Pfeil rechts

G
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und weiß momentan nicht mehr weiter. Meine Familie droht auseinanderzufallen. Momentan wohne ich noch daheim, weil ich studiere und wir von daheim nicht so viel Geld haben,als dass ich mir ne Wohnung leisten könnte. Klar könnte ich Mittel von der Uni in Anspruch nehmen, aber ich bin eigentlich nicht der Typ der gerne alleine in einer Einzimmer-Bude ohne Fenster hausen möchte (was an unsrer Uni leider die Norm ist.)
Das Problem ist, dass meine Eltern sich wirklich ununterbrochen streiten , vor allem Abends. Angefangen hat das so ungefähr vor 5/6 Jahren. Mein Vater hat es von der Arbeit aus nicht gerdae leicht und muss dort viel mit Assozialen bzw. Menschen umgehen, die noch nie was von Anstand gelernt hab oder ähnlichem. Auf seiner Arbeit wird oft mit Beschimpfungen umhergeworfen etc.
Seit ca. 5/6 Jahren entwickelt sich mein Vater richtig schlimm ins Negative. Er brüllt nr noch rum, lässt Beschimpfungen gegen mich und vor allem gegen meine Mutter los. Dann fallen so Sätze wie: Du Vollidiot hast sie doch nicht mehr alle oder du Drecks... verpi... dich ins Schlafzimmer , du bist so assozial, hau ab. . Meistens fallen die Sätze abends vorm Fernseher. Meine Mutter ist Hausfrau und muss den ganzen Tag über viel machen. Sie geht einkaufen, säubert viel die Wohnung , macht uns die Wäsche , kocht und backt etc etc. Früher waren wir zu viert, aber seit meine Schwester ausgezogen ist , wird alles nur noch schlimmer. Meine Mutter ist also abends sehr müde und ihr fallen dann oft die Augen zu. Meinen Vater regt das auf, weil er sich offenbar davon gestört fühlt und dann nicht mehr richti Fersehn gucken kann. Wenn das mehrmals passiert fängt er an sie anzubrüllen und sie anzufahren sie solle doch ins Bett gehen, das regt ihn auf. Anstatt das meine Mutter dnan ins Bett geht, weil sie müde ist, bleibt sie trotzig sitzen und macht weiter so, als würde sie es extra machen. Ich meine , klar, mir fallen auch oft die Augen zu, aber irgendwann merkt man doch , dass man nicht mehr kann und soll ins Bett gehen, aber nein meine Mutter bleibt sitzen und lässt wüste Beschimpfungen über sich ergehen. Meine Vater flippt dann echt tierisch aus und alles. Irgendwann mit 16 , habe ich mich ins obere Stockwerk verlegt mit meinem Computer , und bekomme es deswegen nicht mehr ganz so viel mit, aber manchmal sindsie so laut, dass ichs noch hören kann und dann fühle ich mich richtig mies. Mein Vater war nicht immer so. In meiner Kindheit bis ich etwa 15 war , war er mein Vorbild, meine Vetrauensperson, er war so lieb und hat auch meine Mutter immer mit Respekt behandelt und sie haben sich auch oft geküsst und umarmt in meiner Gegenwart etc. Jetzt können sie nicht mal mehr zusammen beim Essen sitzen ohen das sie streiten. Und das macht mich total fertig. Mein Vater motzt jeden tag über das Essen was meine Mutter macht, dabei ist es total lecker. Er sagt es sei versalzen, würde nicht schmecken, wäre zu fettig, würde schei. schmecken etc ( obwohl das meiner Ansicht nach nicht so ist!). Klar kann einem nicht alles schmecken, aber meckert JEDEN TAG . irgendwann hab ich zu ihm gesgat er solle sich doch mal selbst an den Herd stellen oder nen Vorschlag machen und da hat er mich total zusammengestaucht. Ihr müsst verstehen, ich fahre meinen Vater nicht gerne an, da er Herzprobleme hat und ich immer Angst hab, dass er einen Herzinfarkt bekommen könnte wenn er sich zu sehr aufregt. Und meine Mutter kann ich dann abends nicht verstehen warum sie ihn so reizt und sich nicht einfach einen eigenen kleinen fernseheer zulegt und sich mal so ein paar Wochen von ohm entfernt. Aber wenn ich ihr das vorschlage verneint sie und das Geschreie geht abends weiter. Und ich hab jedes Mal Angst, weil man Vater sich jedes Mal die Herzseite hält , wenn er sich zu sehr aufregt und dann sag ich zu meiner Mom , dass sie ins Bett geehen soll,aber sie tuts nicht un will ihn (so siehts iwie aus) weiter provozieren. Ich hab meine Eltern wirklich voll lieb, aber ich kann einfach nicht mehr damit leben. Diese ständigen Vorwürfe und Beschimpfungen von meinem Vater und dann diese provozierende Art meiner Mutter. Ich habe ihnen mal vorgeschlagen ne Therapie zu machen, da haben sie mich angeguckt un mich gefragt ob ich sie nimma alle hätte, sie wären doch ken psychos....
Ich mische mich momentan auch nicht mehr ein, aber es zerrt an meinen Nerven, wenn ich alleine essen muss, weil ich nicht mehr mit ihnen essen kann, weil wenn sie sich streiten ich Bauchweh bekomme...ich bin ein sehr familiärer Mensch und ich brauche Kontakt un kann eigt nicht so alleine, aber das is wirklich schlimm und geht mir sehr auf meine Seele. Vor allem weil sie ja nicht imemr so waren ...erst seit 5/6 Jahren. Auch geht meine Mutter jetzt seit einem jahr laufen und mein Vater motzt dann imemr rum und schreit sie an und sagt: geh doch wieder laufen..was andres machst du eh nimma...kochen kannst du nimmer, backen kannst du nimmer, aufräumen tust du auch nimma... ich denke immer ich müsste meine Mutter verteidigen und fahre meinen Vater dann an und dann gehts erst richtig los mit Beschimpfungen. ich soll ihm doch in den Rücken fallen blablabla...
Meine Schwester sagt jeden Tag zu mir ich sollte ausziehen ( sie hat kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern wegen jahrelangem Leistungsdruck..sie wohtn auch weit weg) . Aber ich kann einfach nicht. ich kann nicht alleine wohnen, ich vereinsame dann, und in eine WG will von meinen Freunden keiner ziehenund zu völlig fremden Menschen hab ich Angst, weil die mich vllt nicht leiden können oder sowas.
Mein Vater hat auch mit seiner ganzen Familie gebrochen weil sich alle in die Wolle bekommen haben ( andres Thema ) und meine restliche Familie wie Opa und Oma sind schon alle Tod, d.h wir sind mom nur noch zu dritt ( weil meine Sis weg ist) und das macht es nicht gerade leichter.
Ich hab das Gefühl, dass mein vater von seiner Arbeit einfach immer mehr geprägt wird und meiner Mutter alles egal geworden ist. Manchmal fallen so Sätze wie Ja dann geh doch zu ner neuen, ich halt dich nicht auf, und von meinem Vater ja reisende soll man nicht aufhalten und ich denk mir dann so :Wozu das alles...warum lassen sie sich nicht scheiden? ich versteh das einfach nicht! ich weiß ich soll mich nicht einmischen und bin erwachsen genug das nicht mehr zu tun, aber mir tut das in der Seele weh, sie so zu sehen. Ich mein sie sind jetzt 25 Jahre verheiratet und fast 30 Jahre zusammen....wie soll das denn weitergehn? Irgendwann bekommt mein vater einen Herzinfarkt und stirbt und ich hab Angst , dass ich dann nicht mehr weiter studieren kann, weil ich dann keine Unterstützung mehr bekommen kann, da meine Mutter nicht arbeiten geht.

Ich weiß einfach nimma weiter

18.04.2015 23:00 • 22.04.2015 #1


3 Antworten ↓


MrsAngst
Wie wäre es denn, wenn deine Mutter sich trennt und ihr euch was neues sucht? Also du und deine Mutter?! Ihr würdet beide Leistungen von Ämtern bekommen, da deine Mutter ja Hausfrau ist und du Student also kein laufendes Einkommen da ist.
Aber ihr habt beide Ansprüche auf finanzielle Mittel damit ihr euch eine 2-3 Zimmer Wohnung mieten könnt.

Es geht darum, dass deine Mutter und du das nicht lange aushaltet. Ich meine das zerrt ja auch an euren Nerven und vorallem an denen deiner Mutter denke ich. Sie sollte sich nicht so kaputt machen lassen. Menschen ändern sich so ist es bei deinem Vater und vielleicht normalisiert er sich erst wieder, wenn das was da ist, also du und deine Mutter, einmal weg sind?
Manchmal brauchen Menschen so einen harten Rückschlag um sich selbst zu finden, das eigene Fehlverhalten zu erkennen und auch, dass man die Menschen die man schlecht behandelt eigentlich liebt. Dann gäbe es vielleicht einen Weg, irgendwann, zurück vorallem was die Ehe deiner Eltern betrifft

18.04.2015 23:10 • #2


A


Meine Familie fällt auseinander

x 3


decemberist
Der Vorschlag von MrsAngst wäre auch meine erste Idee gewesen. Sprechen deine Mutter und du denn über die Situation? Denkst du dass eine Trennung für sie in Frage kommen würde? Ich kann mir vorstellen dass dein Vater erst einmal die Konequenzen seines Verhaltens sehen muss bevor er vielleicht mal auf die Idee kommt seine Familie mit Respekt zu behandeln.
Es wird wohl nur leider nicht unwahrscheinlich sein dass deiner Mutter die Trennung nach so vielen Jahren schwer fallen wird. Von daher solltest du schauen, welche Möglichkeiten es für dich selbst gibt.
Wie ist denn die finanzielle Situation bei euch? Und würden deine Eltern dir erlauben auszuziehen? Gerade für Studenten gibt es oft preiswerte Möglichkeiten irgendwo unterzukommen. WG-Zimmer sind nicht so teuer, gerade wenn du jetzt mitten im Semester suchst bevor der Ansturm der Studienanfänger wieder losgeht. Viele ältere Leute vermieten auch Zimmer für wenig Geld gegen kleine Hilfsarbeiten im Haushalt (Einkaufen gehen, mit dem Hund spazieren gehen etc.).
Weißt du ob du Anspruch auf Bafög hast? Was studierst du, wie sind deine Noten? Bei eher kleineren Studiengängen sind die Chancen größer, ein Stipendium zu erhalten. Oder, wenn du durch das Studium nicht zu sehr eingespannt bist, könntest du dir einen 400€-Job suchen um dir bei der Finanzierung zu helfen?
Eine ganz andere Idee wäre auch, dass du nach Möglichkeiten schaust, einfach zumindest für eine gewisse Zeit mal wegzukommen. Ein Auslandsaufenthalt wäre vielleicht eine Idee. Sowas macht sich auf im Lebenslauf immer gut. Und du würdest mal wegkommen von dem ganzen Stress, könntest dich mal nur auf dich konzentrieren, neue Eindrücke sammeln, neue Dinge erleben. Wenn man ein Auslandssemster machen möchte, muss man das glaub ich ein Jahr vorher schon beantragen. Aber du könntest auch ein Urlaubssemester nehmen und dir irgendwo ein bezahltes Praktikum suchen. Oder eine Stelle als Au Pair oder so - da brauchst du dir dann auch über die Unterkunft keine Gedanken zu machen.

Ich weiß nicht ob du mit den Vorschlägen etwas anfangen kannst, das ist mir jetzt so als erstes eingefallen ...

22.04.2015 13:21 • #3


Bennie
Zitat:
Du Vollidiot hast sie doch nicht mehr alle oder du Drecks... verpi... dich ins Schlafzimmer , du bist so assozial, hau ab.


Also bei diesem Verhalten würde ich sagen, das es längst Zeit für eine Trennung ist.
Nur damit die Familie zusammen ist, sollte man nicht auf Teufel komm raus alles runterschlucken und bloß bleiben.

Ich kann ja verstehen, das die Arbeit deines Vaters sicher nicht leicht ist und man vielleicht auch innerlich Wut anstaut, aber man darf seinen Prass nicht an der Familie raus lassen.
Und wenn das schon so lange geht...
Besser die beiden trennen sich, als das es immer so weiter geht und irgendwann deine Mutter nicht mehr kann.

22.04.2015 13:57 • #4