Pfeil rechts
1

L
Naja..eigentlich geht es ja um meine Freundin. Doch da mich das Problem die ganze Zeit bedrückt...geht es auch um mich...
Meine Freundin ist eiskalt. Nie umarmt sie wen und es kommt mir auch so vor, als hätte sie niemanden lieb.
Das hat sie mit mir per SMS geschrieben :heul: :

Ich habe kein Herz. Ich empfinde nichts. NICHTS, rein gar nichts für… Menschen. Ich könnte jemanden herzlos umbringen. Und sag ja nicht, das es so nicht ist. Nichts ist mir etwas wert…
Ich kann sehr wohl glücklich sein. Aber nicht traurig. Wenn sich jemand weh tut, dann denk ich: „So what?“ Und, na ja ich… habe niemanden lieb. Echt nicht. Vielleicht schlägt mein Herz ja, aber es schlägt nur für mich. Ich bin absolut selbstsüchtig.
Es ist schon eine Weile so. Ich träume nicht. Ich schreibe nicht. Ich lese wenig. Manchmal sitze ich da und frage mich, warum ich existiere. Ich weine oft. Wegen sinnlosen Sachen. Wenn ich aber einen Grund dazu habe, weine ich nicht. Ich schreie alle an und werfe mit Sachen um mich. Ich schlafe spät ein und wache früh auf. Ich kann mich nicht konzentrieren. Alles in meinem Leben hat an Wert verloren. Ich glaube, du hast Recht. Ich lebe nicht mehr. Und jetzt komm ich einfach nicht mehr raus.
Es ist als wäre ich Dro.. Keine Sache schmeckt mir wirklich gut und mir wird oft schlecht. Ich bin konditionslos. Ich lache wenig – und wenn ist es künstlich. Oft ist mir kalt. Ohne Grund. Und dann plötzlich wieder warm. Und ich weiß echt nicht, was das ist. Ich erinnere mich wenig. Das fällt mir alles jetzt auf. Und das Schlimmste: es bedeutet mir nichts. Vielleicht schon, aber alles was mir wichtig ist, bin ich selbst.


Ich...ich habe so Angst um sie... weil sie so verzweifelt wirkt...und gleichzeitig bin ich auch so sauer...
Weil sie so kalt zu mir ist. Weil sie so egoistisch und selbstmitleidig ist und sich in alles nur rein steigert. Und vorallem weiß ich nicht, ob sie mich mag. Sie... sie sagt nichts bedeutet ihr etwas, aber wenn ich ihr sage, dass ich ihr egal bin, dann bestreitet sie es. Sie verletzt mich ständig und ist gemein und gefühlslos. Aber mit jedem Wort zerbreche ich innerlich mehr.... Ein dickes Glas kann man oft auf weichen Boden schmeißen, doch wenn es genug Risse hat zerbricht es gänzlich...
So ist das auch bei mir.

Ich weiß es ist nicht das schlimmste Problem aller Zeiten, doch ich kann nie glücklich sein, weil ich immer an die Kälte in ihren Augen denken muss... Was kann ich tun, damit sie nur ein einziges Mal sagt, dass ich ihr etwas bedeute?
Ich...hab irgendwie Angst um sie...

25.05.2013 23:18 • 23.10.2013 x 1 #1


30 Antworten ↓


W
Darf ich erstmal fragen wie alt ihr seid?
Deine Freundin hat womöglich eine Depression oder eine Persönlichkeitsstörung? Ferndiagnosen sind schlecht, aber ein Besuch beim Arzt wäre ratsam.
Ist die aufgefallen, dass ihre sms voller Widersprüche ist? Nichts macht sie traurig, aber sie weint wegen allem, nichts bedeutet ihr was, trotzdem ist sie deine Freundin und bestreitet, dass du ihr nichts bedeuten würdest, etc.?
Ich will ja nun wie gesagt keine Ferndiagnose stellen, aber vieles kommt mir von Depressionen sehr bekannt vor. Allein das mit dem Kalt/Warm, dem dauernt schlecht, eventuell noch Schmerzen, dem Schwanken zwischen nichts fühlen und alles nichts hat mehr eine Bedeutung, das wenig erinnern. Etc. Also sie schreibt zumindest viel, was zu einer Depression passt. Allerdings könnte da dennoch was anderes oder auch mehr dahinter stecken da sie selber meinte, dass so emotionslos ist und nur sich selbst wichtig ist.

Deine Wut und deine Angst sind verständlich, aber damit musst du lernen umzugehen. Du kannst eigentlich nicht von ihr Dinge erwarten,die sie offensichtlich nicht geben kann. Frag dich selber womit du leben kannst, was du aushälst, was dir gut tut. Tut es dir gut wie sie ist, dann lass sie so und sei nicht sauer. Zieht dich das zu sehr runter, hälst du es nicht aus, dann musst du dich fragen ob du den Weg mit ihr weiter gehen willst. Das ist eine schmale Gradwanderung aber du darfst dich nicht selber aus den Augen verlieren.

26.05.2013 02:06 • #2


A


Meine Freundin ist so kalt - was tun?

x 3


L
Also...ich bin 12 und sie 13 aber ich bin halt in zwei wochen auch 13... und ich bin weiblich. Man kann mich auch gerne Lou nennen. Sie ist meine BF

Ich weiß es nicht. Vielleicht übertreibt sie auch nur....wir sind beide schreiber und theaterspieler, dass kann da gut sein.
Aber Depressionen? Wegen was?
Ich hab mal danach gegoogelt und es stimmt schon irgendwie. Nur gibts keinen Auslöser.

Na ja... ich weiß nicht ob ich damit leben kann. Es tut furchtbar weh, wenn immer ICH auf sie zugehen muss und nie etwas zurück kommt...Aber ich kann sie auch nicht alleine lassen. Außerdem liegt mir so viel an ihr

Glg Lou

26.05.2013 09:41 • #3


U
Zitat von little Fighter:

Aber Depressionen? Wegen was?
Ich hab mal danach gegoogelt und es stimmt schon irgendwie. Nur gibts keinen Auslöser.

Was ein Auslöser sein könnte, musst du ja nicht wissen - wahrscheinlich erzählt sie dir manche Dinge einfach nicht.
Gut möglich, dass sie selbst nicht weiß, woher das kommt bzw warum sie sich so verhält.
Es könnte auch sein, dass sie genetisch anfällig für Depressionen oder eine andere psychische Erkrankung ist.
Teilweise könnte es auch mit der Pubertät zusammenhängen - ich bin mit ca. 13 auch depressiv geworden - aber nur leicht - nicht mit solchen starken Symptomen.
War sie denn wegen ihrer emotionalen Probleme schon bei einem Arzt oder Psychologen ?
Hast du mit ihren Eltern schonmal darüber gesprochen ?

26.05.2013 19:13 • #4


L
Liebe Urifda,
1. Wenn dann erzählt sie mir etwas
2. Ich hab schon so oft mit ihr darüber geredet und sie sagt immer sie hätte überhaupt keinen Grund das sie so sei. Sie hatte eine schöne Kindheit
3. Genetisch? Was meinst du damit?
4. Die bringt man nicht zum Arzt. Sie ist stur wie ein Bock erstens und zweitens sind wir Kinder. Natürlich übertreiben wir m gerne.
5. Ne die wissen nichts. Ich meine- dass kann doch nicht ICH für sie machen. Dann wär wie extrem sauer auf mich.

Glg deine Lou

26.05.2013 19:27 • #5


W
Also 1. liebe Lou musst du offenbar noch viel lernen über Menschen.
2. Nicht alles liegt immer in der Kindheit
3. Genetik kommt noch in der Schule. Eine erbliche Veranlagung dazu. Es ist quasi von Geburt an in ihr drin und unter gewissen Umständen zb Stress, Pubertät, etc können dann Erkrankungen ausbrechen. Liegt an der Funktionsweiße des Gehirns in dem Fall. Dazu braucht es keine Trauma oder ähnliches.
4. Auch als Kind darf man zum Arzt gehen, nur hat der noch keine Schweigepflicht bis ihr 14 seid.

26.05.2013 19:30 • #6


U
Zitat von little Fighter:
3. Genetisch? Was meinst du damit?
5. Ne die wissen nichts. Ich meine- dass kann doch nicht ICH für sie machen. Dann wär wie extrem sauer auf mich.

Zu 3. Man hat in Studien zB festgestellt, dass Menschen häufiger (als durchschnittlich in der Bevölkerung) an Depressionen erkranken, deren Eltern oder zumindest ein Elternteil an Depressionen erkrankt sind - unabhängig davon, wie diejenigen aufgewachsen sind.

Zu 5. wenn sie so stur ist und vllt gar nicht erkennt bzw einsieht, dass sie möglicherweise eine psychische Erkrankung hat, wäre es sinnvoll, ihre Eltern zumindest mal darauf anzusprechen - vllt haben die ja auch schon was bemerkt - vllt auch nicht, würden sowas aber gerne wissen.
Wäre natürlich am besten, wenn sie mit ihren Eltern selber darüber sprechen würde.

26.05.2013 19:45 • #7


L
Liebe/r where there is the light,
Ich weiß ziemlich viel über Menschen, was mir bis jetzt jedenfalls jeder mitgeteilt hat und selbst meine Lehrer sagen. Außerdem will ich Psychiaterin werden weil all meine Freunde sagen dasd ich das so gut kann und weil ich niemanden leiden sehen mag. Und ich liebe es jemandem zu helfen.
Wann sonst wenn wir noch halbe kinder sind?
Ich weiß es nicht....das kann ich nicht wissen ob es was mit gentechnik zutun hat
So etwas macht man jedenfalls in unserem denken nicht. Wenn ich ihr das mitteilen würde, dann würde sie mir den Vogel zeigen und mich fragen ob ich spinne.
Glg deine Lou

Liebe Urifda,
Ja...das mit dem genetischen kann ich nicht einschätzen...

Na ja, also sie ist eine ziemliche Dramaqueen und übertreibt bei allem gerne. Und ich meine sie will immer die beste sein und ist aber ziemlich unveliebt was sie nur sich selbst zum zuschreiben hat. Und vielleicht hat eie das deswegen gesagt um mal im Mittelpunkt zu stehen...
Glg deine Lou


Und an alle: sry wenn ich etwas zickig oder so wirke. Eigentlich bin ich nicht so, nur... dieses Thema regt mich sehr auf. Tut mir wirklich leid, ich hoffe ihr seid nicht sauer, glg eure Lucy

26.05.2013 20:15 • #8


W
hahaha Also in dem Fall hat Genetik und Vererbung nichts mit Gentechnik zu tun ^^

Es ist schön das du anderen helfen willst, aber ich kann dir garantieren wenn du aus dem Denken heraus Psychaterin wirst, wirst du wohl dran kaputt gehen.

Nichts für ungut, aber wenn du noch nichtmal mit dem Thema Genetik bezüglich dieser Thematik etwas anfangen kannst, ist dein Unwissen ziemlich groß. Das ist auch ok, du bist schließlich erst 13. Aber dann glaub uns bitte, wenn wir sagen, dass die Sache sehr komplex ist und nicht alles in der Kindheit oder in einem Trauma liegt und auch, dass deine BF dir vllt nicht alles alles sagt, vorallem wenn sie es sich selber nicht erklären kann.
Es steht dir natürlich jeder Zeit frei, dir bei einem Psychologen oder Psychater fundierte Infos zu hohlen, wenn du unseren Erfahrungen keinen Glauben schenken magst.
Wir nehmen die Sache immerhin ernst, darum schreiben wir etwas zu dem Thema.

26.05.2013 20:28 • #9


L
Ja aber vielleicht ist das gerade der Fehler. Oft denken erwachsene zu fachmännisch. Kinder wollen es einfach haben und so, dass sie das Gefühl haben man versteht sie und kann sich in ihre Situation hinein versetzen. Vorallem brauchen sie Gefühle von der Person der sie sich anvertrauen und absolute aufmerksamkeit und interesse.
Wenn man da von irgendetwas mit Genetik redet ist das Kind nur verwirrt.

Natürlich bin ich euch dankbar das ihr hier schreibt, keine Frage! Und an einen Psychiatr wende ich mich nicht weil ich mich dazu noch zu klein fühle und weil wenn nir sie das mit einem ausmachen kann.
Sie hat niemanden außer mir...deswegen kann ich sie auch nicht mal fallen lassen ...

Nein sie weiß nicht woher es kommt. Aber wie kann man das herausfinden?
Glg deine Lou

26.05.2013 20:40 • #10


W
Verständnis hin oder her, aber ich werde sicher nicht irgendein Schwachsinn schreiben oder Dinge außen vorlassen nur weil du dich zu jung fühlst die Thematik zu verstehen. Das ist umsomehr ein Grund dass ihr euch jemandem anvertraut der euch direkt helfen kann. Im Forum kann das so erstmal keiner.
Du fühlst dich doch ganz klar mit der Situation überfordert und von der Thematik überrannt. Keiner kann dir hier die ultimative einfache Lösung schreiben, weil es dir höchst wahrscheinlich nicht geben wird!
Was Sache ist, lässt sich am besten in Zusammenarbeit mit einem Arzt rausfinden. Ihr seid noch jung, wenn ihr jetzt die richtigen Schritte macht, sprich euch jemandem anzuvertrauen der euch direkt! helfen kann, dann kann man eventuell sogar schlimmeres verhindern. Du machst dir ja jetzt schon sorgen um deine Freundin und das wohl auch nicht ohne Grund, auch wenn ich nicht glaube, dass du mangels Wissens wirklich eine Vorstellung davon haben kannst was da in Zukunft noch alles schief gehen kann.
Du lehnst es immer wieder ab, aber warum fragst nicht einen Arzt? Eventuell anonym bei einem Sorgentelefon oder so? Die werden dir aber auch nichts anderes sagen, außer das deine Freundin mal bei einem Azrt vorbei schaun sollte.

26.05.2013 21:34 • #11


L
Ich rede nicht von mir. Sondern generell. Vielleicht bin ich etwas anders als du mich einschätzt. Ich bin kein rotznasiges Kind das möglichst schnell eine einfache Lösung haben will. Ich bin ein Mädchen das ihre eigene Meinung hat und sich sorgen um ihre beste Freundin macht. Allerdings will ich wenn möglich ohne professionelle Hilfe helfen.
Und ich wäre sehr froh wenn jemand einen Vorschlag für mich haben könnte, der nicht heißt geh zum Arzt.
Und sorry where.there.is.light aber du brauchst mich echt nicht so anfauchen. Du kannst auch normal mit mir reden aber wenn du unbedingt
die große spielen willst-.- aber bitte stell mich nicht da als wollte ich die einfachste Lösung. Ich habe nàhmlich eher von meiner Freundin geredez. Aber ich bin dankbar für jeden Tipp der nicht heißt geh zum Arzt.

26.05.2013 22:10 • #12


W
Zitat von little Fighter:
Ja aber vielleicht ist das gerade der Fehler. Oft denken erwachsene zu fachmännisch. Kinder wollen es einfach haben und so, dass sie das Gefühl haben man versteht sie und kann sich in ihre Situation hinein versetzen. Vorallem brauchen sie Gefühle von der Person der sie sich anvertrauen und absolute aufmerksamkeit und interesse.
Wenn man da von irgendetwas mit Genetik redet ist das Kind nur verwirrt.



Da du dich selber als Kind bezeichnest und so siehst, und schreibst das du überfodert bist, woher soll ich bei der Formulierung wissen, dass du dich damit nicht auch selbst meinst?

Nein, ich spiel mich nicht als die große auf ich schreibe dir nur ungeachtet deines Alters. Und wenn du 10 oder 20 Jahre älter wärst würde ich dir das gleiche schreiben.
Es gibt keine einfache Lösung. Ohne adäquate, fachliche Hilfe wird ihr keiner helfen können, erstrecht nicht wenn man in der Themaik nicht bewandert ist und keine Erfahrungen hat. Es wäre ein reines Glücksspiel. Jetzt hat sie womöglich noch die Chance alles wieder gut in den Griff zu bekommen, in ein Paar Jahren kann das anders aussehen, vorallem wenn es sich noch verschlimmert.
Hilf ihr, in dem du sie dazu brinst, dass sie zu einem Arzt geht. Alles andere wird ihr womöglich langfristig nichts bringen, außer es ist wirklich nur Drama um nichts, was du auch schon als Befürchtung geschrieben hast.

26.05.2013 22:16 • #13


L
Ach bitte...
Was sol sie dem Arzt denn bitte erzählen?

26.05.2013 22:19 • #14


W
Genau das, was sie dir erzählt hat?! Das ist doch was sie belastet Oo

26.05.2013 22:20 • #15


L
Das wird sie nicht machen. Sie redet mit fast keinem ein Wort. Und zwar nur, weil sie nicht will.

26.05.2013 22:30 • #16


M
Lass es auf einen Versuch ankommen, vielleicht kann der Arzt so auf sie eingehen, dass sie etwas erzählt.

26.05.2013 22:36 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ich weiß nicht wie ich sie zu einem Arzt bringen soll. Und was ist wenn doch nur alles übertrieben war?

26.05.2013 22:38 • #18


M
Such dir einen Vorwand, weshalb sie unbedingt mit Dir zum Arzt gehen muss und wenn es übertrieben war macht das nichts, lieber einmal zu oft zum Arzt gehen als einmal zu wenig.

26.05.2013 22:43 • #19


L
Meinst du ich soll sie anlügen?

26.05.2013 22:45 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag