Pfeil rechts
525

tanyafaa
Werde mir eure Beiträge wieder durchlesen, wenn ich hinfahre.
Das stärkt mich.....

@ Dunkelbunte das stimmt mit unseren Müttern und schlimm mit Veritas Mutter

Ich werde jetzt schon schlafen gehen, bin müde ohne Ende.
Werde natürlich darüber schreiben, wie es war....

Dankeschön an euch

15.05.2023 20:55 • x 8 #21


Feuerschale
hallo @tanyafaa ,
könntest du vielleicht bei deinem Bruder vortasten, wie sie so drauf ist und ob sie offen ist für den
Kontakt? Wenn sie partout gar nicht wollen würde, würde ich wohl nicht gehen oder es nur anbieten, bis
sie sich drauf einlässt.

Ich denke so ein Abschied kann schon gut sein für dich.

Krankheit und Tod rückt ja doch einiges in ein anderes Licht.
Vielleicht gibt es doch nochmal eine etwas mildere Begegnung. Wäre auch deiner Mutter zu wünschen
dass sie etwas verletzlicher und offener sein kann.

Bei der Vorgeschichte ist es sicher nicht einfach für dich.

15.05.2023 21:15 • x 2 #22


A


Meine Mutter stirbt

x 3


Abendschein
Liebe @tanyafaa , ich glaube für Dich und Deine Seele ist es wichtig, das Du hingehst.
Ich wünsche Dir alles Liebe

15.05.2023 21:28 • x 3 #23


laluna74
Zitat von Icefalki:
Also, um deines Frieden Willen, tu es.

Zitat von Dunkelbunte:
Ich würde an deiner Stelle hingehen. Es gibt keine weitere Chance.


Ich würde es auch tun...es gibt keine zweite Chance...später könnte man es vielleicht bereuen.

Viel Kraft wünsche ich Dir

15.05.2023 21:35 • x 5 #24


C
@tanyafaa Du bist tapfer und wirst es bestimmt nicht bereuen, egal wie deine Mutter reagiert. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es ein guter Abschied wird!
Alles Liebe
Chui

15.05.2023 22:42 • x 2 #25


Butterfly-8539
Zitat von tanyafaa:
Hi ihr Lieben, ich wollte ein extra Thema aufmachen, damit man das Elend nicht im Offtopic lesen muss. Möchte niemanden triggern. Viele die mich kennen, wissen, dass meine Mutter narzistisch ist und wir haben seit 4 Jahren kein Kontakt mehr. Ich habe zwischendurch gedacht, wenn ihr mal was passiert, dann wird es mir ...

Wie schon von sovielen hier geschrieben, würde auch ich so entscheiden und an deiner Stelle persönlich deine Mutter nochmals besuchen und wenn möglich inneren Frieden schließen. Wer weiß, vielleicht ist sie sogar richtig erleichtert und glücklich darüber, das du den Schritt machst um sie nochmals zu sehen. Kann mir auch nicht vorstellen, das deine Mama dich vom Herzen her abgehakt hat. Ich glaube, du bist im innersten immer ihre Tochter und sie hoffte evtl. das du sie nochmals aufsuchst.
Immerhin kannst du dir danach nichts vorwerfen, sondern hast ein gutes Gewissen. Wenn du es nicht machen würdest, kann es sein, das du es hinterher vielleicht bereuen würdest.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, das ich heute noch froh bin, mich von meinem Vater, mit dem das Verhältnis viele Jahre sehr schwierig war, richtig herzlich verabschiedet habe. Er antwortete mit drei lieben Wörtern, zwar sehr schwach und lallend, da er ansonsten gar nicht mehr reagierte und
Trigger

halb im Koma durch Morphium lag. Er machte auch die Augen gar nicht mehr auf und reagierte zuvor auf gar nichts. Erst als ich ihm ganz nah am Gesicht sagte, das wir ihn alle sehr lieb hätten, reagierte er mit den letzten 3 Worten. Die erfreuten mich so sehr, das wir ihm alle ins Gesicht an der Stirn ein Abschiedsbussi gaben. Bis heute bin ich so froh darüber, ihm alles verziehen zu haben. Am nächsten Tag ist er gestorben und ich besuchte ihn nochmals um still neben ihm Abschied zu nehmen, sowie die Fenster zu öffnen.
Wobei ich auch fast alle engsten Verwandten noch im Sarg sah. Ich nahm die Bilder im Herzen auf und gab ihnen noch eine Kleinigkeit mit.
Jeder muß das für sich selbst entscheiden, ob er letzteres noch schaffen würde, bzw. es möchte. Doch auch das war mein Wunsch, denn mein Vater machte das auch bei seiner Mutter. Auch da waren alle von uns dabei die den letzten Abschied nehmen wollten. Es war ein einschneidendes Erlebnis, denn als wir aus der Aussegnungshalle gingen, die Türen geöffnet wurden, kam ein richtiger Sonnenstrahl hinein, obwohl es zuvor geregnet hatte. Für uns war es wie ein gutes Zeichen an das wir heute noch gerne denken.

Falls sie wirklich noch so böse auf dich wäre, dann ignoriere solche Worte und vesuche freundlich zu bleiben. Sie hat eine schwere Zeit. Es ist nicht einfach im Kopf zu wissen, das man nun die Endstation erreicht hat und es keine Rettung mehr gibt.
Da reagieren manche böse und schieben anderen die Schuld zu, da sie sich so hilflos fühlen.
Doch meist ist es so, das Menschen die dem Tode nahe sind, erleichtert sind, wenn ihre ganzen Lieben ihnen beistehen. Sie können dann endlich los lassen, da sich der Kreis schließt und sie Frieden in sich haben.
Ich bin bis heute sehr froh darüber mich von fast allen verabschiedet zu haben.

16.05.2023 01:37 • x 3 #26


goodmensch
@tanyafaa unbedingt hinfahren und verabschieden... Meine Mutter starb vor 1,5 Jahren und wir haben uns die 2 Jahre, als sie im Pflegeheim war, ausgesohnt... Ist aus heutiger Sicht das beste und schönste was in meinem Leben passiert ist....

16.05.2023 06:30 • x 3 #27


tanyafaa
Hallo ihr Lieben,

ich bin nicht hingefahren, ich war bereit zu meiner Mutter zu gehen.
Also gestern, habe ich mich vorbereitet.
Aber meine Mutter will wohl nicht, sagte mein Bruder am Telefon.

Habe mich gestern abend dann auch entschieden, doch nicht hinzufahren.
Wenn die Sachlage so ist, wie soll ich mein Seelenfrieden finden.
Wenn der Abschied dann so ausfällt. Auf Versöhnung hätte ich nicht gehofft, weil das kann ich nicht.
Aber normal auf Wiedersehen gesagt, damit sie besser gehen kann.
Aber das ist was sie gar nicht möchte oder wichtig ist.
Ich glaube es ist so wie es alles sein sollte.

Wie geht es mir dabei? Fühle wieder eine Mauer. Teilweise habe ich am Sonntag oder Montag etwas Zuneigung gespürt und Traurigkeit.
Was ich nicht gedacht hätte, aber ich scheine wieder auf den Boden der Tatsachen zu stehen.
Diese Nichtliebe von meiner Mutter habe ich mir nicht eingebildet und so wie die Dinge liegen muss ich gar nichts mehr.

Ich werde ihr noch ein Brief schreiben, den buddel ich in ihr Grab....

Ansonsten wünsche ich mir , dass sie friedlich und still einschlafen kann. Und das sie dabei nicht leiden muss.
Ihren kommenden zu frühen Tod mit 63 erschüttert mich sehr.

Trotzdem aber das sind nun mal meine Gedanken, hätte ich gern eine andere Mutter gehabt.

18.05.2023 17:31 • x 13 #28


S
@tanyafaa
Das tut mir sehr leid für dich. Fühl dich mal umarmt.
Ich habe meine Mutter seit knapp 20 Jahren nicht mehr gesehen und würde mich jetzt jemand kontaktieren, dass sie im Sterben liegt, ich weiss auch nicht, was ich tun würde. Man holt sich eventuell noch eine letzte seelische Ohrfeige ab.
Ich weiss, wie weh das alles tut. Du bist nicht allein.

18.05.2023 17:38 • x 2 #29


Windy
Zitat von tanyafaa:
Ich glaube es ist so wie es alles sein sollte.

Wenn sie nicht will, dann hast du richtig gehandelt und alles getan, was du tun konntest. Brauchst dir deswegen auch nie etwas vorwerfen!

Das hast du, obwohl es sich so gewendet hat, sehr gut gemacht und es hat sich von alleine gelöst.

Es tut mir sehr leid, daß das Verhältnis zwischen euch so war und ist, läßt sich aber wohl nicht mehr ändern, wenn es so tief in deiner Mutter verankert ist und nicht einmal mehr dadurch ändert.

18.05.2023 17:38 • x 6 #30


Cornelie
Ich nehme dich mal ganz lieb in den Arm.

Ich bin als meine Mutter verstorben ist erst unmittelbar danach informiert worden.

Sie wollte mich davor nicht mehr sehen.

Ich habe viele Jahre um ihre Liebe gekämpft. Viel getan aber das letzte Jahr haben wir uns nur 3 x gesehen und dann hatte sie auch keine Zeit.
10 minder so

Ich habe meinen Frieden mit ihr gefunden.

Manchmal denke ich noch. - hey du wenn du nur gewollt hättest. Ich wäre dir eine tolle Tochter gewesen.

Sie wollte nicht nie.

- Ich wünsche dir von ganzem Herzen das du deinem Frieden damit findest.

Wer weiß wofür es gut ist. - Vielleicht wärst du sonst nur aus einer Art Verantwortung gefahren.

Suche dir das beste für dich heraus.

18.05.2023 17:41 • x 6 #31


Cornelie
Ganz wichtig ist vergiss nicht ' das hat mit dir nichts zu tun '

Es ist Ihre Sicht der Dinge


Du bist ein wunderbarer Mensch

18.05.2023 17:43 • x 4 #32


tanyafaa
Zitat von Saki1983:
@tanyafaa Das tut mir sehr leid für dich. Fühl dich mal umarmt. Ich habe meine Mutter seit knapp 20 Jahren nicht mehr gesehen und würde mich jetzt ...


Dankeschön Saki, ist schon alles schwer genug.Aber bei solchen Umständen noch schwieriger.
Das ist auch eine lange Zeit mit deiner Mutter...und trotzdem denkt man immer dran.
Ich denke letztendlich fügt sich immer alles aber es muss auch ein Zeichen kommen, damit man weiss oder fühlt das zu tun was richtig ist.
Ich glaube würde ich da liegen, hätte ich dem zugestimmt, dass sie kommt.

18.05.2023 17:51 • x 6 #33


boomerine
Liebe tanyafaa

das tut mir echt leid für dich.



Welches Verhältnis hast du zu deinen Bruder ?

18.05.2023 17:53 • x 2 #34


tanyafaa
Zitat von Cornelie:
Ich nehme dich mal ganz lieb in den Arm. Ich bin als meine Mutter verstorben ist erst unmittelbar danach informiert worden. Sie wollte mich davor ...


Dankeschön Cornelie
Das glaube ich dir von Herzen, du wärst eine tolle Tochter gewesen.Bist nämlich auch eine ganz liebe wie ich dich hier wahr nehme.

Ich hoffe ich finde auch meinen Frieden mit ihr.Ich werde mich auf meine Weise mich verabschieden.

Fühl dich auch umarmt

18.05.2023 17:54 • x 5 #35


tanyafaa
Zitat von Cornelie:
Ganz wichtig ist vergiss nicht ' das hat mit dir nichts zu tun ' Es ist Ihre Sicht der Dinge Du bist ein wunderbarer Mensch


Dankeschön

18.05.2023 17:55 • x 1 #36


tanyafaa
Zitat von boomerine:
Liebe tanyafaa das tut mir echt leid für dich. Welches Verhältnis hast du zu deinen Bruder ?


Dankeschön Boomerine

Unser Verhältnis ist besser, aber noch nicht innig wie es mal war.
Aber er gibt sich Mühe.

Irgendwie hat es auch ein faden Beigeschmack...in den nächsten Stunden ist sie nicht mehr da und dann möchte er mehr Kontakt.
Sie muss ja nicht sterben nur damit wir unser Verhältnis wieder stärken, dass hätten wir auch vorher haben können.
Genauso wie mein Vater....der spricht ja auch nicht mit mir...aber ich weiss das er niemanden hat in Bremen. Er kommt nicht alleine klar....
Aber meine Tür bleibt nicht verschlossen, aber so bisschen sch. ist das schon, das ich mich dann kümmern darf.
Aber ich weiss ja auch wie er gelitten hat wegen meiner Mutter.Er sagt ja nichts.
Meine Mutter hat einen Ehemann verdient, der genauso drauf ist wie sie.Immerschön Attacke....rein in die Soldatenmenge.Meine Mutter hätte jeden Krieg gewonnen ( sorry ist grad mein schwarzer Humor)

18.05.2023 18:02 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

tanyafaa
Zitat von Windy:
Wenn sie nicht will, dann hast du richtig gehandelt und alles getan, was du tun konntest. Brauchst dir deswegen auch nie etwas vorwerfen! Das hast ...


Dankeschön Windy

Und das du es auch so siehst.
Das hat meine Freundin auch gesagt, ich soll mir keine Vorwürfe machen lassen von den anderen und mir nichts vorwerfen lassen.

Ich habe es versucht trotz meiner Bedenken gestern dort hinzugehen....

18.05.2023 18:07 • x 6 #38


Windy
Zitat von tanyafaa:
ich soll mir keine Vorwürfe machen lassen von den anderen und mir nichts vorwerfen lassen.

Würde nichts bringen und die Situation auch nicht ändern können.

Zitat von tanyafaa:
Ich habe es versucht trotz meiner Bedenken gestern dort hinzugehen....

Das finde ich sehr mutig und tapfer von dir!

18.05.2023 18:12 • x 1 #39


kritisches_Auge
Auch mein Beileid an Veritas, bitte.

18.05.2023 18:30 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag