Pfeil rechts
525

Christian17
Einfach nur traurig. Was soll man dazu noch sagen?

12.08.2023 21:35 • x 6 #101


tanyafaa
Zitat von Abendschein:
Das hört sich traurig an liebe @tanyafaa ....wie fühlst Du Dich dabei?


Ja nicht gut...

Man kann das gar nicht glauben...
Und ich denke jeden Tag an sie...Momente und Situationen die wie erlebt haben, waren zwar meist nur schlechte, aber auch die gute wenige.....

Wie gut das ich nicht hingegangen bin, jetzt weiss ich , was sie für mich empfindet in ihren letzten Stunden

12.08.2023 21:40 • x 7 #102


A


Meine Mutter stirbt

x 3


tanyafaa
Zitat von Christian17:
Einfach nur traurig. Was soll man dazu noch sagen?


Nichts Christian....

Und vorallem das mein Vater alles wieder so mitmacht wie sie es einfordert....

Jahrelang haben meine Eltern im Krieg gelebt und gehasst .....jetzt soll er wohl ein Foto von ihr im Portemonnaie tragen...

Ich musste mir 40 Jahre lang dieses lieblose ,respektlose miteinander angucken....

12.08.2023 21:44 • x 9 #103


Reconquista
Zitat von tanyafaa:
Ja ich weiss ,mir steht mein Pflichtanteil zu.Aber ich will da gar nichts von haben. Die Anstrengungen sich das ein zufordern.Hab auch meinen Stolz.... Dankeschön lieb von dir , Schmerzensgeld müsste man wirklich verlangen....

Das ist ganz einfach. Und sollte es um mehr als 5.000 Euro gehen, musst du es machen. Für dich, denn es gibt mehr Sicherheit. Die Alte kann dann in Frieden zur Hölle fahren

12.08.2023 22:29 • x 5 #104


laluna74
Zitat von Reconquista:
Die Alte kann dann in Frieden zur Hölle fahren



So schlimm das alles ist...dann selbst auf dieses Niveau abzusteigen, indem man sich solcher Worte bedient finde ich dann aber auch nicht besser

12.08.2023 22:37 • x 4 #105


Reconquista
Zitat von laluna74:
So schlimm das alles ist...dann selbst in dieses Niveau abzusteigen, indem man sich solcher Worte bedient finde ich dann aber auch nicht besser

Unsinn, die Worte wurden genau dafür erfunden. Schlechte Mütter sind das Allerletzte und man soll es auch deftig zum Ausdruck bringen. Du glaubst wahrscheinlich auch, dass man über Tote nichts Schlechtes sagen darf - OH JA, man darf.

12.08.2023 22:41 • x 5 #106


laluna74
Zitat von Reconquista:
Du glaubst wahrscheinlich auch, dass man über Tote nichts Schlechtes sagen darf -


Oh ja...genau das. Sowas liegt mir mehr als fern.

Das hat aber jetzt wirklich nichts mit dürfen zu tun.

Du kannst es ja machen.

Meine Art ist es nicht

12.08.2023 22:43 • x 2 #107


Reconquista
Zitat von laluna74:
Oh ja...genau das. Sowas liegt mir mehr als fern.

Dann bekommst du sicher einen Heiligenschein. Wie schon Friedrich Nietzsche sagte: das Christentum bringt lauter Menschen mit einem schlechten Gewissen hervor.
Das ist einer der Gründe für die vielen Neurosen und Persönlichkeitsstörungen in unserer Gesellschaft. Immer schön alles unterdrücken.

12.08.2023 22:51 • x 3 #108


laluna74
Zitat von Reconquista:
Dann bekommst du sicher einen Heiligenschein


Mit Sicherheit nicht.

Ich habe andere Baustellen.

Zitat von Reconquista:
Nietzsche sagte: das Christentum bringt lauter Menschen mit einem schlechten Gewissen hervor.


Ich bin zwar gläubig, halte mich aber auch nicht an alle Regeln.


Zitat von Reconquista:
Das ist einer der Gründe für die vielen Neurosen und Persönlichkeitsstörungen in unserer Gesellschaft. Immer schön alles unterdrücken.


Da bin ich ganz bei dir. Nicht alles kann und soll man unterdrücken

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass ich diese Wortwahl gegenüber einem Verstorben nicht anwenden würde.

12.08.2023 23:00 • x 3 #109


Abendschein
Zitat von Reconquista:
Dann bekommst du sicher einen Heiligenschein. Wie schon Friedrich Nietzsche sagte: das Christentum bringt lauter Menschen mit einem schlechten ...

Ich bin auch nicht so.

12.08.2023 23:04 • x 2 #110


Premium-User
Zitat von tanyafaa:
Und es ging in diesem Testament nur darum, dass ich enterbt wurde.

und da steckt sie all ihre Energie rein in ihren letzten Tagen mich dauerhaft auszuschließen aus meiner Familie


Drauf gesch issen und hinterher gespuckt

Zitat von tanyafaa:
Ja ich weiss ,mir steht mein Pflichtanteil zu.Aber ich will da gar nichts von haben. Die Anstrengungen sich das ein zufordern.Hab auch meinen Stolz

Richtig

13.08.2023 00:01 • x 6 #111


B
Liebe @tanyafaa,

was eine heftige Geschichte Ich kann einiges nachfühlen, meine Mutter ist auch im Mai gestorben (allerdings total unerwartet) und auch wir hatten kein gutes Verhältnis mehr (es gibt hier im Forum einen Beitrag darüber). Trotz allem habe ich sie im Krankenhaus besucht und bin im Nachhinein auch froh darüber, sie hat sich wohl auch darüber gefreut.
So ganz langsam kann ich es akzeptieren, dass sie nun weg ist und dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Es gab nie eine Aussprache, aber auch keinen direkten Streit mehr während ihrer letzten Tage.

Die Ehe meiner Eltern war wohl ähnlich wie die von deinen, mein Vater ist auch sehr früh gestorben (mit 60). Zu Lebzeiten haben sie sich gehasst, aber nach seinem Tod hat meiner Mutter auch recht lange die trauernde Witwe gespielt. Und es war plötzlich auch alles nicht mehr so schlimm. Ich denke, bei deinem Vater ist es gerade ähnlich.
Ich glaube, wir sollten froh sein, dass wir selbst uns nicht so belügen, bloß weil die Person verstorben ist. Ich finde das so heuchlerisch…..

Mein Vater hat mich gehasst, ich habe nie dem Bild der Tochter entsprochen, die er haben wollte. Das Enterben hat er allerdings schon zu seinen Lebzeiten gemacht, bzw. er hat meinem Onkel, von dem ich eine stattliche Summe erben sollte, so lange bequatscht und mich bei ihm schlecht gemacht, bis dieser meinen Vater statt mir als Erben eingesetzt hat. Tja, leider hat es ihm nichts gebracht, er hat meinen Onkel nicht überlebt. Karma?

Als er gestorben ist, wollte meine Mutter mir meinen Anteil von seinem Erbe (was aber nicht viel war) geben, aber ich hatte - genau wie du - zu viel Stolz, um es anzunehmen. Es hätte mir sicher auch kein Glück gebracht. Wenn mir jemand zu Lebzeiten nichts gegönnt hat, dann möchte ich sein Geld auch nach seinem Tod nicht, auch wenn es mir tausendmal zustünde.

Darf ich dich fragen, ob du auf der Beerdigung deiner Mutter warst?

13.08.2023 01:56 • x 3 #112


Feuerschale
Zitat von tanyafaa:
Man kann das gar nicht glauben...
Und ich denke jeden Tag an sie...Momente und Situationen die wie erlebt haben, waren zwar meist nur schlechte, aber auch die gute wenige.....

Wie gut das ich nicht hingegangen bin, jetzt weiss ich , was sie für mich empfindet in ihren letzten Stunden

Wirklich traurig, für dich und auch für sie, dass man da noch so eine Verbitterung und so einen Kleinkrieg mit sich
rumträgt und nichts gönnt.
Da musst du ja auch im Inneren mit klar kommen.

Das Hingehen am Ende hätte dann wohl wirklich nicht viel gebracht.


Mit dem Erbe wüsste ich auch nicht genau, was ich tun würde. Wenn jemand es so gar nicht gönnt.
Aber vielleicht war sie auch massiv in einem Film und du bist ja dennoch die Tochter.
Hatte sie eigentlich eine psychische Krankheit?

13.08.2023 03:21 • x 3 #113


Windy
Das ist jetzt alles noch frisch, aber wenn du genug Abstand dazu hast, würde ich den Pflichtteil einfordern. Denn dann hast du wenigstens materiell einen winzigen Ausgleich, was sie dir dein ganzes Leben lang angetan hat. Würde da einfach eine Weile abwarten, bis sich die Wogen etwas geglättet haben, aber auch nicht zulange, damit die Verjährungsfrist nicht greift (3 Jahre).

13.08.2023 03:42 • x 3 #114


tanyafaa
Zitat von Bunbury:
Liebe @tanyafaa, was eine heftige Geschichte Ich kann einiges nachfühlen, meine Mutter ist auch im Mai gestorben (allerdings total ...


Hi liebe Bunbury,

dann ist es ja so ähnlich wie bei mir diese Geschichte.
Das tut mir leid.

Wahrscheinlich wird das mit meinem Vater so sein, vielleicht so eine psychologische Sache, dass man so empfindet.
Als ich noch zur Familie gehörte, hat sie grauvolles immer zu meinem Vater gesagt.Und ich hab ihn in Schutz genommen.
Weil mein Vater immer Wutanfällr bekommen hat bei ihr. Sie sagte immer er ist geisteskrank.
Der nur so wütend weil er keinen mehr hoch bekommt.
Ich fand das immer so schlimm.Da hatten wir auch Streit weil sie sowas sagt. Das sind Dinge die mein Vater auch nie mit bekommt ,dass könnte ich ihm auch nie erzählen.
Habe sie gefragt ob sie solche Dinge auch meinen Bruder erzählt.Nein er hat ja einen schweren Arbeitstag. Ich dann ach so.
Als wenn ich nicht Vollzeit arbeite und ein Haushalt zu führen habe.
Da sagte sie ja immer bei dir ist ja nicht viel zu machen.

Könnte so viele Sache ,Dinge erzählen hier all die Jahre, ich habe es bis heute niemanden erzählt, weil es so peinlich ist.

Nein das war ihr letzter Wunsch, das nur mein Vater und mein Bruder kommen sollten.
Weiss bis heute nicht , wo sie liegt.
Könnte ich rausbekommen, bis jetzt hatte ich noch keine Zeit.
Kann ja mal paar Raketen da anzünden, wird sie wenigstens wütend im Himmel.

13.08.2023 11:23 • x 5 #115


tanyafaa
Zitat von Feuerschale:
Wirklich traurig, für dich und auch für sie, dass man da noch so eine Verbitterung und so einen Kleinkrieg mit sich rumträgt und nichts gönnt. Da ...


Ja es verletzt mich sehr wenn ich ehrlich bin.
Weil es die letzte Bestätigung ist, dass sie mich nie geliebt hat.
Mein Vater war nie für mich da, weil er immer nichts gesagt hat.

Sie ist hat sehr narzistisch.Aber eben selbst ein sehr unglücklicher verbitterter Mensch.Immer nach der Suche nach Aufmerksamkeit und Drama. Für jeden hat sie Kritik ausser meinem Bruder.Aber selber mal ein Kritikpunkt erhalten, 3 Tage Wutausbrüche und Drama.

13.08.2023 11:28 • x 2 #116


tanyafaa
Zitat von Windy:
Das ist jetzt alles noch frisch, aber wenn du genug Abstand dazu hast, würde ich den Pflichtteil einfordern. Denn dann hast du wenigstens materiell ...


Erstmal muss ja Papa sterben, weil die jetzt am 12.5. ein gemeinschaftliches Testament aufgesetzt haben.
Sie hat nichts zu vererben.Papa hat geerbt, weil Opa ja ende Januar gestorben ist, das Haus.
Hoffe das Papa noch mind.20 Jahre lebt und vielleicht nochmal eine liebe Partnerin bekommt, die sich liebvoll um ihn kümmert und noch paar schöne Jahre hat.

13.08.2023 11:32 • x 6 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Premium-User
Zitat von tanyafaa:
Kann ja mal paar Raketen da anzünden, wird sie wenigstens wütend im Himmel.

Na... Ob die im Himmel ist...

Könnte dir ne Spezial Rakete ordern hehe

13.08.2023 12:37 • x 4 #118


Windy
@tanyafaa

Achso, na dann ist das ja wieder was anderes. Schicke dir ganz viel Kraft, damit du auch das wieder überstehen wirst!

13.08.2023 13:24 • x 1 #119


tanyafaa
Zitat von Windy:
@tanyafaa Achso, na dann ist das ja wieder was anderes. Schicke dir ganz viel Kraft, damit du auch das wieder überstehen wirst!


Dankeschön Windy

13.08.2023 13:59 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag