Pfeil rechts
1

U
Zitat von little Fighter:
Allerdings will ich wenn möglich ohne professionelle Hilfe helfen.

Ich denke, das wird nur möglich sein, wenn das, was sie in dieser SMS geschrieben hat, wirklich nur aus der Luft gegriffen und großes Drama war.
Aber das ist ja scheinbar nicht so.

Du kannst die Leute hier ja mal fragen - aber ich schätze, kaum einer bekommt seine psychischen Probleme völlig ohne professionelle Hilfe in den Griff.
Es ist wichtig, zumindest eine Diagnose zu bekommen, damit man weiß, was los ist und was überhaupt konkret das Problem ist, an dem man arbeiten muss.

Ich wär froh gewesen, wenn ich schon mit 13 eine Diagnose und Therapie bekommen hätte und nicht erst mit 17.
Aber ich hatte überhaupt keinen Plan, hab versucht es mir irgendwie zu erklären.
Und so eine Freundin wie dich, die mir hätte helfen können, hatte ich nicht.

Also wenn du Psychotherapeut oder Psychiater werden willst, willst du dann ja auch, dass die Leute mit ihren Problemen zu dir kommen, weil du dann Ahnung davon haben wirst - anstatt dass man lange mit Ungewissheit und Verwirrung unter diesen Problemen zu leiden hat.

Es ist nur so, dass man bei nem Psychotherapeut meist nicht so mal eben einen Termin bekommt. Von daher ist es sinnvoll erst einmal zum Arzt (Hausarzt/Kinderarzt) zu gehen, der kann das Ganze besser einschätzen und beurteilen als wir Laien aus der Ferne und deine Freundin eventuell an einen Spezialisten überweisen.

Hat deine Freundin denn auch Probleme in der Schule ?
Bei psychischen Problemen im Kindes- und Jugendalter ist die Gefahr natürlich groß, dass man erst Schwierigkeiten in der Schule hat und dann später auch einen schweren Start ins Berufsleben, wenn man sein Potential zB aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten nicht abrufen kann.
Zitat von little Fighter:
Und was ist wenn doch nur alles übertrieben war?

Wenn du Angst hast, dass es wirklich nur Drama sein könnte, wäre es vllt sinnvoll erstmal abzuwarten, wie sie sich in der nächsten Zeit verhält und zu versuchen, herauszufinden, was da wirklich dran ist. Wenn sie deine BF ist, wird sie dir wohl auch vertrauen und die Wahrheit sagen können, oder nicht ?

26.05.2013 22:46 • #21


M
Ich würde es eine Notlüge nennen
Sie wird es Dir verzeihen, wenn es ihr besser geht.

26.05.2013 22:48 • #22


A


Meine Freundin ist so kalt - was tun?

x 3


W
Zitat von Urifda:
Hat deine Freundin denn auch Probleme in der Schule ?
Bei psychischen Problemen im Kindes- und Jugendalter ist die Gefahr natürlich groß, dass man erst Schwierigkeiten in der Schule hat und dann später auch einen schweren Start ins Berufsleben, wenn man sein Potential zB aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten nicht abrufen kann.

Das wäre zb auch nur eines der möglichen Folgen die daraus resultieren können die ich auch angesprochen hatte.
Es geht aber noch viel weiter runter als nur schlecht in der Schule und schwerer Berufsstart.

Urifda du hast es sehr treffend formuliert wie ich finde.

Zitat von melancholy:
Ich würde es eine Notlüge nennen
Sie wird es Dir verzeihen, wenn es ihr besser geht.


Ob sie es verzeit, dass wird sich zeigen. Nicht jeder verzeiht sowas. Aber in eurem Alter ist es definitv ein Versuch wert!

26.05.2013 22:50 • #23


L
Also erstmal danke euch allen♡

Okay...sie ist eigentlich ziemlich gut in der Schule. Ich werde sie beobachten und falls es schlimmer werden sollte wrde ich mit ihr wegen Arzt reden. Sorry aber ich kann sie nicht anlügen. Sie ist mein Seelenzwilling und sie sagt ich sei eine der wenigen denen sie vertraut. Ich kann das einfach nicht.
Glg

26.05.2013 22:58 • #24


U
Zitat von where.there.is.light:

Das wäre zb auch nur eines der möglichen Folgen die daraus resultieren können die ich auch angesprochen hatte.
Es geht aber noch viel weiter runter als nur schlecht in der Schule und schwerer Berufsstart.

Ja, das stimmt - soziale und gesundheitliche Probleme könnten auch noch dazu kommen.

@little Fighter: Wie kam es denn dazu, dass sie jetzt nur dich hat ?
Hat sie keine anderen Freunde, mit denen sie darüber reden könnte oder die zumindest etwas von ihren Stimmungen mitbekommen ?
Wie verbringt sie denn meist ihre Freizeit ?

26.05.2013 22:58 • #25


L
Urifda: sie hat leider die lästige Angewohnheit nie auf Menschen zuzugehen, selbst wenn sie könnte hat sie einfach keine Lust. Sie wartet bis jemand zu ihr kommt sonst ist sie halt alleine. Sie will aber nichts daran ähndrn. Sie hat schon ein paar Freunde, aber die eine bestätigt nur und die anderen sind ihr nicht so nah.

In ihrer Freizeit ist sie meistens mit mir. Oder auf ihrer Alm

26.05.2013 23:03 • #26


M
Zitat von little Fighter:
Also erstmal danke euch allen♡

Okay...sie ist eigentlich ziemlich gut in der Schule. Ich werde sie beobachten und falls es schlimmer werden sollte wrde ich mit ihr wegen Arzt reden. Sorry aber ich kann sie nicht anlügen. Sie ist mein Seelenzwilling und sie sagt ich sei eine der wenigen denen sie vertraut. Ich kann das einfach nicht.
Glg


Dann wünsche ich Euch beiden, dass sie mit sich reden und sich helfen lässt.
Sie kann dankbar für eine so engagierte Freundin sein

26.05.2013 23:24 • #27


L
Dankeschön ich hoffe sie sieht das auch so

27.05.2013 08:32 • #28


L
Dankeschön ich hoffe sie sieht das auch so

27.05.2013 08:32 • #29


S
Hey Süsse Lou,

Ihre beide seid in einem schwierigen Alter, die Sache scheint ernst, aber Du sagst auch es könnte nur gespielt sein.

Nicht leicht da was zu sagen.....

Wenn ich mal davon ausgehe dass es ernst gemeint ist was sie sagt, da ist sie ziemlich düster am, klingt sehr depressiv.
Weißt Du vielleicht ob bei Ihr Privat ein großes Ereignis passiert ist ,

Todesfall oder so ?
in eurer Clique ?
Wie lange ist sie schon so komisch ?
War sie schon immer so ?

Ich weiß viele offene Fragen,, aber wichtig um das Problem an zu gehen.

Rede auch mal mit Ihren Eltern darüber, vielleicht können die aus stützen.....

Es könnte auch für die Eltern wichtig sein und mal bei Arzt Rat zu holen um Ihre Tochter wieder hin zu biegen !

02.10.2013 21:05 • #30


L
Heey Schinkencrossiant!
Danke für deine Antwort!♥

Nein....ich hab sie schin so oft gefragt, aber sie meinte immer selbst, dass es gerade das wäre, das nichts passiert sei. Weder ein Todesfall oder sonst etwas.
Sie hat mir erzählt, dass ihr nur ein paar Freundinnen aus der Volksschule ins Gymnasium gefolgt seien, und die haben sie plötzlich fallen lasden und dann sei sie alleine gewesen. Aber ich halte das nicht für besonders schlimm... sie glaub ich auch nicht.
So ist sie eigentlich seit sie im Gymnasium ist, von allen anderen höre ich, dass sie in der Volks nicht so war.

Das mit den Eltern würde sie glaube ich nicht gutheißen. ...

Glg eure Lou♡

23.10.2013 19:20 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag