf jedenfall die richtige entscheidung war .

Hast du evtl. eine Freudin oder einen Bekannt die dich evtl. als unterstützung begleiten könnte und draußen vor der Tür wartet könnte .
Vielleicht würde es dir das ein wenig helfen.

Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, tust du mir sehr leid in der sehr schwierigen situation .
Wünsche dir von ganzen Herzen ganz viel kraft , ganz gleich wie du dich entscheidest.
Du bist ein toller Menschen und machst dir so viele gedanken .

19.05.2023 08:19 • x 2 #49


tanyafaa
Zitat von Butterfly-8539:
Du schreibst aber deine Mutter will wohl nicht. Das nimmt dein Bruder so an. Es geht leider um drei Ecken. Du selbst solltest entscheiden und nicht ...


Dann habe ich es nicht richtig beschrieben.Als mein Bruder mir schrieb , es geht ihr deutlich schlechter, sie schafft es nicht mehr ins Hospitz.Habe später meinen Bruder angerufen und gesagt ,ich komme morgen.
Dann fragte ich meinen Bruder ob sie das überhaupt wollen würden.Er sagte das er könne er nicht sagen.
Ich bat mein Bruder ,dass er sie fragt.Das tat er .Beim ersten Mal sagte ,dass müsste sie sich überlegen und dann sagte sie möchte es nicht.Ich soll mit meiner Tochter auch nicht ans Grab kommen.
Er rief mich dann an, und sagte dieses Wort dazu... wohl nicht.... Ich habe natürlich nachgefragt wie genau er es meint. Und dann erzählte er es mir.
Sie hätte mich sehen können.Aber irgendwo habe ich auch meine Grenze.
Den auch wenn sie gesund wäre, was ich wünschen würde, auch dann wäre sie niemals auf mich zu gekommen.
Weil ich mir nicht mehr alles gefallen lasse, ich bin kein Nutzen mehr für sie.
Und sie hat keine Liebe für mich, dass hat sie immer wieder bewiesen, auch wenn ich ständig drum gekämpft hat.

19.05.2023 17:23 • x 8 #50


tanyafaa
Zitat von Grabwächter:
Jo Frl. Roland. Hier ist Vorsicht geboten. Dieses ist keine klare Aussage. Das erste was die Schnecke mir lehrte: Höre niemals auf andere und mache ...


Alles gut Wächter, habe grad geantwortet...mein Bruder hat meiner Mutter gefragt, dass ich kommen würde, ob sie was dagegen hätte.

19.05.2023 17:27 • x 2 #51


E
@tanyafaa ich sage dir lass es. Geh deinen eigenen Weg du wirst ihn finden. Du bist ein toller Mensch und ich finde du hast genug getan.

19.05.2023 17:28 • x 7 #52


tanyafaa
Zitat von Panda4:
@tanyafaa Ich kann nur von meiner erfahrung sprechen . Als mein Bruder noch im Pflegeheim war hat er mir auch mal ausrichten lassen das er mich nicht ...


Dankeschön Panda...für deine Worte...
Ja es ist echt eine schwierige Situation. Aber man darf auch nicht vergessen , sie behandelte mich wie ein Feind und war eifersüchtig.Im Nachhinein wundert es mich nicht Ihre Reaktion.

19.05.2023 17:31 • x 1 #53


laluna74
Zitat von tanyafaa:
Beim ersten Mal sagte ,dass müsste sie sich überlegen und dann sagte sie möchte es nicht.Ich soll mit meiner Tochter auch nicht ans Grab kommen

oh, das ist schon hart, um nicht zu sagen heftig...

Unglaublich, dass man selbst über den Tod hinaus keinen Frieden schließen möchte...

Ohne Worte

19.05.2023 17:33 • x 4 #54


tanyafaa
Zitat von Ankergirl:
@tanyafaa ich sage dir lass es. Geh deinen eigenen Weg du wirst ihn finden. Du bist ein toller Mensch und ich finde du hast genug getan.


Dankeschön Ankergirl
Mittlerweile denke ich das auch...bin auch am Ende meiner Kraft

19.05.2023 17:39 • x 3 #55


tanyafaa
Zitat von life74:
oh, das ist schon hart, um nicht zu sagen heftig... Unglaublich, dass man selbst über den Tod hinaus keinen Frieden schließen möchte... Ohne Worte ...


Und dann wenn ich doch hingehen würde mit dem Wissen, sie will das nicht.
Und dann sehe ich so und sagt noch was hässliches oder nur ihre Abneigung.
Dann werde das so immer im Kopf haben, dann finde mein Frieden erst Recht nicht.

19.05.2023 17:41 • x 5 #56


boomerine
Oh man, wenn ich das alles so lese, es ist wie als ob ich das alles nochmal durchlebe.

Zitat von life74:
Unglaublich, dass man selbst über den Tod hinaus keinen Frieden schließen möchte...


Da bleibt einiges hängen, das muss verarbeitet werden.
Das ist bitter, gerade dann wenn es um die eigenen Tochter geht

( auch wenn es nicht um mich geht, ich erlebte das, als meine Mama gestorben ist, deren Mutter also meine Oma, die genauso reagierte und was das Fass zum überlaufen brachte, die kommt nicht in mein Grab )

19.05.2023 17:46 • x 4 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Reconquista
Sehr schwer, dir etwas zu raten. Gehe nach Deinem ganz eigenen Gefühl ohne dir den Kopf deiner Mutter zu zerbrechen. Es könnte für Dich gut sein, zu ihr zu gehen, ihr zu verzeihen und ihr das zu sagen. Unabhängig davon, wie sie reagiert. Es könnte . . .
Du wirst für Dich die richtige Entscheidung treffen.

19.05.2023 18:04 • x 4 #58


Reconquista
Zitat von tanyafaa:
Und dann wenn ich doch hingehen würde mit dem Wissen, sie will das nicht. Und dann sehe ich so und sagt noch was hässliches oder nur ihre Abneigung. Dann werde das so immer im Kopf haben, dann finde mein Frieden erst Recht nicht.

mache dich frei von ihr, es ist egal, was sie möchte und sagt … das ist ihr Problem, nicht Deins, denn Du bist anders.

19.05.2023 18:07 • x 4 #59


C
Ach du liebe, wie schwierig es sich für dich gestaltet. Ich stimme @Reconquista zu. Mach dich von allen Meinungen frei und entscheide was für dich wichtig ist.

19.05.2023 19:42 • x 5 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag