Pfeil rechts
5

Alinashml
Hallo zusammen,

ich brauche etwas zum Schreiben und Rauslassen meiner Ängste und bin deshalb froh, diese Seite gefunden zu haben. Ich fange mal an.

Mein Vater ist sehr unzufrieden mit sich selbst. Er ist ziemlich dick und hat einen sehr stressigen Job. Nun waren wir zusammen im Urlaub mit unseren Freunden. Diese sagten ihm in einer ruhigen Minute, dass sie sich Sorgen um ihn machen, da man es auch an seiner Laune merkt und vor allem auch daran, dass er sehr viel isst, was er gar nicht essen müsste z.B ein Riesen Stück Kuchen. Es kommt auch oft vor, dass er meine Mutter runtermacht und das auch vor unseren Freunden. Im Hotelzimmer ist es jedoch noch schlimmer.

Als wir heute die Rückfahrt angetreten sind, hat er gefragt wie wir es fanden. Ich sagte, ich fand es schön. Aber sagte dazu auch, dass ich mir Sorgen um meine Eltern mache und auch um ihn. Er meinte, dass ich mal nicht so dramatisch sein sollte und beleidigte mich aufs Übelste. Er sagte auch, er wolle mich das nächste mal nicht mehr dabei haben. Ich wüsste nicht, was ich verletzendes gesagt haben könnte aber ich denke die Kritik gefiel ihm nicht so sehr. Ich sagte, ich mache mir Sorgen um ihn und dass er auf dich aufpassen soll. Und dies mit ruhigen Worten.

Er wurde immer aggressiver. Dann rief mein Bruder von zuhause an und fragte, wann wir wieder da sind. Als er auflegte, sagte mein Vater zu mir, dass er viel positiver ist als ich und noch zahlreiche andere Vorwürfe.

Ich habe daraufhin angefangen zu weinen, da es so wehtat. Dann habe ich eine Panikattacke bekommen. So habe ich mich noch nie erlebt. Ich musste auf einmal total schreien und meine Luft war weg. Ich habe so Angst vor ihm. Ich kann ihm nicht mal mehr in die Augen schauen, weil ich weiß, dass er mich hasst.

Auch habe ich Angst, dass er meiner Mutter etwas antun wird, da er schnell aggressiv wird. Ich habe meine Mutter so gern.

Es ist nicht das erste Mal, dass er mich unterbuttert. Er vergleicht mich auch immer mit anderen und redet kaum mit mir. Manchmal sitze ich unten beim Fernsehschauen und er sagt aus der Kalten zu mir, dass man mit mir nichts anfangen könne.

Mein Selbstwertgefühl ist gar nicht mehr da und es wird mit jedem Mal schlimmer. Ich bin 20 und möchte gerne glücklich durchs Leben gehen aber zurzeit fühle ich mich nur noch wertlos.

24.02.2022 12:59 • 24.02.2022 #1


5 Antworten ↓


S
Herzlich willkommen im Forum,

das tut mir sehr leid, dass Dein Vater Dich so behandelt.
Wenn auch schon die Freunde das bemerkt haben.
Nur: wenn er nicht abnehmen will, kannst Du nichts tun, denn er muss es wollen.

Vielleicht schreibst Du ihm einen Brief, geschriebenes wirkt oft mehr.

Und vielleicht sprichst Du auch mal mit Deiner Mum, auch hier, wenn sie das alles zulässt, kannst Du leider auch nichts machen.

Du bist 20, hast Du bald ausgelernt? Dann könntest Du bald ausziehen, das taete Dir sicher besser.

24.02.2022 13:18 • x 1 #2


A


Mein Vater hasst mich, ich habe Angst!

x 3


Alinashml
@portugal Dankeschön.
Ich fange jetzt erst mit meinem Studium an und verdiene bisher noch kein richtiges Geld. Zurzeit arbeite ich in einer Grundschule, bekomme da aber wenig Geld.

Ich habe aber auch Angst meine Mutter alleine bei ihm zu lassen. Sie ist auch sonst sehr allein. Ich wollte eigentlich noch gerne 2 Jahre wohnen bleiben, aber ich merke immer mehr, dass es nicht geht.

24.02.2022 13:24 • x 1 #3


E
Zitat von Alinashml:
@portugal Dankeschön. Ich fange jetzt erst mit meinem Studium an und verdiene bisher noch kein richtiges Geld. Zurzeit arbeite ich in einer ...


Du bist nicht verantwortlich für deine Mutter, sie muss für sich selbst entscheiden, übernehm da bitte nicht die Mutterrolle.

Mein Kind studiert auch. Bafög, Nebenjob, Kindergeld, davon kann Wohnung etc. bezahlt werden.

Sieh zu das du ausziehst, du bist nicht verantwortlich für deine Eltern.

24.02.2022 13:30 • x 1 #4


M
Suche mal im Internet nach Toxische Eltern erkennen, oder nach Toxische Menschen erkennen.

Dazu findet man einiges.

Normalerweise kann jeder Mensch einen schlechten Tag haben oder eine schwere Zeit mit mieser Laune. Es kann auch vorkommen, dass man rumgiftet und böse Bemerkung abgibt. Dann sollte man aber das Unrecht einsehen und sich entschuldigen.

Toxische Menschen tun das nicht, oder nur selten. Ja sie haben sogar daran Freude, andere zu schikanieren.

Überlege dir, ob es sich lohnt, bei solchen Menschen zu bleiben und ihnen ausgeliefert zu sein.

Ich würde sagen: Nein.

24.02.2022 15:56 • x 2 #5


Perle
Ich glaube nicht, dass Dein Vater Dich hasst, er projeziert seinen eigenen Frust auf Dich, weil Du das vermeintlich schwächere Objekt in Eurem Familienkonstrukt bist, genau wie übrigens auch Deine Mutter. Also wird es Zeit, dass Du Dir verbal Respekt verschaffst und ihn deutlich in seine Schranken verweist. Mir ist klar, dass das kein einfaches Unterfangen für Dich ist aber versuche es. Niemand! hat das Recht, Dich nieder zu machen. Sage ihm das so und dann verlasse den Raum. Weißt Du, im Prinzip hasst Dein Vater sich nur selbst. Das jedoch ist sein Problem und nicht Deines.

Ansonsten kann ich den anderen Usern nur beipflichten, ziehe in ein Studentenheim oder in eine WG. Du brauchst Ruhe für Dein Studium und Du darfst Freude am Leben haben!

24.02.2022 17:17 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag