Pfeil rechts
525

Abendschein
Zitat von tanyafaa:
Dankeschön Panda...für deine Worte... Ja es ist echt eine schwierige Situation. Aber man darf auch nicht vergessen , sie behandelte mich wie ein Feind und war eifersüchtig.Im Nachhinein wundert es mich nicht Ihre Reaktion.

Du bist ihr Kind, ich verstehe niemals wie eine Mama zu ihrem Kind so sein kann.

Ich kenne Dich nicht, aber ich weiß das ich Dich lieb haben würde.


Warum kann eine Mama ihr eigenes Kind nicht lieb haben und selbst wenn sie das nicht könnte,
warum muß man dann so gehässig sein?

19.05.2023 20:27 • x 6 #61


Windy
Zitat von Abendschein:
Warum kann eine Mama ihr eigenes Kind nicht lieb haben

Sowas frage ich mich auch manchmal und warum solche Frauen dann überhaupt Kinder bekommen, man kann doch seit Jahrzehnten verhüten und auch später noch was tun, wenn man weiß, daß man es nicht will.

19.05.2023 20:30 • x 3 #62


A


Meine Mutter stirbt

x 3


tanyafaa
[QUOTE=Abendschein]Du bist ihr Kind, ich verstehe niemals wie eine Mama zu ihrem Kind so sein kann. Ich kenne Dich nicht, aber ich weiß das ich Dich lieb haben würde. ...[/QUOTE

Das ist lieb von dir

Aber mittlerweile hört man ganz oft davon, wieviele Familien im Bruch sind.
Es ist erschreckend.
Wenn ich eine normale Familie komme, ist das für mich wie in einer anderen Welt. Wenn Mutter und Vater einfach ein liebesvolles Paar sind....man fühlt sich sofort wohl.

19.05.2023 20:58 • x 9 #63


Premium-User
Zitat von tanyafaa:
Und sie hat keine Liebe für mich, dass hat sie immer wieder bewiesen, auch wenn ich ständig drum gekämpft hat.

Zitat Peter Carsten aka Tim:
Nun ist mir alles klar...

Jo Frl. Roland meine Antwort brauche ich wohl nicht mehr schreiben.
Die kannst dir dann ja denken.

19.05.2023 21:19 • x 4 #64


tanyafaa
Zitat von Grabwächter:
Zitat Peter Carsten aka Tim: Nun ist mir alles klar... Jo Frl. Roland meine Antwort brauche ich wohl nicht mehr schreiben. Die kannst dir dann ja ...


Ja kann ich mir denken Wächterchen...
Dankeschön

19.05.2023 21:31 • x 2 #65


Premium-User
Dann kannst die weus ignorieren.
Mal sehen ob ich heute Nacht eine neue mache.

19.05.2023 21:33 • x 2 #66


tanyafaa
Zitat von Grabwächter:
Dann kannst die weus ignorieren. Mal sehen ob ich heute Nacht eine neue mache.


Die höre ich mir trotzdem morgen an, das wird nicht falsch sein was du da gesprochen hast.....
Mache morgen noch mein Nebenjob und dann verkrieche ich mich in mein Zuhause...Sonntag gehe ich auch nicht raus..

19.05.2023 21:46 • x 2 #67


Mondkatze
Zitat von tanyafaa:
Ich glaube es ist so wie es alles sein sollte.

Hallo tanyafaa
Ich habe noch ein bißchen hier gelesen, obwohl es mich auch wieder triggert.
Es tut mir sehr leid, wie es dir nun geht.

Weißt, meine Mutter konnte auch sehr unnachgiebig und hart sein. Ich weiß nicht, was in ihrem Leben passiert ist, dass ihr Herz auch so hart wurde.
Wir Kinder können immer nur so zu unseren Eltern sein, wie sie es zulassen.
Du hast alles getan, was dir möglich ist, du wolltest über deinen Schatten springen, hast deine Verletzungen beiseite geschoben um noch einmal ein Lächeln deiner Mutter zu erhaschen, was nur für dich sein sollte.
Aber sie wollte es nicht.
Du hast dir nichts vorzuwerfen.
Mehr kannst du nicht tun. Es ist ihr Wille, dass es so endet.
Und nun kannst du abschließen. Ohne Schuldgefühle, ohne Hass, ohne Verzweiflung.

Der Satz, den du oben geschrieben hast, ist genau zutreffend.
Alles ist so, wie es sein sollte.

LG
Mondkatze

19.05.2023 21:49 • x 2 #68


tanyafaa
Zitat von Mondkatze:
Hallo tanyafaa Ich habe noch ein bißchen hier gelesen, obwohl es mich auch wieder triggert. Es tut mir sehr leid, wie es dir nun geht. Weißt, meine ...


Hallo Mondkatze,

auch dir vielen Dank für deine Zeilen.
Momentan ist es einfach so, dass ich nichts fühle...und das ist mir ganz recht.

Auch mit deiner Ma tut es mir leid.
Ich denke die haben es selbst in ihrer Kindheit nicht gelernt und können es nicht.
Oder sie haben dabei auch einen Knacks weg bekommen.

Ja ich werde es abschließen, ich empfinde mittlerweile auch kein Hass mehr.Irgendwie ruhig.Gut noch bisschen Wut wenn man an gewisse Situationen denkt.
Aber das teile ich ihr noch in einem Brief mit ( also nur für mich, den wird sie nicht lesen)....und dann möchte ich die Sache ruhen lassen.

Lg

19.05.2023 22:31 • x 8 #69


Butterfly-8539
Zitat von tanyafaa:
Und dann wenn ich doch hingehen würde mit dem Wissen, sie will das nicht. Und dann sehe ich so und sagt noch was hässliches oder nur ihre Abneigung. Dann werde das so immer im Kopf haben, dann finde mein Frieden erst Recht nicht.

Meine Mutter ist schon sehr schwierig und bestimmend. Was die mich schon runter machte, wir Meinungsverschiedenheiten hatten und sehr viel ................
Naja, ich kann das alles gar nicht in Worte fassen. Sowas von Gehässig mir gegenüber, obwohl wir uns früher relativ gut verstanden. Vielleicht auch nur, da ich mich ständig umkrempeln ließ und machte wie sie es wollte. Mir fiel es früher nicht so auf, doch im höheren Alter läßt man sich nicht mehr alles bieten..................
Es ist in meinem Fall eine sehr schwierige verfahrene Sache, die ich hier nicht niederschreiben kann.
Trotz allem, hat sie mir schon oft die letzte Zeit an den Kopf geknallt, ich bräuchte nie bei der Beerdigung dabei sein, oder sie würde sich anonym...................würde sich verbrennen lassen etc. Sie weiß, das ich das nicht so gut finde, aber genau deshalb will sie mich verletzen wo es nur geht. Glaube aber, wenn der Fall eintreten würde, hinge doch wieder alles an mir mir Beerdigung usw.

Aber was ich bei dir noch nicht verstehe ist, weshalb du deinen Bruder immer als Sprachrohr benötigst. Es kann stimmen was er sagt, oder auch nicht. Das war was ich meinte. Hast du blindes Vertrauen für ihn, das er die Wahrheit sagt?
Was hättest du zu verlieren, wenn du wirklich alleine hinfährst, anklopfst, freundlich zum Türspalt hineinschaust und wartest was passiert. Lange könnte sie dich nicht beleidigen, denn du gehst dann halt einfach wieder. Aber es könnte doch sein, das wenn sie dich sieht, ganz anders denkt und sich innerlich erleichtert freut. Drum meinte ich auch, das sie ggf. vermutet, wenn du kommst, das wieder ein Streit eskaliert. Ich weiß ja nicht, was die Ursache damals war, aber war der Meinung, das du so besser einen Schlußstrich ziehen könntest.
Ist sie weiterhin böse mit dir, dann kannst du es abhaken und in deinem Kopf als erledigt ansehen. Ist schwer zu schildern. Aber wenn du es so besser findest, dann mußt du damit klar kommen und auch damit einen Haken setzen. Glaube aber, das es dich im Kopf noch lange beschäftigen wird.
Wie schon geschrieben, mache ich mir von jedem selber ein Bild, ohne Sprachrohre. Denn auch so entstehen falsche Auskünfte, oder Mißverständnisse.
So ähnlich wie Flüsterpost. Am Ende kommt ganz ein anderes Ergebnis raus. Es würde auch keine Gerüchte geben, wenn jeder sich selbst ein Bild machen würde.

Ich wünsche dir inneren Frieden mit deiner Entscheidung, denn sie kann dich dein Restleben noch lange begleiten, wenn du nicht stark genug bist.

19.05.2023 23:51 • x 6 #70


Feuerschale
Zitat von Chui:
Ach du liebe, wie schwierig es sich für dich gestaltet. Ich stimme @Reconquista zu. Mach dich von allen Meinungen frei und entscheide was für dich wichtig ist.
Ich stimme da auch zu.
Es ist deine Kraft, deine Geschichte @tanyafaa.

Es gibt nicht den einen richtigen Weg, der alles gut macht meiner Meinung nach.
Oder einen bösen Weg, bei dem man Angst haben muss vor den Konsequenzen.
Schwer ist es ja so oder so schon.

Und was mein Therapeut mir auch immer sagt das alles ist nicht IHRE Schuld, da liegt vieles weit vor Ihnen
und außerhalb Ihres Bereichs

Hab im Trigger mal einen Teil meiner Erfahrung reingeschrieben, damits hier nicht soviel Raum einnimmt, weil
es ja was anderes ist (weniger weil es triggert).

Trigger

Ich war im letzten halben Jahr bei meinem Vater dabei, als er mehrere Krebsarten bekam, wir hatten ein sehr distanziertes und unherzliches Verhältnis, meist sachlich höflich und er hatte monologisiert, ganz in seiner eigenen Welt;
und das ist auch am Ende so geblieben.

Ich hatte viele Jahre lang den Kontakt zur Familie abgebrochen, wo besonders die Mutter sehr
abwerten, vernichtend und vom Alk. gebeutelt war, ungebremst bösartig. Meine Schwester war
auch nicht so die Offenbarung, denn sie nahm den Manager Platz der Mutter ein und versuchte jeden in ihre
Pläne zu pressen und machte sonst einen auf beleidigt. Dialogmöglichkeit mit allen:Null.

Das war dann auch ein starker emotionaler Konflikt, als mir meine Mutter , vorgeschickt von meiner Schwester,
mitteilte, dass mein Vater schwer krank war.

Am Tag vor seinem Tod hat er mir nach dem Besuch die Hand gegeben und sich verabschiedet,
also eigentlich wie bei einer Fremden. Ich hatte gespürt, dass er so geschwächt ist dass es nicht mehr lange dauern könnte.

In unserer Familie war es nicht üblich, sich etwas liebevolles zu sagen, das gab es einfach nicht.
Man muss aber auch sagen, es geht hier um eine Arbeiterfamilie aus den 20er, 30ern, wo er aufwuchs,
das heutige Bild wie man Kinder sieht oder das Leben gestaltet mit Ausflügen oder Unterstützung gab es
da einfach nicht. Das war wie aus einer anderen Zeit.

Mein Vater war ein ewiger Junggeselle, mit Mitte/Ende 40 hat er irgendwie meine Mutter überrumpelt, die so gar
nicht im Leben stand, voller Ängste und Hass war und das Ehe- und Familienleben war eher verzweifelt, die kackten
sich immer voller Streit an und hatten beide eher irrsinnige Vorstellungen beide tranken.
Der Vater ist nachher immer in die Gartenlaube geflüchtet und hat sich einen gebechert.
Mit Frauen Töchtern konnte der glaub ich nicht soviel anfangen, ich sollte auch ein Junge werden und am besten
seinen im Krieg verlorenen Bruder ersetzen, er war wirklich eher so ein Vereinstyp.

Die Freilaufkatzen hat er die ersten Jahrzehnte ziemlich lieblos gefüttert und auch weggetreten, aber später am Ende
seiner Tage hatte sich einer der Kater doch in sein Herz geschlichen, der durfte dann alles, den Sessel mit ihm teilen,
auf dem Tisch rumlaufen usw. Mit den Kindern ist das Eis aber leider nie gebrochen.

Und es gab keine Grundlage, dass es am Ende noch irgendein Happy End geben konnte.
Aber es war ok.

Und trotz allem war das letzte Jahr emotional auch wirklich anstrengend, die richtigen Entscheidungen zu treffen,
wie aufeinander zugehen, die Vereinnahmung der restlichen Familie wieder mitzubekommen, die das als
Gelegenheit sieht nicht auf Augenhöhe sondern wiéder in dieser ganz schrecklichen Kindrolle.

20.05.2023 11:56 • x 10 #71


tanyafaa
Zitat von Butterfly-8539:
Meine Mutter ist schon sehr schwierig und bestimmend. Was die mich schon runter machte, wir Meinungsverschiedenheiten hatten und sehr viel ...


Das tut mir auch leid mit deiner Mutter.Da haben wir auch ähnlich das durchgemacht.
Ist eben sehr anstrengend und traurig, ewig so fühlen zu müssen.

Also ich vertraue meinen Bruder schon.Wir hatten eigentlich immer ein gutes Verhältnis.Bis es zum Bruch zwischen mir und meiner Mutter kam...da stellte er sich auf die Seite meiner Mutter.Paar Monate meldete er sich mit einem Video und entschuldigt sich dafür und möchte gerne Kontakt haben.Wir hatten Kontakt in der Zeit, nur nicht so Vielleicht auch weil er nach Hamburg gezogen ist.
Er ist ja auf seinen eigenen Wunsch letzten Sonntag zu mir gekommen um es mir vorher zu sagen, weil er zwischen den Stühlen sitzt , so sagt er. Das möchte er nicht.

Ich habe mir die letzten Tage viel Gedanken gemacht.
Was hätte ich zu verlieren, wenn ich dort einfach hingehe? Meinen Seelenfrieden.
Denn ich war an einem Punkt, wo ich es einigermaßen akzeptiert habe.
Ich habe 39 Jahre ihre Bedürfnisse erfüllt, dafür wurde ich fast jede Woche kritisiert, abgewertet und verletzt.Und wie sehr ich mir Mühe gab alles recht zu machen, am Ende dees Tages fand sie ein neues Problem.
Jeder Mensch konnte mit mir machen was er wollte, ich zog keine Grenzen, evtl zog ich mich zurück. Es ist furchtbar so zu sein.Nach dem Abbruch und Kontaktes meiner Mutter, ging es mir sehr schlecht. Sie schrieb weiterhin böse EMails mit weiteren Vorwürfen und Krankheitsdiagnosen die ich habe.
Und dann zog ich die Grenze.Nein ich will das nicht mehr. Und ich will dich nicht mehr als Mutter.Habe jetzt auch eine Therapie hinter mir.Es geht mir viel besser.
Wenn ich jetzt einfach dahin fahre und dann fällt es negativ aus unser Abschied.Auch wenn ich dann sofort gehe, dann ist das was in meinem Kopf bleibt.Wie sie da lag, aussieht und wie sie zu mir war.Das ist kein Seelenfrieden.
So bleibt es offen und kann mit vorstellen ,dass es vielleicht auch etwas positiv ausgefallen wäre. Das hilft mir mehr, als eindeutig abgewiesen zu werden.
Hinzu kommt, dass mir auch klar geworden ist, dass ich als Tochter auch nein sagen darf.
Wenn meine Mutter gewollt hätte, ja wäre ich wohl hin ,damit sie besser gehen kann.Aber was will ich? So ganz irgendwie nicht.
Irgendwie ist mir das bewusst geworden, ich muss es nicht.Genauso wie meine Mutter nicht musst.
Wenn meine Mutter gewollt hätte, dann hätte sie gesagt : also wenn sie will, dann kann sie kommen.Sie hätte niemals gesagt : Ja das möchte ich.Kenne meine Mutter ja.
Aber dann wäre ich wohl gefahren.Aber so nicht.
Und werde mit meiner jetzigen Entscheidung besser leben.

Momentan denke ich auch an unsere schönen Momente.Die waren sehr selten bzw kaum . Wo ich das Gefühl hatte ,ihre Tochter zu sein. Und es macht mich ruhig auch im inneren.
Das will ich so beibehalten.

21.05.2023 13:59 • x 13 #72


tanyafaa
Hi ihr Lieben

es war viel los diw letzten Tage.Brauchte mehr Energie als sonst....auch emotional...

Meine Mutter ist am Mittwoch eingeschlafen, soll sehr friedlich gewesen sein.Das war was ich mir gewünscht habe.
Ich war nicht mehr bei ihr gewesen.
Es ist zwar ein komischen seltsames Gefühl, dass sie nicht mehr auf Erden ist. Auch ein trauriges.
Mir geht es aber relativ gut und bereue es nicht , nicht hingefahren zu sein.Ich habe auf meine Art und Weise Abschied genommen.Natürlich denke ich zwischen durch an sie....und an gemeinsame Momente.

Meine Tochter habe ich gestern mit 6 Freunden mit einem Transporter nach Hause geholt.Sie ist wieder hier.
Hoffe sie kann sich jetzt erholen und ist bald wieder meine kleine Maus, die sie war. War alles sehr emotional....

Mein Papa hat sich heute Nacht zum ersten Mal nach Jahren wieder gemeldet.
Er schrieb es tut sehr weh, habe dich nachwievor lieb.
Habe eben geschrieben, wenn ich rüber kommen soll, sag kurz Bescheid.

Ja was ich soll sagen , alles sehr viel momentan....ich weiss das Papa nicht alleine klar kommt.Ich hatte mit ihm auch keinen Streit ...aber ich kann ihn da nicht alleine lassen, er hat wirklich niemanden, weil er so verschlossen anderen Menschen gegenüber ist.
Ist die Frage macht man es wieder um zu funktionieren oder was will ich ?
Soll ich Papa weiterhin ihm das übel nehmen, dass er nie kam oder nicht konnte wegen meiner Mutter.Tat mir auch sehr weh.
Aber ich weiss wie die Umstände meiner Familie ist.Und er es auch nicht konnte wegen meiner Mutter.

Wenn Papa will, werde ich versuchen ihn aufzufangen ...eine süße Enkelin hat er ja auch wieder....

Wünsche euch schöne Pfingsten und schönes Wetter

28.05.2023 09:29 • x 11 #73


S
@tanyafaa
Mein herzliches Beileid.

Ich finde, du machst das alles ganz super, du bist echt ein sehr feiner und wertvoller Mensch!

Was deinen Vater betrifft: Raten will und kann ich dir nichts, da es deine Entscheidung ist, inwieweit du ihm hilfst und verzeihst. Du hast ein gutes Gespür und wenn du weiterhin Selbstfürsorge pflegst, dann bist du bestimmt auf dem richtigen Weg. Ich denke, es wird ziemlich sicher zu einer Aussprache zwischen euch kommen. Das kann auch einige Wunden heilen. Ich wünsche dir das Beste!

28.05.2023 16:13 • x 3 #74


Premium-User
Zitat von tanyafaa:
Meine Tochter habe ich gestern mit 6 Freunden mit einem Transporter nach Hause geholt.Sie ist wieder hier.

Yeah weg von diesem Affen. Kuhl.
Ah ist das schön. Herrlich.
Nun hat sie Ruhe vor dieser Kackbratze.
Alles andere per weus...

28.05.2023 16:15 • x 3 #75


E
Ich glaube, dass es jeder selbst wissen muss.

Meine Mutter würde ich einfach im Krankenhaus sterben lassen.
Wenn ich könnte, würde ich sie jetzt für den Rest ihres Lebens in ein Umerziehungslager in China stecken lassen, wo sie den ganzen Tag mit den anderen Hänftlingen Lieder singen muss.

28.05.2023 17:45 • #76


Cornelie
Ich finde du machst alles super gut.

Schön das du deine Tochter wieder zuhause hast.

Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.

Fas du deinen eigenen Weg zum Trauern gefunden hast ist gut und richtig für dich.
Dein Leben dein Weg.


Den Rest lasse langsam auf dich zukommen. Und wäre ab was gut und richtig für dich ! Ist

28.05.2023 17:47 • x 3 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

tanyafaa
Zitat von Saki1983:
@tanyafaa Mein herzliches Beileid. Ich finde, du machst das alles ganz super, du bist echt ein sehr feiner und wertvoller Mensch! Was deinen Vater ...


Dankeschön für deine lieben Worte...

Genau das wird man alles sehen mit meinem Vater. Als mein Bruder anrief und mir mitteilte ,dass sie tot ist.Sagte ich zu meinem Bruder da schon wegen meinen Vater.Meine Tür ist nicht verschlossen.
Und jetzt meldete er sich jetzt schon.
Bis jetzt hat er sich noch nicht wieder gemeldet.

Ich erfuhr von meiner Tochter, dass sie ihm auch schon geschrieben hat, als meine Mutter starb und das sie ihn lieb hat....also schon vor paar Tagen.
Also dann weiss er ja Bescheid ,dass er sich melden kann ....

Traurig nur das dafür meine Mutter erstmal sterben muss....weil das habe ich mir nicht gewünscht....dachte sie ist zäh und robust...sie macht sowieso mindestens noch 20 Jahre...naja manchmal soll man auch nicht denken.

Heute und gestern habe ich das Gefühl mehr Frieden zu meiner Mutter zu haben. Weiss nicht was das bedeutet. Wenn ich sonst an meine Mutter denken musste kam Ekel und Wut hoch...das ist grad nicht der Fall.

28.05.2023 19:44 • x 3 #78


tanyafaa
Zitat von Grabwächter:
Yeah weg von diesem Affen. Kuhl. Ah ist das schön. Herrlich. Nun hat sie Ruhe vor dieser Kackbratze. Alles andere per weus...


Genau Wächterchen...jetzt ist sie daheim...tut mir auch ganz gutmeine ganze Wohnung steht mit Umzugkartons voll...wir haben noch eine Menge zu tun.
Nun kann sie wieder frei sein und ihren Alltag selbst gestalten.

28.05.2023 19:47 • x 2 #79


Abendschein
Zitat von tanyafaa:
Meine Mutter ist am Mittwoch eingeschlafen

Mein Beileid, liebe @tanyafaa

28.05.2023 19:48 • x 2 #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag